MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ist nicht das Segelboot das E-Bike und das Ruderboot eins ohne fremdantriebantrieb? :ka:
Ich denke mit booten sind noch ein paar weitere nutzlose vergleiche möglich.
Kann man ruderboot fahrer eigentlich ernst nehmen? die machen es sich schon sehr einfach im vergleich zu einem schwimmer.
Aber ist segeln eigentlich Sport wenn der wind für die Bewegung sorgt? :troll:
Segeln in Wettbwerben ist Sport, Rudern ohne Wettbewerb aber nicht. Haben wir doch vor ein paar seiten gelernt :troll:

Die Bergrettung muss sogar wegen leerer Akkus ausrücken. Schuld hat bestimmt der böse Alpenverein, weil er auf den Hütten keine Ladung anbietet.

https://www.chip.de/news/Erst-mit-A...er-sorgen-fuer-maechtig-Aerger_186126965.html
https://www.ride-mtb.com/de/news/bergrettung-suedtirol-fuehlt-sich-als-taxidienst-der-e-biker

Hier hat man gleich noch ein paar weitere Erfahrungsberichte von anderen Bergrettungen hinzugefügt:
«Die Problematik sehen wir nicht, es kann der eine oder andere solche Fall dabei sein, aber das ist in kleinster Weise auffällig», antwortet Roland Ampenberger, Sprecher der Bergrettung Bayern. Österreich meldet, bis jetzt nicht mit solchen Einsätzen konfrontiert zu sein.

Schuld hat bestimmt der böse Alpenverein, weil er auf den Hütten keine Ladung anbietet.
Ich habe kürzlich einen Kommentar gelesen, dass jemand aus dem DAV austritt, weil er nicht mehr mit dem Verbrenner-Automobil anfahren darf. Habe ich nicht verstanden, scheint aber ein komischer Verein zu sein. Von daher, nicht ernst nehmen.

Das örtliche Enduro Team ist meines Wissens erst unlängst auf E-Bikes unterwegs
Macht ja auch Sinn. Mehr Downhill Training in der gleichen Zeit. Es ist effektiver die Ausdauer und Downhillskills getrennt und dadurch gezielt zu trainieren. Die sind sicher auch auf Rennrädern oder Gravelbikes, vielleicht sogar XC? unterwegs.

und ich denke, wenn mal E-Enduro Rennserien da sind, wird es noch mal einen Ruck geben.
Glaube ich nicht. Die E-EDR/EWS war so unbeliebt, dass die UCI das Ding erstmal 1 oder 2 Jahre pausiert hat.
Auch bei den Amateur Enduro Rennen, die ich gefahren bin, war das Startfeld der E-MTB Kategorie im Vergleich zum Rest sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht das Gleiche, es sei denn, man muss sich nicht auf das Betretungsrecht berufen, um an den Traileinstieg zu gelangen (gibt's ja auch)
Haben wir doch vor ein paar seiten gelernt
Es freut mich, wenn Du Dir diese Definition zu eigen machen willst, ist aber kein Muss.
Was stimmt mit Dir nicht? Dein Verlgeich ist falsch, da braucht niemand besondere Fähigkeit um das festzustellen.

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune. Stimmt auch nur in Pipis Welt.
Dieser Diskussionsbeitrag beantwortet die Frage leider nicht. Du darfst aber nochmal.

Also ich kenn mehrer Ärzte und Sanis aus den Krankenhäusern in St. Johann und Kufstein in Tirol: Die bauen wegen verünglückten Skifahrer in der Wintersaison so viel Überstunden auf, dass die in der Sommersaison viel Urlaub machen können...kann also nicht sein was Dir die Bergretter erzählen, jedenfalls nicht in großen Skigebieten.
Ich spreche von Aussagen der Bergretter, du von den Ärzten.
Merkst du was?

Ressourcenverschwendung und Whataboutism

Mit diesen Begriffen im Kontext der gesamten "Diskussion" haben wir den Gipfel der Lächerlichkeit erreicht.

Whataboutism ist überhaupt erst der primäre Konsens dieser gesamten Komödie hier 🤣
Und mit Ressourcenverschwendung sollten wir garnicht erst Anfangen, der gesamte "Sport" lebt davon.

Also ich kenn mehrer Ärzte und Sanis aus den Krankenhäusern in St. Johann und Kufstein in Tirol: Die bauen wegen verünglückten Skifahrer in der Wintersaison so viel Überstunden auf, dass die in der Sommersaison viel Urlaub machen können.

Dann solltest du mal mit zB Kardiologen sprechen. Die haben im Sommer mit den Wanderern mehr Arbeit als im Winter mit Sikfahrern. Nur als Beispiel.
Abgesehen davon sind die schweren Verletzungen, Winters wie Sommers, deutlich mehr geworden. Teenager mit Querschnitt, Mittzwanziger mit offenem Schädelbasisbruch. Die Alten kommen dann halt eher im Sommer mit Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Insgesamt steigen die Unfallzahlen im Sommer schneller, als im Winter. In ein paar Jahren werden wir Parität haben.

Sorry, war in der Mittagspause. Ab sofort hast du wieder meine ungeteilte Aufmerksamkeit!

Eben. Hier in Tirol:
Der Großteil der Bikes fährt auf dem Forstweg zur Alm, kehrt dort ein, rollt wieder Forstwege runter. War immer so, wird immer so sein. Egal ob mit oder ohne e.

Der große Teil der Mountainbikes (ohne E), der seit jeher ausschließlich die Schotterstraße rauf und wieder runter gefahren ist, hat mich schon immer traurig gemacht.

Statistisch gesehen wird hier auch mit einigen Gravelern diskutiert die sich fälschlicherweise als MTBler sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Begriffen im Kontext der gesamten "Diskussion" haben wir den Gipfel der Lächerlichkeit erreicht.
Ach schnick-schnack. In Anbetracht einer so einfachen Frage wie:
MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?
muss man eben alle, wirklich alle, Aspekte betrachten. Da darf nichts unerwähnt bleiben.

Woran hat das gelegen?

Das Ende der E-EDR deckt sich mit unseren Informationen, die uns zwar nicht von Veranstalter-Seite, aber aus verschiedenen Industrie-Quellen bestätigt worden sind. Dabei soll es sich um ein vorläufiges Ende handeln, denn gänzlich abgeschafft werden soll der motorisierte Enduro-Sport nicht. Stattdessen wolle man die Zeit nutzen, um gemeinsam mit den Teams das Konzept weiter auszufeilen. Trotz hoher Investitionen seitens der Hersteller und Sponsoren ist das Interesse an der E-EDR derzeit insgesamt noch sehr überschaubar, was wohl auch daran liegen könnte, dass es sich hierbei um dasselbe Format wie das unmotorisierte Pendant handelt und lediglich die Anzahl der Stages, Distanz und Höhenmeter angepasst werden.
https://www.mtb-news.de/news/mtb-wo...nde-der-e-edr-duestere-aussichten-fuer-enduro

Ich bezweifle ja, dass das überarbeitete E-EDR wirklich beliebter wird. Aber man wird sehen, dieses Jahr ist es ja wieder dabei.

