Beste XCO XCM Bremse

Nur damit ich dir folgen kann:

Du klatscht dein ganzes Bike mit Elektronik inkl. Akkus voll
Sehr wahrscheinlich inkl. Schaltung und super schwerer Dropper

Um dann beim mMn wichtigstem Bauteil
Gewichtstechnisch steht unter 200g bei bike-components -> stimmen diese angegebenen Werte? Gewichtstechnisch wäre das schon eine kleiner Ersparnis gegenüber der aktuellen Level Ultimate.
Gewicht zu sparen?

Ganz mein Humor😁

Mit Piccolas und DRTs und Maximas hab ich auch Erfahrungen sammeln können. Mein Liebling bis heute ist die DRT. Sie hat für mich (ich bin nicht der Monster-Downhill-Held) mehr als genug Kraft, ist angenehm zu dosieren und liegt gut am Finger. Vor allem ist sie sehr zuverlässig, sofern man kein Bionol drin hat. Gewicht der Vorderradbremse mit 80 cm Leitung liegt bei 240 Gramm. Das sind 80 Gramm mehr als die PCA, aber dafür ist sie zuverlässiger.
Empfiehlst Du, vorhandene Systeme auf Putoline umzustellen? Ich hab alle drei Genannten...
Geht's dabei um die Membran?

@klaus0887 Wenn ich meine Direttissima beim nächsten Entlüften von Bionol auf Putoline "umstellen" möchte, sollte ich also in jedem Fall vorher die Membran wechseln, oder reicht es aus "ordentlich" mit Putoline durchzuspülen, falls vorher noch keine Probleme aufgetreten sind?

Schau dir die Membran an. Wenn sie noch weich und elastisch ist und nicht geschrumpft ist, dann reicht ein Ölwechsel. Andernfalls neue Membran. Bei der Montage des AGB-Deckels die Schräubchen nicht zu sehr festziehen, damit die Membran nicht zerquetscht wird. Schräubchen mit bisschen Loctite sichern.

Nur damit ich dir folgen kann:

Du klatscht dein ganzes Bike mit Elektronik inkl. Akkus voll

Sehr wahrscheinlich inkl. Schaltung und super schwerer Dropper

Um dann beim mMn wichtigstem Bauteil

Gewicht zu sparen?

Ganz mein Humor😁

Naja also eine Downhill Bremse die das doppelte wiegt würde ich mir jetzt auch nicht dran montieren, 100g sind halt 100g die man sich spart, wenn man sich etwas Gewicht sparen kann dann warum nicht 😅

Naja also eine Downhill Bremse die das doppelte wiegt würde ich mir jetzt auch nicht dran montieren, 100g sind halt 100g die man sich spart, wenn man sich etwas Gewicht sparen kann dann warum nicht 😅
Dann tausche die Dropper.

Die Bremse macht keinen großen Unterschied, rotierende Masse und so.
Bremsscheiben sind ja auch im Rotationszentrum.
Aber darüber will ich jetzt auch nicht debattieren.

Die neuen Shimano Bremsen kommen in den ersten Tests sehr gut weg.
Schwerer als die Ultimate dürften die auch nicht sein.

Da du anscheinend längere Abfahrten hast, würde ich auch mehr auf die Standfestigkeit der Bremsen achten.

Ich würde vorne und hinten auf 180mm gehen. Da hast du 30g Mehrgewicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit Shimano Bremsen in Verbindung mit Galfer Wave Scheiben gemacht.
Die sind auch nicht so schwer.
Beläge habe ich die originalen von Shimano drin.
Vielleicht kann man da mit Galfer Belägen noch mehr herausholen.

Aldridge fährt im XC WC die 4 Kolben XTR, da er auch etwas schwerer ist. ~85 kg.

Denke das eine 2 Kolben XT genügen würde.

Wenn du mehr investieren möchtest, nimmst die XTR

@dino113 Danke dir! AXS Dropper tausche ich öfters mal gegen eine fixe aus Carbon wenn ich kurze Touren Fokus auf Uphill und runter über Schotterweg mit 0 Trail Anteil fahre.

