Wintergelaber 2025/26

26.01. 10:40 Marmolada, 3300m

ski26-arabba104.jpg

Marmolada: Nordseitig über 2500m liegen ca. 30-50cm Neuschnee. Unten raus zum Fedaiasee hin wird's freilich ein Steindrama, da muss dringend noch ein zweiter ergiebiger Schneefall drauf.

ski26-arabba105.jpg

Marmolada.

ski26-arabba106.jpg

Arabba.

ski26-arabba107.jpg

Arabba.

ski26-arabba108.jpg

Arabba.

ski26-arabba114.jpg

Mahlzeit...

ski26-arabba115.jpg

... und gute Nacht.

ski26-arabba102.jpg

Schlafen im Neuschnee... direkt neben der Porta Vescovo Seilbahn. Keiner da auf dem Campervan Parkplatz... und kosten tut's auch nix.
Was für ein Modell is denn Eure Kiste?
Ich frag weil Du ja auch recht gross bist...
Stehhöhe? In der Dusche?
Bettlänge?
Diesel oder Gasheizung?
Wie viel Strom braucht die Heizung (Gebläse) dh. wie lange kann man ohne Nachladen stehen?

Was für ein Modell is denn Eure Kiste?
Ich frag weil Du ja auch recht gross bist...
Stehhöhe? In der Dusche?
Bettlänge?
Diesel oder Gasheizung?
Wie viel Strom braucht die Heizung (Gebläse) dh. wie lange kann man ohne Nachladen stehen?

ski26-arabba125.jpg

Das ist ein Megamobil Revolution 640 auf Peugeot Boxer. Einer der wenigen Campervans mit Stehhöhe überall und in der Dusche bei 2.10m. Längsbetten mit 2.10m auf einer Seite, da passe selbst ich rein. Ist halt 3m hoch dafür, aber das macht ja nix.

Zum Laden hab ich zusätzlich zu dem gammlig-gemütlichen Campervankrempl von Victron eine DJI Powerstation 2000 mit 2kWh Kapazität und vor allem 2kW(!) Ladegeschwindigkeit an Wechselstrom. Damit reduziert man die Standzeiten an der E-Auto-Ladesäule auf maximal 90 Minuten. Diese Ladezeit brauchen wir im Winter etwa alle 4 Tage, ansonsten klappt's autark. Stromverbraucher sind dabei die Dieselheizung, Induktionsmilchaufschäumer, Nespressomaschine und halt der ganze andere Van-Krempl... Licht etc. Die DJI-Powerstation ist einfach zwischen Landstromanschluss und Restcamper eingeschleift. Wenn man den AC-Ausgang aktiviert, wird die Aufbaubatterie geladen, vergleichsweise langsam mit max 450W, aber ist ja egal. Von der Effizienz her sicher 10% Verlust, aber sehr simpel. Eventuell probier ich's noch mit Gleichstrom, zB DJI-12V-Ausgang am Solareingang des Campers. Solar haben wir bisher sowieso nicht am Start, wäre im Winter nutzlos. Und wenn man satte 2-3kW aus ner Ladesäule ziehen kann, braucht man's vielleicht auch im Sommer nicht.

Perspektivisch soll irgendwann mit Induktion gekocht werden (bisher Gas), aber dazu würde ich noch eine 2kWh-Zusatzbatterie an die DJI anstöpseln. Das erhöht den Ladestrom an der Steckdose dann auch noch mal auf fast 3kW, Gerüchten nach.

Zuletzt bearbeitet:
27.01. 12:50 Heligkreuz-Hospiz, 2050m

ski26-arabba117.jpg

Heute nach zwei Tiefschneetagen zur Abwechslung mal wieder pisteln... mit Pelmo-...

ski26-arabba119.jpg

... und Sassongher-Panorama.

ski26-arabba122.jpg

Der Kaiserschmarrn ruft.

ski26-arabba123.jpg

Kaiserschmarrn gefunden. Mahlzeit.

Das ist ein Megamobil Revolution 640 auf Peugeot Boxer. Einer der wenigen Campervans mit Stehhöhe überall und in der Dusche bei 2.10m. Längsbetten mit 2.10m auf einer Seite, da passe selbst ich rein. Ist halt 3m hoch dafür, aber das macht ja nix.

Zum Laden hab ich zusätzlich zu dem gammlig-gemütlichen Campervankrempl von Victron eine DJI Powerstation 2000 mit 2kWh Kapazität und vor allem 2kW(!) Ladegeschwindigkeit an Wechselstrom. Damit reduziert man die Standzeiten an der E-Auto-Ladesäule auf maximal 90 Minuten. Diese Ladezeit brauchen wir im Winter etwa alle 4 Tage, ansonsten klappt's autark. Stromverbraucher sind dabei die Dieselheizung, Induktionsmilchaufschäumer, Nespressomaschine und halt der ganze andere Van-Krempl... Licht etc. Die DJI-Powerstation ist einfach zwischen Landstromanschluss und Restcamper eingeschleift. Wenn man den AC-Ausgang aktiviert, wird die Aufbaubatterie geladen, vergleichsweise langsam mit max 450W, aber ist ja egal. Von der Effizienz her sicher 10% Verlust, aber sehr simpel. Eventuell probier ich's noch mit Gleichstrom, zB DJI-12V-Ausgang am Solareingang des Campers. Solar haben wir bisher sowieso nicht am Start, wäre im Winter nutzlos. Und wenn man satte 2-3kW aus ner Ladesäule ziehen kann, braucht man's vielleicht auch im Sommer nicht.

Perspektivisch soll irgendwann mit Induktion gekocht werden (bisher Gas), aber dazu würde ich noch eine 2kWh-Zusatzbatterie an die DJI anstöpseln. Das erhöht den Ladestrom an der Steckdose dann auch noch mal auf fast 3kW, Gerüchten nach.
Klingt super. Den muss ich mir dringend auch mal anschauen! Danke!
Es soll ja mal eine Zeit kommen wenn die Teenies nicht mehr mit den "Rentnern" unterwegs sein wollen und wir nicht mehr an die Ferien gebunden sind :daumen:

Klingt super. Den muss ich mir dringend auch mal anschauen! Danke!
Es soll ja mal eine Zeit kommen wenn die Teenies nicht mehr mit den "Rentnern" unterwegs sein wollen und wir nicht mehr an die Ferien gebunden sind :daumen:
Das Hubbett ist auch geil. Verwenden wir ständig, dann kann man einfach im Kofferraum rumlaufen und kramen. Und falls irgendwann mal XL-Bikes statt Skier rein müssen, schläft man einfach 15 Zentimeter höher. Nach oben ist ja sowieso viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schon wesentlich winterlicher aus als noch bis vor ein paar wenigen Wochen. Bergfex sagt für Mitte kommender Woche in der Gegend weiteren Schnee vorher, aber wir wissen ja, wie das oft endet... Sind übernächste Woche ganz in der Nähe im Ahrntal und wäre schön, wenn es dann auch mal wieder für etwas Off-Piste reichen würde, Die letzten Jahre ging da leider wenig.

Tolle Bilder jedenfalls und ein netter Camper. Da sich die Schilderungen eher nach Eigentum als Miete anhören, werden wir den zukünftig wohl häufiger als Protagonist in den Stuntz'schen Threads erleben. Man wird halt nicht jünger, gell... ;-)

29.01. 13:00 Dantercepies beim Grödnerjoch, 2280m

ski26-arabba136.jpg

Mehr Schnee, wir wollen mehr Schnee.

ski26-arabba137.jpg

Schnee.

ski26-arabba138.jpg

Schnee.

ski26-arabba140.jpg

Schnee.

ski26-arabba142.jpg

Schnee.

ski26-arabba143.jpg

Schon mal schräge Eiszapfen gesehen?

ski26-arabba144.jpg

Hundert Liter Wasser schleppen ist angesagt. Der Camper will heute gefüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Skier werden auch immer dicker. Habt ihr je nach Schneelage verschiedene Skier oder läuft das gut mit so einem breiten Allrounder?

Eure Skier werden auch immer dicker. Habt ihr je nach Schneelage verschiedene Skier oder läuft das gut mit so einem breiten Allrounder?
Kettle fährt gerne ihren Allrounder überall, glaube Blizzard Sheeva oder so ähnlich. Für mich funktioniert das nicht, ich mach da keine Kompromisse. Brauche im Tiefschnee was anderes als auf der Piste.

30.01. 10:30 Marmolada, 3300m

ski26-arabba147.jpg

Heute Vormittag ist Nebelmeer, nur die höchsten Spitzerl schauen raus... und die Marmolada.

ski26-arabba148.jpg

Piste?

ski26-arabba146.jpg

Kann man schon mal fahren.

ski26-arabba149.jpg

Asonsten spielt die Musik eher nebendran.

ski26-arabba150.jpg

Oben im Gipfelhang, ...

ski26-arabba151.jpg

... hat's mittlerweile schon einige Spuren.

ski26-arabba153.jpg

Weiter unten verläuft sich's dann in viele verschiedene Strecken mit genug Platz, fast noch so fluffig wie vor drei Tagen.

ski26-arabba154.jpg

Noch weiter unten kurz überm See dann ein bisserl Stein- und Latschenchaos, aber es wird besser. Ein gescheitert Schneefall noch, dann ist alles in Butter.

ski26-arabba155.jpg

Je später der Tag, desto besser das Wetter. Ohne Nebel bei bester Sicht...

ski26-arabba157.jpg

... fährt man dann auch gerne die etwas ungewöhnlicheren Lines, wo einfach noch keiner drin war.

ski26-arabba156.jpg

Erster. Leider geil.

http://www.alpenzorro.com/kanarix2026/data/lapalma-roquekante20.jpg

andere so: "Weißt du noch, vor ein paar Jahren auf La Palma, da sind wir auch so in die Wolken gefahren wie hier gerade. War das geil"

Ihr so: "Selber Mist wie vor 2 Wochen, kein Panorama im Nebel"
Kommt ungefähr hin :-). Aber beim Tiefschneefahren stört Nebel noch viel mehr als beim radeln. Wenn du nicht mehr weißt wo oben und unten und vorne und hinten ist... das mag mein Gleichgewicht überhaupt nicht. Und auch wenn du den Berg wie deine Westentasche kennst und schon zweihundert Mal runter bist... bei zehn Meter Sicht und ohne Spuren kann man's trotzdem versauen und irgendwo landen wo man nicht hin will. Oder du schaust halt ständig aufs GPS, aber das ist dem Flow eher abträglich.

Heute war's allerdings gar nicht schlimm. Die Nebelbank war nur so knapp fünfzig Meter stark. Darunter wieder gute Sicht.

Zurück