MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

...
Frage an die Statistiker!
Ist der Gewichtsunterschied nun noch da (wenn auch nicht mehr so krass), ist er weg oder hat sich das Vorzeichen umgedreht?
Gib mir den Datensatz dann werte ich dir das gerne aus.

Datensatz ist sowas mit Spalten, Zeilen, Zahlen usw. und mehr als nur 3 Zeilen wo man so seine Beobachtungen der letzten Biergartenrunde in Worte gefasst hat.

M.

Mach mal bitte ganz, ganz schnell dieses Sommerbild weg 😭
20260118_123808.jpg

besser?😂

die fetten Reifen möchte ich auch keinen Berg hochtreten. Selbst Spikes haben ihre Grenzen bei Sulz und Tiefschnee.
Ich schon, treten sich viel leichter als sie fett aussehen. Auch wegen der Fettigkeit.
Anhang anzeigen 2312242
da lob ich mir mein 12kg Wald- und Wiesenradl für die schnelle Runde. Kein Fully, kein Hardtail, kein Gravel - fällt durch jedes Raster und muss nirgends anecken😆
Was für ein spezielles Fahrrad in schöner Gegend, sind da Reflektoren dran? Wenn das die @StylePolizei in ne Kontrolle bekommt, mein lieber Herr Gesangsverein! Nuja, dir muss es taugen.
Ich bin gerade mit sagenhaften 8,5 min/km durch den Schnee auf dem Bild von @IRONworkX 670hm die Trails rauf- und runter gerannt, muss ich jetzt sterben 🙁?
Irgendwann schon, aber deswegen sicher nicht. Ich bei dem Tempo dagegen mit Sicherheit. Zum Laufen oder auch Wandern isses hier halt genau so geil wie zum Rad faahn. Hauptsache raus.

Ich bin gerade mit sagenhaften 8,5 min/km durch den Schnee auf dem Bild von @IRONworkX 670hm die Trails rauf- und runter gerannt, muss ich jetzt sterben 🙁?
Mein "gesünder" mit E bezog sich auf diese Aussage zum motorlosen Biken (vermutlich weil man mit E nicht so nah am Herzkasper ist).
Zum Kotzen! Letzte Woche hab ich mich in 50min auf 6,5km komplett zerstört. 20-30cm Pappschnee. Macht schon mal Spaß, ist halt auch nicht gesund.

Habs gerade probiert, wie Schmierseife, die tauende weiße Pest! Zum kotzen
Ich fand es gestern nur geil :D

2369.jpg
2368.jpg

Zuletzt bearbeitet:
😂😂 Legendär, dieser Thread hier ist legendär😂😂
Das ist leider Fakt, was Air Marky schreibt, und ich hatte es auch schon mit Beispiel erwähnt. Irgend Jemand ist, glaube ich, damals sogar juristisch dagegen vorgrgangen. Ein Nick namens "Frankonia Trails" war damals einer der Hater, protegiert von manchem Namen, den ich hier heute noch lese. Nein, lustig ist das dann nicht mehr.

Wo sind denn hier die Leute, die sowohl als auch fahren?

Die sind offenbar clever genug, sich hier raus zu halten und einfach zu fahren. :ka:

Aber wenn man mal da durch schaut, welche User dort schon alles ein e-Enduro gepostet haben ist der Zug offenkundig eh abgefahren. Das halten auch die paar Helden hier nicht mehr auf.

Hier auch hartgefrorener Schnee mit wenigen Fussstapfenspuren in denen man ständig mit dem Bike einbricht, schieben muss und dann weiter und dazu viele kleine Strassen rutschig oder von Schneewehen so zu, dass man drüber tragen muss...

Bin also heute gefahren aber das war weil ich mal raus musste, wenn auch nicht so kalt wie ich dachte...trockene -7°. Nach knapp 2 Stunden im Schneehosenoutfit war dann Ende Gelände und es ging direkt in die Sauna..herrliche Belohnung.
..
achja...gestern habe ich meinem GT noch etwas Carbon gespendet, einen neuen Antrieb inkl. AXS und es gibt nun keinen Grund mehr für ein neues bike, weil es einfach völlig ausreicht...also das Gegenteil von "Verkümmerung"...
snow.jpg

Das ist sicher angelehnt an allgemeine Statistiken, laut denen
Ich kenne diese Statistiken nicht, auch nicht die Statistik von Teilgruppen und es spielt für die Frage, warum immer weniger ein MTB ohne Motor fahren, auch überhaupt keine Rolle. Das Körpergewicht oder die Fitness kommen in der Diskussion immer dann ins Spiel, wenn irgendein Distinktionsgewinn gezogen werden soll. Vergiftet die Debatte und trägt nicht zum Erkenntnisgewinnn bei.
Das Wetter ist ihm* ebiker völlig egal! Seine nicht vorhandene Kondition kann er nicht verlieren, die kann/hat der Motor ersetzt. Fazit: Er kann von dieser verlässlichen Basis ausgehend sowieso immer nur besser werden, muss er aber auch nicht!

