Der Gravelreifen-Thread

Man man man….also der Caracal auf 27IW ist so steif. 2,2bar. Aber so schnell.

Vielleicht teste ich mal den 40-622 Allmotion mit Latex oder den 55-584. Dann müssen aber auch Ventilverlängerungen her.

Mir wars übrigen lieber als die Reifen tubeless etwas gesuppt haben dafür aber nicht so bocksteif waren. Silca regelt das. Da bildet sich eine hauchdünner Latexschlauch. 38g waren es in Caracal.
 

Anhänge

  • IMG_8387.jpeg
    IMG_8387.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Den Almotion als Ersatz für den Turbo-Caracal? Bin schon gespannt auf den Bericht.

Was ist den eigentlich der Vorteil von Latex gegenüber TPU?

Bin den Almotion auf meinem Fargo gefahren, sicherlich kein schlechter Reifen aber auch nicht besonders schnell. Da sind andere Reifen deutlich potenter... Gegen Caracal nicht im Ansatz eine Chance.
 
Ja, ich hab da auch noch kein richtiges Konzept.

Es gibt noch den Getaway HCL. Der HTLR war enttäuschend.

Den Caracal werde ich auch nicht loswerden. Der ist einfach zu schnell. Hat bis jetzt alle Dornen tipptopp überstanden Silca sei Dank.

Der Caracal Allroad hat auch nicht so richtig Spaß gemacht. Ist dabei noch langsamer. Aber es ist schon erstaunlich, was da für dicke Dornen drin steckten ohne dass ich das gemerkt habe. Ist mir erst bei der Demontage aufgefallen. 2 mm bis 3 mm Durchmesser 5-6 mm tief stecken die Dinger drin.

Ja und deshalb ist für mich auch wirklich die Frage möchte ich überhaupt mit Schlauch fahren. Wenn ich mir diese Dornen angucke, da wird kein T PU kein Latex und auch kein Butyl helfen…

Aber es gibt ja irgendwie kaum noch komfortable tubeless Reifen…alle so bocksteif, dann noch die größere Innenweite, die Karkasse steht steiler und wird noch unkomfortabler, ich kann zwar mit dem Luftdruck runter aber besser als auf der schmalen IW wird’s in Summe auch nicht.

Naja, einen gibts doch noch, den hab ich auch auf einem LRS montiert, heißt Thundero (Speedero)…wird langsam langweilig 😂

Was ist eigentlich mit dem 45mm Terra Speed?
 
Bin den Almotion auf meinem Fargo gefahren, sicherlich kein schlechter Reifen aber auch nicht besonders schnell. Da sind andere Reifen deutlich potenter... Gegen Caracal nicht im Ansatz eine Chance.

Almotion TL oder tubeonly?

Wenn tubeonly, also mit flexiblerer Flanke als die TL-Version, wie schätzt du den Carcal Race im Vergleich ein? Ist die Flanke deutlich oder nur etwas steifer?

Ich kenne halt die Hutchinson und ihre TL-Abdichtung nicht. Vielleicht ist diese nicht ganz so zäh, wie von anderen TL-Reifen.
Damit sprechen wir rein die möglichen Komforteigenschaften an.

Dass der wenig gummierte Carcal Race auf glattem Untergrund besser rollt als der Almotion mit dickem Gummi für hohe Laufleistung sollte einleuchten.
Trotzdem rollt man mit dem Almotion Evo tubeonly erstaunlich zügig und, wie ich finde, angenehm komfortabel.
 
Aber es gibt ja irgendwie kaum noch komfortable tubeless Reifen

Naja, einen gibts doch noch

Du musst halt abseits der großen Hersteller suchen. Alles, was bei Panaracer vom Band läuft, erfüllt deinen Wunsch nach light & supple - egal, ob da nun Soma, Bruce Gordon oder Ultradynamico auf der Flanke steht. Feine Karkasse, kein Pannenschutz, tubeless halt mit Geduld und der richtigen Milch.
 
