Muss gestehen mein erster Gedanke war auch Aramid/Kohlefaser-Staub in die Gegend zu blasen, wenns "ausreichend gute" Alternativen gibt, klingt irgendwie uncool. Aber fairerweise weiß ich ausm Kopf nicht, welche Bestandteile eben
exakt in regulären organischen/sinter Belägen drin sind und vor allem kann es ja auch sein, dass irgendwelche Bindemittel oder chemische Vorprodukte anfallen/nötig sind, die viel übler wären als Carbon in den Wald zu blasen. Und die dadurch vielleicht nicht nötig sind.. Könnte...
Ich würde sagen jeder hatte den gleichen ersten Gedanken, aber die wenigsten können sinnvoll was zum realen Effekt auf Umwelt/Lunge und Nutzen/Nachteile sagen.
Und abgesehen davon, steht da nichts von Carbon-Fiber (also die industriell erzeugte "Faser" aus Kohlenstoff) sondern nur, dass da Kohlenstoff drin ist. Was sicher auch ein Unterschied machen würde (vermutlich).
Und das grundsätzlich unnötiger Staub jeglicher Art nicht in die Lunge sollte ist auch klar
Was mich halt wundert, ist der Fakt, dass es doch klar sein musste, dass alle auf den Umwelt/Gesundheitsaspekt springen werden.. Hätte man doch mal argumentieren können, ob und wie das ggf. besser oder schlechter als konventionelle Beläge ist. Also ich würd sie aus Prinzip erst "testen" (bin halt zufrieden mit abswechselnd TS Power und Sinter grün), wenn ich rausgefunden habe, obs nur Marketing geschwurbel mit Buzz-Words ist, oder eine sinnige Evolution ist.