So einer meiner Freunde, der sich daher sogar bei Zwift https://dailydeals.mtb-news.de/openlink/https://www.zwift.com/eu-de abmeldete und seinen Smarttrainer verhöckerte. Wiegt aber auch locker ü.0,1t.
Gibt es natürlich auch von der anderen Seite, heißt dann nur anders (rückständig, technologiefeindlich, Amish, etc.).

… die Frage, warum immer weniger ein MTB ohne Motor fahren …

Tun sie das denn? Es geht doch im Artikel um aktuelle Verkaufszahlen, nicht ums Fahren. Der Bestand an motorlosen MTB ist um ein Vielfaches größer und wird gewiss nicht einfach so verschwinden. Abgesehen davon: Viele engagierte User füttern dieses Forum seit vielen Jahren mit hilfreichen Beiträgen ohne E-Bezug. Mancher von denen wird sich vielleicht fragen, ob sich die Mühe noch lohnt. Die Redaktion suggeriert ja durch die Überschrift Warum verkümmert das Mountainbike?, dass eh bald alles vorbei ist.

Das einem hier nach und nach die E-MTB untergeschoben werden, haben andere Seiten wie enduro-mtb, Pinkbike und NSMB doch längst durchgezogen.

Die Werbekunden wünschen sich das halt.

Sobald jeder Dödel ein E-MTB gekauft hat, kommt halt ein neuer Trend, der gefüttert werden muss - das ist hier ja schließlich keine private Hobby Seite.
Hier geht's um Klicks und Vorfühlen was so verkauft werden kann.

Meine Prognose: Das klassische MTB lebt weiter so wie es bisher alle Neuerungen mitgemacht hat. Die E-bike Sparte bildet eine neue Bewegungsmöglichkeit und wird sich ebenso abkoppeln wie die Vollgefederten Bikes vom Starrgabelboliden. Es geht glaube ich nicht um besser oder schlechter, höher und weiter.

Aber wenn man mal da durch schaut, welche User dort schon alles ein e-Enduro gepostet haben ist der Zug offenkundig eh abgefahren. Das halten auch die paar Helden hier nicht mehr auf.
alte helden ist ein gutes stichwort. weil die neuen helden sind ja komplett multidisziplinär unterwegs. die zeiten eines schurters sind vorbei, die fahren heute alles weil sie es können. mvp, pidcock, puck, pauline. das ist gut so weil es den radsport allgemein verbindet.

alte helden ist ein gutes stichwort. weil die neuen helden sind ja komplett multidisziplinär unterwegs. die zeiten eines schurters sind vorbei, die fahren heute alles weil sie es können. mvp, pidcock, puck, pauline. das ist gut so weil es den radsport allgemein verbindet.
Und vermutlich sitzen die alle auch ab und zu auf E-Bikes (Schurter übrigens auch).

Meine Prognose: Das klassische MTB lebt weiter so wie es bisher alle Neuerungen mitgemacht hat. Die E-bike Sparte bildet eine neue Bewegungsmöglichkeit und wird sich ebenso abkoppeln wie die Vollgefederten Bikes vom Starrgabelboliden. Es geht glaube ich nicht um besser oder schlechter, höher und weiter.
Das klassische MTB wird immer weniger.
Zum einen kann man mit Motoren mehr Geld verdienen, zum anderen fahren heute schon Kinder mit Motor, weil die Eltern auch einn haben.

Wer in Zukunft ohne Motor biken will, muss auf ein Nischenprodukt kaufen und dafür ordentlich in die Tasche greifen.

Ich kenne diese Statistiken nicht, auch nicht die Statistik von Teilgruppen und es spielt für die Frage, warum immer weniger ein MTB ohne Motor fahren, auch überhaupt keine Rolle. Das Körpergewicht oder die Fitness kommen in der Diskussion immer dann ins Spiel, wenn irgendein Distinktionsgewinn gezogen werden soll. Vergiftet die Debatte und trägt nicht zum Erkenntnisgewinnn bei.

