Der Gravelreifen-Thread

Ein paar leben anscheinend noch...
Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Zeit spurlos am Gummi vorbeigegangen ist...
Das ist definitiv der Fall. Ich habe über den Jahreswechsel bei mir nen bisl ausgemistet, dabei habe ich einen Satz Speci Pathfinder entsorgt. Alter war ca. 3 Jahre. Der Gummi war schon alles Andere als "geschmeidig". Eigentlich schade, denn die Reifen waren sonst absolut ok.

Hach das waren Zeiten... Furious Fred als LiteSkin mit unter 350 Gramm bei 29x2.0.
Fing damit an, dass die kaum dicht zu bekommen waren und dann gingen die Probleme erst los. Keine Ahnung weshalb ich mir das angetan habe, aber musste irgendwie sein. :cool:
Warum versucht man einen Nicht-TL-Reifen tubeless aufzusetzen?

Lite Skin gab es mit 2 und 3 seitlichen Lagen und in 127 TPI, 67 TPI und 50 TPI.

2 Lagen und 127 TPI waren zu empfindlich. Kenne ich von einem X-One.

Die robusteren 3-lagigen LiteSkin Karkassen sind in Verbindung mit Leichtschläuchen komfortabler als das Superground (Hardcore Trekking) Gestrüpp. Superrace ist nicht viel besser. Superground und Superrace fahre ich fast nur ab 2,25 Zoll Breite und in der dunklen Jahreszeit. So ist es erträglich.

Ich bin neulich Schwalbe Ice Spiker mit Lite Skin gefahren. Selbst dieser Reifen mit üppigen Stollen und Spikes entlastet die Handgelenke und Schultern im Gelände im Vergleich zu Superground Reifen.

Mit Latexschlauch oder ultraleichtem Butyl ist selbst ein 10-15 € Schwalbe Reifen mit 50 TPI LiteSkin am Vorderrad komfortabler. (CX-Comp, Rapid Rob)

Bei den ca. 40 mm Gravelreifen erleben bei uns einst aussortierte 67 TPI LiteSkin Reifen ein Revival. (127 TPI LiteSkin rollte einfach angenehmer. Die gibt es aber nicht mehr.) 67 TPI Liteskin ist angenehmer, selbst als 100 bis 127 TPI TL-Reifen. Die luftdichten Lagen machen selbst feineres Karkassengewebe steif. Kein Wunder, dass viele hier nach immer mehr Reifenbreite gieren. Steife Reifen sind nicht nur unkomfortabler, sondern passen sich auch schlechter an den holprigen Untergrund an und reduzieren so den Grip.

Wer diesen ganzen TL Mist nicht braucht, ist leider inzwischen ziemlich gekniffen in Sachen Reifenauswahl.
Aber man kann ja Feder- und Dämpfungselemente verbauen, um das wieder zu kompensieren.
Und um das Gewicht zu kompensieren, greift man bei Komponenten und den Rahmen schön tief in die Tasche.

Dachte, wir würden CX-/Gravelbikes fahren und nicht mit MTBs über verblockte Trails, wo so ein Seitenwandschutz (luftdichte Lagen) wiederrum sehr sinnvoll wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nicht diese tiefe oder langjährige Erfahrung, weil früher nur auf Rennradreifen unterwegs und das war halt der Conti.

Aber Strada Bianca, war zwar die HT L.R Version, aber die Flanken haben die Milch durchgelassen wie ein Sieb. Hat ewig gedauert beziehungsweise brauchte eine eher spezielle Dichtmilch um abzudichten, aber war komfortabel wie sonst was, unglaublich.

Der Caracal Race dagegen dichtet sehr gut in den Flanken, fährt sich wie ein Brett.

Terra Speed dichtet sehr gut braucht in 40 mm klar unter 2,2 bar, damit er sich nicht wie ein dickes Brett anfühlt

Selbst die breiten Mountainbike Reifen RaceKing Protection und Thunderbird Superground sind nicht annähernd so komfortabel wie der 30 mm Strada Bianca…

Der Lichtblick ist mal wieder der Thundero…

Ich habe da nicht diese tiefe oder langjährige Erfahrung, weil früher nur auf Rennradreifen unterwegs und das war halt der Conti.

Aber Strada Bianca, war zwar die HT L.R Version, aber die Flanken haben die Milch durchgelassen wie ein Sieb. Hat ewig gedauert beziehungsweise brauchte eine eher spezielle Dichtmilch um abzudichten, aber war komfortabel wie sonst was, unglaublich.

Der Caracal Race dagegen dichtet sehr gut in den Flanken, fährt sich wie ein Brett.

Terra Speed dichtet sehr gut braucht in 40 mm klar unter 2,2 bar, damit er sich nicht wie ein dickes Brett anfühlt

Selbst die breiten Mountainbike Reifen RaceKing Protection und Thunderbird Superground sind nicht annähernd so komfortabel wie der 30 mm Strada Bianca…

Und die Conti Rennradreifen 3000/4000/5000 zählten eher zu den steiferen Vertretern im Vergleich zu Veloflex und Vittoria und teils auch Michelin.
Das merkt man spätestens, wenn man deren Karkasse, also den Conti TT gefahren ist.
Heute wäre ich glücklich über eine solche Conti Karkasse (tube only) am Gravelrad.
Selbst die ca. halb so feine 3×60 TPI (tube-only) Karkasse von Conti wie beim RaceKing RS und Cossking RS ist heute eine Offenbarung in Sachen Abrollkomfort. Das gilt natürlich mit extra leichten Schläuchen und am besten Latex (zu TPU kann ich noch nichts sagen).
Und selbst ein Schwalbe Almotion tube-only/lite-skin (3×67 TPI) Trekkingreifen fährt sich trotz der üppig gummierten Lauffläche sehr angenehm im Vergleich zu TL-Superground Reifen von Schwalbe.

Wenn meine Bestände runter sind, werde ich auch einmal Tufo testen.

Trotz aller Begeisterung für Challenge Karkassen, davon lasse ich vorerst beim Reifenkauf die Finger. Ich hatte zu viele mit einem stark unrunden Lauf.
Und die TL-Version des Getaway wirkte verglichen mit meinen älteren tube-only Getaway störrischer.

Von den 36 mm Bianca Pro (tube-only) erwarte ich auch viel. Bisher waren sie nicht im Einsatz, aber zumindest der Rundlauftest bei initialer Montage war ganz ordentlich.

Leute, ihr macht es einem als weniger Erfahrenen nicht leicht 🫣
Auf der einen Seite "...breit..... Breite bringt Komfort..."
dann wieder solche Berichte:
Aber Strada Bianca, ......war komfortabel wie sonst was, unglaublich......
dann wieder Berichte über "bestimmte Reifen mit Schlauch als Offenbarung gegen aktuelle TL"
Ich kann das alles nicht mehr wirklich einordnen 😵‍💫

Leute, ihr macht es einem als weniger Erfahrenen nicht leicht 🫣
Auf der einen Seite "...breit..... Breite bringt Komfort..."
dann wieder solche Berichte:

dann wieder Berichte über "bestimmte Reifen mit Schlauch als Offenbarung gegen aktuelle TL"
Ich kann das alles nicht mehr wirklich einordnen 😵‍💫
Wenn du nicht der nächste Gravelweltmeister werden willst, kauf den Reifen der dir optisch gefällt, das Profil passt und deiner gewünschten Breite sowie Preisklasse verfügbar ist.

Ich weiß ich lehne mich damit sehr weit aus dem Fenster, aber ich befürchte du wirst damit tatsächlich Radfahren können und im extremfall sogar Spaß haben.:daumen:

Ist schon ein Stück weit overthinking.

Bei mir was es wie oben geschildert der Strada Bianca HTLR…danach war alles anders 😂

Warum das so war wusste ich auch nicht, habs dann hier, hauptsächlich von Rüganer gelernt.

Ich fahre den allerdings nicht mehr. Der Naßgrip und die schlechten TL Eigenschaften waren es dann nicht.

Stattdessen den Caracal…noch steifer als der Terra Speed.

Der Getaway HTLR z.B. war direkt dicht aber nicht ansatzweise so komfortabel wie der damalige Strada…sogar eher eine Enttäuschung.

Vieles lässt sich mit Luftdruck regeln. Dann ist natürlich je nach Untergrund die RR wieder höher….

Es gibt halt 5-7 Parameter…davon kann man idR 3-4 optimieren.

Thundero ist so ein Jack of all trades

Für andere ist es der Pathfinder.

Getaway non TL mit Latex steht auch auf meiner Liste

Und ich würde gerne mal so einen LiteSkin fahren….

Und ich hätte gerne mehr Zeit…….

Wenn vorne z.B. ein Racing Ray in 2,25 verbaut wird, würde dann ein G-one RX Pro 50 nicht besser dazu passen? Ist das mit dem R Pro 50 nicht etwas zu unausgeglichen?

Wie verhält sich denn der R Pro 50 gegenüber dem etwas älteren Overland 50?

