Suche neues Rücklicht für Son Dynamo

Moin zusammen, ich bau mir gerad nen Titan Dropbar Reise Mtb auf. Vorne wird nen Son Dynamo und nen B&U Scheinwerfer verbaut. Nun such ich nen passendes Dynamo Rücklicht , was an der Sattelstrebe verbaut wird. Finde leider nur welche für die Stütze.. mein jetziges Akkulicht Lezyne Saddle drive oder so… dat sitzt 1A unterm Sitz. Nun suche ich was Dynamotaugliches . Habt Ihr da irgendwas auf dem Schirm? Gerne mit Bremslicht. Google war irgendwie kein Erfolg. Bekomm nur Lampen für die SZ angezeigt oder halt Akkubetrieben. Würde mich über Vorschläge freuen. VG

Moin zusammen, ich bau mir gerad nen Titan Dropbar Reise Mtb auf. Vorne wird nen Son Dynamo und nen B&U Scheinwerfer verbaut. Nun such ich nen passendes Dynamo Rücklicht , was an der Sattelstrebe verbaut wird. Finde leider nur welche für die Stütze.. mein jetziges Akkulicht Lezyne Saddle drive oder so… dat sitzt 1A unterm Sitz. Nun suche ich was Dynamotaugliches . Habt Ihr da irgendwas auf dem Schirm? Gerne mit Bremslicht. Google war irgendwie kein Erfolg. Bekomm nur Lampen für die SZ angezeigt oder halt Akkubetrieben. Würde mich über Vorschläge freuen. VG
Wieso Sattelstrebe? Wäre M5 Mounting keine Option?
https://www.gutenbiken.com/products/drust-rear-light-mount

Ja das wäre optisch auch ne schöne Alternative. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich ein Tailfin System Benutze mit Satteltaschen… Wäre aber vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Sachen das behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke dir schon mal. Welche Leuchte würdest du dafür empfehlen?

Ja das wäre optisch auch ne schöne Alternative. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich ein Tailfin System Benutze mit Satteltaschen… Wäre aber vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Sachen das behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf. Danke dir schon mal. Welche Leuchte würdest du dafür empfehlen?
Ich hab tatsächlich auch den Tailfin. Ich hab damals den Lampenhalter für die Aerobag montiert und das Kabel unterm atilfin zur Rückleuchte geführt. Dann eine Goldstecker Verbindung von Supernova gelötet, mit der ich die Kabelverbindung zwischen Rücklicht und Vorderlicht problemlos trennen konnte.
Ich schau mal fix, ob das noch als Bild existiert.
1000002885.jpeg
1000002884.jpeg

Ja, das wär echt eine tolle Lösung gebaut. Aber ich fahre nicht immer mit Tailfin und habe keine Lust, das immer um zu schrauben. Aber cool gemacht.
Da musst Du nicht schrauben. Einfach Goldstecker abziehen und dann den Tailfin abnehmen. Kannst mit der gleichfn Lösung dann eine Lampe verbinden, die z.B. an der Sattelklemme montiert ist. Man muss sich nur überlegen, wo man die jeweils ungenutzten Kabelenden verstaut.

Nun such ich nen passendes Dynamo Rücklicht , was an der Sattelstrebe verbaut wird
es gibt Adapter die an den Sattelstreben eingehängt werden können und dann die Montage von normalen Gepäckträgerrücklichtern erlauben.
https://www.rosebikes.de/b-m-ruecklicht-halter-fuer-den-sattel-837416?sf=1
https://www.faltradxxs.de/xxs-brompton-saddle-light-bracket-50mm-schienen-adapter.html?

die könnte man vermutlich auch zweckentfremden:
https://www.bike-components.de/de/Old-Man-Mountain/Ruecklicht-Adapter-fuer-Gepaecktraeger-p212272/
https://gruber-parts.com/products/sur-ron-halterung-rucklicht-offroad-x-performance-spritzschutz

annst mit der gleichen Lösung dann eine Lampe verbinden, die z.B. an der Sattelklemme montiert ist.
Also zwei Rücklichter. Wenn man nicht gerade bei Lupine oder Supernova shoppt, sind die Dinger ja zum Glück nicht so teuer.

oder 1x oder 2 Magnic Light Wega?

Moin, und danke für den ganzen Input, irgendwie gefallen mir die alle nicht. Ich dachte echt an einer Lösung wie hier zum Beispiel, wie meine jetzige Akkuleuchte ist, bloß als Dynamovariante..Die anderen Halter sind alle ganz schön mächtig.

Anhänge

• IMG_4913.jpeg
    IMG_4913.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 30
Das wäre für mich noch die schönste Alternative, was für eine Lampe ist da verbaut? Könnt ihr mir das sagen ? die großen Halter für unter den Sattel gefallen mir nicht , dann werde ich wirklich eher beim Akku Licht für hinten bleiben. ich müsste mich mal umschauen was es ordentliches gibt, was aucheine ordentliche Laufleistung hat? Aber trotzdem so wie das folgende Bild wäre noch am schönsten für mich…mit Dynamo Anschluss natürlich

Anhänge

• IMG_4913.jpeg
    IMG_4913.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 31
ich müsste mich mal umschauen was es ordentliches gibt, was aucheine ordentliche Laufleistung hat?
Lupine Rotlicht ist da außer Konkurrenz. Ich hab das V1, das geht 30h, es gibt auch das Max mit 60h. Inzwischen ist das neue V2 auf dem Markt, da habe ich keine Erfahrungswerte.
Lichter wie das von Dir gezeigte gibt es z.B. von Rockbros oder Lezyne (Saddle AI Alert 250). aber da kenne ich nur Akku Versionen.
Das Rotlicht habe ich übrigens inzwischen am Tailfin. Da gibt es auch eine Halterung für drunter, die im Prinzip eine Sattelstütze simuliert.

Ja ich glaub das ist die beste Alternative und hab keine Kabel Verlegerei. Bei den Frontlichtern ist es ja immer so eine Sache mit der Akkuleuchte und Laufzeit. Was für mich auch viel wichtiger ist. Meine jetzigeLezyne Mono hält leider im Dauerbetrieb auf heller Stufe nur knapp 4 Stunden Deswegen kommt jetzt vorne meine B & M dran über Dynamo und hinten eine geile Akkuleuchte, die wirklich lange hält. 60 Stunden wären ja ein Traum. Bin da natürlich weiter für Vorschläge offen vor allem mit realen Erfahrungen. Papier kann ja oft geduldig sein. Danke euch schon mal für die ganzen netten hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter für Einklicken in Stattelstreben, z.B. diese https://spanninga.com/product/br-11/ daran kann man dann Dynamo-Rückleuchten basteln. Das Kabel muss aber an der Sattelstütze hochgezogen werden und das ist suboptimal.
Danke dir für deine Antwort, ich hab oben schon geschrieben, dass ich hinten eine Akkuleuchte nehmen werde, wenn es jetzt wirklich schon welche gibt die 60 Stunden halten. Ist halt viel einfacher. Viele Grüße

Rotlicht Max hält 60h. Sattelstrebenhalterung gibt es.
Ja ich glaub das ist die beste Alternative und hab keine Kabel Verlegerei. Bei den Frontlichtern ist es ja immer so eine Sache mit der Akkuleuchte und Laufzeit. Was für mich auch viel wichtiger ist. Meine jetzigeLezyne Mono hält leider im Dauerbetrieb auf heller Stufe nur knapp 4 Stunden Deswegen kommt jetzt vorne meine B & M dran über Dynamo und hinten eine geile Akkuleuchte, die wirklich lange hält. 60 Stunden wären ja ein Traum. Bin da natürlich weiter für Vorschläge offen vor allem mit realen Erfahrungen. Papier kann ja oft geduldig sein. Danke euch schon mal für die ganzen netten hilfreichen Antworten.

Ich hab mal geschaut, das Max finde ich nicht mehr, wird wohl die Pro Variante jetzt sein. Das soll laut Homepage nur 10 Stunden halten.mmhhhmmm ist wohl raus damit

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal geschaut, das Max finde ich nicht mehr, wird wohl die Pro Variante jetzt sein
Nein, die "Pro" ist die Version 2. Rotlicht Max gibt es nur als V1. Musst Du auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Was spricht gegen ein beliebiges E-Bike Rücklicht mit Spannungseingang 5-15V dann kannst du das mit einem 7,2V oder 11,1V Akku betreiben.

