Wie hast dir das beim hin und her Tausch von der Gabel vorgestellt ?Zurück zum Thema, wenn ich nicht dauernd die Bremsen ausrichten muss, wäre das für mich dann auch io...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie hast dir das beim hin und her Tausch von der Gabel vorgestellt ?Zurück zum Thema, wenn ich nicht dauernd die Bremsen ausrichten muss, wäre das für mich dann auch io...
Vorne die Bremse auszurichten, ist deutlich handlicher als zb. hintenWie hast dir das beim hin und her Tausch von der Gabel vorgestellt ?
Für so eine Aussage bin ich geteert und geferdert und ins Rennradforum gejagd worden.Den Gewichtsunterschied von 800-900 Gramm spürt man nicht? Ja klar![]()
in 29Zoll . . . 26 Zoll Bikes sind leichter . . .Heutige Fullys mit 140mm Federweg wiegen so viel wie E Bikes 16...17... sogar 18kg.
Du meinst eine AlltagsbremseDas mit der Bremse ausrichten am Vorderrad lässt sich mit einer 2t Bremse umgehen wenn die Hebel mit einer Schraube fest sind und die Schelle sich klappen lässt so wie bei der Zee.(?)#
Oder wenn 2 Schrauben die Handpumpe halten.

Das sehe ich auch so.
Du fährst 10 Meter, drehst um, baust wieder zurück und stellst die Starrgabel in die Ecke.
Das fährt sich mit dem Höhenuterschied voll beknackt.
Und in 10 Minuten ist keine Gabel umgebaut. Ich geben noch zu Bedenken, dass auch die PM Gewinde jdesmal leiden. Das machst du nicht oft.
"Alltagsgabel" Das hab ich auch noch nie gehört.
Du brauchst ein Alltahshardtail. Oder Gravel.
Die Zee ist schon ordentlich . . . habse an mein Downhiller.Du meinst eine Alltagsbremse![]()
Du kannst dir auch gerne eine bleischwere 2,5kg+ Suntour an dein Schluchtensauser klemmen, mir ist das Wurst. Jedoch merkt man das Gewicht, wenn auch nicht im Tempo. Schon allein wie viel einfacher der Übergang zum Wheelie mit leichterer Gabel gehen kann... Und 800 Gramm sind nunmal fast 8% vom Gewicht am Bike, klar tut sich da was im Handling.Für so eine Aussage bin ich geteert und geferdert und ins Rennradforum gejagd worden.
Heutige Fullys mit 140mm Federweg wiegen so viel wie E Bikes 16...17... sogar 18kg. Früher 12...13.
Und es sei laut Forumsmeinung heute total egal.
Und du kommst jetzt mit 800 Gramm an. Süß
Probiers. der Trend geht zur Siebtgabel.
Ich habe die Tage ein paar Besichtigungen, Kleinanzeigen sei Dank.und Rahmen, und so weiter.
Nimm ein Gravelbike dazu, oder leih dir mal eins aus. Sitz/Griff/Körperposition + Reifen machen DEN Unterschied.
Geschriebener Sarkasmus (oder Ironie) ist manchmal nicht so leicht erkennbar.Für so eine Aussage bin ich geteert und geferdert und ins Rennradforum gejagd worden.
Heutige Fullys mit 140mm Federweg wiegen so viel wie E Bikes 16...17... sogar 18kg. Früher 12...13.
Und es sei laut Forumsmeinung heute total egal.
Und du kommst jetzt mit 800 Gramm an. Süß
Probiers. der Trend geht zur Siebtgabel.
800g rechtfertigen eine Investition von 800€.Du kannst dir auch gerne eine bleischwere 2,5kg+ Suntour an dein Schluchtensauser klemmen, mir ist das Wurst. Jedoch merkt man das Gewicht, wenn auch nicht im Tempo. Schon allein wie viel einfacher der Übergang zum Wheelie mit leichterer Gabel gehen kann... Und 800 Gramm sind nunmal fast 8% vom Gewicht am Bike, klar tut sich da was im Handling
1 € pro Gramm ist mittlerweile ein absolutes Schnäppchen.800g rechtfertigen eine Investition von 800€.
![]()
Die Starrgabel als solches war auch nur ein Gedanke, da ich eben auf vielen Pendel-Touren den Federweg nicht nutze und den Rest meines Bikes sonst sehr gut finde... die muss es aber nicht werden, erst recht nicht wegen dem Gewicht. Ich hab schon verstanden das Aufwand, Preis und Effekt nicht wirklich passen. Schnell ist das Liteville auch jetzt schon.1 € pro Gramm ist mittlerweile ein absolutes Schnäppchen.
Wenn mittlerweile Besichtigungen anstehen, scheinen die Anmerkungen auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.![]()
Identitätskrise - gefährlich, seeehr gefährlich...dezent droht N+1.Hallo Mitforisten, ich befinde mich aktuell in einer Identitätskrise, welche ich lösen möchte![]()
Ob du wirklich ein Mountainbiker bist, ist mittlerweile gar nicht so leicht zu beantworten. Ich verweise auf einen aktuellen Beitrag, welcher der Frage von mtb vs. ebike nachgeht (immerhin 2000+ AntwortenKurz zum Hintergrund: Ich (Mountainbiker) hab ein sehr gemischtes Feld an Mitradlern.
).Grober Fahrstil und 10.3 kg schliesst sich aus. Vermutlich ist dein Liteville zu wenig Abfahrtsorientiert, wiegt ja ohnehin keine erforderlichen 17Kg+ und die Geo dürfte nicht Forumsgenehm sein. Fazit; maximal frisch geshapte blaue Pisten oder Eisdiele.Sämtliche Ausfahrten realisiere ich aktuell mit meinem Liteville H3 und einer Intend Samurai Trail. Reicht mit meinem eher groben Fahrstil auch für Bikeparks, Touren etc und wiegt gerade mal 10,3KG.
Und um noch ernsthaft zu antworten; ein Zweitbike macht am meisten Sinn. Dauernde Umbauerei macht man nicht in 10min. und den Gewinden tut es definitiv nicht gut - was auch schon erwähnt wurde.Da ich keine Lust auf Zweit- und Drittbikes habe,
Gibt es das in Verbindung mit einer Starrgabel? Diese sind ja eher an DH oder Enduro`s anzutreffen, welche kaum eine Starrgabel fahren. Und dann noch ein steilerer Lenkwinkel in Verbindung mit 200mm? Na, ich weiss nicht recht...Bestenfalls mit der Möglichkeit, auch 200er Bremsscheiben aufzunehmen.
Gab es damals schon für die Magura HS33 Race Line. Eine Seite ließ sich mit einem Schnellverschluss abnehmen, damit man das Rad rausnehmen kann...Und genau hier liegt die Marktlücke für ein nicht existentes Problem.
Ein Schnelladapter für Bremsen, der auf jede Gabel per Gegenstück nur aufgesetzt wird und sich gleichzeitig ausrichten lässt![]()
Hast ja recht, immerhin sieht das Rad auf dem Weg zur Eisdiele gut aus. Auch wenn mich die ganzen Ebiker, Graveler und Einradfahrer überholenIdentitätskrise - gefährlich, seeehr gefährlich...dezent droht N+1.
Ob du wirklich ein Mountainbiker bist, ist mittlerweile gar nicht so leicht zu beantworten. Ich verweise auf einen aktuellen Beitrag, welcher der Frage von mtb vs. ebike nachgeht (immerhin 2000+ Antworten).
Grober Fahrstil und 10.3 kg schliesst sich aus. Vermutlich ist dein Liteville zu wenig Abfahrtsorientiert, wiegt ja ohnehin keine erforderlichen 17Kg+ und die Geo dürfte nicht Forumsgenehm sein. Fazit; maximal frisch geshapte blaue Pisten oder Eisdiele.
Und um noch ernsthaft zu antworten; ein Zweitbike macht am meisten Sinn. Dauernde Umbauerei macht man nicht in 10min. und den Gewinden tut es definitiv nicht gut - was auch schon erwähnt wurde.
Gibt es das in Verbindung mit einer Starrgabel? Diese sind ja eher an DH oder Enduro`s anzutreffen, welche kaum eine Starrgabel fahren. Und dann noch ein steilerer Lenkwinkel in Verbindung mit 200mm? Na, ich weiss nicht recht...
Ein zweites Bike macht wirklich am meisten Sinn.

Ja schon, bloß heute ist es dierekt proportional.Geschriebener Sarkasmus (oder Ironie) ist manchmal nicht so leicht erkennbar.
800g rechtfertigen eine Investition von 800€.
![]()