MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Alleine schon zu unterhaltungszwecken

Das ist hier alles so heftig aufwühlend, dass ich jetzt erst mal Frustshoppen war. :(

Screenshot_20260205-170524.png

Bergrettung Tirol 🤣 (hab die jetzt gekündigt, weil brauche ich nicht mehr... @redVellocet deine Umfrage beinhaltet mich nicht, kann nicht antworten..).

Tirol!!! Kann man da MTBiken? Die 7% haben sich bestimmt im Bikepark verletzt.

Siehe die Zahlen der Bergwacht Bayern...obwohl man da überall MTBiken darf sind´s da auch nur knapp 10% der Einsätze.

Fakten sind irgendwie ungeil 🤣

Nach 35 Jahren auf dem MTB habe ich mich im letzten Urlaub mal 2 Tage auf eBikes gesetzt.
Ein light Modell und ein Fullpower Gerät.
Gefahren bin ich 14 Tage am Stück, die restlichen 12 Tage mit meinem 170mm Enduro ohne Motor.
Strecken sehr ähnlich, also seht gut vergleichbar.

Es ist natürlich entspannter bergauf, egal welcher Modus.
Bergab klar, das Ding fährt alleine.

Mich hat das aber nicht überzeugen können, es war für mich kein biken.
Bergauf hat mir das Feedback vom Körper gefehlt.
Bergab hat mir das aktive Fahren gefehlt.
Und das ewige auf den Ladezustand glotzen hat mich unnötig gestresst.
Vor allen bei anderen, denen ab 10% der blanke Schweiß auf der Stirn gestanden hat.

Wer körperlich Beeinträchtigt ist- ok.
Wer nicht treten mag- ok.
Wer mir erzählt mit Motor könne er mehr Abfahrten machen- wer es braucht auch ok.

Für mich war es Versuch, der fehlgeschlagen ist.

Aber das alles ist egal. Weil heutzutage so gut wie alle relevanten MTB Teile auch eine E-Bike Zulassung haben und somit ohne Probleme nach den Bauteiletauschvorschriften getauscht werden können ohne, dass das CE verloren geht.
Es wird durchs schiere Wiederholen nicht richtiger.
Du veränderst eine Maschine, aus CE-Sicht. CE-Abnahmen gelten für das komplette System.
Das darfst du reparieren, hat nie jemand bezweifelt, aber:
  • Du übernimmst damit die volle Haftungsverantwortung (dafür sind ja die Schulungen, um sich als Händler abzusichern)
  • Nein, dadurch ist ein zertifiziertes CE-System nicht automatisch weiter zertifiziert, es sei denn, du tauschst ein Teil gehen ein identisches aus
  • Das sind E-Bike-spezifische Auflagen, Fahrräder haben das nicht ansatzweise, weil sie nicht CE-Auflagen folgen
    • Ein klassisches Fahrrad ohne Motor gilt rechtlich als Sport- bzw. Freizeitprodukt. Es ist keine Maschine im Sinne des EU-CE-Rechts
    • Hier gilt DIN / EN ISO 4210 (Sicherheitsanforderungen für Fahrräder)
      Ein schlichter Nachweis technischer Sicherheit über Normen
Mach was du willst, nur gefährliche Halbwahrheiten solltest du nicht verbreiten, das ist Wunschdenken, und riskant, wenn sich durch deinen Rat jemand ermutigt fühlt, z.B. sein E-Bike zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: und noch während ich diese Zeilen geschrieben hab, kam es auf zauberhafte Weise auf +14 Abstimmungen und eine ganz neue Verteilung haha

Jo, da hat wohl einer Hand angelegt, hab nur drauf gewartet. Die Security Optionen gibt's auf der Seite nur mit Pro Abo. Mit einem Mal zig Contra stimmen auf der jüngeren Seite aber ab da nur mehr eine einzige Pro. Naja wenn ihr euch gut damit fühlt, bin jedenfalls stolz auf euch.

