Ganz so ist es nicht. Klar, es ist auch eine Blase, wenn ich von "meiner" Gruppe oder Kunden spreche, aber die meisten von ihnen wissen gar nicht (und/oder interessieren sich auch nicht dafür), dass es so etwas wie dieses Forum (oder ähnliche) gibt. Und da hat so gut wie keiner ein E-Bike in der Garage. Und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern, da bin ich mir sehr (wenn auch nicht zu 100%) sicher. Da sind auch nicht wenige Familien dabei, etwa eine mit 5 Kindern, die Kids sind Handballer, Fußballer, Leichtathleten, Bikes stehen genug herum, kein Fahrzeug hat einen Motor (naja, bis auf die Vespa der großen Tochter

). Mama und Papa sind Ausdauersportler (haupts. auf dem Bike).
Gibt aber noch viele andere Beispiele.
Auch nicht zu vergessen die unzähligen Aufbauten, die hier im Forum selten erwähnt werden.
Da gibt es Leute, die bauen ein oder zwei für sich, und dann noch welche für ihre Bikekumpel auf, da kommen Dutzende, wenn nicht Hunderte Bikes zusammen (allein im Kopf zusammengerechnet komme ich auf die Schnelle auf 70, 80 Bikes, aber ich lese da eher sporadisch mit). Würde ich auch nicht alle zu der besagten Bubble zählen. Und - die tauchen natürlich in keiner Statistik auf. Klar, Tausende sind das sicherlich nicht, aber auch nicht nichts.
Ich wiederhole: ich kann hier in meiner Ecke im westlichsten Teil unseres Bananenstaates eher einen sanften Aufwärtstrend für Mountainbikes erkennen, und ich betreue einige Umsteiger:innen.
Hier nur ein paar Beispiele, hätte auch noch mal so viele Hardtails hinstellen können.
Anhang anzeigen 2310489Anhang anzeigen 2310490