Fussball ist hier "Breitensport", Handball vielleicht auch noch. Aber dann hört es schon auf.
Wobei mir die Definition von "Breitensport" laut WIkipedia tatsächlich überrascht:
So hätte ich das tatsächlich für mich noch nie Definiert. Ich habe es für mich immer als Sportart die die "breite Masse" ausübt, verstanden.
Und in dem Sinne, glaube ich müssen wir uns mal "ehrlich-machen", dass "Mountainbiken" im Sinne wie es hier in der Forum-Blase viele verstehen (mich einbegriffen), faktisch einfach nicht als Sportart "die die breite Masse" ausübt, zu bezeichnen ist. Wir sind Sportartmäßig eine Randerscheinung.
Google (KI) sagt folgendes:
Anhang anzeigen 2307123
Das würde ich jetzt auch weiterhin nur als anekdotische Evidenz bezeichnen, aber wo sind wir da einzusortieren? Als Nische der Nische "Radfahren"...
Ja es gibt viele die ein Fahrrad besitzen, welches sich als (e)MTB bezeichnen lässt. Aber ein Bruchteil der Besitzer fährt das Rad so wie wir es hier im Forum beschreiben würden. 80-90% fahren die Räder zum Einkaufen, "zur Eisdiele", zur Kita, usw. Ist auch alles in Ordnung, kein Problem. Es ist halt einfach kein "Mountainbiken" für mich (und wahrscheinliche viele Andere hier auch).
Klar dürfen wir grundsätzlich Forderungen (nach mehr Angeboten, mehr genehmigten Strecken, usw.) stellen, aber MTB ist im Vergleich zu sehr sehr vielen anderen Sportarten nicht in der Breite der Gesellschaft angekommen oder auch nur akzeptiert. Da schwingt für die meisten immer etwas "anarchistisches"/"sich nicht an Regeln haltendes" mit. Wir sitzen schlicht nicht am längeren Teil des Hebels.
Da ist einfach kein Interesse (und wenn man ehrlich ist auch keine wirkliche, auf gesellschaftlicher Tragweite vorhandene Notwendigkeit) der Politik vorhanden, darauf ernstzunehmend einzugehen.
Und natürlich kann ich selbst unter diesen Vorzeichen nicht verstehen warum nun ein bestehendes Angebot aufgekündigt wurde. Der Plan der Region Hannover ist selbstverständlich ein "Lippenbekenntniss". Aber kennen wir von der Politik überhaupt noch was anderes? Ich jedenfalls nicht. Es wird ausschließlich so "politik gemacht" dass hinterher gesagt werden kann: "Wir haben ja was gemacht", und formal ist das auch meistens Richtig, praktisch hat das nur seltenst eine Relevanz.
Von daher wird weiter gefahren! Kepp the rubberside down! Bikes are FUN!