MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Das hat alles überhaupt nix mit dem zu tun, was ich zuvor geschrieben habe.

Das sind alles nur Allgemeine Thesen von dir, um nur irgendwas zu schreiben. ;)
Das bezieht sich genau auf das was du vom Stapel lässt….!
„Nur konventionell ist das einzig wahre, alle anderen sind Luschen, adipös, und faul“
Umschreibt deine Meinung gut
Und dem ist eben nicht so

Das bezieht sich genau auf das was du vom Stapel lässt….!
„Nur konventionell ist das einzig wahre, alle anderen sind Luschen, adipös, und faul“
Umschreibt deine Meinung gut
Und dem ist eben nicht so
Nun habt doch Mitleid mit Prof. Rockside.
Er ist nach der Tour halt erschöpfter, als wir.

2346.jpg

Nur wer mehr trainiert hatte, der kann dann eben auch mehr und hat was zum Vorzeigen.

Hört sich irgendwie nach Schnidllängenproblemen an
Du hast wahrscheinlich auch ein Problem, wenn es um Olympiaden geht.

Eine Tagestour ist natürlich keine Olympiade der Besten, aber ein kleines bischen um Konkurrenz unter Freunden geht doch auch immer, auch wenn man keine Rennen fährt.

So ein bischen wenigstens, für den Spaß ....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich auch ein Problem, wenn es um Olympiaden geht.

Eine Tagestour ist natürlich keine Olympiade der Besten, aber ein kleines bischen um Konkurrenz unter Freunden geht doch auch immer. Ein bischen wenigstens, für den Spaß ....
Wenn du bei ner Tagestour mit Freunden ,Konkurrenzdruck verspürst, muss ja was ganz gewaltig schieflaufen,dafür gibts Marathons etc. !
Das letzte was man bei ner Tour mit Freunden haben will ist KONKURRENZDRUCK 🤦‍♂️

Du schreibst „
Nur wer mehr trainiert hatte, der kann dann eben auch mehr und hat was zum Vorzeigen. „

Was wäre das denn was du vorzeigen kannst

Also fährst du dann immer nur mal eben so von A nach B ... !?
Für dich,
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, ist es mir gelinde gesagt …..egal, hauptsache ne gute Zeit mit Freunden verbringen.
Ob das ein 15er 20er 25er Schnitt mit oder ohne E , WHO CARES…
Wenn ich nen Marathon fahre, fahre ich nur für und gegen mich, der Rest im Feld geht mir irgendwo vorbei, da ich deren Parameter nicht kenne und somit jeder vergleich hinken würde

Genau, die meistenteils extra bequeme Gesellschaft sehe ich da. Das muss aber nicht jeder so gut finden. Ist auch klar, oder?
Dann bin ich ja froh das du so ein „harter Hund“ bist….!
Das wars jetzt auch auch von mir was die Konversation mit dir angeht .
Im wahren Leben wären wir schon nach einer Minute getrennte Wege gegangen

Dann bin ich ja froh das du so ein „harter Hund“ bist….!
Das wars jetzt auch auch von mir was die Konversation mit dir angeht .
Im wahren Leben wären wir schon nach einer Minute getrennte Wege gegangen
Siehst du, und schon wirst du persönlich abfällig, wohl nur, weil ich im Posting #1092 etwas anderes gepostet habe, als was dir gefallen würde. Genauso geht das. ;)

In einem anderen Thread um Strava, wo e-Biker sich in die Liste eingereiht hatten und nun daraus gelöscht wurden, wurde diese Einreihung von Strava als Betrug bezeichnet.

Ich würde auch nie mit e-Bikern und deren Stromdoping hinterherfahren.
Das käme mir vor, wie ganz offen um den Erfolg des eigenen Trainings betrogen zu werden, weil es bei der Leistung auf dem MTB natürlich immer um das zuvor geleistete Training geht, wenn man mit anderen zusammen fährt. Nur wer mehr trainiert hatte, der kann dann eben auch mehr und hat was zum Vorzeigen.

