Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

Anzeige

Re: Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert
IMG_0414.jpeg

Für die nach 2000 Geborenen: Das Zeug ist direkt aus der Hölle. Der Teufel schwitzt es aus, um damit die Höllenpforte alle 666 Jahre abzubeizen. Ein findiger Ostfriese hat es gestreckt und als Doornkaat in den Trinkhallen der Kumpels etabliert. Der Geschmack erinnert an 7 Jahre in Essigessenz gelagertes Fußnägelpüree.
Nix für zarte Gaumen ☝️
You made my day. Warum zur Hölle kann man da nur ein Like vergeben?
Extraklasse. Mein Zwerchfell hüpft immer noch.

Zur Ausgangsfrage :
Solange ich mich im öffentlichen Straßenverkehr bewege , sei es mit einem Fahrrad , E-Bike , roller / eroller oder sonst einem gefährt , sollte man komplett nüchtern bleiben . Denn auch mit den oben genannten gefährten gefährde ich andere ....
Von daher ist allein die Diskussion darüber sinnlos.

Leider ist es ja auch so das dem betrunkenen verursacher meist Recht wenig bei einem Unfall passiert.

Zur Ausgangsfrage :
Solange ich mich im öffentlichen Straßenverkehr bewege , sei es mit einem Fahrrad , E-Bike , roller / eroller oder sonst einem gefährt , sollte man komplett nüchtern bleiben . Denn auch mit den oben genannten gefährten gefährde ich andere ....

Wenn du meinst, dass man unterwegs mit seinen Gefährten auf den von dir genannten Gefährten mit 0,0 Alkohol gefährdet 😵‍💫, ist die Diskussion doch gerade nicht sinnlos, immerhin gilt ja aktuell offenbar 1,6.

Leider ist es ja auch so das dem betrunkenen verursacher meist Recht wenig bei einem Unfall passiert.

Dem betrunkenen Radfahrer am Laternenpfahl passiert eindeutig mehr, als dem Laternenpfahl (was Boardsteinkanten angeht, bringe ich sogar Erfahrungswerte ein). Anders natürlich beim betrunkenen Kraftfahrer, das geht für den Laternenpfahl im besten Fall unentschieden aus.

Deine Anwesenheit hier im Forum gefärdet andere. Ohne Quanti- und Qualifizierung ist eine solche Aussage wertlos.

Insbesondere dann, wenn man die Diskussionskilometer weiter vorne nicht gelesen hat.

Dem betrunkenen Radfahrer am Laternenpfahl passiert eindeutig mehr, als dem Laternenpfahl (was Boardsteinkanten angeht, bringe ich sogar Erfahrungswerte ein). Anders natürlich beim betrunkenen Kraftfahrer, das geht für den Laternenpfahl im besten Fall unentschieden au
Ich meinte eher das der betrunkene Radfahrer plötzlich auf die Straße fällt / umkippt oder die ganze Straße braucht zum gerade aus fahren..... Der Autofahrer oder ein anderer Radfahrer muss plötzlich ausweichen , erschreckt und fährt in den Gegenverkehr oder wo anders rein

Deine Anwesenheit hier im Forum gefärdet andere. Ohne Quanti- und Qualifizierung ist eine solche Aussage wertlos
Wenn du dich gefährdet fühlst .... liegt das wohl eher an dir .

Du bist also auch so jemanden der meint nur weil er mit bike , also der schwächere im Straßenverkehr, unterwegs ist würden für ihnen weder Gesetze noch sonst eine form von Benehmen gelten ?

Natürlich macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren WIE betrunken man fährt... Man sollte es einfach lassen und fertig.

Der Autofahrer oder ein anderer Radfahrer muss plötzlich ausweichen , erschreckt und fährt in den Gegenverkehr oder wo anders rein
Und der LKW vom Gegenverkehr fährt in ein Kernkraftwerk und wir werden alle sterben.

Wir können uns alle ausmalen was wie wo und wann passieren könnte wenn der Mond im dritten Quadrant steht. In der Realität verschwindet das alles im statistischen Rauschen. Also kein Grund irgendwie aktiv zu werden.

Du bist also auch so jemanden der meint nur weil er mit bike , also der schwächere im Straßenverkehr, unterwegs ist würden für ihnen weder Gesetze noch sonst eine form von Benehmen gelten ?
Ich meine das von mir auf dem Fahrad weniger Gefärdung ausgeht als von mir in einer Tonne, mit doppelter Geschwindigkeit bewegtem Stahl.
Der Unterschied ist so krass dass die Anzahl der Menschen die von Radfahrern im Jahr getötet werden an einer Hand abgezählt werden können und Alkohol dabei nur eine Teilmenge ist. Was willst du da regeln?

Ich meine das von mir auf dem Fahrad weniger Gefärdung ausgeht als von mir in einer Tonne, mit doppelter Geschwindigkeit bewegtem Stahl.
Das ist halt die Natur der Sache ... Eine größere und schnellere Sache richtet mehr Schaden an ... Und jetzt? Deswegen ist ja schon mal gut das die wenigsten mit 0,0 Promille fahren sollen / müssen.

Nur weil etwas selten passiert heißt es doch nicht das man daran nichts ändern sollte .

Wie hab ich mir das vorzustellen? Meinste der dropt vom Balkon oder Dach auf die Straße? Zack, liegt se da, die übermütige Suffnaas und suhlt sich in der Dichtmilch aus den geplatzten Reifen.
Nö .... Kann sich einfach nicht mehr halten , zieht rüber auf die Straße und 2 m dahinter fährt ein Auto.....
Geben wir da einfach dem Autofahrer die Schuld ?
Ich rede jetzt nicht von einer 300 Einwohner Dorfstraße...

Die sollte halt da aufhören wo ich andere gefährde...
Klar , ich trinke auch ganz gerne mal . Manchmal auch gerne was mehr . Ich setzte mich dann aber in die S-Bahn, taxi oder lasse mich von wem fahren.

Mal angenommen, du baust wegen sowas einen Unfall... findest du dann auch das es OK ist , " hauptsache seine Handlungsfreiheit wurde nicht eingeschränkt"

Zurück