• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer Laufradsatz - Enduro

Hi Leute,

da ich aktuell mein neues Enduro aufbaue (aufgebocktes Transition Sentinel) suche ich nach einem neuen Laufradsatz. Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
  • Mullet
  • Alu
  • kleiner Eingriffswinkel wär cool
  • "niedriges" Gewicht wäre cool, Haltbarkeit aber definitiv sehr viel wichtiger (ob der Satz jetzt zwischen 1800 oder 2000g wiegt ist mir reeeelativ egal außer ihr überzeugt mich davon, dass es gefühlstechnisch einen riesen Unterschied macht:D)
  • preislich sollte es nicht unbedingt 600€ übersteigen
  • Newmen ist bei mir eher raus (war mit der FADE-Nabe nicht zufrieden und soweit ich weiß ist die ja jetzt überall verbaut?)

Ich bin die letzten Jahre jetzt eigentlich immer EX1700 gefahren und war soweit auch immer zufrieden. Eingriffswinkel hätte halt etwas niedriger sein können. Davor hatte ich Nukeproof Horizon Pro und Horizon V2-Laufräder die eigentlich auch sehr cool waren und damit würde ich schon zu meiner bisherigen Auswahl kommen:
  • einfach wieder EX1700 -> kriegt man mit ein bisschen Gucken doch immer mal wieder für einen sehr guten Kurs
  • bei Alutech kann man sich einen Satz FR541+350er DEG-Nabe für knapp unter 500€ zusammenkonfigurieren was erstmal doch sehr interessant klingt
  • Nukeproof Horizon V2 kriegt man bei mountainlove scheinbar auch wieder für round about 450€

Für jeglichen anderen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Boogeyman1301
Hab die Beschreibung nochmal durchgelesen.
Die haben ja einen LRS mit und einen LRS ohne DEG im Sale.
Der Preis mit den verwendeten Komponenten ist schon sehr gut bei Alutech.
da wird explizit auf die DEG Nabe verwiesen bei der Beschreibung.
Denke, du kontaktierst Alutech am besten um Gewissheit zu bekommen

lg

Aber woher kommt denn eure Unsicherheit darüber? Die 350er Classic gibt es mit DEG...könnt ihr so direkt auf der DT Swiss-Seite nachschauen. Soweit ich weiß bedeutet Classic ja nur J-Bend und nicht Straightpull was mir eh lieber ist.

Im letzten Video von Jack Moir erklärt er wieso Straightpull sicherer sei, das Felgenband stanzt nicht so schnell durch....
Ja wenn man so fährt wie er mag das eventuell Mal passieren aber mir ist das bisher noch nicht passiert aber dafür das nervige Mitdrehen der Straightpull-Speichen wenn man versucht sie ohne Gegenhalter (den ich nicht habe) anzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Video von Jack Moir erklärt er wieso Straightpull sicherer sei, das Felgenband stanzt nicht so schnell durch....
Weiß echt nicht ob das wirklich so ein Grund zum Jubeln ist. Heißt ja nichts anderes, als dass es den Speichenkopf aus dem Flansch schiebt, nur um dann hart wieder rein zu knallen. Guter Ermüdungsprozess. Mag sein dass das für Pros, die ihre Laufräder für 2 Rennen nutzen scheiß egal ist, aber wer vielleicht ein paar mehr Saisons mit dem gleichen Material herumgondelt, dem kann das vielleicht auch mal negativ auffallen...?

Hi Leute,

da ich aktuell mein neues Enduro aufbaue (aufgebocktes Transition Sentinel) suche ich nach einem neuen Laufradsatz. Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
  • Mullet
  • Alu
  • kleiner Eingriffswinkel wär cool
  • "niedriges" Gewicht wäre cool, Haltbarkeit aber definitiv sehr viel wichtiger (ob der Satz jetzt zwischen 1800 oder 2000g wiegt ist mir reeeelativ egal außer ihr überzeugt mich davon, dass es gefühlstechnisch einen riesen Unterschied macht:D)
  • preislich sollte es nicht unbedingt 600€ übersteigen
  • Newmen ist bei mir eher raus (war mit der FADE-Nabe nicht zufrieden und soweit ich weiß ist die ja jetzt überall verbaut?)

Ich bin die letzten Jahre jetzt eigentlich immer EX1700 gefahren und war soweit auch immer zufrieden. Eingriffswinkel hätte halt etwas niedriger sein können. Davor hatte ich Nukeproof Horizon Pro und Horizon V2-Laufräder die eigentlich auch sehr cool waren und damit würde ich schon zu meiner bisherigen Auswahl kommen:
  • einfach wieder EX1700 -> kriegt man mit ein bisschen Gucken doch immer mal wieder für einen sehr guten Kurs
  • bei Alutech kann man sich einen Satz FR541+350er DEG-Nabe für knapp unter 500€ zusammenkonfigurieren was erstmal doch sehr interessant klingt
  • Nukeproof Horizon V2 kriegt man bei mountainlove scheinbar auch wieder für round about 450€

Für jeglichen anderen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Du hast es ja schon angerissen, aber ein klein bisschen nachfragen würde ich hier gerne noch:
Die von dir bereits genutzten LRS, sind die vor allem von den Naben her auffällig geworden, oder gab es auch an den Felgen recht deutliche Nutzungsspuren? Also sprich vor allem Dellen auf Grund von Durchschlägen? Wie würdest du selbst einschätzen, wie Materialbelastend du unterwegs bist? Welche Trails fährst du damit und bist du recht viel in der Luft unterwegs, oder bist du eher so Bodenhaftungstyp?
=)

Weiß echt nicht ob das wirklich so ein Grund zum Jubeln ist. Heißt ja nichts anderes, als dass es den Speichenkopf aus dem Flansch schiebt, nur um dann hart wieder rein zu knallen. Guter Ermüdungsprozess. Mag sein dass das für Pros, die ihre Laufräder für 2 Rennen nutzen scheiß egal ist, aber wer vielleicht ein paar mehr Saisons mit dem gleichen Material herumgondelt, dem kann das vielleicht auch mal negativ auffallen...?
Keine Ahnung ob er Rennen fahren will. Bei Rennen will man ja ankommen.

Ich war überrascht neulich als mein serienmässig verbauter XM1700 vorn nach einem Drop eine minimal geknickte Speiche hatte! Hätte mal nach 2tkm eher nachziehen sollen, aber wegen "durchrutschen" im Nabenflansch hätte das ja an sich nicht passieren können.

Du hast es ja schon angerissen, aber ein klein bisschen nachfragen würde ich hier gerne noch:
Die von dir bereits genutzten LRS, sind die vor allem von den Naben her auffällig geworden, oder gab es auch an den Felgen recht deutliche Nutzungsspuren? Also sprich vor allem Dellen auf Grund von Durchschlägen? Wie würdest du selbst einschätzen, wie Materialbelastend du unterwegs bist? Welche Trails fährst du damit und bist du recht viel in der Luft unterwegs, oder bist du eher so Bodenhaftungstyp?
=)
Ich hatte mit keiner Felge der genannten LRS irgendwelche Probleme...weder Newmen noch DT oder Nukeproof allerdings hatte ich mit den Fade-Naben das Problem, dass die Lager super schnell gegammelt haben und ich wasche meine Räder echt nicht oft und vor allem konnte ich die Lager literally per Hand ein und ausdrücken...weiß nicht ob das so soll :D
Bei den 350er-Naben finde ich das Einpressen der Endkappen am VR ein wenig Verbesserungswürdig weil man dafür entweder ein Spezialtool braucht oder wie ich eine Nuss benutzt aber auch die hinterlässt schon hier und da ein paar Spuren...ist Meckern auf sehr hohem Niveau aber muss ja nicht unbedingt sein.

Ich liebe roughes Zeug, also Steinfelder, Wurzelteppiche etc. bin aber nicht so wirklich der Springer. Ich halte aber jetzt auch nicht unbedingt einfach stumpf rein. Also um deine Frage nochmal kurz und knackig zu beantworten:
Materialbelastend: würde ich mit "geht so" beschreiben
Trails: roughe Naturtrails
Springer odere Bodenhaftungstyp: definitiv Bodenhaftungstyp

Edit: kurzer Nachtrag zu meinen bisher gefahreren LRS -> ich hab leider überhaupt keine "richtige" Langzeiterfahrung mit keinem der LRS da ich in der Vergangenheit die meisten meiner Räder eine Saison gefahren bin...das soll sich dieses Mal aber definitiv ändern. Das neue Rad will ich lange fahren :D

Keine Ahnung ob er Rennen fahren will. Bei Rennen will man ja ankommen.

Ich war überrascht neulich als mein serienmässig verbauter XM1700 vorn nach einem Drop eine minimal geknickte Speiche hatte! Hätte mal nach 2tkm eher nachziehen sollen, aber wegen "durchrutschen" im Nabenflansch hätte das ja an sich nicht passieren können.
Öhm... Ermüdung hast ja nicht, dass dir das Rad beim 3. Downhill desintegriert. Ich meinte nur, dass der Hintergrund für die "Durchstichsicherheit" für´s Felgenband ja nur darin bestehen kann, wenn die Speiche "auf der anderen Seite" Spielraum hat um rausgedrückt zu werden. Das ist übrigens nicht bei allen Straightpullsystemen gleich! Es gibt hier auch Naben, da haben die Speichenköpfe diese Freiheit auch nicht. Sollte man also auch nicht komplett auf alle SP System verallgemeinern.
Aber ob hier jetzt Kompression bei deiner Speiche für den Knick gesorgt hat, oder ob es ein Steinschlag war - keine Ahnung! An welcher Stelle war denn der Knick? Und bist du ganz sicher, dass es nur beim Sprung passiert sein kann? Hast du das LR kurz vorher noch komplett kontrolliert, oder wie kommst du zu der Schlussfolgerung?

Ich hatte mit keiner Felge der genannten LRS irgendwelche Probleme...weder Newmen noch DT oder Nukeproof allerdings hatte ich mit den Fade-Naben das Problem, dass die Lager super schnell gegammelt haben und ich wasche meine Räder echt nicht oft und vor allem konnte ich die Lager literally per Hand ein und ausdrücken...weiß nicht ob das so soll :D
Bei den 350er-Naben finde ich das Einpressen der Endkappen am VR ein wenig Verbesserungswürdig weil man dafür entweder ein Spezialtool braucht oder wie ich eine Nuss benutzt aber auch die hinterlässt schon hier und da ein paar Spuren...ist Meckern auf sehr hohem Niveau aber muss ja nicht unbedingt sein.

Ich liebe roughes Zeug, also Steinfelder, Wurzelteppiche etc. bin aber nicht so wirklich der Springer. Ich halte aber jetzt auch nicht unbedingt einfach stumpf rein. Also um deine Frage nochmal kurz und knackig zu beantworten:
Materialbelastend: würde ich mit "geht so" beschreiben
Trails: roughe Naturtrails
Springer odere Bodenhaftungstyp: definitiv Bodenhaftungstyp

Edit: kurzer Nachtrag zu meinen bisher gefahreren LRS -> ich hab leider überhaupt keine "richtige" Langzeiterfahrung mit keinem der LRS da ich in der Vergangenheit die meisten meiner Räder eine Saison gefahren bin...das soll sich dieses Mal aber definitiv ändern. Das neue Rad will ich lange fahren :D

Also mit den FR541 Felgen wirst du dann definitiv keine Probleme bekommen - sind aber vielleicht sogar ein bisschen überdimensioniert für deine Belastung?
Ich finde ja die EX511 Felgen von DT Swiss aktuell recht obsolet. Die FR541 Felgen sind besser verarbeitet, wiegen nicht mehr und machen auf mich immer einen recht zuverlässigen Eindruck. Klar können die auch zerdeppert werden, aber dann eher von Fahrern die ihrer Bodenhaftung nicht ganz so viel Prio einräumen wie du. Ich bin aber ein Fan von Aufbauten, die sich nach der Belastung orientieren. Sprich bei dir vor allem am VR leichtere Felge, um besseres Handling zu gewährleisten und am HR dann mehr Fleisch, um auch mental ordentlich Puffer zu besitzen. Wenn man bei DT Swiss bleiben möchte wäre das dann ein Aufbau aus XM481 am VR und FR541 am HR, dann solltest du schon ein bisschen agiler sein ohne deshalb großartig auf Zuverlässigkeit/Belastung verzichten zu müssen.
Äquivalent kann man das auch mit Duke oder Newmen Felgen zusammenbasteln. Die Felgen von Newmen sind übrigens, in meinen Augen, um einiges besser als die Naben. Gerade mit den Beskar30 bin ich echt zufrieden, jetzt müssten sie nur noch die Lochzahl mit mehr Variiation anbieten, dann wären sie perfekt.

Aber du musst das so nicht machen. Du kannst auch einfach das stabile Material nehmen, was du dir hier ja auch schon augeguckt hast und damit glücklich werden. Die DEG Naben sind noch recht jung, da kann man noch nicht viel beitragen über die Langzeiterfahrung. Aber ein Aspekt, der mir hier bisher gefällt ist die Tatsache, dass an der HR Nabe nun endlich auch das Antriebslager der Nabe frei erreichbar ist. Bei den "Normalen" DT350/240 steht hier immer der Lockring von den Ratchets im Weg, was echt nervig ist für die Wartung. Noch um einiges nerviger als die 15mm Frontendkappen!

Zurück