Tja, und absolut diskussionswürdig wäre ja auch die Ressourcenverschwendung von Rohstoffen, welche für ein normales Radl nicht benötigt werden. Damit wir unsere fetten Ärsche ja niemals aus der Komfortzone bewegen müssen. Wurde ein paar mal sanft angestossen (etwa auch von
@IRONworkX, vielleicht auch von mir, sonst noch von jemandem?

).
Über den Abbau dieser Ressourcen lassen sich Bücher füllen und Dokumentationen drehen (gibt es alles bereits). Das hören die Stromianten aber gar nicht gerne und kontern stets mit jeder Menge Whataboutism ("Yo, Du hast sicher auch ein Schmaatpfon oder ´ne Tablette", oder "Du fliegsch sicher auch nach Mallortscka zum Saufn" oder "Dein Bike isch auch aus Krabonn", "Weißt Du, wie viel Diemsel ein einziger Elkaweh weglutscht", usw, wissen wir eh).
Ich habe übrigens tatsächlich keine Schmierphone, kein Tablet, keine Uhr (wozu gibt´s Kirchtürme?), habe noch niemals in sozialen Schmerznetzen gepostet, geschweige denn einen Account, und kein Coder musste jemals eine App für mich programmieren. Abgesehen von meiner Büro-/Geschäftscomputergurke (Intel Kabylake Architektur, also schon ziemlich alt) habe ich keinen besonderen Elektronikkram, und ausschliesslich auf dieser Gurke bin ich online (ist die meiste Zeit heruntergefahren). Ich kenne jede Menge Leute, bei denen das durchaus ähnlich ist. Wenn jüngere Leute zu mir kömmen (es sind immer wieder mal welche von der örtlichen recht renommierten Fachhochschule hier) und denen das erzähle, finden die das cool, weil das ja eine geradezu unfassbare Leistung ist ("Wow, total incognito! Real Detoxing!"), aber selbst machen, tja. Lieber rollen sie mit diesen Scootergeschwüren rum, weil laufen? Und sogar einen ganzen Kilometer? Das machen wohl nur Extremsportler
Die Hoffnung auf ein Umdenken habe ich längst aufgegeben, aber ohne Groll, betrachte das mit viel fröhlichem Zynismus, habe meist einen dunklen Grinser drauf. Wir haben schliesslich jede Menge Rohstoffe, welche niemals ausgehen werden, Kinder und Jugendliche sind absolut nicht übergewichtig, bewegen sich gerne und pflanzen Bäume, dass es nur so kracht, und die Klimaerwärmung, naja.
Jo mei, wir alten Naturlutscher rutschen noch durch, eventuell noch unsere Kids, aber deren?
Einen habe ich noch: gäbe es einen Knopf, den man drücken könnte, und damit wären alle Stromgurken plötzlich weg, dann... oh! Ups. Gedrückt!
Und etz geh i radeln... Sonne scheint, immerhin 5 Grad! Aber verdammt, ich dünne das Monzenbeik aus, weil ich nehm heut das Gräbbl