Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Letzter Test: MT5-Bremse Banjo und Befüllschraube entfernt, Sattel und Griff mit Leitung leer laufen lassen. D.h. es ist sicher Luft im Sattel und im Griff.
  • Befüllprozedur nach Magura-Handbuch. Also nicht wie im neuen Video erst Griffentlüftung und dann Sattel, sondern gleich wie vormals unten ansetzen und dann zum Abschluss noch Griffentlüftung. Es ist ja klar, dass der Sattel voll Luft ist. Abweichung: Sattel liegend und nicht gemäß Vorgabe aufrecht.
  • Öl durchgeschoben, bis oben blasenfrei, dann unten verschlossen. Druckpunkttest: negativ.
  • Griffentlüftung bis ebenfalls blasenfrei. Druckpunkttest: negativ.
  • Also ist Luft im Sattel, die liegend nicht rausging.
  • Sattel gemäß Vorschrift aufrecht gestellt.
  • Nochmals Spritze unten angesetzt und Öl durchgeschoben bis oben blasenfrei (es kamen erwartungsgemäß die Blasen aus dem Sattel), dann verschlossen. Druckpunkttest: positiv.
  • Griffentlüftung bis blasenfrei. Druckpunkttest: positiv
Fazit: Die Magura-Vorgabe ist richtig und notwendig. Hoffentlich enden die Entlüftungs-Fails mal.

Mit Magura bin ich durch, nachdem meine MT4 immer wieder unerklärliche Aussetzer hatte, habe ich auf die MT7 upgegraded. Meine Fresse, was eine Enttäuschung, schon die Auslieferung der Bremse, warum zum Geier montiert Magura das Teil komplett u. klemmt dann die Leitung ab??? Damit man nochmal Mehraufwand hat, noch ein bisschen Müll mehr produziert (einen Pin und Olive verschwendet) u. den Rotz nochmal entlüften darf. Ich habe jetzt zwei Stunden damit verbracht beim Versuch den Druckpunkt einigermaßen knackig zu bekommen, keine Chance, ich habe das Gefühl, ich greife in Teig. Ich habe jedes Video von Magura zum Thema geschaut, aber da ist jede Shimano SLX besser. Ich weiß nicht wieviel Royal Blood bei den 10 Entlüftungsversuchen verschütt ging, aber es war ne Menge, von den Papiertüchern u. dem Bremsenreiniger ganz zu schweigen. Der Prozess ist ja schon Mist und ohne Siffen nicht zu machen, ich habe noch nie ein Bike an meinem Montageständer so oft hoch und runter kippen müssen, damit ein bißchen weniger Flüssigkeit rausläuft, ätzend!

lch bin echt gefrustet, die 150€ hätte ich besser verbrannt...

Mir ist vollkommen klar, dass man die Leitung so gut wie immer kürzen muss, aber warum zum Geier, montiert man sie vorher an die Bremse, verschwendet eine Olive und einen Pin u. sorgt für mehr Sauerei beim Endkunden? Shimano bastelt ne Membran an die Leitung, weniger Müll, einfacher im Handling. Kann ich nicht nachvollziehen.

Das wird wohl aus der Fertigung so rausfallen wie alle anderen Bremsen und dann nachträglich so gekrimpt. Klar, der Shimano Ansatz ist da definitiv besser, vor allem wenn es OEM in der Endmontage auch um Zeit geht.

Der vormontierte Pin mit Membrane ist bei Shimano ja auch überflüssig, es sei denn man will die Leitung nicht kürzen. Heißt wenn man kürzt: Olive liegt bei, Pin muss extra besorgt werden. Früher ohne J-Kit lagen Olive und Pin bei, wie bei Magura auch. Hat also Vor- und Nachteile.

Mit Magura bin ich durch, nachdem meine MT4 immer wieder unerklärliche Aussetzer hatte, habe ich auf die MT7 upgegraded. Meine Fresse, was eine Enttäuschung, schon die Auslieferung der Bremse, warum zum Geier montiert Magura das Teil komplett u. klemmt dann die Leitung ab??? Damit man nochmal Mehraufwand hat, noch ein bisschen Müll mehr produziert (einen Pin und Olive verschwendet) u. den Rotz nochmal entlüften darf. Ich habe jetzt zwei Stunden damit verbracht beim Versuch den Druckpunkt einigermaßen knackig zu bekommen, keine Chance, ich habe das Gefühl, ich greife in Teig. Ich habe jedes Video von Magura zum Thema geschaut, aber da ist jede Shimano SLX besser. Ich weiß nicht wieviel Royal Blood bei den 10 Entlüftungsversuchen verschütt ging, aber es war ne Menge, von den Papiertüchern u. dem Bremsenreiniger ganz zu schweigen. Der Prozess ist ja schon Mist und ohne Siffen nicht zu machen, ich habe noch nie ein Bike an meinem Montageständer so oft hoch und runter kippen müssen, damit ein bißchen weniger Flüssigkeit rausläuft, ätzend!

lch bin echt gefrustet, die 150€ hätte ich besser verbrannt...