Einzige Ausnahme, mit solchen e-Bikern zu fahren, wäre wohl, wenn solche e-Biker/innen so schwach wären, daß bei denen sonst überhaupt gar nix mehr ginge. Aber die rasen üblicherweise dann auch nicht wie wild umher, sondern kommen dann auch mit Stromdoping gerade so mit. Von daher OK.

Und ja, ich bin nicht so einer von den Woken, die sogar schon die Siegerehrungen abschaffen wollten, nur weil dann ein selbst schlecht Trainierter sich als 'benachteiligt' fühlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, und schon wirst du persönlich abfällig, wohl nur, weil ich im Posting #1092 etwas anderes gepostet habe, als was dir gefallen würde. Genauso geht das. ;)
Ich werde nicht abfällig oder empfindest du „ harter Hund „ so ? Kann auch als Kompliment genutzt werden 😉Sorry
Ist wie mit allem, jede Medaille hat 2 Seiten

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Stromsauger selbst völlig powidl, aber mich nervt (abgesehen von den unsäglich hässlichen Mofas, auf welchen sie sitzen, mir fällt stets der Fiat Multipla ein), ist, dass wir hier mittlerweile auch keine Insel der Seligen mehr sind, sondern wegen den E-Saugern nicht wenige Destinationen für Fahrräder gesperrt sind, weniger in der Schweiz oder Liechtenstein (zum Glück!), aber hier im Westen unseres Bananenstaates, etwa im Montafon, und - was mich besonders ärgert - ist die Sperre des Weges für Radln auf die Oberzalimhütte. Das fahren wir seit über 25 Jahres ein- bis zwei Mal im Jahr, ist vom Feldkirch oder Nenzing aus eine schöne Tour, insgesamt etwa 2.300 Hm, war immer eine wunderbare Herausforderung, wenn man via Palüdhütte/Melkboden runter in´s Zalimtal kam und noch ca. 550 Hm hochradeln musste (mit von vorher etwa 1.500 Hm in den Haxen, also gerade richtig :love:).
https://www.dav-mannheim.de/huetten/oberzalim-huette/
Zitat:
"Nicht mehr möglich ist es, mit dem Fahrrad zur Oberzalimhütte zu kommen. Der überbordende E-Bike Tourismus hat die Kühe so verschreckt, dass die ansässigen Bauern, denen das dortige Land gehört, mit einem Durchfahrtverbot für Fahrräder jedweder Art reagiert haben".

Ah ja, wenn der gute @robzo schon so ultrahässliche Bikes und wampöse Biker postet... so schauen meine Mädels aus, das Mädel im Weinberg ist 62, die im Hochgebirge 73, und jene, welche grad den Stich hochfährt (übrigens eine bei uns sehr berüchtigte Rampe mit 30% Steigung) ist auch schon 60. Und ich bin sowieso alt, aber rüstig 😜.

IMG_2955.jpg2025_Weinberg2.jpgCH-Tor_24_Bruni.jpgIMG_3163_Wendel.jpgHochjoch_24.jpgNPBM_Ziel.JPG

Mir sind die Stromsauger selbst völlig powidl, aber mich nervt (abgesehen von den unsäglich hässlichen Mofas, auf welchen sie sitzen, mir fällt stets der Fiat Multipla ein), ist, dass wir hier mittlerweile auch keine Insel der Seligen mehr sind, sondern wegen den E-Saugern nicht wenige Destinationen für Fahrräder gesperrt sind, weniger in der Schweiz oder Liechtenstein (zum Glück!), aber hier im Westen unseres Bananenstaates, etwa im Montafon, und - was mich besonders ärgert - ist die Sperre des Weges für Radln auf die Oberzalimhütte. Das fahren wir seit über 25 Jahres ein- bis zwei Mal im Jahr, ist vom Feldkirch oder Nenzing aus eine schöne Tour, insgesamt etwa 2.300 Hm, war immer eine wunderbare Herausforderung, wenn man via Palüdhütte/Melkboden runter in´s Zalimtal kam und noch ca. 550 Hm hochradeln musste (mit von vorher etwa 1.500 Hm in den Haxen, also gerade richtig :love:).
https://www.dav-mannheim.de/huetten/oberzalim-huette/
Zitat:
"Nicht mehr möglich ist es, mit dem Fahrrad zur Oberzalimhütte zu kommen. Der überbordende E-Bike Tourismus hat die Kühe so verschreckt, dass die ansässigen Bauern, denen das dortige Land gehört, mit einem Durchfahrtverbot für Fahrräder jedweder Art reagiert haben".