20984.png

Du veränderst eine Maschine, aus CE-Sicht. CE-Abnahmen gelten für das komplette System.
Ja, die gelten für das Komplette System. Aber CE brauchts nur, wenn du verkaufen willst.
Außerdem ist durch die Maßnamen vom Teiletausch, welche du selbst gepostet hast geregelt wie das System verändert werden darf ohne, dass CE ungültig wird.

• Nein, dadurch ist ein zertifiziertes CE-System nicht automatisch weiter zertifiziert, es sei denn, du tauschst ein Teil gehen ein identisches aus
Doch, die ZIV beschreibt es ja (deine eigene Quelle):
1770310454415.png

Kategorie 2 kann einfach so getauscht werden, solange das neue Teil für E-Bikes vom Teilehersteller freigegeben ist.
Kategorie 1 kann ohne neue CE-Zertifizierung getauscht werden solange der Bike-Hersteller sein OK gibt.

• Das sind E-Bike-spezifische Auflagen, Fahreäder haben das nicht ansatzweise, weil sie nicht CE-Auflagen folgen
    • Ein klassisches Fahrrad ohne Motor gilt rechtlich als Sport- bzw. Freizeitprodukt. Es ist keine Maschine im Sinne des EU-CE-Rechts
    • Hier gilt DIN / EN ISO 4210 (Sicherheitsanforderungen für Fahrräder)
      Ein schlichter Nachweis technischer Sicherheit über Normen
Mach was du willst, nur gefährliche Halbwahrheiten solltest du nicht verbreiten, das ist Wunschdenken, und riskant, wenn durch deinen Rat jemand ermutigt fühlt, z.B. sein E-Bike zu verändern.
Und immer noch:
Dumm gesagt: CE gilt nur für Verkauf innerhalb Europa für bestimmte Produkte.
Noch ein Beispiel:
Spielzeug (auch Holzspielzeug) braucht CE um verkauft zu werden:
In der EU verkauftes Spielzeug (für Kinder unter 14 Jahren) muss zwingend eine CE-Kennzeichnung tragen, die Sicherheit und Einhaltung der EU-Richtlinie 2009/48/EG bescheinigt.

Trotzdem darfst du deinen Kindern aus Holz eigenes Spielzeug basteln.
Bei sowas: https://www.kindernetz.de/tigerenten-club/tigerente-selber-bauen-102.html
Würde doch niemand auf die Idee kommen zu fragen ob das überhaupt erlaubt ist, und wie es rechtlich/versicherungstechnisch aussieht wenn sich das Kind daran verletzt.
Praktisch ist die CE Geschichte aber die Selbe wie wenn du am E-Bike was umbaust.
Wenn du die Ente verkaufen wollen würdest, musst du sie erst CE Kennzeichnen.

Auch interessant: Von den Einsätzen wegen Mountainbikern sind 14% E-Mountainbike...die Berichterstattung in den Medien suggeriert hier einen größeren Anteil.

Ein Blick nach Österreich für den Zeitraum 01.11.2023 - 31.10.2024 zeigt uns:

Verletzte E-Biker: 28% der Biker insgesamt
Bei den tödl. Verunglückten: 6 E-Biker von 10 insgesamt.
Im Vergleich zum 10-Jahresmittel legten die verletzten E-Biker ums 2,8-fache zu.

https://alpinesicherheit.at/wp-content/uploads/2025/08/128-129.jpg
aus:
https://alpinesicherheit.at/produkt/analyseberg-sommer-2025/

Im Vergleich zum 10-Jahresmittel legten die verletzten E-Biker ums 2,8-fache zu.
versuchst du zu demonstrieren das eine Statistik nur nützlich ist wenn man in der Lage ist die Informationen richtig zu interpretieren?

Es steht doch sogar dabei das die Information "ja ebike" erst seit 2022 erhoben werden.
Das 10 jahres mittel beinhaltet also 7 jahre in in denen der anteil der ebikes statistisch 0 war.

Außerdem sollte klar sein das der eBike unfallanteil zusammen mit dem ebike anteil steigt.

Ich frage mich wieso man diese 10 jahres vergleich grafik überhaupt erstellt wenn die daten erst seit 3 jahren erfasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant: Von den Einsätzen wegen Mountainbikern sind 14% E-Mountainbike...die Berichterstattung in den Medien suggeriert hier einen größeren Anteil.
Das ist doch eine Statistik von 23/24 !?

Der Bericht oben war aber aus dem Jahr 2025. Da hatten sich die Leute über ihre verstärkte Beanspruchung als 'Taxi-Unternehmen' am Berg beklagt.

versuchst du zu demonstrieren das eine Statistik nur nützlich ist wenn man in der Lage ist die Informationen richtig zu interpretieren?
Diese Statistik stammt nicht von mir, der Tipp kam freundlicherweise von den E-Bikern selbst, siehe robzo, Beitrag #512

Es steht doch sogar dabei das die Information "ja ebike" erst seit 2022 erhoben werden.
Das 10 jahres mittel beinhaltet also 7 jahre in in denen der anteil der ebikes statistisch 0 war.

Dann berichtigen wir das und fangen im Jahr 2022 zu zählen an.

Somit haben im Jahr 2024 die alpinen Unfälle mit Verletzten bei den E-Bikern um 18 Prozentpunkte (das 2,8 - fache) im Vergleich zum 3-Jahresmittel zugenommen und bei den motorlosen entsprechend um 18 Prozentpunke abgenommen.

Gefallen dir die Zahlen jetzt besser!

Außerdem sollte klar sein das der eBike unfallanteil zusammen mit dem ebike anteil steigt

Und die Frage lautet, waren im Vergleich zum 3-Jahresmittel mehr oder weniger als das 2,8-fache im Jahre 2024 an E-MTBs unterwegs?

Somit haben im Jahr 2024 die alpinen Unfälle mit Verletzten bei den E-Bikern um 18 Prozentpunkte (das 2,8 - fache) im Vergleich zum 3-Jahresmittel zugenommen und bei den motorlosen entsprechend um 18 Prozentpunke abgenommen.
:confused: wo hast du denn jetzt das 3 Jahres mittel her?
Hast du die zahlen von 22 23 und 24?

Oder beziehst du dich weiterhin auf die von dir verlinkte grafik und hast in deinem kopf aus dem angegebenen 10 jahresmittel ein 3 jahresmittel gemacht?

Dann berichtigen wir das und fangen im Jahr 2022 zu zählen an.

Gefallen dir die Zahlen jetzt besser!

Ähm, du willst gerade behaupten, dass die folgenden zwei Dinge das gleiche sind?

(7*0+x+y+z)/10=0.11

(x+y+z)/3=0.11

Du revolutionierst die Mathematik!

Entweder ist es vom 10 Jahresmittel um den Faktor 2.8 gestiegen oder vom 3 Jahresmittel. Beides zusammen geht eher schlecht. Was denn also nun?

Wenn man jetzt richtig wild wäre, würde man noch kurz einen Plausibilitätscheck machen.

Angenommen diese 30% von 2023/2024 wären repräsentativ für alle drei Jahre, seit 2022 in denen Daten vorliegen.

Dann hätte man für das 10-Jahresmittel (3*0.3+7*0)/10=0.09 was, Überraschung, verdammt nah dran ist an 0.11.

Soll heißen: in allen drei Jahren dürfte der Wert um die ~30% gelegen haben.