Um mal kurz ein Fazit bis jetzt zu ziehen welche hier empfohlen werden:

• Shimano XT oder XTR
  • Hope XCR
  • Formula Cura

Wie gesagt hat alles keinen stress und vor April brauch ich das MTB hier bei mir in den Alpen eh nicht auspacken, die Almwege sind erfahrungsgemäß sowieso erst ab Ende April richtig befahrbar, da kommst du aktuell halt bei 50cm - 1m Schnee nur mit die Ski hoch 😂

Da hab ich definitiv noch etwas Zeit zu entscheiden, wer noch Empfehlungen oder Vergleichstests hat immer her damit :)

und vor April brauch ich das MTB hier bei mir in den Alpen eh nicht auspacken,
Habe in einem anderen Faden gelesen, dass die Südhänge im Inntal bis auf über 1000m schon sehr grün sind.

Wollte in den Ferien jetzt mal nach Innsbruck und den Arzler Trail fahren.
Leider ist die Wettervorhersage gar nicht gut und wir werden uns wohl eher in Haiming in der Area 47 vergnügen.

Geh am HR definitiv auf eine 180er Scheibe. Hat bei mir enorm viel gebracht.

Habe in einem anderen Faden gelesen, dass die Südhänge im Inntal bis auf über 1000m schon sehr grün sind.

Wollte in den Ferien jetzt mal nach Innsbruck und den Arzler Trail fahren.
Leider ist die Wettervorhersage gar nicht gut und wir werden uns wohl eher in Haiming in der Area 47 vergnügen.

Geh am HR definitiv auf eine 180er Scheibe. Hat bei mir enorm viel gebracht.
Nach Innsbruck fahr ich mit dem Auto doch ein gutes Stück aber da hat es wirklich weniger Schnee, bei uns sah es letzte Woche noch so aus aber da kam dann nochmal knapp 50cm Schnee dazu letzten Donnerstag 😅
Geht dafür noch etwas länger zum langlaufen 😎

IMG_2377.jpeg

Und danke für den Tipp mit der Scheibe, werde ich umsetzen 👍

Gibts für die Hope XCR auch einen passenden Matchmaker damit ich die Sram AXS Pod Controller für Schaltung und Sattelstütze an den Bremsgriff montieren kann, ähnlich wie bei meiner aktuellen SRAM Bremse?

Dann verstehe ich aber deine Frage ehrlich gesagt nicht.
Das Teil macht doch genau das - Sram Pod Controller an die Hope Schelle.
Dass solche Adapter - egal von welchem Hersteller - verhältnismäßig schweineteuer sind, ist ja bekannt.

Anders geht es doch nicht? Du brauchst das Lasso, in das der Pod kommt, und auf der anderen Seite ne Verschraubung mit der Bremshebelbefestigungsschelle. Cleaner würde es nur mit nem AXS-Trigger.

1770972533130.png

Hatte mir sowas vorgestellt damit ich eben keine zusätzliche Schelle am Lenker habe, sieht so etwas cleaner aus. Aber wenns sowas nicht gibt, dann gibts es halt nicht. (Hier im Bild die Formula Cura)

Gibts sowas für die Shimano XTR?

Aktuell tendiere ich entweder zur Shimano XTR oder zur Hope XCR.

Die erste Frage wäre welchen Controller du nun verwendest.
Oben hast du von Pod Controller gesprochen, auf deinem Bild ist aber der alte AXS Controller (nicht Pod).
Die haben eben eine andere Aufnahme, dementsprechend sieht der Adapter anders aus.
Die Schelle ist ja nicht für den Lenker sondern kommt um den Controller selbst.

damit ich die Sram AXS Pod Controller für Schaltung

Die erste Frage wäre welchen Controller du nun verwendest.
Oben hast du von Pod Controller gesprochen, auf deinem Bild ist aber der alte AXS Controller (nicht Pod).
Die haben eben eine andere Aufnahme, dementsprechend sieht der Adapter anders aus.
Die Schelle ist ja nicht für den Lenker sondern kommt um den Controller selbst.
Das Bild oben war blöd gewählt, mein Fehler. Hab die ganzen Bezeichnungen nicht ganz korrekt im Kopf:
So sieht das bei mir aktuell aus, dachte diese Schelle kommt dann um den Lenker 🤔

Anhänge

• IMG_2380.jpeg
    IMG_2380.jpeg
    684,7 KB · Aufrufe: 153
Hayes Dominion A2/T2? Kenne nur die 4-Kolben-Version, aber wenn die 2K-Version von der Performance da rankommt....Dosierung, Bremskraft einfach geil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück