• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Keine legalen Trails, viel Frust: Die MTB-Realität im Deister – eine Bestandsaufnahme

Weil @robzo es ja OK findet, dass alte Trampelpfade fürs Biken genutzt werden, aber neue nicht..

alter Wanderpfadneu
Von Menschenhand geschaffen✅✅
Mit Werkzeug angelegt✅✅
Natur dafür verändert✅✅
Offiziell genehmigt❌✅ / ❌
Geschaffen von Kriminellen für kriminelle Anliegen ¹❌ / ✅✅ / ❌
Auf Drainage geachtet❌✅
Auffallender Mehrwert für Mensch ²❌✅
Auffallender Mehrwert für Tier ³❌✅
Trennung von Nutzern zur
Senkung von Streit- und Unfallpotenzial
❌✅

¹ Alte Schmugglerpfade vs. Kriminalisierung von Mountainbiking
² Es gibt MASSIV mehr Pfade zum Wandern, als notwendig sind. Hier wurde also völlig unnötig die Natur angefasst. Können Wanderer nicht bitte auch einfach die Forstwege nutzen? Der Umwelt zuliebe!
³ Studie im Deister belegt, dass die Wildkatzen sich an den MTB Trails ansiedeln, weil sie sich dort sicherer fühlen
You made my day. 🤣🤣🤣👍

Ich erinnere mich jetzt einfach selber an diesen Cartoon.. besser is =)

unrechtiminternet.png

Die Dialoge mit euch sind die geilsten =)

@robzo ich komme damit wunderbar klar. Worauf ich nicht so gut klarkomme: Wenn so Leute wie du Argument A bringen und dann auf die Reaktion sofort mit Argument B kommen, statt die Reaktion in irgendeinerweise NICHT zu ignorieren.

Ich habe @hellmachine auf seine angesprochenen Punkte und seine offensichtlich stark reduzierte Kenntnisse über die Situation im Deister hin die Seite verlinkt, damit er sich mit dem Inhalt vertraut machen kann um den ER sich hier um Kopf und Kragen redet.

Du glaubst jetzt mit Thema C ein Argument für Thema A zu bringen, wo wir wir anderen uns grad bei Thema D bewegen. Wenn man das mal in einer Mindmap veranschaulichen würde, würde das vermutlich beim bloßen Anschauen zu Schwindel führen.

---

Nur weil ich selber das Buddeln nicht verurteile und sogar eine Sympathie dafür habe, hat das doch nicht die Bohne was mit den MTB-Fakten auf der Deisterfreunde-Seite zu tun. Ich hab auch schon an anderer Stelle gesagt, dass ich kein Vereinsmitglied bin und auch nicht für den Verein spreche. Aber ich hab eine eigene Meinung und die basiert unter-anderem auf den dortigen Fakten und auf eigene Erfahrungen.

Aber vorallem reagiere ich allergisch darauf, dass hier von dir und von anderen, völlig substanzlose "Alternativen Wahrheiten" aus Presse und Blogs aufgegriffen werden, ohne mal hinzuschauen was da dransein kann. Auf dieser Basis dann auch noch mit erhobenen Zeigefinger zu posten, ist und bleibt eine maximale Frechheit.
1769293266461.png

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, der Thread braucht noch ein Happy End und kann dann zu. Ich drücke der Deister-Crew jedenfalls die Daumen, lasst euch nicht unterkriegen, ihr habt da legal was Feines geschaffen, sowas kann man nicht einfach wegcanceln.

1769293057436.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, angelehnt an frühere Usenet Regeln:
„Je länger eine Diskussion dauert, desto größer die Wahrscheinlichkeit das jemand ein KI Bild platziert. Derjenige hat automatisch verloren und jede weitere Diskussion ist sinnlos.“

Da funktioniert es auf vorhandenen Wegen.
So wie es bei uns, da bin ich mir sicher, weniger Stress gäbe, würde man das Mountainbiken auf bereits vorhandene Wege/Trails beschränken.

Was meinst Du, wie schnell in der Schweiz eine ganz andere Stimmung wäre, wenn irgendjemand 500 Meter links oder rechts eines Wanderweges/Trails zu graben und bauen anfangen würde.

Das "Problem" der gemeinsamen Nutzung vorhandener Wege ist etwas völlig anderes, auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und der Behörden, als das unerlaubte Bauen von neuen Trails.
So passiet in Zürich... die illegalen Trails wurden aber sehr lange geduldet.

Resultat die Stadt (auf Nachdruck vom Verein Züritrails) hat den Bedarf an MTB Trails erkannt und entsprechend einen zusätzlichen legalen Trail gebaut (inklusive Jumpline und Übungsparcour).

Für jedes "illegal" müsste es einen Tag Forums-Sperre geben!
Sowas manifestiert sich doch auch in unseren Köpfen.

"Nicht öffentlich" wäre eine Alternative.
Besser TÖW (tatsächlich öffentlicher Weg) als ein Weg/Trail, der mit stillschweigender Duldung regelmäßig befahren wird.

alle Fäden, die sich hier mit dem Deister befassen, hinterlassen bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. Die Menschen dort scheinen schwierig zu sein, anders lässt sich das für mich (der aus einem Ballungsraum mit Mittelgebirge und Wald kommt, wo die Lage nicht so eskaliert ist) nicht erklären. Aber ich mochte auch die Skorpions, Fury in the slaughterhouse und Maschmeyer noch nie. 😉

Zurück