MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Cool, gerade gesehen: Bisher passt es zu meinem Bauchgefühl der Verteilung hier im Thread:

1770302606051.png

Hätte da eine bessere Idee:

MTB = Tretboot
E-MTB = Tretboot mit Tretunterstützung
Korrekt, nur gibt es denn Tretboote mit Tretunterstützung? Segelboote mit Windunterstützung, oder Motorboote wo der Motor nur unterstützt wenn der Matrose irgendwie mitleiert, mittritt? So wie die Radlfahrer in America´s Cup Booten...nur für nen anderen Zweck

1770302997324.png

Wenn du mit deinem umgebauten E-Bike in eine Haftungssituation kommst, die mit dem E-Bike zutun hat, Haftung: Hersteller > Händler/Werkstatt > Habe ich doch alles schon erklärt.

https://www.ziv-zweirad.de/sicherheit-teiletausch/
Die ersten 3 Worte auf der Seite lauten "Was dürfen Fahrradwerkstätten". Das betrifft Privatpersonen die an ihrem eigenen Bike schrauben nicht.

Aus deiner eigenen Quelle:
1770301525818.png

Die meisten MTBs dürfen auch nicht legal auf die Straße. Daher kann man von mir aus den Punkt ignorieren. Falls du auf den Punkt bestehen willst, geb ich dir recht, aber dann hast du hoffentlich auch Reflektoren und Lichter an deinem MTB.

1770301678412.png

Die Frage nach Verschulden un der Beschaffenheit können aber genau so auch bei selbst gebauten nicht motorisierten Fahrrädern gestellt werden.

https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/
Auch die Quelle bezieht sich wieder auf die Maschinenrichtlinie.

Jetzt schauen wir mal wie die Maschinenrichtlinie gesetzlich verankert ist, weil ohne eine Erwähnung im Gesetz ist eine Norm nicht mehr als eine Empfehlung:
https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsschutz/Produktsicherheit/maschinen.html

Maschinen dürfen nur auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn sie den Bestimmungen europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entsprechen.
Stellst du deine Maschine (E-Bike) auf dem Markt bereit, wenn du selbst daran rum bastelst? Nein.

Aber das alles ist egal. Weil heutzutage so gut wie alle relevanten MTB Teile auch eine E-Bike Zulassung haben und somit ohne Probleme nach den Bauteiletauschvorschriften getauscht werden können ohne, dass das CE verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von Aussagen der Bergretter, du von den Ärzten.
Merkst du was?
Ach so, na dann tun sich die Biker immerhin weniger weh als die Skifahrer....ich frag mich dann aber wehalb man (Als Biker, nicht als Bergsteiger) die Bergwacht zur Rettung braucht wenn einem nix fehlt? Oder ist die Bergwacht jetzt plötzlich sowas wie der ADAC/ÖAMC der Berge?

Warum unterhalten sich eBiker ständig so aufgeregt über den Akku-Stand?
:awesome:

... Antwort: siehe oben.

Wird wohl gefühlt als Ausfall des selbst angedachten 'Helden' wahrgenommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
der Vergleich Selgelboot mit Motorboot nicht gleichzusetzen ist mit dem Vergleich MTB mit E-MTB?
Mein Vergleich oder besser Gleichnis bezog sich ja eher auf die Zusammenfassung verschiedener Bewegungsformen unter einem Oberbegriff, also hier Zweiradfahren vs. Wassersport.
Von Fahrrad vs. E-Bike war nicht die Rede und schon gar nicht habe ich Segeln und Radfahren gleichgesetzt; da wäre Kanu/Kajak oder Rudern passender.
2026-02-05 16_03_15-(1) MTB-Verkäufe sinken_ Warum verkümmert das Mountainbike_ _ Seite 95 _ M...png
MTB = Tretboot
E-MTB = Tretboot mit Tretunterstützung
Ich würde jetzt pauschalisierend festlegen, das beim E-Bike-Fahren in den meisten Fällen die Kurbel den Motor unterstützt oder sogar nur steuert. Entsprechende Aussagen, die das belegen, kamen ja hier schon. Ausnahmen mag es natürlich geben.
So wie die Radlfahrer in America´s Cup Booten...nur für nen anderen Zweck
Wo ich das zum ersten Mal gesehen habe, war ich auch von den Socken.

Ach so, na dann tun sich die Biker immerhin weniger weh als die Skifahrer....ich frag mich dann aber wehalb man (Als Biker, nicht als Bergsteiger) die Bergwacht zur Rettung braucht wenn einem nix fehlt? Oder ist die Bergwacht jetzt plötzlich sowas wie der ADAC/ÖAMC der Berge?
Nicht jeder der vom Berg geholt wird kommt ins Krankenhaus, oder wie siehst du das?

Warum unterhalten sich eBiker ständig so aufgeregt über den Akku-Stand?

... Antwort: siehe oben.

Wird wohl gefühlt als kapitaler Totalausfall des eigenen Heldentums.

Schön, dass du dein (gewichtiges) Trauma überwunden hast und wieder ordentlich austeilen kannst.

Das mit dem Einstecken muss halt vielleicht noch bisschen geübt werden :D

Ich würde jetzt pauschalisierend festlegen, das beim E-Bike-Fahren in den meisten Fällen die Kurbel den Motor unterstützt oder sogar nur steuert. Entsprechende Aussagen, die das belegen, kamen ja hier schon. Ausnahmen mag es natürlich geben.
Hier ist das große Missverständnis.
Du und einige andere reden vom E-Bike fahren. Andere reden vom (E-)Mountainbiken.

Mountainbike und E-Mountainbiken musst du doch zugeben, ist fast das gleiche. Der entscheidende Teil ist, dass man im Gelände fährt. Ob man dahin mit Muskelkraft, Lift oder E-Unterstützung kommt ist nebensächlich, bzw. sind halt verschiedene Subkategorien vom Mountainbiken.

Wenn man allgemein von Fahrradfahren ausgeht, ja dann sind E-Biker welche die Kurbel nur zum ansteuern vom Motor verwenden schon was anderes als sportliche Fahrradfahrer, die ihre eigene Leistung auf die Probe stellen wollen.

Schön, dass du dein (gewichtiges) Trauma überwunden hast und wieder ordentlich austeilen kannst.
Also wenn man das alles hier so liest, dann liegt das Trauma aber bei anderen Leuten hier. :D

Das Trauma mit dem Akku-Stand der eBiker ist ja wohl realistisch, hat so gar nix mit 'austeilen' zu tun. ☝️ (Siehe oben den Bericht der Bergwacht)

Wird wohl gefühlt als Ausfall des selbst angedachten 'Helden' wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das alles hier so liest, dann liegt das Trauma aber bei anderen Leuten hier. :D

Das Trauma mit dem Akku-Stand der eBiker ist ja wohl realistisch, hat so gar nix mit 'austeilen' zu tun. ☝️ (Siehe oben den Bericht der Bergwacht)

Du solltest mal eins fahren. Dann würdest du sehen, dass das mit dem Akkustand gar nicht so dramatisch ist. :)

Denke ein Specki Levo (SL) sollte gut als Testgerät taugen in deinem Fall. 🤔

Nicht jeder der vom Berg geholt wird kommt ins Krankenhaus, oder wie siehst du das?

Wenn du wegen einer Verletzung nicht mehr runterkommst, wirst du von der Bergwacht gerettet.

Wenn du nicht mehr runterkommst, weil z. B. dein Bike im Felsen festklemmt oder ein Unwetter aufzieht, dir aber sonst nichts fehlt, wirst du von der Bergwacht geborgen. Dann spielt die Bergwacht eben ADAC/ÖAMC.

Retten und Bergen wird, glaube ich, unterschiedlich abgerechnet.

Ich muß leider noch mal zurück zu Deiner Ausgangsaussage, sorry, aber mir wurde gerade die Statistik der Tiroler Bergrettung für 2025 zugespielt:

"Im Jahr 2025 mussten die Ehrenamtlichen Retter der Bergrettung Tirol 4019 Mal zu Einsätzen ausrücken."

"Auf Skipisten ereigneten sich 31% aller Einsätze, im freien Gelände waren es 12% der Einsätze, gefolgt von Einsätzen auf Wanderwegen mit 11%. Dabei waren 30% der versorgten Patienten beim Skifahren, 24% beim Wandern und 7% der Patienten mit dem Mountainbike unterwegs."

Irgendwie sind jetzt 7% Mountainbiker deutlich weniger als 30% Skifahrer, meinst nicht? Aber es kann auch sein, dass liegengebliebene, entkräftete oder verirrte Biker in den restlichen 39% der Einsätze aufgeführt sind. 🤔

Du solltest mal eins fahren. Dann würdest du sehen, dass das mit dem Akkustand gar nicht so dramatisch ist. :)

Denke ein Specki Levo (SL) sollte gut als Testgerät taugen in deinem Fall. 🤔
Och nö, danke, so ein eMofa wäre für mich wohl so überflüssig 'wie ein Holzbein'.

Viel zu schwer, max. unnötig, und ständig müsste ich mich auch noch um den Akku / Elektrokram kümmern.

Und ständig auf den Akku-Stand zu schauen kommt auch nicht in Frage, wenn ich draussen unbeschwert von allem unterwegs sein will.

So etwas hätte dann für mich jedenfalls mit freiem unbeschwertem MTB gar nix mehr zu tun. Das ginge dann klar in Richtung Hauptsache Motorfahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß leider noch mal zurück zu Deiner Ausgangsaussage, sorry, aber mir wurde gerade die Statistik der Tiroler Bergrettung für 2025 zugespielt:

"Im Jahr 2025 mussten die Ehrenamtlichen Retter der Bergrettung Tirol 4019 Mal zu Einsätzen ausrücken."

"Auf Skipisten ereigneten sich 31% aller Einsätze, im freien Gelände waren es 12% der Einsätze, gefolgt von Einsätzen auf Wanderwegen mit 11%. Dabei waren 30% der versorgten Patienten beim Skifahren, 24% beim Wandern und 7% der Patienten mit dem Mountainbike unterwegs."

Irgendwie sind jetzt 7% Mountainbiker deutlich weniger als 30% Skifahrer, meinst nicht? Aber es kann auch sein, dass liegengebliebene, entkräftete oder verirrte Biker in den restlichen 39% der Einsätze aufgeführt sind. 🤔
Bergrettung Tirol 🤣 (hab die jetzt gekündigt, weil brauche ich nicht mehr... @redVellocet deine Umfrage beinhaltet mich nicht, kann nicht antworten..).

Tirol!!! Kann man da MTBiken? Die 7% haben sich bestimmt im Bikepark verletzt.

Das du dich dabei angesprochen fühlst ist allerdings kein Zufall.
Du hast mich explizit erwähnt, also fühle ich mich schon angesprochen. Obwohl ich weit von XC entfernt unterwegs bin, gerade im Winter-Bulk.
Außerdem kann ich sowas nicht stehen lassen. Du (und andere Mofajünger) sticheln hier ständig und fühlen sich dann verletzt, wenn mal ein Spruch zurückkommt. Wenn euch die Sprüche zu nahe gehen, könnt ihr euch ja in das entsprechende Forum begeben. Da findet ihr bestimmt Gleichgesinnte.

7% Mountainbiker zu 30% Skifahrern ist jetzt schon noch ein erheblicher Abstand, meinst nicht?

Die Berwacht Bayern hat da zum Glück detailierte Statistiken...Bericht 2025 steht noch aus:

1770307029147.png

Da kommen 2.620 Skifahrer zu 770 Mountenbiker raus. Das ist grob ein Verhältnis 3:1.

Auch interessant: Von den Einsätzen wegen Mountainbikern sind 14% E-Mountainbike...die Berichterstattung in den Medien suggeriert hier einen größeren Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich explizit erwähnt, also fühle ich mich schon angesprochen. Obwohl ich weit von XC entfernt unterwegs bin, gerade im Winter-Bulk.
Außerdem kann ich sowas nicht stehen lassen. Du (und andere Mofajünger) sticheln hier ständig und fühlen sich dann verletzt, wenn mal ein Spruch zurückkommt.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand gekränkt ist wenn ein paar Hanseln mit stark begrenztem Horizont ihren Unsinn ins Internet blasen.
Unsinn als solchen zu bezeichnen erlaube ich mir auch ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen. Das selbe gilt für engstirnigkeit.
Alleine schon zu unterhaltungszwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück