Der Gravelreifen-Thread

Schlauch unterwegs einziehen ist was völlig anderes als Tubeless ins Horn springen lassen.. der Schlauch schiebt den Reifen dahin wo er hinsoll.
Computer says no bei widerspenstigen Reifen mit "Untermaß". Die eiern trotz Schlauch, weil der langsame Druckaufbau mit Handpumpe sie ungleichmäßig unters Felgenhorn bringt.

Bei Michelin Power Gravel auf bestimmten Felgen und Challenge Getaway Pro Tubeless auf fast allen Felgen.

Wo soll der Schlauch auch einen Unterschied machen. Ob zwischen 4-6 Bar Luft (druck), der in alle Richtungen wirkt, noch eine dünne Kondomwand dazwischen ist, macht keinen Unterschied.

Edit

Oder geht es um lose Reifen, wo man für den Druckaufbau schnell Luft einschießen lassen müsste. Dann ist der Schlauch bei einer Panne natürlich die Lösung, wenn man nicht umständlich mit einer kleinen Booster Flasche von Milkit + Handpumpe arbeiten will.

Zuletzt bearbeitet:
Computer says no bei widerspenstigen Reifen mit "Untermaß". Die eiern trotz Schlauch, weil der langsame Druckaufbau mit Handpumpe sie ungleichmäßig unters Felgenhorn bringt.

Bei Michelin Power Gravel auf bestimmten Felgen und Challenge Getaway Pro Tubeless auf fast allen Felgen.

Wo soll der Schlauch auch einen Unterschied machen. Ob zwischen 4-6 Bar Luft (druck), der in alle Richtungen wirkt, noch eine dünne Kondomwand dazwischen ist, macht keinen Unterschied.

Edit

Oder geht es um lose Reifen, wo man für den Druckaufbau schnell Luft einschießen lassen müsste. Dann ist der Schlauch bei einer Panne natürlich die Lösung, wenn man nicht umständlich mit einer kleinen Booster Flasche von Milkit + Handpumpe arbeiten will.

.... du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass du das Thema gar nicht kennst...wo es in schöner Regelmäßigkeit kommt, dass ein schon mal montierter Tufo gern mal nicht mehr ins Horn springen will bei tubeless Montage ohne Dämonen zu beschwören?
Irgendwelche anderen Reifen gehören hier nicht in die Diskussion. Es geht ausschließlich um Tufo!

Vor 4 Tagen hab ich sogar einen Satz gebrauchter Swampero einfach so tubeless aufgezogen bekommen
Lottoschein schon ausgefüllt? 😆😆
👍 Manchmal hat man halt doch auch mal Glück. Ist doch auch mal was.. Der schon zweimal montierte Swampero im Keller wird bei mir definitiv ein Theaterwerden, wenn der jetzige runter ist und ich tausche. Woher ich das weiß?😝 Die zweite Montage war schon doof... und der jetzige war nicht besser. Dabei habe ich das gleiche Phänomen auf verschiedenen Felgen gehabt.
Tolle Reifen, aber das ist echt eine Macke

https://www.renehersecycles.com/the-science-mtb-tires-for-gravel/
Dylan_Johnson-1024x684.jpg

.... du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass du das Thema gar nicht kennst...wo es in schöner Regelmäßigkeit kommt, dass ein schon mal montierter Tufo gern mal nicht mehr ins Horn springen will bei tubeless Montage ohne Dämonen zu beschwören?
Irgendwelche anderen Reifen gehören hier nicht in die Diskussion. Es geht ausschließlich um Tufo!

Bekommt man keinen Druck aufgebaut oder geht es nur um den gleichmäßigen Sitz unter dem Felgenhorn?

Bekommt man keinen Druck aufgebaut oder geht es nur um den gleichmäßigen Sitz unter dem Felgenhorn?
Wenn die Tufo sich bei mir sträuben, dann weil kein Druckaufbau möglich ist. Oft hilft ne zweite Lage Felgenband oder/und ein Tirebooster. Unterwegs nur Schlauch, sonst haste gelitten.

Ja man bekommt keinen Druck aufgebaut.
Möglichkeit 1: Schlauch einziehen, ins Horn drücken, eine Seite wieder runternehmen um den Schlauch zu entfernen und das Ventil wieder zu montieren. Hat bei mir immer funktioniert.
Möglichkeit 2: Spanngurt um die Lauffläche spannen um ein bisschen Druck daraufzugeben, und dann mit Tyre Booster Druck drauf. Funktioniert zu 80%.

Ja man bekommt keinen Druck aufgebaut.
Möglichkeit 1: Schlauch einziehen, ins Horn drücken, eine Seite wieder runternehmen um den Schlauch zu entfernen und das Ventil wieder zu montieren. Hat bei mir immer funktioniert.
Möglichkeit 2: Spanngurt um die Lauffläche spannen um ein bisschen Druck daraufzugeben, und dann mit Tyre Booster Druck drauf. Funktioniert zu 80%.

Wo das ja schon so oft ein Thema war.. scheint es in Rügen wohl immer nicht angekommen zu sein....🤐

Ich bin endlich dazu gekommen, die beiden Continental Terra Adventure Trail Grip in 50mm auf WTB-Felgen mit 25mm Innenmaulweite zu montieren.

Das sind die beiden Reifen, die ich via Rabattcode zum Preis eines Reifens bei BC geshoppt habe.
https://www.bike-components.de/de/C...il-Grip-28-Faltreifen-p97084/?v=39368-schwarz

Mit dem allerersten Eindruck sind die Reifen leider gleich mit einem Minuspunkt gestartet: Die angeblich 50mm breiten Reifen sind direkt nach der Montage gerade mal 46mm breit. Wie gesagt, auf Felgen mit 25mm Innenmaulweite! Ich habe kein Breitenwunder erwartet, aber doch zumindest besagte 50mm. Nicht mehr, aber auch nicht so viel weniger.

Mal schauen, wie die sich noch vielleicht im Laufe der Zeit zumindest etwas weiten.

Haben sich deine Conti Adventure noch geweitet? Bist du die Continental Terra Adventure überhaupt noch gefahren im letzten Jahr oder sind die direkt runtergeflogen?

Wo das ja schon so oft ein Thema war.. scheint es in Rügen wohl immer nicht angekommen zu sein....🤐
Ich habe mich mit Tufo nicht intensiv auseinandergesetzt und filtere auch Infos hier im Forum.

Wichtig war mir nur zu sagen, wenn bei Reifen ohne Kompressor der gleichmäßige Sitz unter dem Felgenhorn und damit ein starkes Eiern ein Thema ist, bist du auch mit Schlauch verloren.
Wenn man nicht gerade ein ADAC (haben das Angebot auf Radfahrer ausgeweitet), Taxi und/oder Famile-/Freunde "Taxi"- Backup hat, würde ich solch ein Setup meiden.

Da ist das Tufo-Thema ja scheinbar Kindergeburtstag dagegen.
Hier würde ich für mich gleich Latex- und/oder TPU-Schläuche wählen. Hinten HD und vorn non-HD und ich brauche den Pannenschutz der Dichtmilch hier nicht und kann mir die Sauerei und das Nachfüllen von Milch sparen.

weiß das wer:
Sind die 44 Thundero und Speedero im Bereich der Aussenstollen exakt gleich breit oder ist der Thundero mit den gröberen Außenstollen etwas breiter (wieviel)?

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich deine Conti Adventure noch geweitet? Bist du die Continental Terra Adventure überhaupt noch gefahren im letzten Jahr oder sind die direkt runtergeflogen?

Ich reiche die Info nach, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe den Laufradsatz mit den montierten Continental Adventure in das Rad meines Sohnes umgehängt. Seiner Einschätzung nach fuhren sich die Reifen - ich sage mal - „unauffällig“. Das waren sie auch für mich, der ansonsten für Reparaturen zuständig ist. Das ist trotzdem jetzt kein echtes Kompliment, sie scheinen allenfalls unkomplizierte Allrounder zu sein, die in nichts wirklich hervor stechen.

Zurück