• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Am Reschen kannst du halt ordentlich Laps schrubben, wenn du willst. Hoch, runter, hoch, runter….

Was so in Finale nicht möglich ist, da man dort viel Zeit auf der Straße zubringt.

Für eine halbwegs fahrtechnisch versierte Familie passt das am Reschen schon alles recht gut und zur Not kann man immer einen Wirtschaftsweg runter ins Tal rollen, Ski Infrastruktur sei Dank. Wenn ihr auf dem Bergkastell anfangt, kann man ganz gut sehen, wo die Reise mit der Tagesplanung hingehen könnte. Da ist nichts Übles dabei, aber auf Zug dennoch recht fordernd. Dann rüber zum Bunker, bissl Geschichte und Alpen Panama. Wenn euch das letzte Stück dort vorm See noch gefällt, könnt ihr auch locker den Rest fahren. Haideralm halt eventuell etwas langsamer. Schöneben ist auch ein sehr flüssig zu fahrender Trail. Die Verbinder zwischen den beiden gefallen mir auch richtig gut, da sollte man halt noch einen Müsli Riegel vorher einwerfen, da sich die Sache etwas zieht.

Mutzkopf ist oft wie Deutsche Mittelgebirgstrails im Spätherbst, nur länger und steiler. Macht aber auch Spaß.

Was halt fehlt zu Finale, die Dolce Vita und das Meer.

Mir gefällt es sehr gut, da man wie schon geschrieben, nicht den halben Tag im Auto, oder irgendwelchen Bars bei Weißbrot essen verbringt. :daumen:

Hier die Strecken die wir in Finale gefahren sind:
Rollercoaster
Via Caffaro
Baltera DH
Grollon 1,2,3
North Shore
Toboga
Crestino 1 + 2
Madre Natura
Sassaiola

Hier und da gab es Stellen da musste man mal absteigen und schieben, aber im Grunde hatten wir durchgehend Spaß.

Kennt jemand Finale und das Drei Länder Enduro und kann anhand der genannten Finale-Strecken grob abschätzen und im 3LE deutlich schwereres, leichteres oder in etwa gleiches Niveau hat (das wäre Frage 1)?
Die Trails um Osiglia sind wirklich schön und flowig, sowas werdet ihr am Reschen nicht finden, außer ihr weicht auf die wenigen Murmelbahnen aus.
Die von euch gefahrenen Strecken sind eher die flüssigen Trails. In Finale kann man "eigentlich immer" durchatmen während der Fahrt auf dem Trail, das empfinde ich am Reschen weniger.

Am Reschen wird es etwas ruppiger, nehmt euch nicht zu viele Abfahrten vor, überlegt euch ob ihr jeden Transfer-Trail mitnehmen wollt. Den vom Haider zur Schöneben finden einige toll, andere sparen sich die erste Hälfte.

Bis auf eine Sache, würde ich das alles unterschreiben, was meine Vorposter hier schreiben.

Haideralm find ich speziell.. ein Mix aus Sackschwer und losem Geröl auf Forstwegabschnitten..

und wichtig is auch zu wissen, dass dort die Bezeichnung "flowtrail" im Namen ironisch zu werten is..

Bis auf eine Sache, würde ich das alles unterschreiben, was meine Vorposter hier schreiben.

Haideralm find ich speziell.. ein Mix aus Sackschwer und losem Geröl auf Forstwegabschnitten..

und wichtig is auch zu wissen, dass dort die Bezeichnung "flowtrail" im Namen ironisch zu werten is..

Den Haideralm Flow gibts ja auch noch ... der is so schlecht das ich ihn immer vergesse. :D

Bei Haideralm mein ich den eigentlichen Singletrail und der der dürfte wohl der schwerste Trail in den 3L Trails sein ... is dafür aber umso geiler wenn man das Niveau hat.

Den Haideralm Flow gibts ja auch noch ... der is so schlecht das ich ihn immer vergesse
Der obere Teil ja.
Ab (vielleicht) der Mitte ist es ein eigentlich ganz schöner, leicht- bis mittelschwerer Singletrail.