Ah ja, wenn der gute @robzo schon so ultrahässliche Bikes und wampöse Biker postet... so schauen meine Mädels aus, das Mädel im Weinberg ist 62, die im Hochgebirge 73, und jene, welche grad den Stich hochfährt (übrigens eine bei uns sehr berüchtigte Rampe mit 30% Steigung) ist auch schon 60. Und ich bin sowieso alt, aber rüstig 😜.

Anhang anzeigen 2309398Anhang anzeigen 2309399Anhang anzeigen 2309396Anhang anzeigen 2309394Anhang anzeigen 2309397Anhang anzeigen 2309402

Gesperrt wurde vor 20 Jahren schon, da gabs noch keine E-Bikes
Da waren es die bösen konventionellen…..🤷‍♂️

Gesperrt wurde vor 20 Jahren schon, da gabs noch keine E-Bikes
Da waren es die bösen konventionellen…..🤷‍♂️
Sicherlich, das hier ist aber ein konkretes Beispiel, bei welchem auch das Amt der Gemeinde tätig wurde.
Vorher war das nie ein Problem, weil wir da von zwei, drei Hand voll Bikern in der Saison reden, das ist nämlich schon ein Sauhund da rauf, das haben sich wirklich wenige "angetan". Ein paar von uns lieben diese Strecke.
Mit Mofa und fetten Reifen kein Problem, mit Marathonreifen (womöglich völlig abgefahren ;)) eben schon, weil traditionell sehr bollig.

...war nur zu faul
ebiker… 🤪 😁:bier:SCNR

Sehr guter Punkt: Meine "Personal Trainerin" sagt mir genau das, wenn ich von (für mich) längeren Touren und ordentlich Höhenmeter zurückomme:
"Du hast dich offensichtlich komplett überansrtrengt, das ist nicht gesund, das ist kein Sport und bringt dir trainingsmäßig nix, ist kontraproduktiv..."
Das triggert mich immer wahnsinnig, wenn so getan wird, als lasse eine Steigung von ganz allein den Puls in die Höhe schnellen. Da bist Du nur der letzte in einer Reihe von Vorrednern. Leute, wenn Ihr Grundlage fahren wollt, dann benutzt halt flachere Wege - oder eine Gangschaltung! Man kann seinen Puls auch an Steigungen im Grundlagenbereich halten. Pro-Tipp: Indem man laaaaaangsaaaamer fährt. Aber schneller macht mehr SPAAAASSS (sagen dann dieselben Leute, die sich ne Rolle. in den Keller stellen, wo sie stundenlang mit 0km/h fahren…)
Anstieg Scuol->Val-S-Charl, 278hm, knapp 10%, Puls 139. Reicht, um den Abschnitt in 24 min (=695hm/h) zu fahren. Gemütliche 1875hm an dem Tag, und null Stress - 0% Zone 5, 0% Zone 4.

Wo es (Edith: Ebike) vermutlich echt was bringt ist für Diabetiker - die müssen, wenn untrainiert, u.U. seeeehr weit „unten“ mit der Leistung anfangen, aber dann entsprechend laaaaaaaaange fahren, wenn das was bringen soll. Schliesslich zählt zum Kalorienverbrauch hart nur die eigene Leistung. Und Laktat hemmt den Fettabbau. Dafür verbessert Z2 Training die Insulinsensitivität. Aber mit 50 oder 100W durch die Gegend schleichen motiviert nicht besonders. Da ist ein Hilfsmotor ne Motivationsspritze.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Stromsauger selbst völlig powidl
Mmm. Dafür dass sie dir so egal sind, hast du dir einen schönen Namen einfallen lassen.

Die Bauern sind eine ganz besondere Spezies. Das hat wenig mit E oder nicht E zu tun. Die sperren im Gebirge auch gerne mal einen Weg für Wanderer, weil ihnen danach ist und sie es können.
Ich bin mir sehr sicher dass das absolut gar nichts mit Fahrrädern zu tun hat. Man schaue sich nur die Kühe in den Bikeparks an. Als ob die sich verschrecken lassen.

In D könnten die sich so einen Versuch in die Haare schmieren. Da gilt das Betretungsrecht viel umfänglicher als in Ö. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz und Lichtenstein aussieht.

ebiker… 🤪 😁:bier:SCNR

Das triggert mich immer wahnsinnig, wenn so getan wird, als lasse eine Steigung von ganz allein den Puls in die Höhe schnellen. Da bist Du nur der letzte in einer Reihe von Vorrednern. Leute, wenn Ihr Grundlage fahren wollt, dann benutzt halt flachere Wege - oder eine Gangschaltung! Man kann seinen Puls auch an Steigungen im Grundlagenbereich halten. Pro-Tipp: Indem man laaaaaangsaaaamer fährt. Aber schneller macht mehr SPAAAASSS (sagen dann dieselben Leute, die sich ne Rolle. in den Keller stellen, wo sie stundenlang mit 0km/h fahren…)
Anstieg Scuol->Val-S-Charl, 278hm, knapp 10%, Puls 139. Reicht, um den Abschnitt in 24 min (=695hm/h) zu fahren. Gemütliche 1875hm an dem Tag, und null Stress - 0% Zone 5, 0% Zone 4.

Wo es (Edith: Ebike) vermutlich echt was bringt ist für Diabetiker - die müssen, wenn untrainiert, u.U. seeeehr weit „unten“ mit der Leistung anfangen, aber dann entsprechend laaaaaaaaange fahren, wenn das was bringen soll. Schliesslich zählt zum Kalorienverbrauch hart nur die eigene Leistung. Und Laktat hemmt den Fettabbau. Dafür verbessert Z2 Training die Insulinsensitivität. Aber mit 50 oder 100W durch die Gegend schleichen motiviert nicht besonders. Da ist ein Hilfsmotor ne Motivationsspritze.
Jetzt kommt wieder die Mär mit der Rolle 😂😂😂😂
Wird ja immer lustiger

Mmm. Dafür dass sie dir so egal sind, hast du dir einen schönen Namen einfallen lassen.

Die Bauern sind eine ganz besondere Spezies. Das hat wenig mit E oder nicht E zu tun. Die sperren im Gebirge auch gerne mal einen Weg für Wanderer, weil ihnen danach ist und sie es können.
Ich bin mir sehr sicher dass das absolut gar nichts mit Fahrrädern zu tun hat. Man schaue sich nur die Kühe in den Bikeparks an. Als ob die sich verschrecken lassen.

In D könnten die sich so einen Versuch in die Haare schmieren. Da gilt das Betretungsrecht viel umfänglicher als in Ö. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz und Lichtenstein aussieht.
Doch, beim besagten Bauern hatte das was mit mundpropaganda zu tun…., plötzlich wollten alle über seinen Grund, weil das in ner bestimmten Zeitschrift so gehypt wurde…

Wenn du bei ner Tagestour mit Freunden ,Konkurrenzdruck verspürst, muss ja was ganz gewaltig schieflaufen,dafür gibts Marathons etc. !

Ach was, auch oder gerade unter Kumpels machts doch Spaß, sich am Anstieg (wahlweise in der Abfahrt) auch mal spielerisch zu messen. Früher hat einer vorm Einstieg zum Uphill gerufen "ab jetzt nicht mehr schalten!", dann ging die Post ab bis die Beine geplatzt sind.

Aber, ich sag's gerne nochmal: Jeder, wie er es mag!

Ach was, auch oder gerade unter Kumpels machts doch Spaß, sich am Anstieg (wahlweise in der Abfahrt) auch mal spielerisch zu messen. Früher hat einer vorm Einstieg zum Uphill gerufen "ab jetzt nicht mehr schalten!", dann ging die Post ab bis die Beine geplatzt sind.

Aber, ich sag's gerne nochmal: Jeder, wie er es mag!
Wenn doch nur alle so denken würden 👍

Zurück