Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Antwort ist einfach wie einleuchtend, weil es die Leute konsumieren sprich glotzen.Auch wenn der Vergleich abgehalftert ist - warum im Free TV stunden- und tagelang Snooker-Geschubse und dicke Männer die Pfeile auf bunte Scheiben werfen gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Und unser Zeug steckt hinter Abos und Paywalls![]()
Woran machst du das fest was richtig gemacht wird? Und bei wem liegt welcher Ball?Lobby ist und bleibt halt ein Thema.
CX zu vergleichen ist doof - das ist ja quasi belgisches Kulturgut. Unabhängig von einem Bezug. Vermutlich sind 80 % des Publikums dort kaum in der Lage mit einem Fahrrad geradeaus zu fahren; beim XCO haben vermutlich die meisten doch selbst irgend einen eigenen Bezug dazu.
Auch wenn der Vergleich abgehalftert ist - warum im Free TV stunden- und tagelang Snooker-Geschubse und dicke Männer die Pfeile auf bunte Scheiben werfen gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Und unser Zeug steckt hinter Abos und Paywalls
Der Sport selbst macht in den letzten Jahren sehr viel richtig mM. An mangelnder Attraktivität und Medientauglichkeit liegt es nicht. Der Ball liegt wo anders.
#HessenforstIch finde es fehlt bei mir lokal (in Hessen) nicht an mehr Rennen und engagieten Vereinen, sondern an guten Strecken. XCO und auch alle anderen MTB Disziplinen brauchen für den Rennbetrieb legale Strecken. Teilweise gibt es auch tolle legale Trails an denen keine Rennen stattfinden. Die XC-Vereine können da stellenweise etwas von den Garvity-Vereinen lernen, finde ich!
Naja - viele Strecken und die produzierten TV-Bilder vom Worldcup sind doch mittlerweile wirklich gut?Woran machst du das fest was richtig gemacht wird? Und bei wem liegt welcher Ball?
Wenn der XCO Sport viel richtig machen würde, würde mehr Kohle reinfliessen, Sponsoren von außerhalb usw. Da passiert aber nüschd. Und mir ging es nicht um ob da ein Zuschauer Rad fahren kann, die wenigsten Skispringengucker können vom 3m Brett springen.
Helden haben wir auch keine außerhalb der Blase mit wenigen lokalen Ausnahmen. Sieht man ja, wenn MvdP oder TP diskutiert werden, was da auf einmal los ist.
es nimmt ihnen aber halt keiner weg und daher Fiesta und Party. Gerade mit nem Freund tel., der in Hulst war, bombastisch. Finde ich als Zuschauer auch lustiger, als neben 3 dürren VO2maxierten Hobbygurkenrennfahrerartgenossen alleine bei der Bundesliga oder DM an der Strecke zu stehen.Naja - viele Strecken und die produzierten TV-Bilder vom Worldcup sind doch mittlerweile wirklich gut?
Klar, ich bin nicht neutral/objektiv - ich glaube das macht Spaß zuzuschauen, auch wenn man nicht selbst Rennen fährt oder vielleicht nicht mal „richtig“ MTB fährt… Vor Ort ist es nochmal was ganz anderes. Und sogar für die Insta/Tiktok-Aufmerksamkeitsspanne gibt es Freitag Abends XCC….
Es wurde einiges richtig gemacht um die Attraktivität zu erhöhen. Sprich der Sport bietet was, womit man arbeiten könnte.
Bei wem liegt der Ball - wenn da so klar wäre? TV-Anbieter, Sponsoren, Verband, Agenturen… keine Ahnung?
Man kann jedenfalls nicht mehr behaupten dass der Sport nicht attraktiv wäre und bloß 2-2.5h eher einschläferndes Gekurbel und Gehoppel über Feld + Wiese von vor 30 Jahren bietet.
Vielleicht ist auch ein Thema, dass es mit den Gravity-Disziplinen quasi aus den eigenen Reihen noch besser/leichter anzubietende Kost gibt? Ich weiß es nicht….
Edit: noch ein Gedanke - ist populärer Sport auch tatsächlich wegen Sport populär? Oder vielleicht nicht auch wegen dem Drumherum/Gesamtpaket?
Beispiel CX - nimm den Belgiern mal Bier, Fritten und Partyzelt weg, wie viele sich dann tatsächlich noch Sonntags in die Kälte stellen würden? Das Ergebnis könnte ernüchternd sein![]()

Geht doch. Und fritten und BierDas ist schnell erledigt:
1. Naturtrails
2. Hoch&Runner
3. XCC mittlerweile okay
4. Thema nackte Körperteile übernimmt @tonzone![]()
). Sobald die Saison losgeht (April? Mai?), buche ich dieses Discovery-Dingz und schau ich mir alle Short-Track Läufe und alle Rennen an (aber niemals live, aber das ist ja wurscht).
