Hmmm, tut mir leid, aber ich kann dich einfach sehr schlecht ob deiner Anwendungshärte einordnen, da die genannten Laufräder alle zu unspezifisch oder mir unbekannt sind, so dass ich keine Schlussfolgerungen ziehen kann, wie viel Materialpuffer bei dir nun angebracht ist. Aber wenn du sagst, dass der ein oder andere härtere Einschlag schon stattfindet, dann würde ich dir schon mal keinen absoluten Leichtbau empfehlen. (Bitte anerkennenden Applaus für diese professionelle Weitsicht! .... Danke! (Es ist wahrlich nicht leicht so gut in etwas zu sein.) Wo waren wir? Ach ja...)
Es wäre für dich bestimmt möglich bzw. sinnvoll, eine Art belastungsgerechte Kombination zu wählen. Also leichteres VR und stabileres HR, um dementsprechende Handlings als auch Belastungsvorteile zu genießen. Wäre jetzt natürlich die Frage wo du hier geeignetes Material her bekommst um so eine Kombination ordentlich nutzen zu können.
Generell Hersteller mit unterschiedlich starken Felgentypen wären Newmen, Duke aber zum Beispiel auch
DT Swiss oder auch WeAreOne.
Aber sind alle davon gleich sinnvoll?
Tjaa... wohl eher nicht. Ich hadere hier echt ein bisschen mit diesen Abstufungen, was 2 Sachen bedeuten kann:
1. mein Zaudern bzgl. der teilweise recht großen Gewichtssprünge zwischen den einzelnen
Felgen (ca. 100g zwischen Front zu Rear Felge) ist gut begründete Skepsis und die meisten Hersteller fahren hier eine unnötige Spartaktik, indem sie kleinere Zwischenschritte auslassen, um eben nicht noch mehr Diversität im Felgenprogramm bieten zu müssen
2. mein Zaudern bzgl. der teilweise recht großen Gewichtssprünge zwischen den einzelnen
Felgen (ca. 100g zwischen Front zu Rear Felge) ist übermäßig konservativ und wird noch empirisch widerlegt werden, so dass jeder sich ne Knopf an die Backe freuen kann, welcher sich getraut hat diese Kombination zu wählen, anstatt "auf Nummer sicher" zu gehen.
Beispiele für Felgenkombinationen, die für dich möglich wären(denke ich)?
Bei
Newmen: Phase30 Light (330g) + Phase30 Base (430g)
Duke CrazyJack SLS5 (ca. 365g) + FuryJack SLS5 (ca. 420g)
DT Swiss XRC 310 (ca. 375g) + XMC 320 (ca. 475g)
Was WeAreOne anbelangt, so bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, welche Felgenkombination hier wirklich in Frage kommen könnte, spielen die ja nicht nur in Sachen Gewicht, sondern auch in der Maulweite herum, weshalb die leichtere Frontfelge sogar nur auf 28mm Maulweite kommen würde, was ein bisschen anachronistisch wirkt. Anstonsten wären es aber vor allen die Triad
Felgen, die für dich wohl in Frage kämen und tjoa, die sind nun mittlerweile bei ca. 530-545g angekommen.
Ich will das hier gar nicht zu sehr in die Länge ziehen. Ich denke nicht, dass du auf diese Kombinationen festgelegt bist! Es ist nur eine Option, die du wählen könntest. Allerdings überlagern hier noch einige Faktoren die Empfehlung, da mir zum einen wie gesagt noch das Gefühl für deine tatsächliche Belastungsgröße fehlt und zum anderen bin ich auch noch nicht so ganz sicher, wie gut oder schlecht diese teilweise recht großen Gewichtssprünge zwischen den Felgenkombinationen für die jeweilige Anwendung ausfällt.
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere zu Wort, der bessere Beispiele hat
Vg
Hexe