Der Overland Pro ist ein Schwalbe Mondial nur mit schwereren Pannenschutz (Raceguard statt Vectran) und weniger Gummi auf der Lauffläche.Nein gar nicht. Falsche Erwartungshaltung, fehlende Skills, falsche Montage. Da schreibt ja eher der Normalo. Ich ignoriere die Bewertungen seit Jahren erfolgreich.
Der Schwalbe Allrounder ist der G-One Overland Speedgrip oder jetzt ganz leicht optimiert als Overland Pro. Tubeless extrem einfach zu montieren, rollt gut genug, hält lange, Profil taugt für jedes Terrain das ganze Jahr, Pannenschutz solide und der Nassgrip passt auch.
Wenn es den in 26 Zoll gäbe, würde ich den eventuell an meinem Surly Long Haul Trucker, meinem Schwerlastreiserad, montieren.
Aber der Mondial hat ja das Addix Upgrade bekommen. Und es gibt ihn auch in der Performance LiteSkin Version, die komfortabler und damit besser geeignet fürs Vorderrad ist. Leider mit starrem Draht, sonst wäre er deutlich leichter als die Evo/Pro mit der steifen Snakeskin Pelle.
Oh ich sehe gerade wir sind OT. Hier geht es um CX/Gravelreifen und nicht um Trekkingreifen.
Wobei der Schwalbe Almotion Evo (bei mir tube only) in 28 und 27,5 Zoll einen angenehm rollendenden Gravelreifen abgibt. Der sticht die oben genannten Vertreter in Sachen Abrollkomfort aus.
Allerdings ist er nicht so breit einsetzbar wie der Overland Pro. Auf das steife Mondial Derivat hätte ich aber keine Lust am Gravelrad.
Edit
Beim Overland Evo haben sie im Vergleich zum Pro den Raceguard Pannenschutz auf der Lauffläche weggelassen. Das bedeutet einen deutlich schlechteren Durchstichschutz. Suboptimal, falls man doch mal einen Schlauch fahren muss. Außerdem wird er früher auf der Lauffläche Dichtmilch schwitzen.
Zuletzt bearbeitet:


