• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XCO Pro Talk

Candice Lill nächstes Jahr außerhalb des Teams auf Thömus unterwegs war mir neu. 8-)
Scherz beiseite: Ohne dass bekannt ist wer sonst noch fährt - die beiden sind ja schon mal weit oben im Favoriten-Ranking.
Definitiv! :daumen: In so einer Kombination ist das sicher nicht als Trainingsrennen geplant.

Candice Lill nächstes Jahr außerhalb des Teams auf Thömus unterwegs war mir neu. 8-)

Definitiv! :daumen: In so einer Kombination ist das sicher nicht als Trainingsrennen geplant.
zeigt ja auch ein bisschen, dass das Epic "relevant" ist. Sportlich und für die eigene Sponosrensuche eh, glaube hier spielt Content mehr und mehr ne Rolle. Außer Björn Riley sehe ich aktuell noch nicht viele XCO pros, die das schon "professionell" nutzen.
Weiß nicht, wie es euch geht, ich habe auf der Straße das Gefühl, dass "dank" den Rose-Rockets social media gerade eine ganz andere Bedeutung bekommt (weiß noch nicht, was ich davon halten soll).
Aber die Teams posten mehr , einige mit Ambition "lustig" zu sein.
Und unser GC-Pidcock wheelied durch Chile und dropped lines mit dem Gravel/Straßenrad runter ohne Ärmel und mit kurzen Socken. Was erlauben Roglic schreit das Rapha-Hipster gestylte Netz.

Und unser GC-Pidcock wheelied durch Chile und dropped lines mit dem Gravel/Straßenrad runter ohne Ärmel und mit kurzen Socken. Was erlauben Roglic schreit das Rapha-Hipster gestylte Netz.
Man kann von TP halten was man will (ich finde, er bringt durch seine manchmal unkonventionelle Art durchaus frischen Wind in das Thema), aber dafür hat er meine volle Unterstützung!
#norulez
#fuckthestylepolice
;)🤣

Jo, ist schon so dass auch von der Straße mehr und mehr „influencigeres“ Zeug in Umlauf gebracht wird.

Es gab ja schon immer Teams die darin besser als andere waren (EF z.B.) - und andere die richtig schlecht waren und es vermutlich auch bleiben (die BOSS-Kollektion über den Trikots bei RBBH 😱🙈)

Grundsätzlich ist es mir lieber wenn eher interessante Insights gepostet werden statt weichgespülte Influenza-Sauce - ich seh mich aber Stand jetzt noch dazu in der Lage zu differenzieren 😎

Jo, ist schon so dass auch von der Straße mehr und mehr „influencigeres“ Zeug in Umlauf gebracht wird.

Es gab ja schon immer Teams die darin besser als andere waren (EF z.B.) - und andere die richtig schlecht waren und es vermutlich auch bleiben (die BOSS-Kollektion über den Trikots bei RBBH 😱🙈)

Grundsätzlich ist es mir lieber wenn eher interessante Insights gepostet werden statt weichgespülte Influenza-Sauce - ich seh mich aber Stand jetzt noch dazu in der Lage zu differenzieren 😎
also das Boss RBH ist ja schon so "interessant", dass es den gewünschten Aufmerksamkeitseffekt erzielt hat.

Außer Björn Riley
Nix gesehen von dem
Noch nie gehört
?
Was ist das?

dass es den gewünschten Aufmerksamkeitseffekt erzielt hat
Anscheinend nicht.

Für mich ist der Insta Krams überwertet.

Sponsoren geben Geld, wenn welches da ist, und geben nix in schlechten Zeiten.
Und die geinfluencten kaufen und geben im selben Verhältnis Geld aus.

Bei einigen Influncern haben sich die Sponsoren auch zurückgezogen. Und wenig Druck ist da auch nicht. Ebenso bei den Profis. Hat man ja jetzt genügend Beispiele.

PS:
@Schnitzelfreund
Mein Algorithmus basiert nicht auf Burger und Pizzagerichte😉

Nix gesehen von dem

Noch nie gehört

?
Was ist das?

Anscheinend nicht.

Für mich ist der Insta Krams überwertet.

Sponsoren geben Geld, wenn welches da ist, und geben nix in schlechten Zeiten.
Und die geinfluencten kaufen und geben im selben Verhältnis Geld aus.

Bei einigen Influncern haben sich die Sponsoren auch zurückgezogen. Und wenig Druck ist da auch nicht. Ebenso bei den Profis. Hat man ja jetzt genügend Beispiele.

