GT Terramoto 1994 - Darf ich das umbauen?

IMG_3148.jpeg

Hi zusammen,

ich habe günstig ein GT Terramoto MTB ergattert – eigentlich mit dem Plan, es zu einem gemütlichen City Cruiser umzubauen.

Jetzt ist das Bike aber in so einem tadellosen Zustand, dass ich mich frage, ob ich damit ein echtes Fahrrad-Verbrechen begehen würde. Es wirkt wie eine Zeitkapsel aus den 90ern. Soweit ich das beurteilen kann, ist fast alles original: Shimano STX im Titan-Look, Mavic-Felgen und Tioga Psycho-K Reifen, auf denen sogar noch die Noppen sind.

Ursprünglich hatte ich folgende Modifikationen geplant:
– Billy Bonkers 26×2.10
Rose Schutzbleche
– kürzerer, steilerer Vorbau
– etwas größere Pedale

Jetzt die Frage an die Experten hier: Kann man das guten Gewissens machen, oder blutet der Retro-MTB-Community dann das Herz?

Im Originalzustand ist das Rad für mich im Alltag leider kaum nutzbar, deshalb stehe ich gerade etwas im Zwiespalt.

Freue mich über konstruktive Meinungen!

IMG_3157.jpeg
IMG_3142.jpeg
IMG_3154.jpeg
IMG_3155.jpeg
b0188f54-097f-4c34-ad3e-2632d784c904.jpeg

auf jeden Fall umbauen.
Sind ja eh schon Reflektoren dran, das Rad ist verhunzt ;-)

Hab mein Karakoram von '93/'94 auch umgebaut.

Hoher Moppedlenker für Bequemlichkeit, Bonkers, zuerst 1x8 jetzt SSP, lustiges Rad. Schönes reduziertes Cruisen.
Hier ein erstes Foto...
Schutzblech hab ich noch entfernt, die Reifen auf Bonkers mit Tanwall getauscht und auf SSP umgebaut.
1770626836131.png

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide selbst! Das Bike ist doch in deinem Eigentum.

Anzumerken hab ich noch, dass Schutzbleche sehr schwierig zu montieren sind, aufgrund der Triple Triangle Konstruktion steht die Sitzstrebe sehr weit nach vorn.

Ich würde es so lassen wie es ist.
Der Zustand ist zu gut und die Ausstattung scheint noch größtenteils original zu sein. Es wäre zu schade, diesen Gesamteindruck zu zerstören.
Suche dir ne andere Schlörre zum Umbauen.
Was hast du für das Rad gezahlt?...wenn ich fragen darf...

Deine geplanten Modifikationen sind ja alle nicht irreversibel. Machen, schade ist da gar nichts! Das Rad wird mehr gefahren, wenn es dir persönlich besser passt.
Solange du nicht anfängst, daran herumzusägen, zu schweißen oder umlackieren, ist das doch alles innerhalb einer Stunde wieder zurückgebaut - da sollten auch keinem vernünftigen Classic-Bike-Liebhaber die Tränen kommen.

Nach Deinen Bedürfnissen umbauen und fahren.

Das ist ein veraltetes untere-Mittelklasse-Amateursportgerät aus einem lokalen Kaufhaus oder Sportgeschäft - nicht das Bike von Overend, Giove, … oder ein technischer Prototyp oder zumindest Meilenstein. Oder eine Design-Ikone. Oder Ein Bike mit persönlichem, nostalgischen Wert. Da wäre es etwas anderes… aber so? Das ist ein STX-Bike. 08/15. Auch wenn es neuwertig ist.

Du kannst es ja vorher teuer auf den Markt stellen. Wenn es jemand für 1K kaufen sollte und als Museumsstück hegt und pflegt, ist ja auch OK.

Aber Du bist dem doch nicht verpflichtet? Das machen doch Andere: Es gibt Classic-MTB-Museen. Die übernehmen diesen Job für Dich. Dort werden bereits ausreichend Bikes professionell für die Nachwelt aufbewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platz hast und evtl. die demontierten Teile weglegst, ist doch alles im Lot. Ein tolles Bike im super Zustand, perfekter Kauf :daumen:

Ich habe vor Jahren ein GT zum Schlechtwetteralltagsbike umgebaut und es noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil:

auf jeden Fall umbauen.
Sind ja eh schon Reflektoren dran, das Rad ist verhunzt ;-)

Hab mein Karakoram von '93/'94 auch umgebaut.

Hoher Moppedlenker für Bequemlichkeit, Bonkers, zuerst 1x8 jetzt SSP, lustiges Rad. Schönes reduziertes Cruisen.
Hier ein erstes Foto...
Schutzblech hab ich noch entfernt, die Reifen auf Bonkers mit Tanwall getauscht und auf SSP umgebaut.
Anhang anzeigen 2316743
Gefällt mir auch sehr gut!

ich habe günstig ein GT Terramoto MTB ergattert – eigentlich mit dem Plan, es zu einem gemütlichen City Cruiser umzubauen.
Dann bist Du eigentlich hier besser aufgehoben:
https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
insbesondere
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/ (wenn es fertig ist)
und

Zurück