Naja, einen gibts doch noch, den hab ich auch auf einem LRS montiert, heißt Thundero (Speedero)…wird langsam langweilig 😂

Müssen Reifen denn spannend sein?

Vielleicht bin ich da ja langweilig, aber am liebsten ist mir ein Reifen, der unauffällig tut was er soll und in der Seitenansicht nicht die Totalentgleisung ist. :D Das mit dem unauffällig tun was er soll ist doch schon spannend genug :awesome:
 
Bericht zur Montage des Thundero mit Carl'z Felgen

Setup:
  • Der Reifen in 44mm war schon mal montiert*
  • Die Felge ist die aktuelle Generation Carl'z (Z35i24SL4) Da ich kein Ventil in passender Länge hatte, habe ich ein 45mm genommen und mit ner Verlängerung versehen, diese sitzt auf dem Sklavenrand-Einsatz, also Pumpen mit Ventilkern.
  • Felgenband ist das gelbe Tesa, eine Lage.
  • Die Pumpe ist eine Blackburn für MTB.
Der Reifen ließ sich ohne Zugabe von Spülmittel montieren, ist aber trocken bei 2,5 bar nicht vollständig auf das Horn gesprungen. Habe den Reifen dann noch mal ins Bett geschoben und Spülmittel auf den Wulst geschmiert. Nach etwa 4-5 Hüben hat der Reifen wieder gedichtet und ist bei 2,8 bar auf das Horn gesprungen.
Fazit: Ich bezweifle dass er mit der Mini RR-Pumpe unterwegs auch auf das Horn ploppen würde, wenn er denn im Bett liegt aber damit kann ich Leben und soweit bin ich fein damit. Die eine Seite wird noch mal runter müssen, damit das 60mm Ventil noch montieren werden kann.
1000002514.jpg


*)IMeine Frau hat den Z30i24SL3 vor ein paar Jahren gekauft und da ging Exakt mit diesem Reifen nix, auch mit Booster nicht. Der Moove mit dem Spanngurt war noch unbekannt, habe ich erst jetzt gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir
Hier auch nach den ersten 1.000km alles ohne Probleme 👌
Meine Thundero HD 40/44mm sind jetzt ca 1 Jahr drauf, 2.700km und null Probleme. Ein TOP Reifen, robust, stabil und dabei recht effizient.

Recht wenig Verschleiss (40hinten, 44 vorne)
Conti05.jpeg

Conti06.jpeg


Heute dann ein neuer Test. Ich will mein Gravel mehr Richtung RR / Asphalt / Pendelbetrieb optimiemieren. Fürs Gelände nehme ich das HT29er mit Schwalbe Rick XC 2,4.

Somit also die Continental Grand Prix 5000 AS TR 35mm montiert. Das ist mein bissher schmalster Reifen. Montage auf meine DT Swiss Innenmaulweite 24mm. Hab mich etwas abemüht bis die auf der Felge waren. Aber Tubeless dann Problemlos geploppt.

Öko Verpackung
IMG_2822.jpeg

Robuste Gewichte
IMG_2824.jpeg



IMG_2823.jpeg


Fertig montiert
Conti01.jpeg


Conti02.jpeg


Conti03.jpeg


Ist das bei 24mm Innenmaulweite zu speziell mit einem 35mm Reifen? Ich glaub das geht. bauen mit fast 37mm ein bissle breiter. nice.
IMG_2896.jpeg

IMG_2895.jpeg


Dabei hab ich noc auf Schwalbe Click Valve gewechselt. Bissher ganz Nett. Ich konnte Tubeless durchs Ventil die Reifen Setzen. Bei Presta hatte ich den Kern immer raus drehen müsssen. Scheint das Marketing zu stimmen.

IMG_2897.jpeg


Ich bin gespannt auf den Conti. Bissher haben mich die Glatzen immer recht schnell im Stich gelassen. der Schwalbe Pro One 38mm oder der Caracal Race 40mm hatten keine tausend km bis zum Defekt gehalten.