Außerdem müsste, wenn 2024 30% der ebiker verunfallt sind, im schnitt zwischen 22 23 und 24 es aber 11% sind die unfallquote der ebikes im jahr 2022 und 2023 bei jeweils 1,5% liegen

(30+1,5+1,5)/3=11

Wir haben es also scheinbar mit einem anstieg von 2000% im jahr 2024 zu tun :lol:

die Industrie hat eigentlich versucht das thema xco xcm und xcc weiterzuentwickeln. mit 32. die reaktionen waren teilweise heftig abwehrend.
ich kann verstehen das man dann die Entwicklungs power mehr in die ebikes steckt.

Fehlt nicht der einfachste Ansatz- warum E-MTB ja, motorlos eher nein:
1. Es gibt in D inzwischen mehr Fahräder wie Einwohner; wer ein MTB wollte hat schon 1 bis X Stück
2. Der recht hohe Altersdurchschnitt der Bevölkerung- Ausgleich des Fitnessverlustes durch den Motor.
3. "Haben" wollen/ Marketing; Geld ist da, bzw. Leasing macht es möglich; warum gibt es so viele Wohnmobile? Bis 2020 kamen man ohne aus.
Vielleicht gibt es in 15 Jahren "Race- Rollatoren" mit Shopping Funktion?

Das einzige "Problem" könnte in wenigen Jahre eine spärliche Auswahl für motorlose MTB sein. Kaum Käufer, kaum Anbieter.

Aber wie kommen die auf das 2,8-fache, wenn sie nur Zahlen von 22-23 und 23-24 haben?
na sie haben für die jahre 2015 bis 2021 0% ebike und 100% unbekannt genommen.

dadurch sieht das so extrem aus.

Es ist wie @aibeekey schon gesagt hat. 22 23 und 24, also in den erfassten jahren, liegt der anteil irgendwo um bzw. über 30%
in den jahren davor nehmen sie einfach 0% und kommen so auf einen 10 jahres schnitt von 11%

So sieht der unterschied natürlich krass aus aber die statistik sagt überhaupt nichts aus.

Um auf 11% zu kommen muss der E-bike anteil vor 2024 übringes höher gewesen sein. Möglicherweise gab es da einen Corona bedingten peak und inzwischen gehen die zahlen wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Der recht hohe Altersdurchschnitt der Bevölkerung- Ausgleich des Fitnessverlustes durch den Motor.
Dabei wird in Fitness-Kursen gerade den älteren Menschen angeraten, mit schwereren Gewichten zu trainieren und nicht die leichten zu nehmen, um dem natürlichen Muskulaturverlust bei älteren entgegenzuwirken.

Der leichtere Gang mit einem Motor wäre dann demnach gar nicht so clever, sondern täuscht dann nur eine scheinbare Fitness vor.

Dabei wird in Fitness-Kursen gerade den älteren Menschen angeraten, mit schwereren Gewichten zu trainieren und nicht die leichten zu nehmen, um dem natürlichen Muskulaturverlust bei älteren entgegenzuwirken.
E-MTBs sind im Schnitt ja 5-6Kg schwerer als MTBs, also für's Training perfekt für ältere Menschen 👍

E-MTBs sind im Schnitt ja 5-6Kg schwerer als MTBs, also für's Training perfekt für ältere Menschen 👍
Super Einfall. :D

Aber hoechstens dann zutreffend, wenn diese schweren eMTB's mit eigener Kraftanstrengung auch steile Treppen hoch, über querliegende Baumstämme und andere Hindernisse im Gelände gewuchtet werden. ;)

Andernfalls wäre es nur eine bequeme Fahrhilfe zur Verstärkung des eigenen Muskelabbaus bei älteren Menschen.

Meine Übersetzung hat vorne ein 34er und hinten 50.
Mein Gang also sogar viel schwerer als bei dir, du Lusche :o
Fühlst du dich angesprochen?
Und ist das oben mit oder ohne Motor?

Der Text war mal geschrieben worden, als es um 1x12-Schaltungen im Vergleich zu den früheren Mehrfachkurbeln mit größerer Bandbreite ging. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück