e*thirteen Sidekick Grappler Flux Carbon-Laufräder im Langzeit-Test: Komfort dank Carbon

interessant, dass die DH felge zwei mal aufgegeben hat und die enduro nicht.
ich hab mir im sale letztes jahr das sylvan alu laufrad für 250€ geholt (viel mehr würd ich aber auch nicht zahlen). bin mal gespannt wie sich das in der praxis schlägt. vom ersten test der sidekick war ich durchaus angetan. leicht ist allerdings auch was anderes (das alu sylvan in 27,5" hat auch grob 1,1kg wobei 200g mehrgewicht auf die kappe der sidekick gehen)

allerdings finde ich die laufräder wesentlich zu teuer. da würd ich eher die dt swiss lösung+DF holen. gibts ja mittlerweile auch die DEG350 und da lässt sich was hübsches bauen bzw. die exc1501 sind jetzt schon günstiger

Danke für den Test.
Die Stärke der Ventile ist, dass das nachfüllen der Milch leichter geht wenn man den oberen Teil abschraubt.

Bin von meinen Grappler Race espec Alu LRS absolut nicht überzeugt. Vorne Speichenriss bei einem 30cm Drop, vorne zweimal nachzentrieren, hinten einmal, vorne läuft die Felge halbwegs rund (+-1mm) mit der neuen Speiche, hinten gibts wieder zwei bis drei Millimeter Seitenschlag. Keine 2000km und gerade ein Jahr alt geworden. Immerhin laufen die Naben noch top. Haben nie eine schwarze Strecke im Bikepark gesehen, Fahrrad, Ausrüstung und ich wiegen unter 100kg

Sackschwer sind sie sowieso und die angegebenen Gewichte sind auch aus der Nase gezogen. Vorne nackig 1110g trotz Alunippel, angegeben 1056g mit Ventil und Felgenband. Hinten habe ich nicht gewogen, dürfte aber mindestens 1,3kg wiegen weil 27,5", Ebike Nabe und 1276g Angabe. Die normale Ausführung wäre immer noch nicht leicht mit 1040g Angabe, also eher bei 1150g mit Ventil und Felgenband wenn die vergleichbare Abweichungen haben wie mein Vorderrad

Wie Remux sagt, lieber DT EX/HX1700, hätte ich auch gekauft, wenn die e thirteen nicht beim Fahrrad dabei gewesen wären

2kg ASTM 4 und 2,2kg ASTM 5 sehe ich bei einem Carbon LRS fast schon als Themenverfehlung, vor allem wenn man bedenkt, dass die Felge zweimal am DH Satz gebrochen ist. Da lieber Reserve DH für DH und DT EXC1500 für Enduro wenn Carbon, von denen habe ich noch nie was schlechtes gehört. DT 350 mit DEG-DF und FR541 wiegt auch in etwa so viel wie die E-Thirteen Carbon DH Laufräder und kosten nicht einmal die Hälfte

Ventile werden leichter undicht als normale Tubeless Ventile wegen der komischen Dichtung, eins wurde undicht nach der Speichenreparatur (normales mit konischem Gummi war dicht) und das Gewinde in der Mitte des Ventils zum Milch einfüllen hat extrem viel Spiel ( einen Millimeter radial) und entsprechend geht das Eloxal schon runter

Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt man aber auch nicht kostenlos ersetzt wenn die Felge Mal bricht.
Ich weiß nicht ob man das bei den E-Thirteen hier so pauschal sagen kann...im Kleingedruckten steht das hier:
The spirt of the lifetime warranty is to have a guarantee for riders who experience one-off failures; it is not intended for riders/racers to treat carbon rims as consumables. Riders with multiple and repeated failures who are not making efforts to avoid failures thru bike setup and component choice can have their warranty revoked.

Muss natürlich nicht heißen, dass man beim zweiten Mal dann nichts mehr bekommt, sollte man sich aber doch im Hinterkopf behalten.
Generell muss ich aber auch sagen, dass sich der Test echt nicht geil liest...gebrochene Felgen, sackschwer, teuer, Spiel in der hinteren Nabe...dann noch die Erfahrungen von @Kilian2100.
Wundert mich aber auch nicht um ehrlich zu sein...an meinem damaligen Tues war auch viel von E-Thirteen dran und das war alles Müll

Ich weiß nicht ob man das bei den E-Thirteen hier so pauschal sagen kann...im Kleingedruckten steht das hier:
The spirt of the lifetime warranty is to have a guarantee for riders who experience one-off failures; it is not intended for riders/racers to treat carbon rims as consumables. Riders with multiple and repeated failures who are not making efforts to avoid failures thru bike setup and component choice can have their warranty revoked.

Muss natürlich nicht heißen, dass man beim zweiten Mal dann nichts mehr bekommt, sollte man sich aber doch im Hinterkopf behalten.
Generell muss ich aber auch sagen, dass sich der Test echt nicht geil liest...gebrochene Felgen, sackschwer, teuer, Spiel in der hinteren Nabe...dann noch die Erfahrungen von @Kilian2100.
Wundert mich aber auch nicht um ehrlich zu sein...an meinem damaligen Tues war auch viel von E-Thirteen dran und das war alles Müll
maximal ein laufrad im jahr gibts auf garantie. dann nur felgen und man muss selbst umspeichen.
raceface hat da wie gesagt "no questions asked"

stimmt so, allerdings brechen die weniger :P
ansonsten halt einen raceface era bzw. den "alten" next r31. da gibts auch kostenlos ersatz. halt ohne df bzw. sidekick
Die Next R1 zum RCZ preis sind wohl kein fairer vergleich. Außerdem haben die naben auch so ihre probleme.

Ich hab bisher in meinem Umfeld nur gutes mitbekommen was die Garantie Abwicklung von felgen Seiten e13 angeht.
Der von dir zitierte Satz könnte auch bedeuten das sie es sich vorbehalten Leute auszuschließen die 10 felgen im Jahr schrotten. Um das zu beurteilen braucht man Erfahrungswerte.

Generell muss ich aber auch sagen, dass sich der Test echt nicht geil liest...gebrochene Felgen, sackschwer, teuer, Spiel in der hinteren Nabe
Wenn überhaupt würden mich eh nur die felgen Interessieren, für die macht e13 ganz gute preise aktuell.
Allerdings bin ich überversorgt mit Laufrädern im Moment.
Wenn ich mal wieder in Carbon Laufräder investiere dann nur in welche mit No Questions asked Garantie (abgesehen von RCZ Schnäppchen)

Nach dem teils vernichtenden Urteil für Laufräder über 2000€ sollten Non-plus oder Reserve-Laufräder die deutlich bessere Wahl sein 😂

Ich hab bisher in meinem Umfeld nur gutes mitbekommen was die Garantie Abwicklung von felgen Seiten e13 angeht.
Kann ich bestätigen. Ersatz für die von mir beschädigte Carbonfelge aus meinem e*13 Carbon LRS (LG1-R DH) hatte ich anstandslos innerhalb einer Woche in der Hand.
Und qualitativ war/ist der Carbon LRS auch top (aber nicht leicht).

Die Next R1 zum RCZ preis sind wohl kein fairer vergleich
Gut, der LG1-R DH und auch das TRS-R Laufrad was ich habe, war dank RCZ noch mal deutlich billiger als die Next R31 8-)
Und mittlerweile bzw. aktuell bekommt man ja auch bei anderen Shops Carbon LRS fast schon zu RCZ Preisen...

Schwer, Teuer, Instabil…
Die haben doch tatsächlich das anscheinend unlösbare Trilemma gelöst 🥳

Das Gewicht würde ich, zumindest nach Angaben auf dem Papier, als in Ordnung sehen. Identischer Aufbau mit z.B. einer Beskar Base macht keinen wirklichen Unterschied.

29" Grappler Alu Enduro Hinterrad mit Sidekick: 1206g
29" Newmen Beskar Base Hintterrad mit Sidekick: 1184g

Das Gewicht würde ich, zumindest nach Angaben auf dem Papier, als in Ordnung sehen. Identischer Aufbau mit z.B. einer Beskar Base macht keinen wirklichen Unterschied.

29" Grappler Alu Enduro Hinterrad mit Sidekick: 1206g
29" Newmen Beskar Base Hintterrad mit Sidekick: 1184g
DT EX1700 1037g
DT F1900 1181g (ASTM 5 Freigabe)
DT HX1700 1139g (Ebike Nabe)

Hinterräder logischerweise

Reserve HD 30 AL 2000g 29" Satz, also wahrscheinlich auch um die 1050-1100g

DEG-DF kann bei allen genannten nachgerüstet werden und trägt beim Gewicht kaum bis gar nicht auf. Die Newmen Felgenringe sind ASTM 5 zugelassen, kann man nicht von den e13 behaupten.

Nach dem teils vernichtenden Urteil für Laufräder über 2000€ sollten Non-plus oder Reserve-Laufräder die deutlich bessere Wahl sein 😂
Das kannst du doch nicht davon ableiten.

Die Frage wäre, was Gregor am Schöckl sonst so kaputt bekommt.

Und grad bei Felgen weiß man ja nie, 30x geht's gut, und dann auf einmal schrottet man sogar eine 600g-Felge weil man einen Stein so blöd erwischt.

Die bekommt man aber auch nicht kostenlos ersetzt wenn die Felge Mal bricht.
Für die Preisdifferenz kannst Du die DT Swiss 3-4x brechen (Ersatz kostet 250€/Felge/crashreplacement). Wer danach immer noch Vertrauen ins Produkt (EXC1501) hat, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen bzw. sollte derjenige auf Leichtbau gänzlich verzichten.

ist leider zweimal die Hinterrad-Felge am DH-Bike gebrochen. Beide Male nicht grundlos – einmal Mitte 2025 bei der Landung eines recht stumpfen Hucks, das zweite Mal Ende 2025 habe ich einen herausstehenden Felsen touchiert. Die Reifen hatten dabei jeweils keinen Schaden und ich habe den Schlag auch nicht stark bemerkt – wohl aber das laute Knacken der Felge.
Wie überraschend! Einfach ALLES was ich von E*13 gehabt hab war mull:

Helix Kassette:
  • Die Komische Montage an XD Freilauf löst sich und ruiniert dein Freilauf
  • Die Zahne falten sich in reihen wenn man mit ein bisschen load schaltet (Eagle und 12 speed Shimano halten solches verhalten problemlos durch seit jahren)

Race Kurbel
- nach erste fahrt durch Schlamm geht die preload adjuster nicht mehr. Kriegt man eich nicht mehr frei, Außer mit die Wasserpumpenzange

Aluminium Kettenblatt
- kettenblatt war mit 500KM scharf wie ein waffen. Ich hab weichkäse ins Küllschrank die harter ist.

Stahl Kettenblatt
- Meist billige ding, viel zu schmall bei die 'wide' zahne, unfassbar schmall bei die 'narrow' zahne. Auch kann man nicht auf die spezifizierte ketteline kommen ohne selbst spacer zu basteln weil er schmaller ist in vergleich zur Aluminium Ketteblatt.

E*13, nie wieder. Diese review bestätigd es. Schade einige sachen sind in grundkonzept schön interessant aber ausarbeitung/entwurf und qualität sind immer Scheiße.

Für die Preisdifferenz kannst Du die DT Swiss 3-4x brechen (Ersatz kostet 250€/Felge/crashreplacement). Wer danach immer noch Vertrauen ins Produkt (EXC1501) hat, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen bzw. sollte derjenige auf Leichtbau gänzlich verzichten.
Ein Satz Felgen kostet aktuell 700€. Bringt man die zum Laufradbauer des Vertrauens bekommt man wohl für 1100-1200€ einen Laufradsatz und kann auch direkt auf DEG nabe gehen wenn man das möchte.

Zurück