Der Gravelreifen-Thread

Ist der Overland ähnlich vom Verhalten her?
Nein, das Profil kann etwas mehr. Größere Außenstollen, tieferes Profil. Einfach mehr Gummi…fährt sich mMn sicherer.
Auf dem Foto sind beide Reifen nicht montiert, das täuscht etwas.

Anhänge

• IMG_3781.jpeg
    IMG_3781.jpeg
    880,2 KB · Aufrufe: 45
Es gibt Reifen, wo der Übergang von Lauffläche zu Schulter beim Kurvenfahren nicht gleichmäßig geht. Das ist dann entweder plötzliches Ausbrechen / Wegrutschen oder spontan-mehr-Grip, was zu einer momentanen Änderung des Kurvenradius führt. Beides unschön, das Erstere meist schmerzhaft.
Bei breiten Mtb Reifen kann man mit dem Luftdruck ziemlich viel nachregulieren. Bei weniger Druck wird der Übergang flacher.
Bei den Gravelreifen mit den Mini-Volumen funktioniert das mit dem Luftdruck nur stark eingeschränkt.
Zudem kommt der Nachteil der Race-Geometrie, was zu weniger Last auf dem VR führt.

Beim Bild oben mit den zwei Reifen, sieht es so aus, als ob beim Thundero die erste Reihe Schulterstollen höher ansetzt als beim Overland. Das kann Unruhe in der Kurve bringen.
Guter Vergleich. Danke @ehrles8

Bin gespannt auf meine Tufos. Sind montiert, aber noch nicht gefahren.
Werde mir aber sicherheitshalber eine größere Hose herlegen ;)
Muß aber sagen, daß loose-over-hard prinzipiell eine ziemliche Strafe ist.

Den habe ich am Trekkinggrad, wenn auch schmaler ;)
Dann ist die Überlegung Thundero oder Overland.
Nachdem ich den Thread durchforstet habe, spricht schon vieles für Thundero.
Die Schwalbe geht zwar gut TL, aber meine "Sorge" wäre, dass die Karkasse nicht die komfortabelste sein könnte.
Gibt es da beim Thundero zur HD Version Unterschiede?
Thundero HD

Von den Daten:

Pannensicherer, aber nicht ganz so komfortabel wie ohne HD, jedoch noch deutlich komfortabler als der Overland.

Mein Vorschlag, den pannensicheren HD ans Hinterrad und den ohne HD ans Vorderrad.

Ich habe in meinem Leben vielfach komplett pannenschutzlose Reifen (Conti Supersonic, Michelin Pro2Light, 33 mm Schwalbe Rocket Ron, 2,2 Zoll Conti Crossking RS) am VR gefahren und hatte kaum Pannen.

Der normale Thundero hat ja sogar das Dichtmilch Backup. In den meisten Fällen braucht man wohl nicht die HD Version am VR.

Danke für eure Tipps,
ja, der Thundero gefällt mir dann doch sehr gut. Und soll dann prinzipiell auch einfach drauf bleiben.
Jetzt locken gerade auch die Goldix 370 mit sehr niedrigem Preis.... muss ich gut überlegen 😅

Ansonsten habe ich noch ein Ass im Ärmel: ein oller LRS mit WTB st i23 und Novatec (d771...792? eins von beiden), aber ist noch ein XD Freilauf drauf. Umrüsten, eine von diesen 27,5" Pellen und dann hat man alles was man braucht. Aber zunächst will ich mal 28" probieren! Werde berichten, kann aber noch dauern.

Meine Probleme (bei 3 Thunderos) waren die Defekte. Tubeless-Plugs haben schlecht gehalten und die Karkasse ist damit gerne eingerissen. Der Reifen war dann Schrott…
Ich würde unterwegs im Schadensfall direkt einen TPU-Schlauch einziehen und den Reifen Zuhause von innen flicken.

Wenn der Cut so groß ist, helfen Schläuche auch nur bedingt, wenn man nicht gleich einen Patch draufmacht.
Durch den Cut trifft der Fremdkörper gleich auf den Schlauch.
im Worst Case drängt der Schlauch in den Spalt hinein und guckt gar ein Mü über die Lauffläche hinaus.

Ich hab teils Teile von abgefahrenen dünnen Rennreifen innen als Flicken verwendet. Es reicht ja für den Heimweg, wenn die Vulkanisierlösung den Flicken an Ort und Stelle fixiert. Sprich er muss nicht so perfekt mit dem Reifen verschmelzen wie ein Schlauchflicken mit dem Schlauch.

Muß aber sagen, daß loose-over-hard prinzipiell eine ziemliche Strafe ist.
Das stimmt. Da schlägt sich der Pirelli Gravel S noch am besten, was aber auch an der Grösse liegen kann.
Den Speedero finde ich da auch besser als den Thundero. Hab mal das Bild von @ehrles genommen und zum Vergleich noch den Speedero drunter.
Screenshot_20260129_144252_Samsung Internet.jpg
20220318_145027_HDR.jpg

Obwohl fein profiliert besser in diesen Situationen meines Erachtens.

Hab aber auch gemerkt, dass der Luftdruck wie so oft entscheidend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Wie es immer drauf ankommt was man so gewöhnt ist.

Hatte vorher Pathfinder und Terra Speed. Der Thundero war dagegen weiter fahren auf Schienen.
Ich habe die gleichen Modelle hinter mir.

Start mit dem Terra Speed als Erstausrüster Reifen. Alles gut, Grip in Ordnung sehr schnell, aber die Laufleistung ist ein Witz.
Der Thundero war bescheiden zu montieren, Grip und Laufleistung haben gepasst. Aufgrund eines anstehenden 2000km Bikepacking Trips und der im Forum gefundene Probleme bezüglich 2. Montage und Pannenanfälligkeit auf den Pathfinder gewechselt.
Mittlerweile habe ich ca. 15k damit abgespult ohne jegliche Panne. Grip, Speed und Komfort sind für mich perfekt. Jetzt ist er aber mittlerweile ziemlich hart geworden und muss runter.
Wird ziemlich sicher wieder der Pathfinder nur diesmal in 45 anstatt 42. Habe aber einen Kollegen, der damit massive Probleme hatte, bezüglich Dichtmilchaustritt (Stans) an der Seitenwand. (Tanwall).
Ist da jemand was bekannt?

Schön, dass so bei dir die "Lust" etwas länger hält 🤣.

Bin ich der einzige, der von den Tufo Thunderos ganz und gar nicht angetan ist?
Nach ca. 1000 km in 48/44 war mein Fazit: Wahnsinnig schnell, aber Komfort eher gering und vorallem:
Auf meinen Stecken furchteinflößend wenig Grip. Klassische Schotterwege (harter Untergrund mit losem Schotter oben drauf / "loose over hard") fühlen sich tödlich an mit dem Thundero vorne: Man ist eben wahnsinnig schnell unterwegs, rutscht aber bei jeder Abbiegung (45 - 90 Grad Abzweigung) mit dem Vorderrad weg.
Hinten war's okay, aber vorne macht man sich bei jeder T-Kreuzung auf Schotter in die Hose 🤣.

Ist der Overland ähnlich vom Verhalten her?
Das würde ich eher in die Schiene Fahrtechnik packen.

Jemand ne gute Alternative zum Thunder Burt 2,1"? Jemand Erfahrung mit dem Pirelli Scorpion XC RC in 2,2"?

Da stellt sich m.E. nach die Frage: Passen auch 51 - 54 mm MTB-Reifen? --> Schwalbe XC-Reifen-Reihe (Thunderburt / RacingRalph)

Oder müssen es bis max. 50mm Gravel-Reifen sein? --> Schwalbe G-One Pro RS/R/RX/Overland;
Oder ist bis 50mm noch etwas zu empfehlen?

Kein Fanboy, aber momentan scheint alles außer Schwalbe langsam zu sein 😅.
Um mal BRR zu zitieren:
After testing bicycle tires for nearly 10 years, we've found the compound defines 70 to 80 percent of the performance of a bicycle tire. This means that even when the tread pattern is the same, there can be considerable differences in how a tire performs.

Und außer Schwalbe scheint keiner momentan eine schnelle Gummimischung im Bereich 50/51 mm anzubieten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Konfigurationen für grobes Terrain mit vorne: 2,25 und hinten bis 50 mm:

VorneHintenRollwiderstand in WPreis für Reifensatz €
Schwalbe Racing Ray / Ralph / Rick / Thunderburt in 2.25Thunderburt / G-One Pro (RS, R, RX, Overland) in 50 mm20 + 17 ~ 40 W100
Pirelli Cinturato M 50Pirelli Cinturato M 5023 + 23 ~ 45 W80
Conti Race King 2.25Conti Race King ShieldWall 50mm25 + 23 ~ 50 W50
G-One UltrabiteG-One Ultrabite~30 + 30 ~ 60 W30

Zuletzt bearbeitet:
Zurück