) - vollkommen öde, noch langweiliger ist nur noch Downhill und (Mini-) Golf. Selbst spielen oder selbst mit RR/Gräbbel unterwegs sein - Spasszz! Aber zuschauen?
Ich lese nur Brownies im Rohr.Ich muss mich als XC-Fan outen (naja, bin nicht der einzige hier). Sobald die Saison losgeht (April? Mai?), buche ich dieses Discovery-Dingz und schau ich mir alle Short-Track Läufe und alle Rennen an (aber niemals live, aber das ist ja wurscht).
Ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte, ich bin happy, und die 5 Euro sind es mir wert. Okay - die Bildqualität des Streams ist nicht immer cremig, aber was soll´s.
Jedoch gebe ich zu, mir noch nie im Leben ein Rennrad- oder Cyclocross-Rennen (hiess das nicht mal "Radquer"?) angesehen zu haben. "Angerissen" für vielleicht fünf Minuten - ja, aber komplette Rennen, mäh. Ich wüsste nicht warum, trotz der fabelhaften Van der Jodel und Tom Britsock.
Finde ich alles im Vergleich zu anderen Dingen, die (m)einen Alltag bestimmen - selber radeln, laufen, mit den Tourenschiern unterwegs sein, pimpern, lesen (Bücher!), kochen (grad habe ich Brownies im Rohr) - vollkommen öde, noch langweiliger ist nur noch Downhill und (Mini-) Golf. Selbst spielen oder selbst mit RR/Gräbbel unterwegs sein - Spasszz! Aber zuschauen?
Gilt übrigens auch für Schirennen oder Fußball... als ich mich noch dafür interessierte und mir Spiele ansah, gab´s noch einen Kaiser Beckenbauer und einen König Cruyff (okay, von Ronaldo und Zidane habe ich noch gehört... Beckham gab´s auch noch, war der aber nicht bei den Spice Girls?).
Instadingz und der ganzen Kack existiert nicht in meiner Welt, ich verfolge auch niemanden, das kenne ich nur von hier. Ich besitze auch gar kein Smashphone, in meinem Leben gibt´s auch keine App...
Und genau das sind die Gründe, warum ich viel mehr Zeit für mich selbst, Mädels und Rad fahren habe![]()
Sie fährt doch schon eine ganze Weile wieder Rennen im Gravelbereich, ich kann an den "News" nichts neues erkennen.
Grundsätzlich sicher ein guter und lebenswerter Ansatz, so digital off und dafür dem „richtigen“ Leben mehr Aufmerksamkeit widmen. Aus meiner Sicht viel Richtiges dabei.Ich muss mich als XC-Fan outen (naja, bin nicht der einzige hier). Sobald die Saison losgeht (April? Mai?), buche ich dieses Discovery-Dingz und schau ich mir alle Short-Track Läufe und alle Rennen an (aber niemals live, aber das ist ja wurscht).
Ich wüsste nicht, wie man das besser machen könnte, ich bin happy, und die 5 Euro sind es mir wert. Okay - die Bildqualität des Streams ist nicht immer cremig, aber was soll´s.
Jedoch gebe ich zu, mir noch nie im Leben ein Rennrad- oder Cyclocross-Rennen (hiess das nicht mal "Radquer"?) angesehen zu haben. "Angerissen" für vielleicht fünf Minuten - ja, aber komplette Rennen, mäh. Ich wüsste nicht warum, trotz der fabelhaften Van der Jodel und Tom Britsock.
Finde ich alles im Vergleich zu anderen Dingen, die (m)einen Alltag bestimmen - selber radeln, laufen, mit den Tourenschiern unterwegs sein, pimpern, lesen (Bücher!), kochen (grad habe ich Brownies im Rohr) - vollkommen öde, noch langweiliger ist nur noch Downhill und (Mini-) Golf. Selbst spielen oder selbst mit RR/Gräbbel unterwegs sein - Spasszz! Aber zuschauen?
Gilt übrigens auch für Schirennen oder Fußball... als ich mich noch dafür interessierte und mir Spiele ansah, gab´s noch einen Kaiser Beckenbauer und einen König Cruyff (okay, von Ronaldo und Zidane habe ich noch gehört... Beckham gab´s auch noch, war der aber nicht bei den Spice Girls?).