Der Overland soll ja eine phänomenale Laufleistung von 6.-10.000 km haben, die neuen R hingegen scheinen eher im Bereich 1.5-3.000 km zu liegen und die Schwalbe Racing MTB Reifen so schätzungsweise bei ca. 3.-4.000?

Hier mal ein schöner, direkter Foto-Vergleich zwischen dem R und dem RX Profil:

1769521043750.png

Hier die Rick/RX Kombi
Habe aber fürs VR auch noch einen 50mm RX bestelltAnhang anzeigen 2309578

Magst du den bisherigen Fahreindruck schildern?

Gibt's einen Grund dafür, dass du dich für Rick XC/RX entschieden hast und nicht z.B. Rick/R oder Racing Ralph/R oder gar RacingRay/RX?

Laut https://www.biketour-global.de/2024/10/20/testfahrt-1-300-km-mit-den-schwalbe-rick-xc-pro-mtb-reifen/ wäre vielleicht der Overland eine gute Kombination für hinten mit ähnlichem Grip?

Und das kann ich bestätigen: so tendierte er manchmal zum Ausbrechen auf trockenem Gravel oder Gestein. Die Seitenstollen fingen das aber wieder auf. Und ich hatte bei steileren Anstiegen oft das Problem durchdrehender und leicht rutschender Reifen.

Aber wie würde es sein, wenn es feuchter wird, nass und matschig? Da hatte ich nun in den letzten Wochen viel Gelegenheit, das zu testen. Und überraschenderweise ist er bei feuchtem Untergrund, Erde, Feldweg, Wiese oder Sand, gar nicht so rutschig, wie ich erwartet hätte. Im Gegenteil, er macht das eigentlich ganz gut. Bei richtigem Matsch fängt er dann aber an zu rutschen und zu schlingern. Das hatte ich aber auch so aufgrund des Profils erwartet. Der Rick XC verhielt sich dann wie die G-One Overland, falls jemand von euch mit diesen auch Erfahrung gesammelt hat.

Überlege für ein nicht gefedertes Gravelbike welches die beste Kombo für 60% Asphalt und 40% tiefster Schlamm ohne Höhenmeter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du den bisherigen Fahreindruck schildern?

Gibt's einen Grund dafür, dass du dich für Rick XC/RX entschieden hast und nicht z.B. Rick/R oder Racing Ralph/R oder gar RacingRay/RX?
Ich hatte ursprünglich Rick/Rick in 2.25“ und war massiv beeindruckt vom Grip und dem Rollwiderstand und allgemein. Bisher der Beste Reifen, leider mit nun 54 mm am Limit bzw zu breit.

(Ggf. wandert der Rick in 2.40 ans fully wenn die rekon Race nach dieser Saison unten sind..)

Hinten schleift das aber ab und an an der Kettenstrebe nach dem der Reifen sich noch geweitet hat. Auf Dauer Sicherlich semi optimal für den Rahmen…

Vorne im Wiegetritt schleift es in der Gabelkrone der Rudy, was mich nervt.

Finde den RX Grip mäßig am HR bisher auch top, mehr Grip bergauf auf Schotter als der Thunder Burt in 2.1“. Nach meinen Recherchen hat der RX auch die gleiche Karkasse der Schwalbe MTB Reifen daher teste ich nun die Kombi vorne und hinten.

Ich würde liebend gerne Racing Ralph oder gar Ray vorne testen, aber das Auge fährt mit und ich pack die alten Schwalbe Logos einfach nicht mehr 😂

Ist schon ein Stück weit overthinking.

Bei mir was es wie oben geschildert der Strada Bianca HTLR…danach war alles anders 😂

Warum das so war wusste ich auch nicht, habs dann hier, hauptsächlich von Rüganer gelernt.

Ich fahre den allerdings nicht mehr. Der Naßgrip und die schlechten TL Eigenschaften waren es dann nicht.

Stattdessen den Caracal…noch steifer als der Terra Speed.

Der Getaway HTLR z.B. war direkt dicht aber nicht ansatzweise so komfortabel wie der damalige Strada…sogar eher eine Enttäuschung.

Vieles lässt sich mit Luftdruck regeln. Dann ist natürlich je nach Untergrund die RR wieder höher….

Es gibt halt 5-7 Parameter…davon kann man idR 3-4 optimieren.

Thundero ist so ein Jack of all trades

Für andere ist es der Pathfinder.

Und ich würde gerne mal so einen LiteSkin fahren….