Wie ist das bei leichter Glätte / Reif am Morgen beim Pendeln im Verlgeich Slick zu einem profilierten wie dem Thundero? Meint ihr, ich muss da mit Slick mehr aufpassen? Wird vermutlich nicht viel anderst sein? Glatt ist Glatt.
 
Ich reiche die Info nach, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe den Laufradsatz mit den montierten Continental Adventure in das Rad meines Sohnes umgehängt. Seiner Einschätzung nach fuhren sich die Reifen - ich sage mal - „unauffällig“. Das waren sie auch für mich, der ansonsten für Reparaturen zuständig ist. Das ist trotzdem jetzt kein echtes Kompliment, sie scheinen allenfalls unkomplizierte Allrounder zu sein, die in nichts wirklich hervor stechen.

@Bikarbonat

Sorry, ich habe ja noch zeitnah eine Info zur Breite der mittlerweile gefahrenen 50mm Continental Terra Adventure auf 25mm Innenmaulweite nachzureichen. Fazit? Die Dinger sind immer noch schmalbrüstig und bei 46mm geblieben. Diesbezüglich sehr enttäuschend.
 
Ich glaub das geht. bauen mit fast 37mm ein bissle breiter. nice.
Normal für die GP Reifen 😄.
Ich hab die ohne AS.. Auf 22mm Maulweite baut der 25er knapp 28mm und der 28er 30mm.

Bei Glätte mit Slick? Da endet meine Welt.
Bei richtiger Eisglätte gibt's bei mir mindestens vorne den Rolling Stone aka Marathon Winter +. Da ich abends immer die gleiche Strecke zurück fahre, kann ich das gut einschätzen.. abends nass? =Spike , abends trocken = normale Reifen.

Trockener Frost ist was anderes... da kannst du auch ohne Profil fahren, da isses eher die Gummimischung. bin auch den Conti 4 Season bei trockenem Frost gefahren.
Das Black Chilli vom GP5000 is schon nicht schlecht bei Nässe. 🤔 kann es ja leider doch nicht immer verhindern angeschifft zu werden aufm Renner. Der AS TR steht auch auf meiner potentiellen Pendelreifenliste. Aber erst wenn der Cinturato Velo tot is.. und der is irgendwie sehr zäh.
🙃 Ich hab grad in meine Glaskugel geguckt und n+1 gesehen. 😂😂
 
Ich bin gespannt auf den Conti. Bissher haben mich die Glatzen immer recht schnell im Stich gelassen. der Schwalbe Pro One 38mm oder der Caracal Race 40mm hatten keine tausend km bis zum Defekt gehalten.

Wie ist das bei leichter Glätte / Reif am Morgen beim Pendeln im Verlgeich Slick zu einem profilierten wie dem Thundero? Meint ihr, ich muss da mit Slick mehr aufpassen? Wird vermutlich nicht viel anderst sein? Glatt ist Glatt.
Ich hatte beim Rennrad nie viel Glück mit Conti..bin den GP 3000, 4000 und schlussendlich 5000 gefahren und hatte oft Pannen, er fuhr sich eckig oder er hatte Risse in der Flanke. Ist halt ein Racereifen und nicht so gut für schlechte Strassen. Ich fand ihn auch vergleichsweise hölzern/unkomforabel aber dafür recht schnell. War bei mir allerdings auch 25mm. Ich denke, da hängt auch vieles mit dem Systemgewicht zusammen. Parallel bin ich jahrelang problemlos mit Vittoria unterwegs gewesen..pannenfrei! (Zaffiro und Rubena auch 25)..Aber vielleicht machst Du ja bessere Erfahrungen mit den Contis..ich drück die Daumen.

Auf meinem ollen CX bin ich übrigens auch lange seehr gerne die 40er und dann 44er Thunderos gefahren...auf jeden Fall musst Du hier deutlich weniger aufpassen bzgl. glatten Stellen als beim Conti und kannst es mehr rollen lassen...dafür biste dem Conti wohl 5min. schneller bei der Arbeit ;-)
.
Fahre morgen mit meinen Slicks (Pirellis G Zero Race) aktuell eine Runde Rennrad...Strassen sind aber auch nicht glatt, sonst würde ich es sein lassen, nur angefrostet...da gehts schon. Habs heute angetestet.
 