Bei Haideralm mein ich den eigentlichen Singletrail und der der dürfte wohl der schwerste Trail in den 3L Trails sein
Die (vermutlich) schwierigsten stellen wurde (leider) komplett entschärft.
Persönlich finde ich seitdem, den Bunker- bzw. Etsch-Trail stellenweise anspruchsvoller als den Haideralm-Trail.
überlegt euch ob ihr jeden Transfer-Trail mitnehmen wollt.
Die beiden Spin Trails machen schon ziemlich Spaß. Wenn man es laufen lässt, kommt da so richtig Rumpel-Flow auf. Gorf Trail ist auch nice.
Den vom Haider zur Schöneben finden einige toll, andere sparen sich die erste Hälfte.
Zustimmung, wenn man nicht auf einen langweiligen Rollator-Trail steht, kann man den ruhig auslassen (der obere Teil des "neuen" Plattwegs hat nichts mit einem spaßigen Flowtrail zu tun, sondern ist einfach nur langweilig). Lieber dann die Zeit sparen und aufm Schotterweg abfahren. Ach, den alten Plattweg vermisse ich 😢

Ach was freu ich wieder auf Reschen nächste Season.
Man muss es noch geniessen weil der Berg schon hart kommerzialisiert wird. Erst recht jetzt mit sem Family Hotel am See (1 Woche ca. 4.000€).

Schön ists alle mal da.

Man kann nur hoffen, dass sie lieber neue Trails bauen als die bestehenden zu Autobahnen umzubauen. Die ersten 100m vom Schöneben Trail sind ja schon dem neuen Lift zum Opfer gefallen
IMG20220727111146 (1).jpg

Ausblick vom Endkopf

Zuletzt bearbeitet:
Is neue vom Gerstl? Ist halt so n 4Sterne Südtirol Hotel, ob da Family draufsteht oder Adults Only, es sind Mondpreise was die verlangen. Aber der Rubel rollt und der Konkurenzkapf jedes Jahr die Bude komplett umzubauen ist leider auch noch da, jemand zahlt den Wahnsinn dann halt.
Ja, hinten beim Kloster ist das Adult only & untem am Reschensee haben sie jetzt den Family-Bunker hingebaut https://www.dasgerstlfamily.com/

1769163159414.png

:spinner::spinner::spinner: (Preis ist für Montag bis Samstag!)

Mein ehem. Stammhotel Edelweiss hat auch brutal angezogen mit den Preisen. ~ 140€ p.P. pro Nacht mit Halbpension find ich auch knackig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten Jahren auch öfter dort und hatte für den Sommer mal kurz überlegt. Wohne eigentlich immer in einer FeWo, wenn es geht, aber die Preise sind alle komplett gaga und die 3 Tages Karte wird bestimmt auch wieder teurer.
Na ja, dann lasse ich halt jetzt im April lieber meine Schulter operieren. Zum Preis einer OP 6 Monate Spaß mit Reha 🙄🙄🙄

Persönlich finde ich seitdem, den Bunker- bzw. Etsch-Trail stellenweise anspruchsvoller als den Haideralm-Trail.
Ernsthaft? Hast du mitbekommen wann das war? Ich muss mal nach aktuellen Videos schauen. Nicht dass ich ihn oft und sonderlich gerne gefahren bin, aber man wächst ja an den Herausforderungen.

Hab vom letzten Sommer zwei Stellen in Erinnerung, sonst nur etwas mehr Gefälle, aber nichts was sonst woanders nicht findest in der Region.

Zustimmung, wenn man nicht auf einen langweiligen Rollator-Trail steht, kann man den ruhig auslassen (der obere Teil des "neuen" Plattwegs hat nichts mit einem spaßigen Flowtrail zu tun, sondern ist einfach nur langweilig)
Der war gemeint. Bin den oberen Teil aber schon Jahre nicht mehr gefahren. Könnte heute anders sein.

Ich find das für das gebotene (vor allem Essen) völlig in Ordnung.
Das ist schon gut - keine Frage. Hat über die Jahre aber leider auch abgebaut bei gleichzeitiger Preiserhöhung.
Ich war auch schon da als es nur 70€ pro Person pro Nacht gekostet hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich war so frei und hab schon einmal drei Wochenenden save gebucht.
Möchte mir dieses Jahr neben 3 L-Enduro, Lago und Paganella von einem Kollegen-Spezl auch mal einen Tag Schladming zeigen lassen. Außerdem möchte ich ein Wochenende Val di Sole fahren. Da soll es ja auch sauber hergehen. Winterpläne :D...

Möchte mir dieses Jahr neben 3 L-Enduro, Lago und Paganella von einem Kollegen-Spezl auch mal einen Tag Schladming zeigen lassen.

Basierend auf deiner Post Historie und deinen Vorlieben, meine Prognose:
Du wirst enttäuscht bzw. nicht geflasht sein.
Ganz andere Party als Reschen, Paganella, Lago, ...

Die aktuelle DH Streckenführung ist eigentlich so bikeparky, wie man es Leogang immer vorwirft. Bis auf paar wenige Wurzelsektionen ist das nur Brechsand-ballern mit Anliegern und Sprüngen.