Und ich hätte gerne mehr Zeit…….
Lite Skin bedeutet lediglich 3 Lagen Karkassengewebe OHNE Versteifungen der Flanken durch mehr Gummi oder eine schnittfeste Gewebelage, die den Reifen zwar TL-fähig macht, aber dafür versteifen. Dazu im Idealfall eine Vectran oder 1-2 Nylonlagen als Pannenschutz auf der Lauffläche.

In ca. 30 mm wären die Vittoria Corsa oder Corsa Control (tube type) wohl die komfortabelste Option mit besserem Nässegrip als bei Challenge.
Allerdings steigt bei der Reifenbreite das Risiko für Flankenschäden wieder an.
Der Control hat mehr Gummi auf der Lauffläche. Damit rollt man langsamer auf der Straße, aber er ist auch besser gegen Schäden geschützt. Muss man ausprobieren, ob einem das reicht.

Du bist ein Kandidat für Ultradynamicos ;) Wenn du schon bereit warst, die bekannten Nachteile der Challenge-Reifen in Kauf zu nehmen solltest du dich von der etwas anspruchsvolleren Tubeless-Montage bei den ultradynamicos auch nicht abschrecken lassen.

Cava hinten, Rosé vorne. Die JFF-Version ist mir fluffig genug. Ich bin die Challenge Dune in 33mm als handmade PPS Pro und den Getaway HTLR in 40mm gefahren. Die UD sind definitiv komfortabler als der Getaway.

Einschränkung: auf steinigem, scharfkantigem Untergrund würde ich die nicht fahren. Dafür ist die Seitenwand einfach zu dünn.

In ca. 30 mm wären die Vittoria Corsa oder Corsa Control (tube type) wohl die komfortabelste Option mit besserem Nässegrip als bei Challenge.
In der Größe und als tubetype kann ich den Wolfpack Road Race 2 empfehlen. Bin vom Corsa Control auf diesen gewechselt und empfinde ihn noch etwas komfortabler und mit smootheren Abrollverhalten. Pannenschutz gleichwertig.

Mal so in die Runde gefragt:
Bei Bicyclerollingresistance scheinen die neuen Schwalbe sehr gut abzuschneiden... oder die "alten" Conti mit Black Chill/ProTection.
Nun bestelle ich bald bei bike24 und lese zu conti fast nur Verriss. Nun muss man sagen, irgendwie wird die Seite von schlechten Produktrezensionen nur so heimgesucht, aber könnt ihr das nachvollziehen?
Ansonsten, ich suche nen Reifen, der bestenfalls alles nimmt und einfach (tubeless) dauerhaft draufbleibt. Von dem, was Schwalbe so baut, war ich zuletzt schon angetan, nur die alten/aktuellen G One Bite scheinen zumindest laut o.g. Website nicht sooo der Hit...

irgendwie wird die Seite von schlechten Produktrezensionen nur so heimgesucht, aber könnt ihr das nachvollziehen?
Nein gar nicht. Falsche Erwartungshaltung, fehlende Skills, falsche Montage. Da schreibt ja eher der Normalo. Ich ignoriere die Bewertungen seit Jahren erfolgreich.

Der Schwalbe Allrounder ist der G-One Overland Speedgrip oder jetzt ganz leicht optimiert als Overland Pro. Tubeless extrem einfach zu montieren, rollt gut genug, hält lange, Profil taugt für jedes Terrain das ganze Jahr, Pannenschutz solide und der Nassgrip passt auch.

Oha, der hat auch den Addix4Season-Compound... wirkt gerade am meinem Falter in Form des Marathon 365 Wunder ;)
Das könnte was sein. Alternative Überlegung ist doch 27,5 und Thunder Burt, Racing Ralph oder Race King. Aber eigentlich möchte ich mir was schickes in 28" aufbauen

Der Racing Ralph in 27,5x2.1 ist so gut, den möchte mein Bekannter nicht mehr hergeben. Ist auch nicht mehr zu erwerben 😅

Genau den habe ich gerade bestellt.
:)
Verrätst du uns, mit welcher Dichtmilch wurden die Seitenwände dicht?
Gruß Ben

Oha, der hat auch den Addix4Season-Compound...
Nein, das ist der Panzerreifen fürs Pendeln. Overland 365, ganz anderer Reifen. Overland Evo Speedgrip im Abverkauf oder Overland Pro anschauen.

Wenn du die dicken Reifen fahren kannst, go for it. Machen mir am meisten Spaß und wer weiß wie lange es noch 27.5er Thunder Burts gibt. 👍
Da sind dann aber dünne MTB-Rennreifen, Pannenschutz ganz OK.

Zurück