der aspen den ich hab ist niemals der den schurter gefahren hat. er hätte nix gewonnen damit und das war auch offen kommuniziert das die karkasse anders war. sich bei xco rennen reifen abschauen klappt nicht.
Wobei seine Testpilot noch mal leichter waren als die One70 Edition.
Der hatte aber auch nicht selten einen Besuch bei seinem Mechaniker.
Ist darum auch bei seinem Sieg beim Cape Epic letztes Jahr den robusteren Dual gefahren.
Die Soecialized Fahrer hat einen Renegade Grid mit knapp 800g.
Ob die dann nur eine stabilere Seitenwand haben oder auch einen höheren Durchstichschutz auf der Lauffläche haben, weiß ich nicht.
Neben den beiden First Ride Racing Ralph habe ich auch zwei weitere TB 2,35 SuRa mit weißer Aufschrift direkt von einem Profi bekommen, mit der Info der stabileren Karkasse im Vergleich zu den OEM Reifen.
Und stabil bedeutet in der Regel schwerer.
Ist alles sehr spannend und muss man meist selbst mal erfahren. Einfach mal den einen oder anderen XCO Kurs in D,A oder CH mal besuchen und ein paar Runden drehen.
Auch interessant, weil es ja demnächst schwerere Felgen/LRS geben wird
Nicht viel Neues. Direkt vom Felgenhersteller wird da bestätigt, dass bei konstanter Geschwindigkeit(also eher Graveltouren) das Gewicht vom Laufrad keine so große Rolle spielt. Anders natürlich bei vielen und häufigen beschleunigen.
Er macht es an dem Gewicht der Reifen fest, wie gut etwas rollt.
Straße ist dann aber auch nicht 1:1 ins Gelände übertragbar, was man an den Ergebnissen von flexfitbyjohn erkennt und die Abfahrtsperformance(Grip) komplett außen vor gelassen wird.