Die Leitung wird abgeklemmt, weil sie kaputt ist.
Wahrscheinlich wird die Bremse gefüllt und entlüftet und danach die Leitung auf Dichtigkeit geprüft.
Die Zeitersparnis wird so am größten sein.

Die B-Ware Maguras von BD sind bei mir auch durchgefallen, bis zum Totalausfall, siehe ein paar Seiten weiter vorne.

Magura selbst rät: Finger weg von diesem Bremsen. Aber wie kommen die dann in der Verkauf? Kann dann nur BD selbst sein, welche die Leitungen abklemmen.

Wahrscheinlich wird die Bremse gefüllt und entlüftet und danach die Leitung auf Dichtigkeit geprüft.

Die B-Ware Maguras von BD sind bei mir auch durchgefallen, bis zum Totalausfall, siehe ein paar Seiten weiter vorne.

Magura selbst rät: Finger weg von diesem Bremsen. Aber wie kommen die dann in der Verkauf? Kann dann nur BD selbst sein, welche die Leitungen abklemmen.
Klingt logisch, aber lt. BD ist Herstellergarantie gegeben und andere Online Händler verkaufen die Teile auch so.

Wenn es B Ware wäre müßte das gekennzeichnet sein. Ich glaube nicht das ein renomierter Händler bei Bremsen B-Ware verkauft.

..... Ich habe jetzt zwei Stunden damit verbracht beim Versuch den Druckpunkt einigermaßen knackig zu bekommen,
.... nur eine Post-Nummer drüber steht beschrieben, wie sogar vorsätzlich entleerte Bremsen in wenigen Minuten wieder korrekt entlüftet sind. Und zwar mehrfach, d.h. MT5, MT8, MT4, Shimano, Tektro, ...... Immer die gleiche Erfahrung: Kaum macht man es richtig, funktioniert es in wenigen Minuten.

Bei mir funktioniert es nicht zufriedenstellend, und jetzt? Der Entlüftungsprozess bei Magura ist, diplomatisch ausgedrückt umständlich u. immer mit Siff verbunden. Nur ein Beispiel, dieses der Sattel muss senkrecht stehen, ist bei montierter Bremse schon ein Problem, wenn Du deinen Montageständer nicht beliebig drehen kannst. Das Verschließen der Schraube am Sattel ebenfalls usw.

Das Abklemmen der Leitung ab Werk, kann man machen, aber unnötig ist es allemal. Bei mir war Entlüften u.a. auch deshalb notwendig, weil die Bremse ab Werk nicht ordentlich befüllt war.

Die Bremsen sind ab Werk voll befüllt. Wenn man da nun einfach die Leitung ablängt, den Geber montiert & das ganze vom Sattel aus füllt ist es eigentlich unmöglich Luft in den Sattel zu manövrieren. Da spielt dann auch die Position des Sattels mal gar keine Rolle.

Hat z.b. Shimano das besser gelöst? Ja, muss man objektiv einräumen. Das macht das Entlüften einer Magura aber nicht zur unmöglichen Aufgabe. Wenn man tatsächlich massiv Luft im Sattel hat und nicht weiterkommt bleibt noch Vakuumentlüften.

...
Das Abklemmen der Leitung ab Werk, kann man machen, aber unnötig ist es allemal. Bei mir war Entlüften u.a. auch deshalb notwendig, weil die Bremse ab Werk nicht ordentlich befüllt war.
Erstaunliche Feststellung. Wie konntest du das herausfinden, wo die Leitung deiner OEM- Bremse doch verkrimpt, also verschlossen war; Nach dem Kürzen der Leitung???

Natürlich musste ich kürzen. Nochmal, das vercrimpen der Leitung ist Blödsinn, weil dadurch eine Olive, ein Pin u. der Arbeitsaufwand der Montage verschwendet wird. Bei Shimano wird die Bremse vorbefüllt und mit Membran ausgeliefert, ist für den Endverbraucher einfacher, für die Umwelt besser und mit weniger Ölverlust verbunden

Natürlich musste ich kürzen. Nochmal, das vercrimpen der Leitung ist Blödsinn, weil dadurch eine Olive, ein Pin u. der Arbeitsaufwand der Montage verschwendet wird. Bei Shimano wird die Bremse vorbefüllt und mit Membran ausgeliefert, ist für den Endverbraucher einfacher, für die Umwelt besser und mit weniger Ölverlust verbunden
Nehmen wir mal an, dass ein Bikehersteller die Position der Vercrimpung einer vakuumentlüfteten Serien-Bremse vorgibt, um die Bremse ohne zu Entlüften an ein bestimmtes Modell montieren zu können. Wenn du das dann nicht hinbekommst ohne Luft reinzuschaffen, ist das kein Grund, sich hier so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Nur ein Beispiel, dieses der Sattel muss senkrecht stehen, ist bei montierter Bremse schon ein Problem, wenn Du deinen Montageständer nicht beliebig drehen kannst.
... es ist zwar schöner, wenn das nicht notwendig wäre, aber auch Shimano schreibt es vor. Allerdings ist dort die Führung der inneren Kanäle z.B. bei der BR-M6000 u. ä. anders, dass sie vielleicht gegen diese Vorgabe nicht so empfindlich sind. Bei der BR-MT200 und BR-MT-400 sieht das schon wieder anders aus. Egal wie: Man kann mit den Luftblasen nicht verhandeln, die MT-Sättel verlangen diese Ausrichtung.
Und klar, innen verlegte Züge sind zwar schön, aber funktionell scheixxxe. Und so kurz verlegte Bremsleitungen, dass man den abgeschraubten Sattel fast nicht bewegen kann, genauso. Solche Räder müssen halt erst wartungsgerecht nachgepimpt werden, sonst hat man über die gesamte Lebenszeit nur Ärger damit. Chic ist was für Gucci u. Co. aber nicht an technischen Geräten.

Nehmen wir mal an, dass ein Bikehersteller die Position der Vercrimpung einer vakuumentlüfteten Serien-Bremse vorgibt, um die Bremse ohne zu Entlüften an ein bestimmtes Modell montieren zu können. Wenn du das dann nicht hinbekommst ohne Luft reinzuschaffen, ist das kein Grund, sich hier so weit aus dem Fenster zu lehnen.
Entlüften muss Du meistens, es geht um die Montage
Nochmal für Dich
Shimano J-Kit, Bremse am Geber komplett gefüllt und abgedichtet, seperat Bremsattel mit Leitung komplett abgedichtet. Montiere Bremse am Lenker, ziehe Leitung durch Rahmen, jetzt kürze Leitung und verbinde, ggf Entlüften
Magura
Bremse komplett montiert, vercrimpt, knipse Bremsgeber und Hebel ab, sifft, demontiere Reststück vom Schlauch, sifft. Montiere Bremssattel ziehe Leitung durch den Rahmen, kürze Leitung, vebinde, ggf Entlüften.

Du verstehst den Unterschied?

Du musstest doch keine vercrimpten Bremsen kaufen. :confused: Die gibt's auch ohne Crimp. Du wolltest nur nicht den regulären Preis zahlen und hadt für den Schnäppchenpreis die vercrimpte Leitung in Kauf genommen.

Bin sicher kein großer Magurafan, aber man sollte schon fair bleiben.

... bisher keine Shimano-J-Kit, sondern nur die normalen Shimano, die wie Magura komplett sind.
Und grundsätzlich nach Leitungskürzen entlüftet. Egal ob Shimano oder was auch immer.
Also überhaupt nicht versucht, z.B. die auch von Magura angebotene Möglichkeit, ohne Entlüften die Leitung zu kürzen. Dazu liegt in der Box 2 Oliven, 2 Pins und ein kleiner Verschlussstopfen für die Leitung.

@Jobal , es gibt in der IT den Spruch "Das Problem sitzt normalerweise 50 cm vor dem Bildschirm". Genau so kommt mir deine Schilderung mit Magura-Bremsen vor. Wenn @Mario8 eine komplett leere Bremse ohne Siff in ca. 10 min befüllt und entlüftet, und du in 2 Stunden mit Siff immer noch keinen vernünftigen Druckpunkt hast, solltest du wirklich, ernsthaft dein Vorgehen hinterfragen.

Ob die Anleitung bzw. die Vorschriften von Magura dazu praktisch, unpraktisch oder sonst irgendwie sind, interessiert nicht. Offensichtlich ist es möglich, die Bremse mit genau dieser Anleitung sauber zu befüllen und entlüften. Hab ich übrigens auch selbst erlebt. Bei Fehlern war das immer ich, ich hatte eine Kleinigkeit in der Anleitung übersehen, ist Mist raus gekommen. Nachdem ich die Anleitung exakt befolgt hatte, war die MT5 ruckzuck sauber entlüftet.

Zurück