Irgendwie kann ich da die Logik nicht mehr erkennen. Vorne eine SON-NaDy und Dynamoscheinwerfer und hinten dann Akkulicht oder sogar externer Akku mit Kabel. Der NaDy ist doch gerade dazu da, dass Licht immer sicher läuft. Dann ist Dynamorücklicht mit Zuleitung immer noch besser und wiegt auch nichts, weil kein Akku drinnen.
Und natürlich ist auch ein 60h-Akkurücklicht hinten garantiert zum falschen Zeitpunkt leer. Aber: NaDy für Langsamfahrt auf Trail ist nicht sinnvoll oder gibt es den Einsatz nicht?

Ein Nabendynamo bringt bei zu langsamer Fahrt weniger helles Licht. Ich kann mir Magnic Light Rücklicht und/oder Akkurücklicht/Dynamorücklicht vorstellen. Je nach Einsatzgebiet. Externer Akku für's Rücklicht eher nicht.

Ein (60h) Akkurücklicht kann nicht leer sein, wenn die Akkuwarnanzeige gut ist. Z.B. Sigma Infinity leuchtet grün, wenn noch 5h Akkudauer.
Irgendwie kann ich da die Logik nicht mehr erkennen. Vorne eine SON-NaDy und Dynamoscheinwerfer und hinten dann Akkulicht oder sogar externer Akku mit Kabel. Der NaDy ist doch gerade dazu da, dass Licht immer sicher läuft. Dann ist Dynamorücklicht mit Zuleitung immer noch besser und wiegt auch nichts, weil kein Akku drinnen.
Und natürlich ist auch ein 60h-Akkurücklicht hinten garantiert zum falschen Zeitpunkt leer. Aber: NaDy für Langsamfahrt auf Trail ist nicht sinnvoll oder gibt es den Einsatz nicht?

Ja ich bin auch noch nicht wirklich durch mit dem Thema. Dynamo b&M Frontleuchte steht. Da ist es mir halt wichtig, auf langen Touren auch immer Licht zu haben. Das bei langsamer Fahrt weniger Lichtausbeute ist, ist mir schon klar und für meine Anwendung auch nicht so interessant. Rücklicht mit AkkuPack kommt für auch nicht in frage. Bei Rücklicht mit Akkulampen die wirklich 60 Stunden und mehr könnten, hätte ich keine Bauchschmerzen. Aber momentan sehe ich da nichts und eine gebrauchte Akkuleuchte zu kaufen, ist mir auch zu wieder. Aber du hast auch recht, eigentlich is der Dynamo ja da der das Rücklicht befeuern könnte…. Echt schwierig was ich da jetzt für eine Kombo nehmen soll… ist ja toll das es so viele Meinungen gibt. Am schönsten würde ich die vorher vorgeschlagene M5 Variante finden. Auch die Lampe ist schön die da verbaut ist.( welche ist das?) das Set in Silber würde auch super zu den Titanrahmen passen.muss nur schauen, dass es auch mit dem Tailfin passt oder so wie schon vorgeschlagen eine extra Lampe an den Träger bei Benutzung….

Anhänge

• IMG_4917.jpeg
    IMG_4917.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich würde das Kabel durch die Sattelstütze ziehen
Habe ich gerade auch so gemacht am meinem Stahl-Allroad-Rad (Genesis Croix de Fer).
Mit dem Rücklichtkabel bin ich im Unterrohr beim Loch für den 3. Flaschenhalter rein, damit ich nicht extra den schönen Rahmen anbohren musste.
Dann am Tretlager vorbei und oben bei der Sattelstütze wieder raus.
Sattelstütze habe ich so eine China-Carbon welche eh überall angeboten wird (ähnlich der Kcnc Ti Pro Lite)
Dort habe ich bei der unteren Halbschale ein 5mm Loch gebohrt um mit dem Kabel dort wieder herauszukommen.
Als Rücklicht habe ich das von Busch und Müller [my:] plus genommen.
Das Kabel habe ich in Überlänge im Rahmen belassen, damit ich es falls nötig auch bis ganz nach hinten beim Tailfinn verlegen könnte.
Ganz kleine Flachsteckhülsen habe ich auch gesetzt um es jederzeit von der Leitung trennen zu können um evtl. zb. ein anderes Dynamo-Rücklicht zu montieren.

Gefällt mir eigentlich sehr gut und schaut "clean" aus.

Zurück