Instadingz und der ganzen Kack existiert nicht in meiner Welt, ich verfolge auch niemanden, das kenne ich nur von hier. Ich besitze auch gar kein Smashphone, in meinem Leben gibt´s auch keine App...
Und genau das sind die Gründe, warum ich viel mehr Zeit für mich selbst, Mädels und Rad fahren habe![]()
Doch, das ist wichtig bei der Sponsorensuche und das ist aktuell schon noch ein Problem, weil kaum Sponsoren von außerhalb der Bikebranche an Bord sind.Ob außerhalb der Bubble bekannt und beachtet - ist das wirklich so wichtig?
Ja, muss man versuchen.Ich weiß auch nicht ob XCO nicht auch manchmal etwas klein geredet wird. Es ist eine Randsportart, ja - das wird es auch bleiben.
Aber wenn man sich anschaut was z.B. in Nove Mesto, bei Olympia in Paris, in der Schweiz am Streckenrand los istWas will man mehr.
Medial kann man das meiste auch prima verfolgen - auch wenn per Abo, aber so what….
Ob außerhalb der Bubble bekannt und beachtet - ist das wirklich so wichtig? Da gibt es ganz viele andere Sportarten in denen das noch weit düsterer aussieht.
In Bereiche der medialen Platzhirsche wird man niemals vordringen. Muss man das denn überhaupt?
Wichtiger ist vielmehr dass das finanzielle Gerüst nicht noch fragiler wird, die Kosten nicht noch mehr ausufern… wenn vielleicht durch Investitionen mehr Reichweite „erkauft“ wird, dafür aber im Gegensatz nur noch die größten Teams und kaum noch Veranstalter in der Lage sind Lizenzen, Gebühren etc. zu stemmen - was ist dann gewonnen? Ja, im Idealfall läuft das parallel - Reichweite = Investoren = mehr Geld im Sport… aber safe ist das nicht.
Das Problem haben ja alle Randsportarten! Was muss man für Klimmzüge machen, um Rugby im TV zu sehen. OK, bin da vorbelastet, weil beide Kinder spielen. Und dort hat es auch aktuell einen enormen Zulauf. Und das 7s ist auch olympisch (und die Ds sind hier auch gar nicht so schlecht).Auch wenn der Vergleich abgehalftert ist - warum im Free TV stunden- und tagelang Snooker-Geschubse und dicke Männer die Pfeile auf bunte Scheiben werfen gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Und unser Zeug steckt hinter Abos und Paywalls![]()
Ferkel. Und Du liest nur, was Du sehen willst, mit dem Hören ist´s sicher auch soIch lese nur Brownies im Rohr.
und ich dachte Google, Alexa und Siri hören heimlich zu.Ferkel. Und Du liest nur, was Du sehen willst, mit dem Hören ist´s sicher auch so
Typisches Gespräch bei den Schnitzelinios zu Hause.
Schnitzeline: "Und, was sagst Du dazu?"
Schnitzel: "Äh... was?"
"Das ist wieder so typisch, Du hörst mir einfach nicht zu!"
"Aber Liebling, natürlich höre ich Dir zu." (Welpengesicht)
"Aha, und was habe ich gerade gesagt?"
"Äh..."
"Ha! Da haben wir´s!"
"Nein, nein, war nur kurz abwesend, ich habe so viel um die Ohren."
"Ja, genau... Kommentare in dieses komische Forum schreiben, das ist, was Du unter "viel um die Ohren" verstehst." (Augen nach oben verdreh)
"Nein, nein, Honeybunny, jetzt weiß ich´s..."
"Nenn mich nicht Honeybunny! Das machst Du nur, wenn Du ein schlechtes..."
"Gar nicht, ich..."
"Und immer fällst Du mir in´s Wort!"
"Ach Honey... äh Liebling..."
"Pff!"
"Also, Du hast mich gefragt, ob wir am Sonntag zu Deinen Eltern..."
"Arrgghh! Ich wusste es! Das war vor drei Wochen! Ich hab´ Dich ganz was anderes gefragt!"
"Äh..."
Wenn Du erwartest das die Zuschauer eines Profisports diesen auch gut können, dann ist das kein Wunder das beim MTB keiner an der Strecke steht. Ob CX in NL/B oder Fußball, Eishockey & Co., schicke alle nach Hause die es nicht selbst können und es wird einsam. Profisport lebt von normalen Fans.CX zu vergleichen ist doof - das ist ja quasi belgisches Kulturgut. Unabhängig von einem Bezug. Vermutlich sind 80 % des Publikums dort kaum in der Lage mit einem Fahrrad geradeaus zu fahren; beim XCO haben vermutlich die meisten doch selbst irgend einen eigenen Bezug dazu.