• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trails im südlichen Dänemark

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
1.141
Ort
Escheburg
Moin!

Ich habe schon viel gutes über die Trails in Dänemark gehört. Daher wollte ich im 2026 mal einen Ausflug dorthin machen. Welche Strecken lohnen sich? Komme aus Hamburg, daher wäre Grenznähe schon schön, andererseits fahre ich für 60 KM Singletrail auch an den Smrk. Leider sind die hier auffindbaren Tipps veraltet und die Links gehen ins Leere :(
 
https://rideon.dk/mtb-spor

Die Karte haben wir dieses Jahr zu Ostern genutzt

Wir waren in Hadersleben mit @gewichtheber beim Biken. Super Strecke.
Kolding war ebenfalls sehr gut.
Abenraa sah gut aus. Dort haben wir bei einem Rennen teilgenommen.

Auf dem Heimweg sind wir dann in Sonderborg auf der Strecke gefahren. War eher klein, aber trotzdem nicht ganz einfach.

Direkt an der Grenze hast du noch die Anlage in Kelstrup.

Hier ein paar Bilder zu unseren Erlebnissen
Beitrag im Thema 'Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-zwilling-kommt-selten-a-llein-teil-2.981600/post-19873351

Dort habe ich fortlaufend ein paar Bilder eingestellt.

Und ich hätte sofort wieder Lust dort hinzufahren. Ebenso die Kinder.

Zu den Spots findet man auch immer wieder Videos auf YouTube
 
Von Hamburg aus lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall. Die Strecken sind unterschiedlich in ihrem Charakter und im Schwierigkeitsgrad. In Kelstrup Plantage direkt hinter der Grenze hat es jetzt auch einen kleinen Bikepark zum Üben, sehr geil. Die Strecke ansonsten ist schön zu fahren, die schwarzen Abschnitte sind allerdings teils sehr krass und eher für Enduro Fahrer.
Apenrade ist konditionell anspruchsvoll, richtig schöne Strecke. Haderslev ist ein Traum, >15km zusammenhängender Trail, Schwierigkeitsgrad meist nicht so hoch.
Kolding und Vejle sind Strecken, auf denen auch viele XCO Rennen stattfinden, da kannst du es richtig krachen lassen.
Den Berichten von Freunden nach sind die Strecken in Silkeborg und am Blåberg der Oberhammer, ist allerdings weit zu fahren.
 
Wenns weiter hoch gehen darf kann ich den Klosterheden südlich von Lemvig empfehlen. Wunderschöner und abwechslungreicher Wald. Es gibt auch ne Cup-Spor, die für Rennen genutzt wird.

Direkt oberhalb ist der Bikepoint Klosterheden. Die veranstalten auch gerne mal Gruppenfahrten durch die Plantage.
 

Anhänge

  • 20241225_115150.jpg
    20241225_115150.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • 20241225_111724.jpg
    20241225_111724.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20250423_134312.jpg
    20250423_134312.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
schwarzen Abschnitte
In Kolding waren auch nicht ohne. Kann locker mit Strecken in Österreich mithalten.

Die Strecken sind so angelegt, dass schwarz oder rot eine Option auf einer blauen Strecke ist.

Und selbst bei blau sollte man schon radeln können.
Blau im Bikepark oder auf Routen geht hier locker für meine da noch 6 jährige.
In Dänemark war insbesondere bergauf ab und zu schieben angesagt, da es recht steil war.

Mir wurden auf YouTube immer Videos vorgeschlagen von einem Typen, der an einer Enduro Serie in Dänemark teilgenommen hat. War echt spannend und die Strecken waren anspruchsvoll.

Edit
https://youtube.com/@mtbdk?si=aYROQWWe-P_M8QTt

Apenrade ist konditionell anspruchsvoll
Bei den Rennen hatten wir 270 hm auf 8,5 km. Das ist sehr ordentlich und haben wir bei uns so gut wie nie bei Rennen im südlichen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das waren genau die Infos, die ich gestern gesucht und nicht gefunden habe. Das sollte für ein paar Tage reichen. Jetzt muss ich mal überlegen wo wir für Kelstrup, Hadersleben, Abenraa am besten (zentral) unterkommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wir machen regelmäßig Urlaub am Ringkøbing Fjord und ich hatte bisher 2 mal mein Enduro dabei. Dabei habe ich bis Blabjerg Plantage, Silkeborg Bikepark, Lyngbjerg Plantage und Holstebro Bikepark angefahren. Ich kann alle Spots empfehlen. Die beiden Bikeparks sind natürlich weniger was zum Strecke machen, aber dafür machen die Strecken und Sprünge richtig Laune. Blabjerg ist denke ich für jeden was dabei. Gibt glaube ich 2 oder 3 Strecken, ich hatte mir ganz blauäugig die längste und schwierigste ausgesucht. Hat super viel Spaß gemacht aber ich habe zwischendurch teilweise schon ordentlich geschnaubt. Die Dänen holen aus ihren wenigen Höhenmetern echt das Maximale raus. Lyngbjerg Plantage ist mein Favorit. Man kann hier auf verschiedenen Schleifen ein wenig Strecke in schöner Landschaft machen, hat zwischendurch aber immer wieder abfahrtslastige Elemente mit teilweise nicht zu unterschätzenden Sprüngen. Ich würde mich als versierten Fahrer bezeichnen, der sich auch auf schwarzen Bikepark-Strecken ganz wohl fühlt, aber da waren 2-3 Sprünge bei, die ich alleine und ohne die Dinger vorher ein paar mal angefahren zu sein, nicht mal eben "mitgenommen“ habe. Chapeau an die Errichter. Da werde ich beim nächsten DK Urlaub wieder hinfahren. Für einen Tagestripp aus Mölln lohnt sich das leider nicht, da ist der Harz dann doch näher.
 
Ich habe inzwischen auch schon einige Trails in Dänemark ausprobiert, bin dabei immer auf meinem Trailhardtail unterwegs: Aabenraa, Fanø, Blåbjerg, Vilsbøl und Tvorup bei Klitmøller, die Trails rund um Rebild / Skørping, Ebeltoft, Svendborg, Skovhuggeren bei Svendborg

Gelohnt habe sich alle, am coolsten fand ich bisher Blåbjerg und Skovhuggeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also ich war bisher in Kelstrup und Sønderborg (Spangbanen o.ä.).
Beides fand ich ganz nett (auf extrem kleiner Fläche relativ viel rausgeholt), aber dafür würde ich auf keinen Fall dort nur fürs Biken hinfahren - ich war mit dem Hardtail dort und fand auch nichts besonders anspruchsvoll. Das hängt natürlich vom Fahrkönnen/Gewohnheiten/etc. ab - und ich kenne nur die beiden vorgenannten Anlagen und kann nur diese einachätzen.
Für Anfänger und Kinder etc. ist das super dort, aber wenn Du anspruchsvolle Trails oder Airtime suchst, dann bist Du dort meiner Einschätzung nach nicht richtig aufgehoben.
Ich will die beiden Spots nicht schlecht reden - mitnichten; wenn ich dort wieder vorbeikommen würde, dann würde ich ohne zu zögern wieder ein paar Runden drehen, aber spätestens ab der 3. Runde (je nach Tempo vielleicht so 15-20/Runde, ganz grob - ich weiß es nicht mehr) ist's dann auch nicht mehr so spannend. Kampf gegen die Uhr kann man dann vielleicht machen, wenn man da Bock drauf hat. Die Grundfläche ist dort sehr, sehr klein und dort ist vielfach das Maximum rausgeholt.
Die "Jumplines" sind ganz nett, aber da kannste besser nach Rellingen oder in den Volkspark fahren - das ist im Vergleich eher mickrig.
Kelstrup ist meiner Erinnerung nach größer als Sønderborg - und auch etwas abwechslungsreicher.
Fazit: Wegen der Trails würde ich in den HaBes oder im Rosengarten bleiben.
Alles meine Meinung! Und Erfahrungen sind sehr schlecht übertragbar.
Wenn Du willst, kann ich mal nach den GPS-Tracks schauen und Dir schicken.

Wichtig: In Dänemark gibt es noch sehr viele andere Trails/MTB-Banen. Ich hatte mal eine Karte/Foto einer Übersichtskarte. Vielleicht finde ich das Foto noch irgendwo.

So oder so: Ich wünsche Dir viel Freude und Happy Trails!
 
Ich hatte mal eine Karte/Foto einer Übersichtskarte.
https://rideon.dk/mtb-spor

Hatte ich oben bereits verlinkt
Sønderborg (Spangbanen o.ä.).
2 Runden mit den Kids. Die erste war sehr langsam zur Erkundung
IMG_8807.jpeg

IMG_8808.jpeg
Schon super, was die da auf der kleinen Flöche/Hügel angelegt haben
Für Anfänger und Kinder etc. ist das super dort,
ja. Mit dem XC HT oder auch XC Fully.
Schnell mal austoben für 60-90 Minuten auch als Erwachsener interessant.
Durch die vielen Kurven/Kehren muss man immer wieder antreten und kommt in keinen Flow.

aber dafür würde ich auf keinen Fall dort nur fürs Biken hinfahren - ich war mit dem Hardtail dort und fand auch nichts besonders anspruchsvoll.
Extra ansteuern würde ich es auch nicht mehr.
Aber laut Tipp von @gewichtheber sind wir noch in den Hafen auf Pommes und Softeis😁
8f20c374-3ea8-4928-9a62-f64336ce1bc7.jpeg


Technisch fäwar es wegen der Kurven, Kehren aufwärts und kleineren Elementen wie dieses Steinfeld auch etwas. Ist auch alles sehr eng dort.
IMG_5120.jpeg

IMG_5137.jpeg

Richtige Trails hat es da natürlich nicht, bzw. ist die ganze Strecke ein Singletrail.

Die Strecken sind alle als Singletrail angelegt. Auch wenn es weniger technische Elemente hat, macht es deutlich mehr Spaß als auf Forststraßen herum zu eiern.

Hadersleben und Apenrade so wie Kolding sind als Tagesausflug definitiv lohnenswerter.
 
Ursprünglich sind alle Strecken in Dk ja für XCO angelegt worden. Fährt nur leider kaum noch einer. Nun wird halt viel umgebaut und der Fokus auf motorisierte Fahrräder mit viel Federweg gelegt. In Kelstrup gibt es seit letztem Jahr auch einen Mini-Bikepark mit Sprüngen. Man muss sich halt im klaren darüber sein, dass es keine Endurostrecken sind. In Vejle glaube ich gibt es aber auch einen Bikepark, dort war ich aber noch nie. Ich genieße eher solche Strecken wie Haderslev, wo man über 15km zusammenhängenden Trail findet.
 
Ursprünglich sind alle Strecken in Dk ja für XCO angelegt worden. Fährt nur leider kaum noch einer. Nun wird halt viel umgebaut und der Fokus auf motorisierte Fahrräder mit viel Federweg gelegt. In Kelstrup gibt es seit letztem Jahr auch einen Mini-Bikepark mit Sprüngen. Man muss sich halt im klaren darüber sein, dass es keine Endurostrecken sind. In Vejle glaube ich gibt es aber auch einen Bikepark, dort war ich aber noch nie. Ich genieße eher solche Strecken wie Haderslev, wo man über 15km zusammenhängenden Trail findet.
Wir suchen als Ü60 ehrlich gesagt auch keine Airtime. Suchen ein paar schöne lange Singletrails, Werden uns DK wohl mal im Frühjahr oder Herbst ansehen.
 
ein paar schöne lange Singletrails
... "schön" sind in meinen Augen weder Sønderborg (gar nicht) und auch Kelstrup ist nicht wirklich schön. Das sind eher XC-Trainingstätten, um auf (sehr) kleiner Fläche maximal Trainingsmeter rauszuholen. Vor allem Sønderborg - das wirkt wie eine bewaldete, ehemalige Deponie ("Müllberg").
Landschaftserlebnis oder sowas kam da bei mir gar nicht auf.
Ich will den Trip auch nicht ausreden! Mir gehts nur um Erwartungsmanagement!

Edit: Jütland als solches und die dänische Südsee gefällt mir im Übrigen ganz gut - aber ich mach auch noch Wassersport.
 
Sønderborg ist auch nicht schön, hatte ich nie empfohlen. Man kann in Dk keine alpinen Trails erwarten, aber man kann sich mal anschauen was geht, wenn Leute Bock haben und die Kommunen das supporten. Ich war neulich in Aabenraa, da kannst du dir als XCO Fahrer so herrlich die Lichter ausschießen. Es gibt Sprünge, Wurzeln, Steine...mehr braucht es für XCO auch nicht im Amateurbereich. Auf den Strecken finden auch regelmäßig Rennen statt und der Maßstab für mich ist das Tempo, das dort gefahren wird und nicht die Trails in Südtirol.
 
Ich war neulich in Aabenraa, da kannst du dir als XCO Fahrer so herrlich die Lichter ausschießen.
Das war im April kurz vor Ostern. 3 Runden eines kleineren Abschnitts der Anlage bei dem XCO Rennen
IMG_8817.jpeg

IMG_8818.jpeg

IMG_4961.jpeg

IMG_4962.jpeg

5f53bfa2-9fd6-4989-990d-6bc939635318.jpeg

So viele hm auf so wenige km haben wir fast nie in Bayern oder Österreich auf den Rennen

Und einen Übungsspielplatz hat es da auch
IMG_4984.jpeg

IMG_4985.jpeg


Haderslaben mit Guide an der Front
IMG_4994.jpeg

IMG_4998.jpeg

IMG_5013.jpeg

IMG_5014.jpeg


Und Kolding inkl. einem größeren Steinfeld(schwarzer Abschnitt der eine Option ist und umfahren werden kann)
IMG_5036.jpeg

Und auch uphill
IMG_5094.jpeg

IMG_5047.jpeg

IMG_5032.jpeg


Das ist echt beneidenswert was die Dänen da geschaffen haben.
Und auf wenigen km hat man da eine Menge Optionen.
Wir fahren hier fast 2 Stunden nach Haiming oder 1:30 Stunden nach Obergessertshausen um auf technisch anspruchsvollen XC Strecken trainieren zu können

Sønderborg - das wirkt wie eine bewaldete, ehemalige Deponie ("Müllberg").
😂
Ja. Auf dem Parkplatz angekommen wusste ich gar nicht ob wir richtig sind
Landschaftserlebnis oder sowas kam da bei mir gar nicht auf
Auf allen Strecken steht man irgendwie im Wald😅
Aber ja, die anderen Strecken waren schöner. Landschaftlich im Vergleich mit meinem jetzigen Wohnort sehr bescheiden.

Und lange Singletrails findet man da natürlich auch nicht.
Die Strecken sind da aber zu 90-95% als Singletrails/Singletrack angelegt.

Leider haben wir eine Anreise von über 1000 km, ansonsten würden wir über Ostern oder Pfingsten wieder hinfahren.
Und das XC Rennen war auch super. Noch nie so viele entspannte Eltern getroffen.
 
Moin, ich wohne an der dänischen Grenze und bin fast ausschließlich auf dänischen Trail zu Hause.
Ganz im Süden bei Krusau befindet sich die Kelstrup Plantage, diese Strecke ist sehr zu empfehlen.
Aabenraa und Sonderborg lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Bei Hadeslev befindet sich Pamhule Skov, dieser überwiegende XC-Trail ist auch sehr schön. Richtig spaßig wirds in Horsens und Silkeborg, aber das ist von HH schon eine ordentliche Strecke.

Lg
 
@maik1988 Was hast du denn an Aabenraa auszusetzen? War dort neulich mit meinem Sohn und selbst der Neunjährige hatte dort seinen Spaß. Ich trainiere dort gern, wenn ich im Norden bin, da die Strecke reichlich Höhenmeter hat und auf den roten und schwarzen Spuren auch technisch fordernd ist.
 
Zurück