MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Das hören die Stromianten aber gar nicht gerne und kontern stets mit jeder Menge Whataboutism
Mit dem Finger auf andere und ihr Konsumverhalten zu zeigen während man selbst, solange es dem eigenen zweck dient, auf die Maßstäbe die man bei anderen anlegt scheißt ergibt halt wenig sinn und zeugt von schlechtem Charakter.
Es ist halt besonders einfach genau dann Verzicht zu fordern wenn man selbst nicht betroffen ist. Das ist wohl eine Art von Gratismut.

Da kann man schon mal plump mit Whataboutism kontern. Zumal ich mir ziemlich sicher bin das du dich nicht eine Sekunde lang näher mit dem Thema beschäftigt hast.

Wenn dich das wirklich so sehr stört, folgender Pro Tipp:

Einfach einen Downhill KOM holen, bei dem es keine Gegenanstiege oder Zwischensprints unter 25km/h gibt. Es gibt millionenfach passende Trails dafür. :)

Ansonsten könnte man auch, aber das ist jetzt so richtig abwegig, einfach Strava nicht allzu ernst nehmen, sondern auf echte Rennen gehen, wenn man den Vergleich mit anderen möchte. Dann siehst du sogar noch das Entsetzen in den Augen, wenn du leichtfüßig davon ziehst.

Ich nutze nicht mal Strava, es ist die psychologische Komponente, die interessant an dem Fall ist. Die millionenfache Neigung zum Selbstbetrug, aber auch die Bereitschaft, andere zu betrügen. Da könnte man ein Muster sehen, dass sich hier auch wiederfindet, wenn es darum geht das Motorsport ja auch Sport ist. Ja, in einer eigenen Klasse, wie es die UCI ja mal probiert hat. Auf die Idee zu kommen, motorisierten und unmotorisierten Sport gleichzusetzen, also z.B. Strava Bio-KOMs mit E-Bikes zu gewinnen, weils beides Sport ist, finde ich schon amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich bei einem eMTB die STvO?
Ist nicht die Gleichstellung zum Fahrrad da geregelt?
Wenn euch das ankotzt, steht es euch frei bei euren zuständigen politischen Vertretern zu lobbyieren.
☝️
Das wird, wenn es dem Betretungsrecht an den Kragen geht, auch nicht mehr anders gehen.
Irgendwas wird man geben müssen, wenn man das österreichische Modell nicht will, und da fände ich eine Regelung wie in Norwegen (jeder darf dorthin, wo er aus eigener Kraft hinkommt) erstmal einen guten Vorschlag. Für Menschen mit Handicap muss man sich natürlich was überlegen.

Ich freu mich über jeden der spaß am Radfahren hat
So.
Abgesehen davon freue ich mich auch über jeden, der Spaß am Wassersport hat, aber Segeln und Motorbootfahren sind nun mal nicht das Gleiche, obwohl beides mit Booten gemacht wird.
Kann doch jeder für sich selbst definieren. Für mich ist Sport Bewegung im mess- und zählbaren Vergleich mit anderen unter definierten Regeln / Bedingungen und das Training dafür. Alles andere ist Spaß oder von mir aus auch aktive Erholung.
Der aufmerksame Leser merkt: Das sagt nichts über das Sportgerät...

Interessant, unser Badesee hier hat nun von der LTVw Freigabe für alle Motorboote erhalten, da man bei "schiffbar" nicht zwischen mit und ohne Motor unterscheiden könne (Nabu oder so hat erstmal geklagt..).

Nach dieser Logik wird es rein praktisch ja auch bei MTB gehandhabt.

Das Dissen von Leuten die sich mit Strava gern selbst betrügen, und das Dissen von Leuten die andere wegen ihrem Konsumverhalten dissen, finde ich abgeschmackt.

Abgesehen davon freue ich mich auch über jeden, der Spaß am Wassersprot hat, aber Segeln und Motorbootfahren sind nun mal nicht das Gleiche, obwohl beides mit Booten gemacht wird.
Danke für das gute Beispiel. Viele (die meisten?) Segelboote haben einen Hilfsmotor. Sehr gut vergleichbar mit E-Bike.
Segelboot ohne irgendwas und Segelboote mit Hilfsmotor sind sich sehr ähnlich, weil man damit hauptsächlich segelt.
Wie MTBs und E-MTBs. Die sind sich auch sehr ähnlich. Ein Motorrad ist wie ein Motorboot was anderes auch wenn es auch ein Boot bzw. Fahrzeug mit 2 Rädern ist.

Hatte ich ja weiter vorne schon ausführlich beschrieben:
Thema Maschinen in Eigenbau und privarter Anwendung brauchen keine CE.
Darüber hinaus ist der Witz bei der Sache in Deutschland doch folgender:
Die Beschreibung, was ein Fahrrad ist, ist nicht nur in der StVZO aufgeführt, sondern auch im StVG. StVG (§1 (3)) ist nochmal ein ganz anderer Level und hat auch ganz bestimmte Konsequenzen.

Darüber hianus beruht das auf EU-Recht. Bevor die EU das ändert, friert eher die Hölle zu und Russland wird Mitglied.

Die Industrie wird sich niemals die Cash-Cow E-Bike wieder wegnehmen lassen. Warum auch, bringt Kohle. Alles andere sind weiterer Doomsday Dystopien Galore.

Zuletzt bearbeitet:
Die erklären dir auch, dass ein 30cm breiter MTB Trail den größten schaden im Wald anrichtet während nebendran der Harvester naturverträglich 5m breite Schneisen zieht und das Versagen von monokulturen ganze landstriche verwüstet.
Wenn ich legale Trails fahre, erzählen die mir gar nichts.
Wer die Situation im Wald zwischen Fußgängern und Radfahrern für gefährlich hält, dem empfehle ich mal einen Ausflug zum Mainradweg. 10x mehr Fußgänger und 10x mehr Radfahrer auf einer wegbreite die oft nicht auf Autos ausgelegt ist.
Kann ich nicht beurteilen, auf solchen "Shared Trails" bin ich nicht unterwegs. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die letzten Jahre die E-Bikes dort auch zugenommen haben.

Lukiluki
Jede Veränderung des Systems lässt das CE-Zertifikat verfallen.
Nein, solange die Bauteiletauschvorschriften eingehalten werden bleibt es erhalten. Und da so gut wie alle MTB Teile eine E-Bike Zulassung haben ist auch das basteln am E-MTB kein problem was CE angeht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man an sein E-MTB "nicht zugelassene" Teile bauen will, verfällt das CE.

Jede Veränderung des Systems lässt das CE-Zertifikat verfallen.
Das kann versicherungstechnische Konsequenzen haben, aber wie ernst du das nimmst, ist natürlich dir überlassen.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle die sagt, dass das verfallen vom CE beim E-Bike schlimmer ist als rumgepfusche am Bio-Bike.

Weil versicherungstechnische Konsequenzen könnte es auch haben wenn mit deinem Bio MTB aufgrund von Pfusch entgegen den Herstellerfreigaben was passiert. Wo steht geschrieben, dass die Konsequenzen beim E-Bike höher sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann werde ich hier in Tirol bald nicht mehr legal auf Trails unterwegs sein können.
Und vermutlich werden auch die meisten Forstwege gesperrt.

So hab ich das noch nie gesehen, danke!

Aufpassen, dass dir der Zynismus nicht im Hals stecken bleibt, weil das Eskalationspotential wurde noch lange nicht ausgeschöpft. Wenn mal die ersten Unterlassungserklärungen unterschieben sind, werden das viele anders sehen. Ich hab ja eine etwas spezielle Situation hier, weil ich alle Seiten ziemlich gut kenne und es rumort durchaus, weil man gewisse Dinge nicht tolerieren möchte, die derzeit en vuoge sind. Wie die E-Bikes da rein spielen, wirst du selbst als E-Biker und Szenekenner ja am besten mitbekommen. 2025 hat sich zumindest bei uns heroben sehr viel geändert*.
Das örtliche Enduro Team ist meines Wissens erst unlängst auf E-Bikes unterwegs und ich denke, wenn mal E-Enduro Rennserien da sind, wird es noch mal einen Ruck geben.
Was mich stört, ist halt diese Ping Pong Spiel ohne einen Funken Proaktivität. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Und wenn er erst zerbrochen ist, ist der Jammer groß.

*Ausgehend von sehr sehr wenigen Menschen. Da sind wir quasi im Gegenteil der Generalisierung. Was sich bei uns abspielt, ist völlig vom MTB Markt entkoppelt.

Das ist doch das älteste Argument gegen E-MTB:
Menschen, die es nicht verdient haben, kommen jetzt zu weit in die Berge (und geraten dann u.U. in Schwierigkeiten).
Da ist schon ein Körnchen Wahrheit daran. Zumindest im alpinen Raum. Bis vor ein paar Jahren waren Menschen (denen die körperlichen Fähigkeiten fehlten) auf Seilbahnen sowie Kartenmaterial und/oder ortskundige Führer angewiesen wenn sie höher in die Berge wollten. Demenstprechend überschaubar war der Radius in dem sie sich bewegen konnten und trauten. Das hat im Falle eines Unfalls das Suchgebiet doch deutlich eingeschränkt.

Dank Ebike und Smartphone hat sich der Bewegungsradius dieser Gruppe massiv vergrößert. Dazu kommt das zusätzliche Unfallrisiko der Abfahrt. Das war früher in dem Sinn auch nicht existent.

Die Szenarien treffen auf den geübten E-Mountainbiker natürlich weniger zu.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die letzten Jahre die E-Bikes dort auch zugenommen haben.
Es gibt aber einen unterschied zwischen "es sind mehr Leute im Wald unterwegs" und "hier sind so viele Leute im Wald unterwegs das man kaum einen fuß vor den anderen setzen kann"

Würde es im Wald zugehen wie in einer Innenstadt Fußgängerzone wäre der punkt "es gibt jetzt mehr Menschen im Wald" vlt negativ interpretieren. Aber das ist nicht der fall.
Selbst am Königstuhl in Heidelberg, der Wochenends dank großem Parkplatz direkt auf dem Gipfel von hunderten Familien und Spaziergängern besucht wird, ist es möglich die Wege zu nutzen ohne sich gegenseitig über den Haufen zu fahren.

Sollten also durch das E-Bike mehr Menschen ihren weg in den Wald finden ist das etwas positives. Schön das mehr Menschen ihre Freizeit an der frischen Luft verbringen und den Wald genießen.

Da ist schon ein Körnchen Wahrheit daran. Zumindest im alpinen Raum. Bis vor ein paar Jahren waren Menschen (denen die körperlichen Fähigkeiten fehlten) auf Seilbahnen sowie Kartenmaterial und/oder ortskundige Führer angewiesen wenn sie höher in die Berge wollten. Demenstprechend überschaubar war der Radius in dem sie sich bewegen konnten und trauten. Das hat im Falle eines Unfalls das Suchgebiet doch deutlich eingeschränkt.

Dank Ebike und Smartphone hat sich der Bewegungsradius dieser Gruppe massiv vergrößert. Dazu kommt das zusätzliche Unfallrisiko der Abfahrt. Das war früher in dem Sinn auch nicht existent.

Die Szenarien treffen auf den geübten E-Mountainbiker natürlich weniger zu.
Mir haben verschiedene Bergretter unabhängig voneinander berichtet, dass man mittlerweile im Sommer mehr Biker aus den Bergen einsammelt, als Skifahrer im Winter.

Viele (die meisten?) Segelboote haben einen Hilfsmotor.
Nö. Im Gegenteil, bei uns am See sind die sogar rein zahlenmäßig die Ausnahme.
Wie MTBs und E-MTBs.
Üblich sind bei wasserliegenden Boot Hilfsmotoren, um an den Steg / Anlegeplatz zu gelangen.
Vergleichbar also: Der E-MTBiker fährt bis zum Wald mit Motor und - sobald er sich auf's Betretungsrecht berufen will - ohne.
Die Industrie wird sich niemals die Cash-Cow E-Bike wieder wegnehmen lassen. Warum auch, bringt Kohle.
Natürlich nicht, Das Fahren unter Berufung auf das Betretungsrecht ist dafür aber irrelevant.
Das ist halt immer wieder der gleiche falsche Vergleich der die Wurzel aller Auseindanrsetzungen hier ist. 🙄 ...lass es doch einfach mal gutsein!
Nimm's mir nicht übel, aber wer hat Dich denn dazu befähigt, für andere festlegen zu dürfen, was richtig ist und was falsch?

Mir haben verschiedene Bergretter unabhängig voneinander berichtet, dass man mittlerweile im Sommer mehr Biker aus den Bergen einsammelt, als Skifahrer im Winter.

Also ich kenn mehrer Ärzte und Sanis aus den Krankenhäusern in St. Johann und Kufstein in Tirol: Die bauen wegen verünglückten Skifahrer in der Wintersaison so viel Überstunden auf, dass die in der Sommersaison viel Urlaub machen können...kann also nicht sein was Dir die Bergretter erzählen, jedenfalls nicht in großen Skigebieten.

Nö. Im Gegenteil, bei uns am See sind die sogar rein zahlenmäßig die Ausnahme.

Üblich sind bei wasserliegenden Boot Hilfsmotoren, um an den Steg / Anlegeplatz zu gelangen.
Vergleichbar also:
Ist doch dämlich so ein Vergleich, kann man drehen und wenden wie man will. Das wollte ich damit aussagen.
Siehe hier:
Der E-MTBiker fährt bis zum Wald Traileinstieg mit Motor und - sobald er sich auf's Betretungsrecht berufen will Downhill fährt - ohne.

Nimm's mir nicht übel, aber wer hat Dich denn dazu befähigt, für andere festlegen zu dürfen, was richtig ist und was falsch?
Was stimmt mit Dir nicht? Dein Verlgeich ist falsch, da braucht niemand besondere Fähigkeit um das festzustellen.

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune. Stimmt auch nur in Pipis Welt.

Ist doch dämlich so ein Vergleich, kann man drehen und wenden wie man will. Das wollte ich damit aussagen.
Siehe hier:
Ist nicht das Segelboot das E-Bike und das Ruderboot eins ohne fremdantriebantrieb? :ka:
Ich denke mit booten sind noch ein paar weitere nutzlose vergleiche möglich.
Kann man Ruderboot Fahrer eigentlich ernst nehmen? die machen es sich schon sehr einfach im vergleich zu einem Schwimmer.
Aber ist segeln eigentlich Sport wenn der wind für die Bewegung sorgt? :troll:

Zurück