"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Ist ja auch toll, dass Kleinanzeigen die Hermes Versandkosten bei allen Anzeigen automatisch auf 1,99 € (wegen der Hermes-Aktion) setzt.

Hatte man z.B. die Versandkosten für DHL auf 7,69 und Hermes auf 6,99 € gesetzt, wird jetzt nur noch 1,99 angezeigt. Jetzt bekomme ich ständig Anfragen, die nur 1,99 Versand zahlen wollen.
Hatte mich beim durchscrollen schon über die einheitlichen 1.99€ gewundert, selbst bei großen Teilen. Bis ich dann zufällig auf meine eigenen Anzeigen geschaut hatte und dort ebenfalls nur noch 1.99€ angegeben waren. Sollte eigentlich nur in Zusammenhang mit "Direkt Kaufen" passieren, was ich aber nicht anbiete. Bei neu erstellten Anzeigen ist Hermes auch mit 1.99€ automatisch vorausgewählt. Ziemlicher Pfusch von den Kleinanzeiglern🥴

Der paypal.me Link ersetzt nur Deine Email-Adresse. Alles weitere im Zahlvorgang (Betrag, Verwendungszweck, Zahlart Friends oder Kauf) folgt dann wie sonst auch.
Wenn es der/die/das Gegenüber dann auf die Reihe bekommt. Ich hatte mir die Tage auch den angesprochenen paypal.me Link angelegt und dann in der EKA App eingefügt. EKA macht dann aber daraus bei mir ein "externer Link". Irgendwie so in der Art. Wo man dann nicht direkt drauf tippen/klicken kann. Der Käufer kam damit nicht zurecht. Ich hatte ihm dann gesagt, er soll den Link kopieren und in einem Browser einfügen. Hat er nicht hinbekommen...
Habe dann doch meine Emailadresse gesendet und hatte innerhalb von 5min Geld aufm PayPal Konto.
Gibt es denn auch noch eine andere Möglichkeit den PayPal.me Link zu teilen? Oder nur so, wie ich es tat?

Wenn es der/die/das Gegenüber dann auf die Reihe bekommt. Ich hatte mir die Tage auch den angesprochenen paypal.me Link angelegt und dann in der EKA App eingefügt. EKA macht dann aber daraus bei mir ein "externer Link". Irgendwie so in der Art. Wo man dann nicht direkt drauf tippen/klicken kann. Der Käufer kam damit nicht zurecht. Ich hatte ihm dann gesagt, er soll den Link kopieren und in einem Browser einfügen. Hat er nicht hinbekommen...
Habe dann doch meine Emailadresse gesendet und hatte innerhalb von 5min Geld aufm PayPal Konto.
Gibt es denn auch noch eine andere Möglichkeit den PayPal.me Link zu teilen? Oder nur so, wie ich es tat?
einfach den namen in paypal eingeben. also statt "https://paypal.me/namesowieso" einfach nur "namesowieso".

"https://" einfach rauskürzen vor dem Link, dann funktioniert das auch auf Kleinanzeigen.

Edit:
Das ist ein allgemeines Thema bei Kleinanzeigen, dass man auch keine Produktlinks, Senungsverfolgung , etc. im normalen Gespräch teilen kann, ohne dass es beim Gegenüber als externern Link angezeigt wird.
Hier hilft eben das entfernen wie oben genannt.

Ist auch nervig mit Bildern, welche dann mit einem Warnhinweis gekennzeichnet werden.
Ich schicke da gerne mal den Einlieferungsbeleg mit, gab dann auch schon besorgte Rückfragen was ich denn da geschickt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher für ein altes 26" Freeride, Bikeparkbit**, wie auch immer schon diverse, nennen wir es, kuriose Anfragen erhalten. Mir scheint eine gewisse Ähnlichkeit der Interessengruppe zu z.B. dem Verkauf von gebrauchten Smartphones zu bestehen :rolleyes:

Normal beantworte ich solche Anfragen konsequent nicht, möchte mir aber auch nicht die Antwortrate direkt versauen.
Hier weiß ich aktuell aber auch nicht mehr, was ich denn darauf antworten sollte. Schon schade, dass es nicht verkauft ist.... Also für mich.

IMG_E7437.JPG

Der Nächste würde gerne die Höhe von OK Sattel zum Boden bei komplett eingeschobener Stütze wissen. Für was auch immer? Auch wenn die Anfrage zu 99,9% Zeitverschwendung ist, "besser" als das typische "ich hole heute oder morgen direkt ab".
Das ist dagegen fast langweilig.