Wir haben uns nun die neu verfügbaren Schwalbe G-One RS (ohne PRO) in 35x622 und SCHWARZ geholt. Endlich! Die Pro gibt's ja in 35x622 nur mit 💩-Flanken. 🤭
Also für das CX/Gravel light.

Bauen mit 2 Bar auf Fulcrum Rapid Red 5 DB mit 23mm Maulweite knapp 36mm. Eingefahren werden sie aller Voraussicht nach morgen 🤗
 
Kurzes Update von mir

Meine Thundero HD 40/44mm sind jetzt ca 1 Jahr drauf, 2.700km und null Probleme. Ein TOP Reifen, robust, stabil und dabei recht effizient.

Recht wenig Verschleiss (40hinten, 44 vorne)
Anhang anzeigen 2315643
Anhang anzeigen 2315644

Heute dann ein neuer Test. Ich will mein Gravel mehr Richtung RR / Asphalt / Pendelbetrieb optimiemieren. Fürs Gelände nehme ich das HT29er mit Schwalbe Rick XC 2,4.

Somit also die Continental Grand Prix 5000 AS TR 35mm montiert. Das ist mein bissher schmalster Reifen. Montage auf meine DT Swiss Innenmaulweite 24mm. Hab mich etwas abemüht bis die auf der Felge waren. Aber Tubeless dann Problemlos geploppt.

Öko Verpackung
Anhang anzeigen 2315638
Robuste Gewichte
Anhang anzeigen 2315636


Anhang anzeigen 2315637

Fertig montiert
Anhang anzeigen 2315639

Anhang anzeigen 2315640

Anhang anzeigen 2315641

Ist das bei 24mm Innenmaulweite zu speziell mit einem 35mm Reifen? Ich glaub das geht. bauen mit fast 37mm ein bissle breiter. nice.
Anhang anzeigen 2315649
Anhang anzeigen 2315651

Dabei hab ich noc auf Schwalbe Click Valve gewechselt. Bissher ganz Nett. Ich konnte Tubeless durchs Ventil die Reifen Setzen. Bei Presta hatte ich den Kern immer raus drehen müsssen. Scheint das Marketing zu stimmen.

Anhang anzeigen 2315650

Ich bin gespannt auf den Conti. Bissher haben mich die Glatzen immer recht schnell im Stich gelassen. der Schwalbe Pro One 38mm oder der Caracal Race 40mm hatten keine tausend km bis zum Defekt gehalten.

Wie ist das bei leichter Glätte / Reif am Morgen beim Pendeln im Verlgeich Slick zu einem profilierten wie dem Thundero? Meint ihr, ich muss da mit Slick mehr aufpassen? Wird vermutlich nicht viel anderst sein? Glatt ist Glatt.
Ich habe heute fast den gleichen Umbau gemacht.
Michelin Pro 5 in 35mm auf meine nicht genutzten Rose GC Forty auch mit 24 mm MW montiert. Auch den Umbau auf Click Valve vorgenommen. Gelbes Tesa 1 Lage.
Ein Reifen 375g der andere 408. Montage mit Standpumpe total easy. 2 Hübe dann hat er schon abgedichtet und sprang bei ca. 2 Bar schon ins Horn.
Gemessene Breite beide Reifen bei 34,2mm bei 4 Bar.
Wollte Mal einen reinen Straßen Laufradsatz.
Bin auch im letzten Jahr den Caracal in 40 m gefahren und fand ihn nicht sehr komfortabel und hatte auch Probleme ihn dicht zu bekommen. Habe ihn dann mit Latex Schläuchen gefahren .
Ich hoffe der Michelin wird ähnlich schnell.
 

Anhänge

  • IMG_20260207_163920.jpg
    IMG_20260207_163920.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 61
Bei mir gibt's auch mal wieder was Neues im Anflug.

Hab gestern meinen Caracal Allroad vorn gekillt. .
Unter der Woche hat es den Overland am anderen Rad erwischt. Tubeless hat mich in beiden Fällen zwar so einigermaßen nach Hause gebracht, aber beide Cuts gehen bis auf die Wulst runter und dichten nicht dauerhaft.
In den letzten Matschwochen war der Overland aber auch überfordert.

Ans Allroad kommt jetzt vorn ein Terra Speed in 35 mm. Mal sehen, wie lang ich mir den Flankenfarbmix (hinten bleibt der Caracal) ansehen kann...

Die Overlands (oder wie mein neues Handy meint: Oberlandesgericht) werden gehen R Pro hinten und RX Pro vorn getauscht...ich gehe auf 50 mm.

Ach so: ich baue bei der Gelegenheit auch Clik Valves ein. Mal sehen.
 
Hallo, benötige mal Eure Erfahrungen hinsichtlich dem Terra Speed 45. Ich habe mir den Reifen gekauft und montiert. Montage tubless war sehr einfach: keine Probleme beim aufziehen und beide Reifen haben sofort geploppt und waren dicht. Habe die Reifen auf den zulässigen max. Druck (glaube waren 65 PSI) aufgepumpt, habe die Reifen ein wenig so gelassen - bis dahin alles top, Luft wurde ohne Milch gut gehalten. Habe danach den Luftdruck auf rd. 30-35 PSI reduziert. Hier ist mir aufgefallen, dass beide Reifen eine erhebliche Unwucht haben, d.h. die Reifen 'eiern' beim fahren. Habe die Terra Speed nochmals montiert und den Reifendruck nochmals erhöht - unverändert = Reifen 'eiern' Ich habe bereits einige Reifen tubless montiert, aber dies hatte ich noch nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe heute fast den gleichen Umbau gemacht.
Michelin Pro 5 in 35mm auf meine nicht genutzten Rose GC Forty auch mit 24 mm MW montiert. Auch den Umbau auf Click Valve vorgenommen. Gelbes Tesa 1 Lage.
Ein Reifen 375g der andere 408. Montage mit Standpumpe total easy. 2 Hübe dann hat er schon abgedichtet und sprang bei ca. 2 Bar schon ins Horn.
Gemessene Breite beide Reifen bei 34,2mm bei 4 Bar.

Michelin trotz 24C mit Untermaß?

Hatte gehofft, dass sie gen 38 mm streben, da meine Power Competition tube only auf 18C üppiger ausfallen als das Nennmaß.

Auch die Power Gravel fallen breiter aus als angegeben.
 
Michelin trotz 24C mit Untermaß?

Hatte gehofft, dass sie gen 38 mm streben, da meine Power Competition tube only auf 18C üppiger ausfallen als das Nennmaß.

Auch die Power Gravel fallen breiter aus als angegeben.
Ja das hat mich auch negativ überrascht. So ergibt das aber einen schönen Übergang mit den Felgen. Der Laufradsatz ist eigentlich auch nur gedacht um mit meiner alten Rennrad Gruppe einmal die Woche zu fahren und mithalten zu können.
Im Gegensatz zu den 45mm G- One fehlen auch 2 cm am Raddurchmesser.
 
Auch den Umbau auf Click Valve vorgenommen.
Ach so: ich baue bei der Gelegenheit auch Clik Valves ein. Mal sehen.
Dabei hab ich noc auf Schwalbe Click Valve gewechselt. Bissher ganz Nett.
Da das Thema Clik Valve hier gerade häufig fällt - darf ich mal fragen wie man da unterwegs bei Bedarf wieder Luft auf den Reifen bekommt?
Braucht es dafür jeweils eine neue Minipumpe / Kompressor / Kartusche? Oder funktioniert das alte Material für unterwegs wie bisher? Für die Standpumpe daheim, und um eben in den Genuss des einfachen Ansetzens der Pumpe zu kommen, habe ich verstanden das ich dafür den Adapter nutzen muss den es mit den Ventileinsätzen oft als Set gibt.
 
Hallo, benötige mal Eure Erfahrungen hinsichtlich dem Terra Speed 45. Ich habe mir den Reifen gekauft und montiert. Montage tubless war sehr einfach: keine Probleme beim aufziehen und beide Reifen haben sofort geploppt und waren dicht. Habe die Reifen auf den zulässigen max. Druck (glaube waren 65 PSI) aufgepumpt, habe die Reifen ein wenig so gelassen - bis dahin alles top, Luft wurde ohne Milch gut gehalten. Habe danach den Luftdruck auf rd. 30-35 PSI reduziert. Hier ist mir aufgefallen, dass beide Reifen eine erhebliche Unwucht haben, d.h. die Reifen 'eiern' beim fahren. Habe die Terra Speed nochmals montiert und den Reifendruck nochmals erhöht - unverändert = Reifen 'eiern' Ich habe bereits einige Reifen tubless montiert, aber dies hatte ich noch nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Da ich selbst noch nie so einernde Reifen hatte - außer z.b. den Terra mit durch Glasscherbe kaputte Karkasse - frag ich mich dann zuerst, ob er richtig sitzt. Wobei 65 PSI / 4,4x bar genug sein muss. Höchstens mal was wie Spülie zu besser flutschen und optische Prüfung?
 
Hallo, benötige mal Eure Erfahrungen hinsichtlich dem Terra Speed 45. Ich habe mir den Reifen gekauft und montiert. Montage tubless war sehr einfach: keine Probleme beim aufziehen und beide Reifen haben sofort geploppt und waren dicht. Habe die Reifen auf den zulässigen max. Druck (glaube waren 65 PSI) aufgepumpt, habe die Reifen ein wenig so gelassen - bis dahin alles top, Luft wurde ohne Milch gut gehalten. Habe danach den Luftdruck auf rd. 30-35 PSI reduziert. Hier ist mir aufgefallen, dass beide Reifen eine erhebliche Unwucht haben, d.h. die Reifen 'eiern' beim fahren. Habe die Terra Speed nochmals montiert und den Reifendruck nochmals erhöht - unverändert = Reifen 'eiern' Ich habe bereits einige Reifen tubless montiert, aber dies hatte ich noch nicht. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Hatte ich auch mal bei den ersten Conti5000 tubeless auf dem Rennrad. Zweiten Satz bestellt, gleiches Problem. Anstandslos getauscht bekommen. Conti scheint da ab und an mal ne Charge krummer Dinger zu produzieren.
 
Da ich selbst noch nie so einernde Reifen hatte - außer z.b. den Terra mit durch Glasscherbe kaputte Karkasse - frag ich mich dann zuerst, ob er richtig sitzt. Wobei 65 PSI / 4,4x bar genug sein muss. Höchstens mal was wie Spülie zu besser flutschen und optische Prüfung?
Optisch sitzt ist korrekt - eine saubere Linie. Ich schreibe Conti mal an.
 
Da das Thema Clik Valve hier gerade häufig fällt - darf ich mal fragen wie man da unterwegs bei Bedarf wieder Luft auf den Reifen bekommt?
Braucht es dafür jeweils eine neue Minipumpe / Kompressor / Kartusche? Oder funktioniert das alte Material für unterwegs wie bisher? Für die Standpumpe daheim, und um eben in den Genuss des einfachen Ansetzens der Pumpe zu kommen, habe ich verstanden das ich dafür den Adapter nutzen muss den es mit den Ventileinsätzen oft als Set gibt.
Also es ist kompatibel zu Presta. Bei meinem Pumpen geht es auch, ist aber natürlich nicht bei allen so ideal. Ich hatte mir 2 Sets mit Adapter geholt, einer zuhause aufm Kompressor und einer auf der Akuu-Minipumpe für unterwegs. Bei meiner konnte ich den normalen Einsatz rausschrauben und durch den Adapter ersetzen. Ich würde übrigens nie mehr zurück wollen.
 
Zurück