Nein, solange die Bauteiletauschvorschriften eingehalten werden bleibt es erhalten. Und da so gut wie alle MTB Teile eine E-Bike Zulassung haben ist auch das basteln am E-MTB kein problem was CE angeht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man an sein E-MTB "nicht zugelassene" Teile bauen will, verfällt das CE.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle die sagt, dass das verfallen vom CE beim E-Bike schlimmer ist als rumgepfusche am Bio-Bike.
Wenn du mit deinem umgebauten E-Bike in eine Haftungssituation kommst, die mit dem E-Bike zutun hat, Haftung: Hersteller > Händler/Werkstatt > Habe ich doch alles schon erklärt.
E-Bikes mit einer Motorunterstützung bis 25 km/h müssen grundsätzlich die Anforderungen geltender EU-Richtlinien und -Verordnungen erfüllen, was mit der CE-Kennzeichnung bestätigt wird. «Werden Teile ausgetauscht oder neu montiert kann das potenziell die Haltbarkeit und Sicherheit beeinflussen oder das Fahrverhalten verändern», so Tim Salatzki. «Hier gilt es dringend die Vorgaben der Hersteller zu beachten.» Bei E-Bikes kann es bei der Nichtbeachtung zum Erlöschen der Konformität mit den gesetzlichen Regelungen und dem Verlust der Gewährleistung des Herstellers kommen.
https://www.ziv-zweirad.de/sicherheit-teiletausch/
https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
Weil versicherungstechnische Konsequenzen könnte es auch haben wenn mit deinem Bio MTB aufgrund von Pfusch entgegen den Herstellerfreigaben was passiert. Wo steht geschrieben, dass die Konsequenzen beim E-Bike höher sind?
Nope:
Mit dem CE-Zeichen bestätigen Hersteller, dass ein Produkt die dafür geltenden Richtlinien der EU erfüllt. Fahrräder sind davon nicht betroffen. Doch für Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h ist diese Kennzeichnung Pflicht.
Fehlt die CE-Kennzeichnung, dürfen diese Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor nicht verkauft werden. Kommen sie trotzdem auf den Markt und verursachen sie beim Gebrauch einen Schaden, müssen Hersteller oder Importeure mit rechtlichen Schritten und hohen Entschädigungskosten rechnen. (Quelle)

Es ist beeindruckend wie viel Zeit hier mancher verbringt. Ist das dieses Lifestyle-Teilzeitkonzept von dem grad alle sprechen?
1770301469420.png

https://www.mtb-news.de/news/mtb-wo...nde-der-e-edr-duestere-aussichten-fuer-enduro

Ich bezweifle ja, dass das überarbeitete E-EDR wirklich beliebter wird. Aber man wird sehen, dieses Jahr ist es ja wieder dabei.

Das ist die Begründung für die E-EDR, wie ist das für den Breitensport zu erklären? Wir haben gelernt, das Mountainbiken verkümmert im Schatten des E-Bikens, gleichzeitig werden die E-MTB Wettkämpfe wieder eingestampft oder stellen nur einen Bruchteil der Teilnehmer. Die Mountainbike-Wettbewerbe Enduro, aber auch XCM auf Hobby-Ebene sind ja grundsätzlich weiterhin beliebt.

Anteilnahme hält sich erwartungsgemäß in Grenzen, aber es ist auch genau der Balken am längsten, von dem ich es erwartet habe. Passt ja.

Ehrlich gesagt hatte ich ja im ersten Moment die Befürchtung (okay das ist übertrieben, eher den Gedanken), dass einige hier ggf. die Umfrage "manipulieren", indem sie sich jünger ausgeben, als sie sind, um deine anfängliche These zu widerlegen.

Aber vermutlich sind diese Leute viel zu stolz bzw. wollen erst recht nochmal darauf hinweisen, dass sie trotz ihres Alters kein E-Bike brauchen. :D

Von dem her ist es eigentlich eh so eingetreten, wie du vermutet hast. :ka:

Edit: und noch während ich diese Zeilen geschrieben hab, kam es auf zauberhafte Weise auf +14 Abstimmungen und eine ganz neue Verteilung haha

Willst Du damit sagen, dass E-Bike-Skeptiker Mädchen sind? 🤣
ehem ... mal anders betrachtet könnte das schon so sein, wenn Frau diese immer erschöpften, 'trainingsfaulen Heldengleichen' auf deren eMofas sieht.

Und wenn Frau dann mal clever gedanklich in die Zukunft projeziert, ... 🤔 ...🙄
... evtl. reicht es ja zum Spazierengehen noch :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück