Das ist ein Megamobil Revolution 640 auf Peugeot Boxer. Einer der wenigen Campervans mit Stehhöhe überall und in der Dusche bei 2.10m. Längsbetten mit 2.10m auf einer Seite, da passe selbst ich rein. Ist halt 3m hoch dafür, aber das macht ja nix.
Zum Laden hab ich zusätzlich zu dem gammlig-gemütlichen Campervankrempl von Victron eine DJI Powerstation 2000 mit 2kWh Kapazität und vor allem 2kW(!) Ladegeschwindigkeit an Wechselstrom. Damit reduziert man die Standzeiten an der E-Auto-Ladesäule auf maximal 90 Minuten. Diese Ladezeit brauchen wir im Winter etwa alle 4 Tage, ansonsten klappt's autark. Stromverbraucher sind dabei die Dieselheizung, Induktionsmilchaufschäumer, Nespressomaschine und halt der ganze andere Van-Krempl... Licht etc. Die DJI-Powerstation ist einfach zwischen Landstromanschluss und Restcamper eingeschleift. Wenn man den AC-Ausgang aktiviert, wird die Aufbaubatterie geladen, vergleichsweise langsam mit max 450W, aber ist ja egal. Von der Effizienz her sicher 10% Verlust, aber sehr simpel. Eventuell probier ich's noch mit Gleichstrom, zB DJI-12V-Ausgang am Solareingang des Campers. Solar haben wir bisher sowieso nicht am Start, wäre im Winter nutzlos. Und wenn man satte 2-3kW aus ner Ladesäule ziehen kann, braucht man's vielleicht auch im Sommer nicht.
Perspektivisch soll irgendwann mit Induktion gekocht werden (bisher Gas), aber dazu würde ich noch eine 2kWh-Zusatzbatterie an die DJI anstöpseln. Das erhöht den Ladestrom an der Steckdose dann auch noch mal auf fast 3kW, Gerüchten nach.