Ich habe bisher für ein altes 26" Freeride, Bikeparkbit**, wie auch immer schon diverse, nennen wir es, kuriose Anfragen erhalten. Mir scheint eine gewisse Ähnlichkeit der Interessengruppe zu z.B. dem Verkauf von gebrauchten Smartphones zu bestehen :rolleyes:

Normal beantworte ich solche Anfragen konsequent nicht, möchte mir aber auch nicht die Antwortrate direkt versauen.
Hier weiß ich aktuell aber auch nicht mehr, was ich denn darauf antworten sollte. Schon schade, dass es nicht verkauft ist.... Also für mich.

Anhang anzeigen 2305213

Der Nächste würde gerne die Höhe von OK Sattel zum Boden bei komplett eingeschobener Stütze wissen. Für was auch immer? Auch wenn die Anfrage zu 99,9% Zeitverschwendung ist, "besser" als das typische "ich hole heute oder morgen direkt ab".
Das ist dagegen fast langweilig.

Ein bisschen Stoizismus sollte man auf Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformn halt etablieren.

Zudem häufig erlebt: wochenlang gar nix bzw. nur Mistanfragen und dann plötzlich innerhalb von ein paar Minuten - ohne große Fragerei - der lang ersehnte Verkauf.

Freut mich Dr. Ink.
Gibt sicherlich deutlich mehr positiv Beispiele und Wendungen, als negative.

Kurioser oder witziger sind leider meistens die negativen.

Um es kurz zu machen:
Wir wurden uns dann aufgrund der Zahlungsvorstellungen nicht einig.
Absolut okay für mich, für die Seite mit Kaufabsicht kann ich nicht sprechen.
Die Formulierung "ganz normal" in Kombination mit der Handlugsaufforderung doch meine Pedalen quasi "einfach so einer Fremden Person zu schicken" hat mir ein Schmunzeln entlockt.

IKZE6189.JPG
Bin aber froh, diesmal vorher keinen Paypalkontakt herausgegeben zu haben.
Nichts ist nerviger als spontanes Bezahlen via "Waren- und Dienstleistungen"
Die Rückabwicklung, mininmalen Gebühren, etc.
Wäre schön wenn man das konsequent ablehnen könnte als Privatperson.

Ansonsten, immer schön positiv bleiben:
Trotz hollprigem Start ins Gespräch aufgrund massiv abweichener Preisvorstellung und -verhandlung ohne Besichtigung, habe ich das Rennrad eines Kollegen dann doch an ein Mutter - Tochtergespann verkauft und alle waren am Ende happy mit dem Deal.
So von Angesicht zu Angesicht ist dann vieles doch entspanntert als per Text.

Freut mich Dr. Ink.
Gibt sicherlich deutlich mehr positiv Beispiele und Wendungen, als negative.

Kurioser oder witziger sind leider meistens die negativen.

Um es kurz zu machen:
Wir wurden uns dann aufgrund der Zahlungsvorstellungen nicht einig.
Absolut okay für mich, für die Seite mit Kaufabsicht kann ich nicht sprechen.
Die Formulierung "ganz normal" in Kombination mit der Handlugsaufforderung doch meine Pedalen quasi "einfach so einer Fremden Person zu schicken" hat mir ein Schmunzeln entlockt.

Anhang anzeigen 2309622
Bin aber froh, diesmal vorher keinen Paypalkontakt herausgegeben zu haben.

Ansonsten, immer schön positiv bleiben:
Trotz hollprigem Start ins Gespräch aufgrund massiv abweichener Preisvorstellung und -verhandlung ohne Besichtigung, habe ich das Rennrad eines Kollegen dann doch an ein Mutter - Tochtergespann verkauft und alle waren am Ende happy mit dem Deal.
So von Angesicht zu Angesicht ist dann vieles doch entspanntert als per Text.

Und was ist da jetzt das Problem?

Für mich? Gar keines.

Jeder darf gerne als Verkäufer Paypal Käuferschutz akzeptieren, ich möchte das nicht.
Erläutert wurde das von mir und anderen schon eine Seite vorher.

Es steht in der Anzeige, dass ich nur Paypal Freunde annehme.
Ich habe es vorher kommuniziert, mehr kann ich nicht machen.

Ich fand aber die Aussage "bist du bescheuert? Ich schicke dir nicht ohne Käuferschutz Geld, ich kenne dich ja nicht, vielleicht schickst du mir nichts/ Schrott / etc. " welche hier zwischen den Zeilen mitschwimmt einfach witzig.

Da gibts scheinbar ein Misstrauen und das ist vollkommen okay.

Ich könnte die Aussage aber auch umdrehen "bist du bescheuert, ich schicke dir doch nicht ohne Schutz / für dich mit Käuferschutz meine Pedalen, ich kenne dich ja nicht, vielleicht machst du einen Paypal Streitfall auf" ;)

Passiert wohl zu viel. Habe auch etwas gefunden und bin misstrauisch.
Kurbel ist neu und unbenutzt. Allerdings ist der Preis sehr niedrig und Abholung ist nicht möglich. Schon seltsam.
Die meisten Teile habe ich selbst abgeholt und Geldscheine übergeben. Alle aus dem Automat der Bank.
Aber wenn's hunderte Kilometer entfernt ist, müsste ich ein WE incl. Übernachtung opfern. Aufwändiger und teurer als mit Paket und Geld schicken.
Tausend Euro und mehr verliere ich ungern, oder habe deswegen Ärger.

Ist das tatsächlich so, dass bei (zeitnaher) Rückzahlung Gebühren für den Verkäufer entstehen?
Ich hatte mich dieses Wochenende eigentlich mit einem Käufer bei der Zahlung auf PayPal Friends geeinigt und gesendet hat er aber per "Waren und Dienstleistungen". Ganz nebenbei hat er mir bewusst die PayPal Gebühren dann auch noch aufs Auge drücken wollen. Auf meiner Nachfrage hin, ob er vielleicht irrtümlich die falsche Zahlungsart gewählt wurde, hat er das verneint.
Fand ich dann schon irgendwie frech.

Jedenfalls habe ich die Rückzahlung umgehend in die Wege geleitet und von PayPal die Transaktionskosten separat ausgewiesen in voller Höhe erstattet bekommen.

Mh..... Gute Frage.

Nach der Paypal Website bekommt man die gezahlten Gebühren für den Erhalt der Zahlung nicht zurück. Man selbst zahlt aber keine Gebühren.

Wenn ich also für die Transaktion eh schon weniger als den Vereinbarten Preis bekomme, da der Käufer das mit den Gebühren nicht auf dem Schirm hat, mache ich auch bei der Rückerstattung Verlust?
Kann auch sein, dass sich dies irgendwann mal geändert hat, ich meine mich aber daran zu erinnern, irgendwo zwischen 10-50ct "Eigenkosten" an der Rückabwicklung getragen zu haben.

Das Thema Paypal Waren- und Dienstleistung ist neben dem Käuferschutz gerade wegen der Gebühren solch eine Sache. Vielen ist scheinbar? nicht bekannt, dass der Verkäufer nicht den vollen Betrag erhält. So sehr ich Paypal schätze, ich würde das als Privatperson wirklich gerne direkt blockieren können. Aber gut, ich bin froh über die unkomplizierte Abwicklung und zahle nichts für die DIenstleistung.... Ansprüche sollte ich wohl keine haben. :D

Wenn ich einen Shop betreibe ist das klar. 35ct + Prozentsatz je nach Umsatz.

Aber beim Privatverkauf biete ich Paypal nur als Freunde an.
Wenn der Käufer dann der Meinung ist, das eigenmächtig zu ändern,
bekomme ich nicht den vollen, ausgemachten Betrag.

Und wie gesagt, vielen ist es "scheinbar" nicht bewusst, dass der Verkäufer die Gebühren trägt. Vielleicht verarschen sie dich auch, wenn man sie darauf anspricht?

Ich will bei Kleinanzeigen, Bikemarkt, etc. nichts mit Paypal oder sonstigem Käuferschutz zu tun haben.
Weder die Gebühren dafür auf meine Preise aufschlagen, noch sonst wie in Kontakt damit kommen.

Man kann immer vorbeikommen und abholen, oder man muss vertrauen, dass alles rechts läuft.
Einseitige Absicherung ist nicht drinnen.

Ich bin so ein Dino, der überhaupt kein Paypal nutzt, auch nicht als Käufer. Bei ner Überweisung gilt die durchdachte Gesetzeslage, und es ist keine Willkürkommission dazwischen geschaltet, die nach Gutdünken irgendwas macht, wenn einer von Problemen erzählt.

Wenn ich dem Verkäufer nicht traue, kaufe ich nicht und fertig.
Wenn der Verkäufer mir nicht soweit vertraut, dass er mir seinen Namen und seine Bankverbindung mitteilt, kommen wir eben nicht zusammen, und er findet bestimmt einen anderen Käufer.

Hat bisher immer einwandfrei geklappt.

Wenn ich als Käufer dem Verkäufer anbiete, die PayPal Gebühren selbst zu übernehmen, er also genau soviel Geld bekommt, wie vereinbart, der Verkäufer das dann aber ablehnt, bin ich aus dem Deal raus. Da schleicht sich dann bei mir der Gedanke ein, dass er nicht sauber handelt.

Zurück