Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Mach dir da nicht allzu viele Sorgen beim Gewicht in XL: da kannst du sogar richtig Gewicht sparen! ;) Denn für einen Einstiegspreis von über 10.000 Euro hat es @Orbea nicht für nötig gehalten, die Kettenstrebenlängen über die Größen hinweg anzupassen. Beschämend.
Das ist Teil der Innovation!.

Ich sehe die Innovation weiterhin nicht. Der Akku der Stütze läuft über den Akku des Bikes, da nutzt die kabellose Stütze ja gar nix.
Das elektronische Fahrwerk ist ja jetzt auch nicht unbekannt, der Dämpfer kommt auch in den Aftermarket.
Bleibt der minimalistische Motor der teurer ist als Motoren mit mehr Dämpf...und da wundern sich alle das die Buden in finanzielle Schieflage kommen.
Am Ende ein Rad für jemand der das an die Innovation braucht und das neuste und teuerste braucht.
Für Leute mit richtig Schmackes auf der Bank geht's aber auch krasser, nicht das der Nachbar mitn Orbea die Oberhand im Viertel behält 😂
https://www.specialized.com/de/de/s-works-turbo-levo-4-ltd/p/4221340?color=5442194-4221340
Heute auf dem Rückweg von den Hometrails am Spezialized-Store vorbei und die Nase am Schaufenster plattgedrückt.
Feine Karren dabei.
U. a. das Levo-Ding. Schon ein krasses Teil.
Podium ohne Schoner macht auch was her.
20260201_113039.jpg
20260201_113052.jpg

Also nur mal kurz nachgefragt.

MTB-News hatte die 14.500Euro Version?
Und es gibt eine Empfehlung die Federgabel aufgrund dilettanischer Produktionsschwankungen zu tunen?
😆🤣😅

Und noch was.

Ich bin das Rise mit elektrischer XT gefahren und musste feststellen, das wenn Akku leer nichts mache diese Schaltung mehr.

Wenn mir beim 14.500 Objekt der wahnsinnig grosse Akku doch leer geht, kann nicht mehr schalten? Oder gibt es da eine Reserve?

Zuletzt bearbeitet:
der Motor wird frühzeitig lahm gelegt
Das klingt drastischer als es ist.
Mit dem bisschen Rest-Akkuleistung, den die elektrischen Bauteile benötigen, würde der Motor eh nicht mehr funktionieren.
Überlegt doch mal wie klein die AXS-Akkus sind und wie lange die halten.

Selbst wenn die Akkuleistung so niedrig ist dass der Motor abschaltet, können die kleinen Motörchen der Schaltung noch ewig an dem großen Akku zutzeln.

Also nur mal kurz nachgefragt.

MTB-News hatte die 14.500Euro Version?
Und es gibt eine Empfehlung die Federgabel aufgrund dilettanischer Produktionsschwankungen zu tunen?
😆🤣😅

Und noch was.

Ich bin das Rise mit elektrischer XT gefahren und musste feststellen, das wenn Akku leer nichts mache diese Schaltung mehr.

Wenn mir beim 14.500 Objekt der wahnsinnig grosse Akku doch leer geht, kann nicht mehr schalten? Oder gibt es da eine Reserve?

Gibt eine Reserve im Akku, der Motor wird frühzeitig lahm gelegt und es wird genügend Akkuleistung für alle anderen Stromabnehmer bereit gehalten.
Habe das AXS Stromabnehmer "Zuzel-Kabel" an meinem Ekano CF.
Kann bestätigen, dass das Schaltwerk noch geht selbst wenn der Akku auf 0% ist.

Für den Case hab ich dann halt noch ein Ersatzakku dabei oder nehm den von der Reverb AXS.

Habe das AXS Stromabnehmer "Zuzel-Kabel" an meinem Ekano CF.
Kann bestätigen, dass das Schaltwerk noch geht selbst wenn der Akku auf 0% ist.

Für den Case hab ich dann halt noch ein Ersatzakku dabei oder nehm den von der Reverb AXS.
Bei SRAM kann ich mir das gut vorstellen.
Aber wie ist das bei der Shimano hier, die ja keinen eigenen Akku hat, sondern ausschließlich am großen hängt? Würde mich wundern, wenn der Fahrakku soweit runtergefahren würde, bis nicht einmal mehr genug Strom fürs Schaltwerk übrig ist. Das würde ihm sicherlich ohnehin vorzeitig den Garaus machen. Da gibt's doch sicherlich ne Schaltung, die den Hilfsantrieb abschaltet, bevor der Akku tiefentladen ist. Und ein bisschen Saft für's Schaltwerk dürfte doch trotzdem entnehmbar sein. Das wäre sonst echt ein kapitaler Bock.

Bei SRAM kann ich mir das gut vorstellen.
Aber wie ist das bei der Shimano hier, die ja keinen eigenen Akku hat, sondern ausschließlich am großen hängt? Würde mich wundern, wenn der Fahrakku soweit runtergefahren würde, bis nicht einmal mehr genug Strom fürs Schaltwerk übrig ist. Das würde ihm sicherlich ohnehin vorzeitig den Garaus machen. Da gibt's doch sicherlich ne Schaltung, die den Hilfsantrieb abschaltet, bevor der Akku tiefentladen ist. Und ein bisschen Saft für's Schaltwerk dürfte doch trotzdem entnehmbar sein. Das wäre sonst echt ein kapitaler Bock.
Auch bei Shimano geht ein Abnehmer-Kabel vom eBike-Akku / Motor zum Schaltwerk. Wie soll denn sonst der Strom ins Schaltwerk kommen.
Wenn eBike Akku leer -> Kabel raus -> Schaltwerk Akku rein

Aber aus Erfahrung: eBike Akku komplett leer fahren kommt echt seeeeeehr selten vor.
Typische German-Reichweiten-Angst

Wenn eBike Akku leer -> Kabel raus -> Schaltwerk Akku rein
Ist das dasselbe Schaltwerk wie für motorlose Fahrzeuge und tut auch ohne Zentralakku?

Edit: Zu spät, Don Stefano hat die Frage schon beantwortet. :)

Aber aus Erfahrung: eBike Akku komplett leer fahren kommt echt seeeeeehr selten vor.
Typische German-Reichweiten-Angst
Bei der hier vorgestellten Karre mit Miniakku ist das doch trotz kleinem Motor ein durchaus realistisches Szenario...

Das Shimano Schaltwerk mit Kabel hat keine Akku-Aufnahme. Der Fahrakku wird vom Schalten aber in 100 Jahren nicht leer, selbst wenn der Motor schon lange abgeschaltet hat.
Hau mir ins Essen - da hast du Recht! 😲
Es gibt echt ein spezifisches Shimano XTR Di2 nur für ebikes die den Saft vom Akku zuzeln. 🤯

https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...-M9260-12-long-Cage-max-51-Zaehne::65779.html

Ich fahr ja am Ekano CF die Transmission und die hat nur das Adapterkabel um sich den Strom direkt vom eBike Akku zu ziehen. So hat man eine Fallback-Möglichkeit.

Weiß jetzt nicht so wirklich was ich davon halten soll, dass Shimano hier den Weg des dezidierten eBike-Schaltwerks gegangen ist. Schon iwie krass 🤨

Heute auf dem Rückweg von den Hometrails am Spezialized-Store vorbei und die Nase am Schaufenster plattgedrückt.
Feine Karren dabei.
Es ist natürlich ein Flagship-Store - da steht das exklusivste drinnen was Spezialized zu bieten hat - klar.
Ich hab aber nicht erkennen können warum das eine tarmac sworks 13.000 und das andere 15.000 € kostet :ka:

Feine Karren dabei.
U. a. das Levo-Ding. Schon ein krasses Teil.
Podium ohne Schoner macht auch was her.
Anhang anzeigen 2312291Anhang anzeigen 2312292
Krass ja, nur aus welcher Richtung? Das Rad hat die Anmut eines solchen China-SUV-Fahrrads, welches ich oft auf höhenmeterlosen Campingplätzen sehe:

1770796223074.png

Findet sicher seine Zielgruppe, aber auf mich wirkt es zu klotzig und vollgepackt.

Zurück