99jumpline ist tatsächlich cool aber halt Jumpline. Und der Rest ist ziemlich austauschbar und auch nix besonderes aus meiner Sicht.

Bei Anreise aus München aber eh ne andere Geschichte, als wenn man in Innsbruck startet und 3L quasi vor der Haustür hat.
Aber bin gespannt, was du berichten wirst. :)

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Wir werden dann Ende Juni einfach mal selbst testen. Geplant ist aktuell dass wir die Bio-Enduros mitnehmen und auf dem Hin- oder Rückweg noch einen Tag im Park SFL einplanen.

Was mir jetzt in vielen Video zum 3LE aufgefallen ist:
So gut wie alle fahren scheinbar "nur" mit Enduro Helmen. Ist das nur ein Eindruck aus den Videos?

Das ist mir damals schon in Finale aufgefallen. Trotz der schwierigen und steilen Strecken und dem steinigen Untergrund, werden keine FullFace getragen. In Finale wäre das ohne FF-Helm für uns nicht in Frage gekommen. Einmal mit dem Gesicht auf so eine Steinplatte geknallt, kann man sich ja restaurieren lassen.

Vom Gefühl her wird das doch auf den 3LE-Trails nicht anders sein. Vielleicht weniger Stein, mehr Holz (Wurzeln/Bäume)!?

Basierend auf deiner Post Historie und deinen Vorlieben, meine Prognose:
Du wirst enttäuscht bzw. nicht geflasht sein.
Ganz andere Party als Reschen, Paganella, Lago, ...

Die aktuelle DH Streckenführung ist eigentlich so bikeparky, wie man es Leogang immer vorwirft. Bis auf paar wenige Wurzelsektionen ist das nur Brechsand-ballern mit Anliegern und Sprüngen.

99jumpline ist tatsächlich cool aber halt Jumpline. Und der Rest ist ziemlich austauschbar und auch nix besonderes aus meiner Sicht.

Bei Anreise aus München aber eh ne andere Geschichte, als wenn man in Innsbruck startet und 3L quasi vor der Haustür hat.
Aber bin gespannt, was du berichten wirst. :)
Mich hat es bisher da auch nicht wirklich hingezogen. Der Kollega meinte, wir fahren da mal früh hin und am Abend wieder zurück. Mal so unter der Woche.
Er hat da wohl irgend eine Runde so mit insgesamt ca. 1000 Hm selber treten und um die 5000 Tm.
Ich versuch halt mal hinterher zu kommen, was auf jeden Fall schon mal extrem schwierig für mich werden dürfte.

Oder verwechsel ich das mit Leogang :D?
Wie auch immer, ich genieße mal einen Tag mit Guide (und Fahrtechniktraining is auch gleich dabei >>> wird teuer für mich werden, der immer hungrige Bursche wird sich die Tipps vermutlich in der Gastro auszahlen lassen :D).

Dass das Val di Sole dieses Jahr klappt, wäre mir aber tatsächlich wichtiger. Und Innsbruck wäre auch mal einen Besuch wert. Evtl. auf dem Hinweg zum 3L am Anfahrtstag und am späten Nachmittag gemütlich weiter nach Nauders.

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Wir werden dann Ende Juni einfach mal selbst testen. Geplant ist aktuell dass wir die Bio-Enduros mitnehmen und auf dem Hin- oder Rückweg noch einen Tag im Park SFL einplanen.

Was mir jetzt in vielen Video zum 3LE aufgefallen ist:
So gut wie alle fahren scheinbar "nur" mit Enduro Helmen. Ist das nur ein Eindruck aus den Videos?

Das ist mir damals schon in Finale aufgefallen. Trotz der schwierigen und steilen Strecken und dem steinigen Untergrund, werden keine FullFace getragen. In Finale wäre das ohne FF-Helm für uns nicht in Frage gekommen. Einmal mit dem Gesicht auf so eine Steinplatte geknallt, kann man sich ja restaurieren lassen.

Vom Gefühl her wird das doch auf den 3LE-Trails nicht anders sein. Vielleicht weniger Stein, mehr Holz (Wurzeln/Bäume)!?
Ich fahre im Park immer Full Face + Protektoren (Ellbogen, Knie- und Schienbeinschoner, Brust-Rücken). Wärst also nicht alleine.
Am 3L habe ich letztes Jahr aber auch viele mit Halbschale gesehen. Muss ja jeder selber wissen.

An der Paganella wiederum fast nur Full-Face und Protektoren gesichtet. Dort auch krasse Bikes und immer wieder einige Downhill-Bikes (lechz).

Zurück