Die Sache mit dem Körpergewicht ist aber real und sollte akzeptiert werden.

Auf zahlreichen Seiten, in denen positiv übers E-Bike geschrieben wird, liest man, dass die Gruppe der E-Biker ein höheres Body-Mass-Index hat und dass sich E-Bikes auch für übergewichtige Menschen eignet.

Der Wunsch, mit dem E-Bike etwas für seine Figur und seine Gesundheit zu tun, könnte durchaus für einen Anteil an den höheren Verkaufszahlen sorgen.

Dass es dazu nicht unbedingt ein e-MTB sein muss und auch ein normales e-bike ausreichen würde, ist klar. Aber es wird auch seitens der e-MTB-Sportler zugegeben, dass nicht jeder, der ein e-MTB kauft, es auch wirklich braucht.

Dass es dazu nicht unbedingt ein e-MTB sein muss und auch ein normales e-bike ausreichen würde, ist klar. Aber es wird auch seitens der e-MTB-Sportler zugegeben, dass nicht jeder, der ein e-MTB kauft, es auch wirklich braucht.
Niemand kauft ein MTB, mit oder ohne motor, weil er es auch wirklich braucht.

Brauchen ist ein Konzept das im Zusammenhang mit einem Hobby keinen Sinn ergibt.

Auf zahlreichen Seiten, in denen positiv übers E-Bike geschrieben wird, liest man, dass die Gruppe der E-Biker ein höheres Body-Mass-Index hat und dass sich E-Bikes auch für übergewichtige Menschen eignet
Auf welchen Seiten bist Du denn unterwegs?
So etwas habe ich noch bei keinem E-Bike-Test, egal auf welchem Portal gelesen.

Und auch hier wieder die m.M.n. wichtige Abgrenzung:

Wer ein E-Mountainbike fährt ist damit nicht automatisch ein Mountainbiker.

Der Großteil der Käufer kauft so ein Rad, um Fahrradausflüge zu machen. Bequeme, komfortable Radtouren auf Radwegen und Waldautobahnen. Freizeit mit Bewegung. Nicht Sport.
Da sind unbestritten auch sehr viele dickere und/oder ältere Menschen dabei.

Bei denjenigen, die mit dem E-MTB "richtig" Mountainbiken, ist der Anteil der dickeren (z.B. ich :D ) Biker sicherlich nicht nennenswert höher, als bei den motorlosen Mountainbiker.

Wer in Zukunft ohne Motor biken will, muss auf ein Nischenprodukt kaufen und dafür ordentlich in die Tasche greifen.

Und nochmal, ich habe heute die Auswahl aus 10x so vielen Mountainbikes, von 10x so vielen Marken wie vor 30 Jahren und wenn es in 10 Jahren eine kleinere Auswahl sein wird, macht das mein Leben leichter. Mein <1900g DC Rahmen hat unter 1.000 Euro gekostet. Die Teile, die dran sind, sind die gleichen, wie die an deinem E-Bike. In meinem Bekanntenkreis wurden in letzter Zeit mehr Mountainbikes, als E-Bikes gekauft.

Ich habe hier einen Sepak Takraw Ball, das ist Nische, gibt's aber trotzdem zu kaufen 🤷🏻‍♂️

Treffen wir uns in 5 Jahren wieder hier und schauen nach, was so im Schuppen steht.

Auf welchen Seiten bist Du denn unterwegs?
So etwas habe ich noch bei keinem E-Bike-Test, egal auf welchem Portal gelesen.
Gib in die Suchmaschine die Begriffe "e-bike" und "Body-Mass-Index" zusammen ein, dann hast für heute Nacht Lesestoff genug!

Wer ein E-Mountainbike fährt ist damit nicht automatisch ein Mountainbiker.
Steckt in meiem Zitat:
"Aber es wird auch seitens der e-MTB-Sportler zugegeben, dass nicht jeder, der ein e-MTB kauft, es auch wirklich braucht."

Auf zahlreichen Seiten, in denen positiv übers E-Bike geschrieben wird, liest man, dass die Gruppe der E-Biker ein höheres Body-Mass-Index hat und dass sich E-Bikes auch für übergewichtige Menschen eignet.

Wir haben jetzt echt lange genug auf @Rockside herumgehackt. Dass du ihm jetzt auch noch ein E-Bike unterjubeln möchtest, geht aus meiner Sicht zu weit. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Zurück