Stahl irgendwo zwischen Gravel und XC

Registriert
19. Juli 2020
Reaktionspunkte
986
Hallöchen zusammen, ich erwische mich in letzter Zeit immer häufiger durch die Websiten verschiedener (Rahmen-)Hersteller klicken um eine vermeintliche Lücke im Fuhrpark zu schließen. Jetzt wollte ich noch ein paar Meinungen, Ideen und weitere Blickwinkel einholen, bevor ich etwas dämliches mache (=Geld ausgeben) weil ich mir etwas schöngeredet habe.
Wenn, dann würde ich mir gerne etwas selbst aufbauen, sprich es geht mir weniger um die konkrete Ausstattung, als den Rahmen/Fahrradtyp.

Die Lücke:
lücke.jpg

Mein Haupt-Fuhrpark besteht derzeit aus drei Rädern, von ein paar Bastelobjekten mal abgesehen.
  • Trail-Fully mit 140/125mm
  • Trail-Hardtail mit 120mm | Für den Winter derzeit etwas schwerer aufgebaut mit 2,6" Reifen, normalerweise mit 2,4" (Canyon Grand Canyon, M)
    • DSC_0316.JPG
  • Mein Alles-Andere-Fahrrad (Radon ZR Team 27,5 mit Carbon Starrgabel und Schutzblech, Gepäckträger, Rahmentasche, etc. ... , 20")
    • DSC_0315.JPG
Was die Geländetauglichkeit nach oben hin angeht, bin ich mit meinem Fully aktuell gut bedient und auch das Hardtail wird anständig genutzt.
Das Radon wird für alles andere genutzt was nicht gerade Trail ist. Kurz: Pendeln, von A nach B düsen, Tagestouren, Einkaufen, Sachen transportieren oder Graveln. Ich mag das Fahrrad wirklich, es ist mit den ganzen (sinnvollen) Anbauten nur nicht wirklich leicht und wenn ich es mal laufen lassen will auch nicht besonders ... vortriebsfreudig.
Mit dem Radon scheitert es etwas an einem spaßigen Rad mit dem ich von A nach B düsen kann, mit anderen Graveln kann und mal gucken kann, wo es hier im Wald lang geht oder ob das wirklich ein Trail ist.
Ein mal im Jahr fahre ich noch einen technisch weniger ansprochsvollen Marathon. Den bin ich bis jetzt mit dem Canyon gefahren, könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der zum Einsatzbereich des eventuell neuen Rads passt. Soll aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Material:
Da hab ich gerade halt Bock drauf. Meine Räder haben bis jetzt alle einen Alurahmen, funktioniert, aber man kann ja mal was neues ausprobieren und mit den dünnen Rohrsätzen gefallen mir viele Stahlrahmen sehr. Dass Stahl für Leichtbau nicht das ideale ist, ist mir bewusst, aber ich habe ja nicht vor Rennen damit zu gewinnen. Primär soll es mir mal ein Grinsen ins Gesicht tackern und da hilft es ungemein wenn einem das Rad gefällt und Spaß macht.

Meine Vorstellungen:
Ich hatte schon ein paar Absätze zu verschiedenen Fahrradtypen geschrieben, was mir an denen gefallen würde und was nicht so, aber wieder verworfen. Ich denke, wenn ich meine Wünsche und Vorstellungen beschreibe, kommen wir auch von alleine auf die unterschiedlichen Optionen

  • Es sollte in jedem Fall schneller/sportlicher sein als das Radon. Das gefällt mir an meinem Canyon, das motiviert mich mehr auch mal Gas zu geben.
  • Von der Geländetauglichkeit her, finde ich das Niveau vom Radon als Orientierung nicht schlecht. Der Einsatzbereich wäre viel Waldweg und mal einen leichten Trail. Ein kleinerer Asphaltanteil ist immer dabei.
  • Eine Federgabel habe ich an meinem Radon bis jetzt nicht ernsthaft vermisst. Ich finde die Carbongabel macht aber auch einen ordentlichen Job etwa zu flexen und Schläge zu dämpfen. Bevor ich eine eine Federgabel verbaue wäre mir ein Dropper wichtiger, den hätte ich hin und wieder gebrauchen können.
  • Die Frage ob Dropbar oder Flatbar habe ich für mich noch nicht final beantwortet, was natürlich etwas doof ist, da das durchaus Einfluss auf den Fahrradtyp hat. Im Moment tendiere ich zum Flatbar, wegen einer besseren Geländetauglichkeit und weil mein Bastelkiste dafür mehr Teile hergibt :D
  • Vom Preis her rechne ich fast damit, dass es beim Rahmen vierstellig werden könnte. Einen Boutiqe-Rahmen gibt das Budget nicht her und solls sicher auch nicht sein, das Rad ist immernoch ein Gebrauchsgegenstand. Alles also immernoch in einem halbwegs vernünftigen Preisbereich.
Ein paar Sachen habe ich mir auch schon angeguckt, die eventuell interessant sind. Mir ist bewusst, dass das teilweise sehr unterschiedliche Fahrräder sind, das ist allerdings der Bereich in dem ich mich bis jetzt gedanklich bewegt habe.

Nordest Kuxto
Fairlight Holt
Stanton Sherpa
Salsa Fargo
Sour Pasta Party
Cotic Cascade
Sobre Multi

Etwas verguckt habe ich mich derzeit in das Cotic Cascade und Sour Pasta Party.

Falls noch interessant, meine Eckdaten sind 183cm, 89cm SL und 76kg.

Was fällt euch an Rädern/Rahmen ein, die auf mein Profil passen könnten? Bin ich unterwegs irgendwo falsch abgebogen und sollte ich mehr nach einem reinen Gravel umsehen oder ist meine erste Auswahl soweit nachvollziehbar?
 
Also, mMn klingt das nach dem typischen do it all starr-hardtail, relativ leicht aufgebaut und mit flotten XC Reifen.

Surly Karate Monkey (fahre ich aktuell als do it all)
https://www.bike-components.de/de/S...4ovwAD14Ob4vChmW1ceY5wneJiCyDjFoaAkg-EALw_wcB

Kona Unit (war der Vorgänger des Surly bei mir)
https://www.konaworld.com/en-eu/products/unit-x

Nordest Britango (hatte @böser_wolf mit Carbongabel als "downgravel" aufgebaut)
https://nordestcycles.com/en/product/britango-2-frame

Stooge Rambler

Brother Cycles Big Bro

Ride Farr
https://www.trailtoys-shop.de/fahrr...SSGi63KE8zveuLJz5gXCB2oqsQoYYLAYaAtssEALw_wcB

etc. pp

Wenn's n bisschen "dropbariger" werden soll, dann sowas wie das Peregrine von @Stefan090801
https://singularcycles.com/products/peregrine

Ich würde schnelle Reifen anpeilen wie z.B. Vittoria Mezcal, wenn du was dropbar-mäßiges haben willst, gibt's ja noch die Surly Corner Bar oder die Carbon-Nachbauten derselben. sonst halt Flatbar mit Innerbarends oder so.
 
Moin,

Also SingleBe kann ich tatsächlich nur empfehlen! Werde mein nächstes Projekt auch wieder Dort bestellen.
Auf dem von @böser_wolf gezeigten Foto waren es sogar unter 10kg!!

Custom durch und durch, was man auch im Preis merkt (roundabout 1,8k), habe es aber nicht bereut.
Von der Steuerrohrlänge, Einbaubreite, Sitzwinkel, Lenkwinkel auf 120mm Gabel angepasst, bis hin zu den 4 Ösen im Unterrohr - alles nach meinen Wünschen 😍

Tom rechnet alles mit ein von Größe, Gewicht, Vorliebe,Fahrweise,Untergrund, ect ect.
Und das wichtigste, er unterstützt bei allem. Ich habe mich vor dem Kauf nicht ein einziges Mal mit Geometrie und Custombau beschäftigt, das Rad passt wie angeboren.

Mein Rahmen ist für bis zu S3 Trails ausgelegt und wiegt gerade mal 2299g (Sour und die anderen z.b. drücken da bis zu 1000g+ mehr). Mein Fahrerprofil gleicht deinem 180cm/85cm/~72kg.

Fahre damit Trails wie Touren zugleich und im Bikepark war ich tatsächlich auch schon 2 mal , allerdings ohne Sprünge - gefällt mir nicht.


Aktuell wiegt es unter 11kg und ist für alles gewappnet.IMG_20230930_131126.jpgIMG_20230930_131056.jpgIMG_20230930_131412.jpgIMG_20230930_131434.jpgIMG_20230930_131605.jpg

Die Details können sich sehen lassen 😉
 
Vielen Dank euch! Ich hatte schon Angst dass sich keiner mehr meldet:D.

Also, mMn klingt das nach dem typischen do it all starr-hardtail, relativ leicht aufgebaut und mit flotten XC Reifen.
Im Moment ja ... jain, ohne Bikepackingaspekte. Zum Beladen habe ich ja mein Radon. Vom Gravel bin ich auch wieder etwas abgekommen.

Das Kona Unit X hatte ich schonmal gesehen, aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt, Danke.
Das Karate Monkey und Britango sind mir zu nah an meinem Grand Canyon dran, da wollte ich noch etwas Distanz halten.

Das Ride Farr kannte ich noch nicht, das sieht ja ... wild aus. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das cool oder hässlich finden soll. Das doppelte Unterrohr mag ich, nur die Konstruktion am Steuerrohr ist mir etwas chaotisch.

SingleBe kannte ich noch nicht und deins @PanicMen sieht ja geil aus. Auf den ersten Blick etwas wie das Pastaparty, nur hünscher :p . Den Preis finde ich nicht komplett unangemessen, ist mir aber doch etwas zu hoch. Da ist gleich der Druck da dem Rahmen angemessene Komponenten zu spendieren, aber ich fürchte das fände mein Sparschwein gar nicht gut.

Ich würde schnelle Reifen anpeilen wie z.B. Vittoria Mezcal, wenn du was dropbar-mäßiges haben willst, gibt's ja noch die Surly Corner Bar oder die Carbon-Nachbauten derselben. sonst halt Flatbar mit Innerbarends oder so.
Den Mezcal habe ich auch schon im Kopf, egal was es später wird. Ich habe mir mal einen gebrauchten Orange Crazy bar geholt, den ich gerne mal am Radon ausprobieren würde. Ist nur leider super schwer und meine Bremsleitungen sind zu kurz für diesen brachialen Lenker. Kurz ausprobieren war da bis jetzt noch nicht möglich.


Die letzten Tage habe ich mir auch noch ein paar Gedanken was ich da eigentlich vorhabe. Jetzt bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher ob Stahl für dieses Rad überhaupt das richtige ist.
Zusammengefasst: Ich finde Stahl cool und will es mal ausprobieren. Dort wo ich meinen Fuhrpark sinnvoll ergänzen könnte wäre ein schnelles/leichtes Fahrrad gar nicht so falsch. Stahlrahmen haben viele schöne Eigenschaften, ein geringes Gewicht zählt leider nicht dazu.
Gleichzeitig habe ich mein Grand Canyon, ein Trailbike, wo mir das Gewicht wirklich nicht so wichtig ist. Da sehe ich im Moment schon eher ein Stahlrahmen und mein Eindruck ist, dass der Markt dafür auch mehr Optionen bietet.
Erschwerend kommt hinzu, dass Stahl irgendwo auch eine Nische ist. Wahrscheinlich zahle ich heute für einen Stahlrahmen ähnlich viel wie in einem Jahr, währendessen aktuell Alu- und Carbonräder mit Rabatten verdroschen werden.

Ich glaub ich nehme mir noch etwas Bedenkzeit.
 
Erschwerend kommt hinzu, dass Stahl irgendwo auch eine Nische ist. Wahrscheinlich zahle ich heute für einen Stahlrahmen ähnlich viel wie in einem Jahr, währendessen aktuell Alu- und Carbonräder mit Rabatten verdroschen werden.

Ich glaub ich nehme mir noch etwas Bedenkzeit.

. Dass Stahl für Leichtbau nicht das ideale ist, ist mir bewusst, aber ich habe ja nicht vor Rennen damit zu gewinnen. Primär soll es mir mal ein Grinsen ins Gesicht tackern und da hilft es ungemein wenn einem das Rad gefällt und Spaß mach
Da kommst du nicht um einen Stahlrahmen, herum wenns um Emotionen geht

Min Lieblingsrad ist herrlich unvernünftig und nicht leicht
1703257870585.jpeg
 
Ich kann mir eher vorstellen, dass Stahlrahmen teurer werden. Sie waren lange Zeit kein Thema und es werden immer mehr. Auch immer mehr Rahmenbauer, die sich ihre Räder aus Stahl brutzeln.. der Hype kommt also wieder zurück.

Wohingegen Carbon und Alu auf dem Markt Standards geworden sind. Da ist die Konkurrenz riesig und die Auswahl nochmals mehr..

Wenn du wirklich bequem und mit Emotionen fahren willst, wirst du nicht um einen Stahlrahmen vorbei kommen.
Nimm lieber mehr Geld für einen absolut passenden (Custom) Stahlrahmen in die Hand, der die Zeiten überdauert, anstatt einen (0815) Alu Rahmen der bei so gut wie jedem Hersteller gleich aussieht.

Auch der teure Custom Rahmen kann, mit günstigen Teilen aufgebaut und lieb gewonnen werden.

Und ob du jetzt für 1000€ einen Stangenrahmen nimmst, bei dem dir nach 1 Jahr etwas nicht mehr passt, oder gar anders bräuchtest und deshalb wieder 1000€ ausgibst... Machs gleich richtig 😁 und investier 1mal mehr.
Gute Teile gibt's immer mal wieder wenn das Sparschwein voll ist.


Spar einfach noch etwas, mach dir bei den nächsten Ausfahrten Gedanken wo du zb. Deine Trinkflasche am liebsten hättest, wo die kleine Tasche hin soll ect. und lass Dich drauf ein 😉 auch du wirst es nicht bereuen, glaube mir.


An jedem nicht Custom Bike gibt's immer etwas das hätte anders gekonnt.
 
War canyon mit Carbongabel und leicht schon? Die Anbauteile vom Canyon auf n Stahlrahmen umsiedeln
Hier noch nicht :D Die Idee ist gut, das muss ich mir mal durchrechnen, ob das für mich Sinn ergibt. Ein paar Teile am Canyon funktionieren für mich so gut, dass ich sie nicht ersetzen möchte, aber definitiv nicht an einen neuen Rahmen schrauben würde. Dazu gehört die Sattelstütze und die Bremsanlage. Ein neues Trailbike hätte für mich derzeit auch eher 140mm statt 120mm Federweg und bei meiner Gabel ist der Gabelschaft relativ kurz. Dass ich die Gabel weiterverwenden kann ist damit auch eher unwahrscheinlich.
In Anbetracht vom Zustand von Kassette, Kette und sämtlichern Lagern, ist es daher im Moment als Winterrad gut im Einsatz :)
Da kommst du nicht um einen Stahlrahmen, herum wenns um Emotionen geht

Min Lieblingsrad ist herrlich unvernünftig und nicht leicht
Ich glaube zwar nicht, dass man Emotionen vom Rahmenmaterial abhängig machen kann, aber es gibt vermutlich einfach mehr verrückte die Stahlrahmen bauen und wer was besonderes will, kauft sich vielleicht auch eher mal ein Stahlrad. Mein Lieblingsrad hat allerdings nen Alurahmen :p
Ganz offensichtlich:
Du brauchst zwei weitere Fahrräder!
Ein leichtes, mit relativ schmalen Rädern/Reifen zum Ballern, gerne auch als aktuelles Schnäppchen.
Und ein emotionales Genußrad, wie oben von @böser_wolf oder @PanicMen
Starr, fette Reifen, Rahmen zum stets neu verlieben.
Dabei könte es sich sogar um ein Singlespeed handeln.
:D Der Trend geht zum Fünftrad. Das würde zumindest die Feststellung unterstützen, dass mein Einsatzsweck sich nicht gerade (preiswert) mit meinem Stahl-Wunsch kombinierbar ist.

Ich kann mir eher vorstellen, dass Stahlrahmen teurer werden. Sie waren lange Zeit kein Thema und es werden immer mehr. Auch immer mehr Rahmenbauer, die sich ihre Räder aus Stahl brutzeln.. der Hype kommt also wieder zurück.

Wohingegen Carbon und Alu auf dem Markt Standards geworden sind. Da ist die Konkurrenz riesig und die Auswahl nochmals mehr..
Ich bin noch nicht solange dabei was die Entwicklung der Fahrradindustrie angeht. Wann war denn der letzte "Stahl-Hype" und sind wir aktuell am Anfang oder schon mittendrin?
Nach meinem Verständnis müssten die Preise sogar sinken, je mehr Anbieter im Markt mitmischen, spätestens wenn der Hype wieder abflacht. Oder Stahl ist irgendwann im Mainstream angekommen zwischen Alu und Carbon und unterliegt dann demselben Spiel aus Angebot und Nachfrage wie wir es gerade extrem an den Massen-Rädern beobachten können.

Auch der teure Custom Rahmen kann, mit günstigen Teilen aufgebaut und lieb gewonnen werden.

Und ob du jetzt für 1000€ einen Stangenrahmen nimmst, bei dem dir nach 1 Jahr etwas nicht mehr passt, oder gar anders bräuchtest und deshalb wieder 1000€ ausgibst... Machs gleich richtig 😁 und investier 1mal mehr.
Gute Teile gibt's immer mal wieder wenn das Sparschwein voll ist.


Spar einfach noch etwas, mach dir bei den nächsten Ausfahrten Gedanken wo du zb. Deine Trinkflasche am liebsten hättest, wo die kleine Tasche hin soll ect. und lass Dich drauf ein 😉 auch du wirst es nicht bereuen, glaube mir.


An jedem nicht Custom Bike gibt's immer etwas das hätte anders gekonnt.
In den Punkten bin ich komplett deiner Meinung á la wer billig kauft, kauft zwei mal. Setzt allerdings vorraus, dass ich weiß was ich möchte. Und das möchte ich mit dem Eierlauf den ich bis jetzt hier hingelegt habe ehrlich anzweifeln:D
Wann hast du dir deinen ersten Custom-Rahmen geholt und hattest du davor schon mal den Typ Rad gehabt?
Als ich mir mein erstes und aktuelles Fully geholt habe, wusste ich schon, dass mir vermutlich irgendwann Dinge auffallen würde, die ich gerne anders hätte, die ich beim Kauf einfach nicht kannte oder einschätzen konnte. Will eigentlich nur sagen, dass ich noch etwas ahnungslos bin, bevor es mit einem Custom Rahmen richtig geil werden kann.
 
den Punkten bin ich komplett deiner Meinung á la wer billig kauft, kauft zwei mal. Setzt allerdings vorraus, dass ich weiß was ich möchte. Und das möchte ich mit dem Eierlauf den ich bis jetzt hier hingelegt habe ehrlich anzweifeln:D
Wann hast du dir deinen ersten Custom-Rahmen geholt und hattest du davor schon mal den Typ Rad gehabt?
Als ich mir mein erstes und aktuelles Fully geholt habe, wusste ich schon, dass mir vermutlich irgendwann Dinge auffallen würde, die ich gerne anders hätte, die ich beim Kauf einfach nicht kannte oder einschätzen konnte. Will eigentlich nur sagen, dass ich noch etwas ahnungslos bin, bevor es mit einem Custom Rahmen richtig geil werden kann.
Das SingleBe ist mein erstes Custom Bike.
Das kam erst diesen Sommer 👍🏼
Habe mich vor dem Kauf auch noch nie mit Geometrie und ähnlichem befasst. Das habe ich alles zusammen mit Tom (SingleBe) ausgearbeitet. Die einzigen Anhaltspunkte waren die vielen Räder davor, deren Geometrien ich in der Entwicklungsphase meines Rahmens miteinander vergleichen habe. Man merkt ja schnell, wo man den Vorbau längt/kürzt, welcher Rahmen zu groß/klein war und wie viele Spacer man nutze um Angenehm zu sitzen.

All das habe ich einfließen lassen.

Kleinigkeiten wie die Ösen für Getränke zb. Habe ich während des Träumens hinzugefügt.
Außenliegende Züge durch über 15 Jahre Schrauberei festgesetzt - ich habe in der Vergangenheit so oft umgebaut, dass ich mich hier direkt von innenliegenden Zügen verabschiedet habe. (Zudem komme ich aus dem Classic und Youngtimer Bereich und da gab's das auch eher selten. Wollte mit meinem Rad den Charme der 90er treffen.)
Daraus resultierte dann auch die Absicht der Kabel losen Dropperpost. Wenn alles außen liegt, dann darf da auch nix Innen liegen 🤣


Ich bin schon etliche Alu, Carbon, Titan und Stahl Räder gefahren (Stange). Von Hardtail über Fully, starr und gefedert, XC bis Enduro..Ständig hat was nicht gepasst und wurde wieder verworfen.
Meine perfekte Bike Klasse gibt es halt einfach nicht..
Aber am wohlsten habe ich mich auf Stahl gefühlt, nicht nur alleine wegen der filigranen Rohre und des zeitlosen Designs. Der Komfort der Stahlrahmen hat mich über die Jahre hinweg einfach überzeugt.
Es fährt sich einfach nichts so "weich" wie Stahl.




Den Hype auf Stahl würde ich persönlich in die Anfänge schieben. Gibt ja doch eher wenig Hersteller (wenn man es auf die gesamte Breite ausfächert die MTB anbieten) die sich da einnisten. Der letzte "Hype" waren die goldenen 90er/00er und dort bin ich einfach stehen geblieben 🤣
Tatsächlich auch was Autos angeht, aber das tut hier nichts zur Sache.


Letzten Endes musst alleine du wissen, welches Material du haben möchtest.
Wir können nur unsere Erfahrung und Meinungen teilen.
 
Daraus resultierte dann auch die Absicht der Kabel losen Dropperpost. Wenn alles außen liegt, dann darf da auch nix Innen liegen 🤣
sehr konsquent :D


Ich bin schon etliche Alu, Carbon, Titan und Stahl Räder gefahren (Stange). Von Hardtail über Fully, starr und gefedert, XC bis Enduro..Ständig hat was nicht gepasst und wurde wieder verworfen.
Meine perfekte Bike Klasse gibt es halt einfach nicht..
Das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass zumindest ein Custom-Rahmen für mich aktuell noch nix ist. Da habe ich noch zu wenig konkrete Vorstellungen, wie das Aussehen müsste. Klar, könnte ich mir was zusammenwünschen, aber das muss deswegen noch nicht das Richtige sein.

Den Hype auf Stahl würde ich persönlich in die Anfänge schieben. Gibt ja doch eher wenig Hersteller (wenn man es auf die gesamte Breite ausfächert die MTB anbieten) die sich da einnisten. Der letzte "Hype" waren die goldenen 90er/00er und dort bin ich einfach stehen geblieben 🤣
Tatsächlich auch was Autos angeht, aber das tut hier nichts zur Sache.
Gut, das hätte ich gar nicht mitbekommen können.

Letzten Endes musst alleine du wissen, welches Material du haben möchtest.
Wir können nur unsere Erfahrung und Meinungen teilen.
Genau das wollte ich ja auch. Ich bin jetzt schon weiter als ich zu Beginn war und froh, dass ich mir vor zwei Wochen noch nix gekauft habe. Danke nochmal!
 
Cotic hatte doch das Cascade um 200£ reduziert angeboten?
Ich werfe auch mal die Marke Singular ins Rennen.
Bin mit meinem Swift MK4 über die Jahre sehr zufrieden, der Rahmen ist sehr vielseitig einsetzbar.

Stahl ist eben zeitlos und hat seinen Reiz ohne Frage.
Das Salsa Fargo und El Mariachi wäre noch zu erwähnen?
Sobre Dad?
 
Danke noch für die Ergänzungen. Die behalte ich mal im Hinterkopf, denn ich bin mittlerweile weiter gekommen.
Habe die aktuellen Rabatte ausgenutzt und mir mit 60% ein Specialized Chisel bestellt. Ist zwar das Gegenteil eines besonderen Fahrrads, wird aber auch fahren :) Ich möchte da noch einige Komponenten tauschen, unter anderem Bremsen, Laufräder, Reifen, Antrieb, Gabel und Sattelstütze, ist quasi auch ein Neuaufbau. Einige Teile habe ich schon bestellt, der Rest kommt aus der Restekiste. Der Rahmen ist wohl einer der leichtesten Alu-Rahmen die es von der Stange gibt. Zu steif wird das Rad damit sicher auch nicht.
Wird damit auf jeden Fall günstiger als mit einem der erwähnten Stahlrahmen.
Um ein hübsches Stahlrad kann ich mich dann ganz entspannt kümmern, wenn ich weiß, was es genau werden soll und wenn das Sparschwein mitmacht. Manche Sachen brauchen halt etwas Zeit.
 
Specialized Chisel bestellt
Herzlichen Glückwunsch - sieht man einige Hübsche hier im Forum. Gibt sogar eine eigene, gar nicht so kleine Fangemeinde von und für Chisel Fahrer. Musst mal Suchen im 29er Bereich.
zwar das Gegenteil eines besonderen Fahrrads
Das stimmt. 🤣
wird aber auch fahren :)
Auf jeden Fall. Wäre sonst nicht so beliebt.
erwähnten Stahlrahmen.
Um ein hübsches Stahlrad kann ich mich dann ganz entspannt kümmern, wenn ich weiß
Ganz genau.

Und welches der beiden soll es jetzt ersetzen?
Oder dient es als 3. Rad?
 
Viel falsch machen kann ich mit dem Rad vermutlich nicht und mir hat es optisch auch gut gefallen. Jetzt muss es nur noch ankommen, ich hoffe auf die kommende Woche. An sich müsste ich auch alles was ich austauschen möchte, da haben. Eine Klingel fehlt noch und um Lenker/Vorbau/Sattel kümmere ich mich, wenn ich etwas damit gefahren bin.

Die Chisel-Galerie habe ich schon entdeckt, zumindest beim Frameset gab es schon coole Lackierungen. Ich hab ja nur den braun-rötlichen Rahmen. Mal gucken wie es dann tatsächlich aussieht.

Ohne das Rad jetzt schon in der Hand gehabt zu haben, aber ich kann schon verstehen, warum es beliebt ist. Es hat eine durchaus ansprechende Rahmenform und der leichte Rahmen ermöglicht auch einigermaßen Leichtbau ohne Carbon. Etwas nachhaltiger als Carbon ist Alu auch.

Und welches der beiden soll es jetzt ersetzen?
Oder dient es als 3. Rad?
Das wird eine Ergänzung als ein schnelles Rad für den Wald. Soll dann im aktiv genutzten Teil der Fuhrparks landen, da wäre es dann Nr.4 .
 
Zurück
Oben Unten