PS:
@Schnitzelfreund
Mein Algorithmus basiert nicht auf Burger und Pizzagerichte😉
Algorithmen funzen doch, wenn du das nicht siehst (du bist ja auch so gar nicht Zielgruppe für diesen modernen Krempel. Und für MTB Sport ja auch eher nicht) :lol:

da Werbung im klassichen Sinne und in linearen Medien nicht mehr so funktioniert bzw. eher "alte" Leute anspricht (es lebe Wetten dass...) werden die Sportler und Teams nicht drumherum kommen, Reals und co zu basteln. Ob man(n) das mag, sinnvoll usw findet, ist ja anderes Thema.
Glaube die Mehrheit von uns Tastaturhelden hier ist kaum noch "offizielle" Zielgruppe, auch wenn wir gerne Geld ausgeben (aber eh das meiste besser wissen)

Glaube die Mehrheit von uns Tastaturhelden hier ist kaum noch "offizielle" Zielgruppe, auch wenn wir gerne Geld ausgeben (aber eh das meiste besser wissen)
Sehe ich nicht ganz so. Ich bin vom Alter her sicher nicht die typische Zielgruppe, folge dem Treiben auf Instagram aber schon und da sieht man ziemliche Unterschiede in der Herangehensweise. Die Straßenteams tun sich da aus meiner Sicht schon noch etwas schwer und alles ist eher klassisch und in gewisser Weise wahrscheinlich sogar zielgruppengerecht. Beim MTB ist man da viel weiter. Viele AthletInnen sind sogar darauf angewiesen, diese Kanäle zu nutzen, weil sie nicht in großen Teams mit üppigem Budget fahren und selbst mehr dafür tun müssen, um ein Paket zu schnüren, um auf hohem Niveau fahren zu können.
Die Rose Rockets werden das ganz sicher für den Bereich der Straße neu definieren.
Interessant wird zu sehen sein, was Canyon vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Zukunft machen wird. Zusammen mit ROSE ist das für mich die typische Influencermarke. Im krassen Gegensatz dazu steht CUBE. Nicht viel Tamtam und sie verkaufen trotzdem ca. 1,5 Mio Fahrräder im Jahr. Es geht offenbar auch ohne fetten Social Media Auftritt.

Sehe ich nicht ganz so. Ich bin vom Alter her sicher nicht die typische Zielgruppe, folge dem Treiben auf Instagram aber schon und da sieht man ziemliche Unterschiede in der Herangehensweise. Die Straßenteams tun sich da aus meiner Sicht schon noch etwas schwer und alles ist eher klassisch und in gewisser Weise wahrscheinlich sogar zielgruppengerecht. Beim MTB ist man da viel weiter. Viele AthletInnen sind sogar darauf angewiesen, diese Kanäle zu nutzen, weil sie nicht in großen Teams mit üppigem Budget fahren und selbst mehr dafür tun müssen, um ein Paket zu schnüren, um auf hohem Niveau fahren zu können.
Die Rose Rockets werden das ganz sicher für den Bereich der Straße neu definieren.
Interessant wird zu sehen sein, was Canyon vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Zukunft machen wird. Zusammen mit ROSE ist das für mich die typische Influencermarke. Im krassen Gegensatz dazu steht CUBE. Nicht viel Tamtam und sie verkaufen trotzdem ca. 1,5 Mio Fahrräder im Jahr. Es geht offenbar auch ohne fetten Social Media Auftritt.
stimme dir voll zu. Und ein MvdP oder evtl auch Puck sind bei Canyon ja selbst "Marke" unabhängig, für welche Radmarke/sponsor die was posten.
Ich meinte eher, dass der average Marketing Manni von Zielgruppen bis 14-49 spricht bzw. sprach, als ich mir das an der Unis angehört hatte. War ja auch eher scherzhaft gemeint.

Yo, schickes Radl bzw. Rahmenset. Die 3K für das Frameset finde ich absolut vertretbar, wenn man sich etwa Epic 8/Epic WC S-Works oder Spark RC WC usw. ansieht, die kosten gut 2 K aufwärts mehr (okay, dort mit Gabel).
Wirklich einer der ganz wenigen Rahmen, welcher mich von allen modernen XC-Bikes neben dem Epic 8 und Epic WC anspricht. Sitzwinkel allerdings 73,5, das wundert mich etwas...

Man sieht übrigens, wie radikal NS-Bikes das Synonym (aka CFM 936, von dem ich etwa 60 Stück aufbaute und selbst fahre) entwickelte, und dies bereits Ende 2020 :oops:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Unno_Horn_2025_S3&Bike2=NS Bikes_Synonym_2023_L

Gewichtmässig kann das Synonym/936 jedoch nie und nimmer mithalten.

Zurück