29" Laufradsatz für Enduro + Freeride

Registriert
26. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Tirol
Servus aus Tirol.

Ich habe mir vor kurzen ein Bike für den groben Enduro und Bikeparkeinsatz bestellt.
Propain_SpindriftCF_29.JPG
Propain Spindrift CF 29". Es wird mein Orbea Rise (LightEMTB) als Allroundwaffe für Touren und Allmountain
, im groben Bereich entlasten.
Einsatzzweck des SD ist 70% Bikepark und 30% auf den heimischen Trails in den Alpen wo auch mal ein paar Höhenmeter (max. 500hm) gemacht werden müssen.
Bereifung ist entsprechend auch eine stabilere und damit schwerer Ausführung geplant. (Maxxis EXO+ & DD)

Propain bietet als Option für +450€ die NEWMEN Evolution SL. A30 (1720g) an.
Ich überlege nun diese zu nehmen, oder ob für meine Bedürfnisse ein indiv. Laufradsatz ev. besser wäre.

Daten:
Systemgewicht: ca. F95kg + B16kg = 110-115kg Systemgewicht
Einsatz: 70% Bikepark + 30% Trail inkl. Uphill
Fahrstil: Einsteiger mit entsprechend hoher Wahrscheinlichkeit für harten Impact. ;)
Reifen: Maxxis 2.4-2.6" - tubeless
Kosten: <700€

Die Erfahrungen zu den Newmen lesen sich schon sehr gut und im Grund gibt es mit den EG30 ja eine nochmals "robustere" Variante.
Nun also die Frage: €450,- Aufpreis bei Propain zahlen und gleich die SL.A30 nehmen oder etwas mehr drauf legen (StandardLR verkaufen)

Was mir noch wichtig wäre: kein übertrieben lautes Nabengeräusch. :)
Update: Ich liebe den kräftigen Sound der Propain Nabe und hab den neuen Satz mit HOPE Pro4 bestellt. ;)

Danke für eure Hilfe.
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newmen-LRS mit SL.A30 ist schon ein guter LRS, ob der aber bei 100kg und Freeride die richtige Wahl ist, bin ich mir nicht sicher.
@freetourer hat hier mit der SL.EG30 aber schon meine Idee vorweg genommen. Denn auch bei den Naben dürfte es etwas kräftigeres sein als diese leichten StraightPull-Naben aus dem SL.A30.
Bei dem, was das Bike kann und was du da an Reifen drauf ziehst, hielte ich es für vermessen hier auch bei den Laufrädern dem Leichtbauwahl zu verfallen.

Was ist denn original verbaut und was stört dich an dem LRS?

Sonst könnte es eine gute Lösung sein, jetzt erst einmal die 450€ zu sparen und dann später, wenn sich das Konto wieder etwas erholt hat, über einen Zweit-LRS nachzudenekn. So hast du einen einfachen LRS fürs grobe Gerumpel im Park und leistet dir dann noch einen leichten LRS für Touren.

Gruss, Felix
 
Erstmal Danke, für die Antworten! Bin gerade dabei mich etwas mehr mit dem Thema zu befassen.

Mein Grundgedanke beim bestellten SD (siehe Foto = meine Konfiguration) war:
Nimm die Standardräder und schau was passiert.
Verbaut sind:
  • PROPAIN ZTR FLOW S1 - 29mm - tubeless - 2182g (gewogen)
  • Felgen: NoTubes ZTR Flow S1
  • Naben: PROPAIN inkl. Endurobearings
  • Speichen: DT Swiss Competition
die optionalen Newmen wären:
  • NEWMEN Evolution SL A 30 - 30mm - tubeless - 1720g
  • Felgen: NEWMEN Evo SL A
  • Naben: NEWMEN Straightpull
  • Speichen: Sapim D-Light
  • €450,- Aufpreis
Das bike entspricht so bereits meinen Vorstellungen (das Auge isst mit, wenn man schon so viel Geld ausgibt) und hat sicherlich Teile verbaut, die mehr der "Show" dienen, als der reinen von mir umsetzbaren Performance dienlich ist. Aber darum geht es hier nicht.
Das einfachste wäre, nachträglich die Newmen in Auftrag zu geben und gut. Nur eben die Frage: Sind die 450€ + ein paar Euro für den Standardlaufradsatz nicht ev. besser in einen etwas "robusteren und dennoch leichten Radsatz investiert?!
Da der Einsatzzweck des Spindrift doch recht gut abgesteckt ist, macht es neben dem später vorhandenen Orbea eTrailbike (29" 150/140mm) keinen wirklichen Sinn, einen 2. "leichten" Laufradsatz zu bunkern.
Vorerst würde ich den Serienradsatz diese Saison aber lieber als Backup behalten - keine Lust bei den aktuell vorherrschenden schlechten Verfügbarkeiten plötzlich ohne Rad da zu stehen.

Was ich gedanklich im Hinterkopf hatte:
Newmen E.G.30 mit Hope Nabe

Am Liebsten würde ich mir die Laufräder entsprechend aufbauen lassen - möchte halt nur wissen in welche Richtung ich da schauen muss bzw. ob ich das Ganze Thema gerade nicht zu hoch aufhänge und die Standardräder alle meine Bedürfnisse erfüllen.

Danke für eure Hilfe und Verständnis - ja beim Hobby und dem Thema MTB geht es auch mal weniger "rationell" zu. ;)
Der Radsatz soll zur gewählten Konfiguration des SD und dem Einsatzzweck + Fahrer (Talent und Masse) passen. Ich gebe hier auch absichtlich kein Wunschgewicht für die Laufräder an - alles unter 2000g wäre bei entsprechender Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit wohl top.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal etwas gelesen und mit den Input hier ergibt sich für mich folgendes Bild.

Die optionalen Newmen SL A30 sind schon ganz gut. Bei meinem Gewicht + Einsatzzweck wäre mit einem Satz Newmen SL E.G.30. , Syntace W33i, DT FR1950 usw. wohl die etwas mehr Luft nach oben, und diese liegen im Bereich von 650-800€

Indiv. Laufradsatz aus:
Felge: E.G.30, W33i, EX511
Nabe: DT240/350, Hope Pro4 usw.
ließe sich ebenfalls bewerkstelligen.
Gewicht dann eher 1900-2200g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich schon bei den Reifen was gesagt habe, kann ich hier gleich weiter machen 😀
Mein Tipp:
Nimm die Standard Felgen und lass dir was zusammenbauen.
Die Standard nimmst du für'n Park und denn leichteren Satz für Trails.

Wie schon weiter oben gesagt wurde, leiden im Park die Laufräder mehr als auf dem Trail, da lohnen sich die Newmen nicht.
Ich habe den Aufpreis für mein Tyee in Kauf genommen, weil ich im Park ein noob bin und eher ängstlich, was Sprung Höhe betrifft.

Egal, geht ja um dich und da würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:
  • Naben: DT Swiss 240 EXP Classic (Also mit Flansch) oder ähnlich
  • Speichen: silbern (!), Sapim Race auf Antrieb, D-Light auf der linken Seite (vice versa am VR) oder adäquate von DT Swiss
  • Felgen: Duke Fury Star oder die Newmen EG.
Sollten die Nippelbohrungen bei dem Alu-Dukes genauso gebohrt sein, wie die der Carbonfelgen, dann ganz klar diese nehmen, weil Newmen einfach grade gebohrt sind und zudem symmetrisch.
Vielleicht kann ein prof. LRS-Bauer was dazu sagen?

Das wäre jedenfalls kaum schwerer als ein Standard Newmen EG aber mit mehr Reserven und
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Standard Stans Laufräder haben in der Saison 2021 ziemlich gelitten und wurde kaltverformt.
Speichen mussten zwischendrin regelmäßig nachgezogen und entsprechend Zentriert werden usw.

Als Update für 2022 gab das daher einen LRS mit Newmen SL-A.30 28H/ SL-E.G.32H auf HopePro4 (1920g) vom Laufradbauer des Vertrauens.
Mal sehen wie sich dieser so schlägt. Werde Ende 2022 berichten.

Propain_Spindrift_CF29_Mullet_Lime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Standard Stans Laufräder haben in der Saison 2021 ziemlich gelitten und wurde kaltverformt.
Speichen mussten zwischendrin regelmäßig nachgezogen und entsprechend Zentriert werden usw.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Rage gemacht. Habe heute das HR geschrottet
Als Update für 2022 gab das daher einen LRS mit Newmen SL-A.30 28H/ SL-E.G.32H auf HopePro4 (1920g) vom Laufradbauer des Vertrauens.
Mal sehen wie sich dieser so schlägt. Werde Ende 2022 berichten.
Kannst du jetzt schon eine Einschätzung abgeben? Die Hope Pro 4 ist bei mir auch gesetzt. Ich schwanke zwischen den FR1950 und den SL EG 30 mit Tendenz zur Newman (darum der Post in diesem Thread)
 
Auffallend unauffällig. Ich schenke dem LRS aktuell sicher nichts und er steckt aktuell alles klaglos weg.
Da ich nur den Vergleich zum Stans habe, kann ich sonst leider nichts sagen. Außer, dass die HopePro4 mir vom Nabensound sehr gut gefällt - unaufdringlich präsent.
Am 2. Satz habe ich ne i9 Hydra ;)
 
Zurück
Oben Unten