MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Anhang anzeigen 2313394

Warum vergleichen wir eigentlich Fahrräder die mehr als 20 Jahre genutzt werden und etliche Male weiterverkauft werden mit Mofas die nach 5 Jahren nur noch Schrottwert haben und wie alte Handys eingelagert werden anhand ihrer Verkaufszahlen. Das macht doch für die Nutzer keinen Sinn, höchstens für die Hersteller.
Genau das denke ich auch schon seit langem.

Ich gehe auch mal davon aus, daß hier viele gewerbliche eBike-Verkäufer unterwegs sind, die 'für ihren Verkauf' nahezu alles schreiben würden, ist auch verständlich. ;)

Aber sicher auch solche, die im Überschwang über ihr Neuteil noch gar nicht darüber nachgedacht haben, über den nur noch Elektroschrottwert schon in wenigen Jahren. Motor ausgeleiert, verschlissen, Akku nur noch Müll wert, etc. ...

Wahrscheinlich müssen die bald auch noch dafür zahlen, weil die Entsorgung von Elektroschrott immer teurer wird.
(Edit)
In diesem Zuge werden wohl auch bald Registrierungen von allen Nutzern von eBikes vorgeschrieben werden, die dann den Verbleib ihrer Karre nachweisen müssen, vielleicht per einer zahlbaren Entsorgungsversicherung. Weil möglicherweise viele versucht sein werden, sich von diesem Elektroschrott illegal zu entledigen.

Auch die im Übereifer verdrängten Fakten über diese Thema werden einen irgendwann einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Im modernen Mountainbike, ob jetzt mit oder ohne Motor, dreht sich zu viel um "Thrills und Excitement" - die anderen Aspekte aus diesem Comic von 1989 deckt inzwischen das Gravelbike ab und holt damit viel mehr Fahrer ab. Da ist das MTB, aus meiner Sicht als Biker seit 1987, falsch abgebogen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das Mountainbike inzwischen starke Tendenzen zum Snobismus und Gatekeeping hat und Dropbar die diversere und offenere Community hat - was dieser Thread ja eindrucksvoll belegt.

512646328_24628244843443936_4180950634180682653_n.jpg

*Disclaimer: Natürlich brilieren Frauen auch in ganz anderen Sportarten außer "Volleyball und Tennis" - da merkt man doch den Zeitgeist der 80er Jahre in diesem ansonsten sehr stimmigen Comicstrip von Curt Evans

kann mir vorstellen das da viel passiert.
Ja, da passiert natürlich immer mal wieder was. Aber wenigstens geht´s beim Wettbewerb nur in eine Richtung, ist ja extra für ein paar Stunden gesperrt.... wenn man das Val Mora als Teil einer normalen Tour durchfährt, kommen einem ja immer wieder mal Piloten und Pilotinnen entgegen, und an manchen Stellen ist das unfein, speziell wenn es sich um Stromsauger handelt, die froh sind, sich mit ihren fetten Klumpen überhaupt irgendwie da durchzukämpfen, geschweige denn befähigt sind, Platz für einen entgegenkommenden Radler (oder Wanderer) machen zu können. Ich kenne einen Natursch(m)utzbeauftragten aus der Gegend, der erzählte uns schon mehrfach, dass sie immer wieder mal eine Stromgurke aus der Mora ziehen müssen.

Anyway - der besondere Reiz des Nationalpark-BM ist ja die Umrundung dieses sagenhaften Gebietes, der Zugang ist ja recht streng reglementiert. Immerhin leben da Wölfe, Bären, auch kleinere Dinosaurierarten sollen schon beobachtet worden sein. Sie ernähren sich von Stromern, die geben meist mehr her 😜

Ich gehe auch mal davon aus, daß hier viele gewerbliche eBike-Verkäufer unterwegs sind, die 'für ihren Verkauf' nahezu alles schreiben würden, ist auch verständlich. ;)

Aber sicher auch solche, die im Überschwang über ihr Neuteil noch gar nicht darüber nachgedacht haben, über den nur noch Elektroschrottwert schon in wenigen Jahren. Motor ausgeleiert, verschlissen, Akku nur noch Müll wert, etc. ...

Wahrscheinlich müssen die bald auch noch dafür zahlen, weil die Entsorgung von Elektroschrott immer teurer wird.

Auch die im Übereifer verdrängten Fakten über diese Thema werden einen irgendwann einholen.
Das ist ja die Crux, wenn er nicht drüber nachdenkt, liest und versteht er es auch nicht, wenn es einer erklärt.
Nicht mal im realen 1:1 Gespräch klappt das immer. Und in den letzten Jahren immer weniger. Es ist viel zu viel worüber sich Menschen Gedanken machen sollen, was mangels Information in der Tiefe eh zu nix führt aber dennoch beschäftigt. Nicht gut!

Im modernen Mountainbike, ob jetzt mit oder ohne Motor, dreht sich zu viel um "Thrills und Excitement" - die anderen Aspekte aus diesem Comic von 1989 deckt inzwischen das Gravelbike ab und holt damit viel mehr Fahrer ab. Da ist das MTB, aus meiner Sicht als Biker seit 1987, falsch abgebogen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das Mountainbike inzwischen starke Tendenzen zum Snobismus und Gatekeeping hat und Dropbar die diversere und offenere Community hat - was dieser Thread ja eindrucksvoll belegt.

Anhang anzeigen 2313404

*Disclaimer: Natürlich brilieren Frauen auch in ganz anderen Sportarten außer "Volleyball und Tennis" - da merkt man doch den Zeitgeist der 80er Jahre in diesem ansonsten sehr stimmigen Comicstrip von Curt Evans
Das muss man dem Ebike natürlich zugute halten. Menschen die sich sonst eher zu Teamsportarten hingezogen gefühlt haben können dank dem Ebike unabhängig von der eigenen Leistungsfähigkeit gemeinsam den Sport genießen.

Der klassische "Radsportler" ist da wahrscheinlich eher der Einzelgänger und weniger in Teamsportarten zu Hause.

Da hab ich zb. Genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Je schneller und flüssiger ich fahren konnte desto schwerer wurde das bike irgendwie. Was dann letztendlich im wilden rumgereiße geendet ist .
Seit dem ich mit dem mtb unterwegs bin geht's jetzt zwar langsamer aber stetig vorwärts mit der fahrtechnik .
Gut , für ne jumpline oder dh Strecke mit " renntempo" reichts zwar immer noch nicht, aber es wird .
Auch hier gilt wieder. Wo befindest du dich vom Skill Level. Jemand der auf dem MTB schon gut fährt wird mit dem Ebike keine Probleme haben und die Vorteile besser nutzen.
Ich bin dennoch der Meinung, dass man schneller und bessere Fortschritte in der Fahrtechnik auf dem normalen MTB macht. Bremsen, Fahrdynamik, Körperbiketrennung usw... ist im Umfang komplizierter.

Das mit dem rumreißen und schwerer werden, hab ich noch nicht so verstanden 😅
mit mir würd er umsatz machen. schon aufgrund der offenen einstellung.

ich hab seine ebike eskapaden schon von anfang an beobachtet und finds mega als ergänzung zu seinem sonstigem training. ich glaube deswegen kommt auch diese offene haltung. wenn du vom rennrad bis zum reinen mtb abfahrer alles machst wie kannst du dann gegen was sein? sonst würdest du es ja nicht machen. jetzt hat er halt das glück das er überall überdurchschnittlich dabei ist.
ich kann jedem der glaubt das man durch ebiken an leistung verliert empfehlen mit ihm eine rennradrunde zu fahren. viel glück im windschatten ;)
Danke für die Lobeshymne. 🤙😱😅

Das ist das geile am Radsport! Es macht einfach in jeder Facette Spaß.

Mir geht einfach dieses ständige alles gegen jeden auf die Nerven. Lasst uns doch einfach über jeden freuen der diesen Sport genauso geil findet wie wir.
Schwarze Schafe gibt es ja überall....

Das mit dem rumreißen und schwerer werden, hab ich noch nicht so verstanden

Sagen wir so ... ich bin kein Anfänger aber weit fortgeschrittener auch nicht .

Zb. Das bike in kurven drücken , gelingt oder gelang mir zum lernen besser und intuitiver . Oder das abziehen von kleinen Drops zb ... Hinterrad umsetzen und sowas. Spitzkehren fahren ...
Sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen.

ich habe immer noch ein 2014er Enduro E-MTB mit Erstakku im Einsatz und es funktioniert wie am ersten Tag!
Erschwerend kommt hinzu, dass der Fortschritt bei Akku aufgrund der Umstellung auf E-Automobile eine rasend schnelle Entwicklung vollzieht. Alle geht in Richtung höhere Kapazität <> geringeres Volumen/Gewicht, längere Haltbarkeit/mehr Ladezyklen, schneller Ladezeiten, sehr viel länger/mehr/schneller.

Stellt sich nur die Frage, was bei E-Bikes davon ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du damit immer nur rumstehst... ;-)
Auch mein allererstes E-MTB aus 2010, welches ich verkauft habe, wird scheinbar immer noch gefahren, da ich es letzten Sommer bei uns im Ort noch gesehen habe! Also nach 16 Jahren immer noch kein Schrott! Ebenfalls Erstakku da ich meinen MOTO X Sticker erkenne, über Kapazität kann ich natürlich nix sagen, aber dem neuen Besitzer scheints zu reichen.
Screenshot_20260203_161308_Gallery.jpg

Nein auch das hab ich schon in einem der 2000 Kommentare hier dargestellt, ich habe immer noch ein 2014er Enduro E-MTB mit Erstakku im Einsatz und es funktioniert wie am ersten Tag!
Anhang anzeigen 2313439
Niemals nicht funktioniert ein 12 Jahre alter Akku wie am ersten Tag!
Unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen macht allein schon die Alterung den Akku selbst bei bester Pflege in der Kapazität platt! Das mag vllt noch fürs Rollen um den Block reichen, das war es dann aber auch!

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen macht allein schon die Alterung den Akku selbst bei bester Pflege in der Kapazität platt! Das mag vllt noch für Rollen um den Block reichen, das war es dann aber auch!
HALLO, ich fahre das Ding noch regelmässig!!! Ich rolle nicht um den Block sondern bewege meine Bikes als MTBs im Wortsinn, hab ich doch schon zur Genüge bewiesen, auch wenn ihr es nicht glauben WOLLT wird es nicht weniger wahr!
Den gleichen Schwachsinn muss ich hier seit 2010 immer wieder lesen. Anfangs hieß es auch, Akku spätestens nach 5 Jahren Schrott (wusste ich damals ja selbst noch nicht), zu schwer und unhandlich für echte Trails, war mir egal ich hab's einfach trotzdem gemacht. Und jetzt da ihr eure Felle davon schwimmen seht, weil ihr merkt ihr hattet damals schon unrecht, reagiert ihr noch verbohrter. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2313394

Warum vergleichen wir eigentlich Fahrräder die mehr als 20 Jahre genutzt werden und etliche Male weiterverkauft werden mit Mofas die nach 5 Jahren nur noch Schrottwert haben und wie alte Handys eingelagert werden anhand ihrer Verkaufszahlen. Das macht doch für die Nutzer keinen Sinn, höchstens für die Hersteller.
Das E-MTB-Fully meiner Frau wird dieses Jahr 11 und immer noch genutzt. Mit erstem Akku.
In der Zeit habe ich 6 motorlose Räder gekauft und wieder verkauft.

Mal wieder viel Meinung, ohne einen einzigen Beleg von Dir.
Wie kommst Du denn auf diese Weisheiten?

Ihr steht wieder auf. Bei 3/4 der Beistreckung seid ihr wieder auf Höhe eurer abgelegten Hantel, ihr nehmt sie wieder aus dem Rack und führt wieder das letzte viertel der Kniebeuge mit dem Zusatzgewicht aus.
Das ist tatsächlich eine Art Intensitätstechnik um nach den positiven muskelversagen noch eine / zwei Wiederholungen raus zu holen. Ist aber ein anderer Sport.

Was aber interessant ist , kennt jemand Artur Jones ? Und seine Philosophie zum krafttraining ? Der Mensch war mal grosswild Jäger. In Afrika beobachtete er die Lebensweise von Löwen. Dabei ist ihm aufgefallen das die Männchen eigentlich tagelang nur rumliegen ... und üblicherweise die Weibchen jagen .
Trotzdem hatten sie eine beachtlich muskmasse und Kraft/ Ausdauer.

Er führte das darauf zurück das die Männchen nur aktiv Wurden um das Revier zu verteidigen oder ihr Rudel gegen andere raubtiere. Das waren dann zwar kurze aber hoch intensive Kämpfe, wortwörtlich bis zum erbrechen. Danach lagen sie wieder nur rum und fraßen....
So ein ähnliches Prinzip wandte er später als Trainer mit großen Erfolg auf seine Kunden an ... Mike Mentzer usw. Gut .... anderer Sport, andere Voraussetzungen.

Aber zeigt das nicht auch das ein Training was immer hoch intensiv ist gepaart mit ausgeprägten ruhe zeiten Effektiver ist als ein " Mittel " intensives Training häufiger ausgeführt?
Müsste ja für das mtb bedeuten , wenn ich viele Abfahrten mache bis nichts mehr geht ( da wird ja nahe zu der gesamte Körper gefordert) oder zb. Eine halbe Stunde sprints bergauf mache ( jetzt nicht im leichtesten Gang) und danach 3- 4 tage gar nichts mache , das ich einen besseren trainingsreiz habe .... angepasste Ernährung vorausgesetzt.

Ist nur kurz nachgedacht, kurz vor Feierabend... nicht das man noch was neues anfangen muss ...

Ganz so wie am Anfang vermutlich nicht. Aber wer weiss, vielleicht wurden die Teile der ersten Generation zu gut gebaut - zum Leidwesen der Hersteller und man hat das "angepasst".

Dass das nicht so abwegig ist, habe ich einmal in einer Doku über Audi gesehen. U.a. wurden Rohkarosserien einer künstlichen Alterung im Zeitraffer ausgesetzt. Kältekammer, mit Salzwasser besprüht, dann auf Wüstenatmosphäre aufgeheizt, dann wieder Kälte usw. usf. Das Ziel ist festzustellen, welche Teile man einer "selektiven Oxidation" aussetzen konnte. Ich dachte, ich höre nicht richtig! Die nicht gerade primär der Sicherheit dienlichen Teile dürfen nach ein paar Jahren ruhig abfallen - man will schliesslich Ersatzteile verkaufen. Und das unverblümt am TV!

In den 70er und Anfangs 80er Jahre war es ein geflügeltes Wort, dass bei Opel nach einer gewissen Zeit die Wasserpumpen den Geist aufgaben. Das war quasi "logisch". Also wozu das ändern? Wenn der Kunde das schon als Normalzustand ansieht, kann man Teile verkaufen... ;)

Anhang anzeigen 2313394

Wer bitte fährt sein MTB 20 Jahre lang? Und weshalb sollten E-MTBs nach 5 Jahren nur noch Schrottwert haben?

(Edit)
In diesem Zuge werden wohl auch bald Registrierungen von allen Nutzern von eBikes vorgeschrieben werden, die dann den Verbleib ihrer Karre nachweisen müssen, vielleicht per einer zahlbaren Entsorgungsversicherung. Weil möglicherweise viele versucht sein werden, sich von diesem Elektroschrott illegal zu entledigen.

Was für ein Blödsinn.

Mal Fakten statt Geschwurbel:
  • Rückgabepflicht: Händler, die E-Bikes oder Akkus verkaufen, sind zur Rücknahme verpflichtet.
  • Kommunale Abgabe: Ab 1. Januar 2026 müssen alle kommunalen Wertstoffhöfe Alt-Akkus kostenlos annehmen.
  • Fahrrad/Rahmen ohne Akku: Kann auch bei kommunalen Wertstoffhöfen abgegeben werden.
Wer gerne Gesetze lesen mag...hier druckfrisch:
https://www.gesetze-im-internet.de/battdg/

Hier hassen einfach einige E-Bikes oder E-Biker, warum auch immer!? Soll ja auch Leute geben die Migranten, LGBTQ, Politiker, usw. hassen. Kann man wohl nicht ändern, sonst wäre unsere Welt wohl nicht so wie ist. Einfach zu viele Trumps und Putins 🤷‍♂️

Ganz so wie am Anfang vermutlich nicht. Aber wer weiss, vielleicht wurden die Teile der ersten Generation zu gut gebaut - zum Leidwesen der Hersteller und man hat das "angepasst".

so isses - genau so ein Model hat @Air-Marky erwischt. es fährt und fährt und fährt.....
jährlich 2-3 AlpenX , viele km in Matsch und Schnee . . . es hält einfach. HaiBike halt.
Ich hab mir sagen lassen im Donbas fahren die nur haibike und die Drohnen nutzen alle die alten haibike akkus....

so isses - genau so ein Model hat @Air-Marky erwischt. es fährt und fährt und fährt.....
jährlich 2-3 AlpenX , viele km in Matsch und Schnee . . . es hält einfach. HaiBike halt.
Ich hab mir sagen lassen im Donbas fahren die nur haibike und die Drohnen nutzen alle die alten haibike akkus....
Ja, fahre auch bei Eis und Schnee, allerdings keine AlpenX, viel zu wenig Aktion! :lol:

Zurück