XCO Pro Talk

Es gibt wenige professionelle Sportarten, die werblich so eng aufgestellt sind, wie der XC Sport. Das macht selbst der Straßenradsport besser (auch da gibt es noch eine viel zu große Abhängigkeit von einzelnen Sponsoren). Im CX läuft das in der kleinen Winterwelt auch nicht schlecht. Der Sport muss größer sein als die Geldgeber. Nur dann kann nachhaltig ein Profizirkus existieren.
Oder man geht ins andere Extrem: alles über die Sportförderung. Das BMI wird aber sicherlich nicht mal eben Millionen lockern.
Zur persönlichen Situation von Brandl: Crowdfunding zur Überbrückung?
Hast du denn eine Idee, was da besser gemacht werden könnte?

Hast du denn eine Idee, was da besser gemacht werden könnte?
Aus der Hüfte geschossen: Beim alpinen Skifahren kopieren. Eine Durchseuchung der Bevölkerung mit MTB Fans funktioniert meiner Meinung nach nur über die Tourismusschiene. Der Bikepark als Sommerurlaubserlebnis für ganze Familien. Rennen in den dann touristisch geprägten Regionen, Legendenbildung (Streif, blabla,..). Das wäre aber ein Projekt für Jahrzehnte. Der Klimawandel (va in den Alpen) wäre sicherlich der richtige Motor. Nino ist ja jetzt auch in seiner Region engagiert. Da könnte man schon was ins Rollen bringen.
All das wird Max Brandl aber kurzfristig nix bringen.

Aus der Hüfte geschossen: Beim alpinen Skifahren kopieren. Eine Durchseuchung der Bevölkerung mit MTB Fans funktioniert meiner Meinung nach nur über die Tourismusschiene. Der Bikepark als Sommerurlaubserlebnis für ganze Familien. Rennen in den dann touristisch geprägten Regionen, Legendenbildung (Streif, blabla,..). Das wäre aber ein Projekt für Jahrzehnte. Der Klimawandel (va in den Alpen) wäre sicherlich der richtige Motor. Nino ist ja jetzt auch in seiner Region engagiert. Da könnte man schon was ins Rollen bringen.
Passiert das denn nicht schon längst? Zumindest im alpinen Raum?

Bringt aber dem XCO so rein gar nix - merkt man wenn eher an den E-Verkaufszahlen 🤷🏻‍♂️

Ich glaube das ist vor allem eine Interessensfrage. Natürlich fällt aktuell scheinbar gerade die strauchelnde Branche mit der Raffgier von Warner ungünstig zusammen; aber ich glaube nicht dass tatsächlich kein Geld in der Branche da ist - auch wenn die völlig überhitzte Blase gerade abkühlt. Ist eher die Frage: wofür mag man investieren? Es braucht an den entscheidenden Stellen Leute die schlicht Bock auf XCO haben.

Und dass wir nun mal über eine Nischensparte reden für die nicht jeder brennt haben wir ja schon mehrfach betont.

Branchenfremde Sponsoren sind momentan in der allgemeinen Wirtschaftslage eben auch so eine Sache…. - scheint ja nur noch 2 Extreme zu geben: entweder Kohle wie Heu, oder knapp bei Kasse.

Dabei ist auch die Frage: welche Zielgruppe bietet der Sport? Insgesamt sind die Summen die es braucht im Vergleich zu anderen Disziplinen vermutlich überschaubar bis lächerlich; aber - wer kann denn angesprochen werden? Den XCO-Fan catcht man eher nicht mit Luxusartikeln, Finanzdienstleistungen oder Tech - um einfach Beispiele zu nennen. Alles was mit Outdoor zu tun hat wird vermutlich gehen; Kaffee sowieso 😁, meinetwegen noch Autos als Allgemein-geht immer-Dauerbrenner… Nicht so einfach.

Enthusiasmus für die Sache wird wohl einfach eine Rolle spielen müssen.

interessante Idee, leider viel zu schwer und Auahaft für Ottonormalbürger. Ski kann ja quasi "jeder", der es halbwegs früh gelernt hat. Der Moppedtrend hat ja leider nix gebracht von wegen mehr Sportinteressierten für XCO; und es gibt mehr Sommer-Alternativangebot.

Es gibt aber auch Fans von zahlreichen Langlauf-Ski-Disziplinen die selbst kein Langlauf betreiben oder allenfalls gemütlich über die Loipe schlurfen. Wie kam es eigentlich dazu?

Ich finde der XCO Weltcup ist schon ein ansprechendes Stück Unterhaltung. Allerdings fand ich, wie hier vielfach bemerkt wurde, in Deutschland das Kommentar bei Olympia und Worldcup bislang immer schrecklich einschläfernd. In der Schweiz und auf Englisch funktioniert es aus meiner Sicht besser.

Es gibt aber auch Fans von zahlreichen Langlauf-Ski-Disziplinen die selbst kein Langlauf betreiben oder allenfalls gemütlich über die Loipe schlurfen. Wie kam es eigentlich dazu?

Ich finde der XCO Weltcup ist schon ein ansprechendes Stück Unterhaltung. Allerdings fand ich, wie hier vielfach bemerkt wurde, in Deutschland das Kommentar bei Olympia und Worldcup bislang immer schrecklich einschläfernd. In der Schweiz und auf Englisch funktioniert es aus meiner Sicht besser.
Relativ viel Fernsehzeit? Mit verschiedenen Längen, Staffeln usw

Wintersport und den MTB- oder eigentlich den kompletten Radsport kann man aus Sportlersicht nicht wirklich vergleichen. Wenn du im Wintersport zu den besten deines Landes gehörst bist du automatisch im Nationalkader und hast den vollen Support und bleibst auf keinen Fall auf der Strecke.

Vermutlich wurden in diversen Wintersportarten vor Jahrzehnten auch irgendwann mal von den Fernsehanstalten diverse Sachen vorgegeben. Langlauf nicht mehr nur durch den Wald. Beim Biathlon wurde mit dem Massenstart ein spannendes und telegenes Rennformat erst relativ spät eigneführt. Beim Ski alpin gab es irgendwann Kamerafahrten. Bei der Vierschanzentournee gab es zu RTL-Übertragungszeiten erhebliche Änderungen.
Bei den beliebten Wintersportarten gab es auch von Beginn an und durchweg immer Deutsche Stars die vorne dabei sind und waren, ich denke das ist die Basis von Allem, in jeder Einzelsportart.

Jetzt gibt WarnerBros im MTB-Sport einiges vor. Aktuell augenscheinlich nicht zum Vorteil der Teams und Fahrer. Auch nicht zum Vorteil der Zuschauer. Das Format war bei RedBull schon so und es war kostenlos. Das einzig positive ist dass es hin und wieder mal live im TV kommt wenn kein Snooker ansteht. Mehr Leute schauen die Rennen so aber auch nicht durchgängig. Die Mini-Bubble die es interessiert hat vorher geschaut und schaut weiter.

Das einzige was Wintersport mit MTB-Sport gemeinsam hat ist, dass man vom Sport nicht reich wird. Obwohl manche Wintersportarten in Deutschland sehr medienpräsent sind. Große Einnahmen gibts nur über Privatvermarktung/Social Media.

Hat jemand einen Einblick oder Ahnung inwieweit der BDR Fahrer ohne Team bei den Weltcups vor Ort unterstützt?
Vielleicht wird Brandl auch netterweise vor Ort von seinem Ex-Team Lexware ein bisschen "mitgezogen" die ja mit den Junioren eh vor Ort sind.

Vielleicht müsste mal wieder was in Deutschland stattfinden
Ich denke ,für die Fahrradbranche und überhaupt die Industrie ist Deutschland nicht mehr interesant.
Wenn du im Wintersport zu den besten deines Landes gehörst bist du automatisch im Nationalkader und hast den vollen Support und bleibst auf keinen Fall auf der Strecke
So müßte es sein. Ohne wenn und aber. Lieber BDR.

Es geht ja bei den privat organisierten Fahrern ja nicht nur darum, dass sie sich private Sponsoren organisieren müssen.

Kosten für Material (Grundausstattung)
Kosten für Verschleiss
Trainingslagerkosten
Reisekosten
Startgebühren (ich meinte, hab mal was von 150,- gehört für ein Weltcuprennen im XCO)
Etc. etc. Etc

Hinzu kommt, auch wenn ich es nicht genau weiß, dass die Fahrer in den Profi Teams sicherlich ein regelmäßiges Gehalt beziehen. Die Lebenshaltungskosten zu Hause haben ja alle trotzdem. Miete/Tilgung/Auto/Versicherungen…

Also grob geschätzt dürfte ein Brandl bei Lapierre seine 3T€/Monat bekommen haben. Einfach mal so angenommen…

Er muss ja auch sonst von irgendetwas leben können. Diese Einnahmen fallen als reiner privater Fahrer ohne Teilzeitarbeit komplett weg.

Die meisten Nachwuchsfahrer, die noch keinen Profi-Status haben (dazu zählt auch Finja), studieren meist noch, Eltern zahlen Gebühren fürs Studium, ggf Miete und noch bisschen Taschengeld. Die Kosten für den Radsport selbst trägt halt das Team.

Was dem Sport hilft, ist dass er olympisch ist.
Gibt Förderungen und alle 4 jahre außergewöhnliche Medienpräsenz.

Positiv dürften auch das bisweilige Erscheinen der Rad Superstars wie MvP oder Pidcock sein.

Was ihm nicht hilft, ist die momentane Entwicklung der Verkaufszahlen.
Wieviele XCO/XCM Räder werden denn noch verkauft?
Da wirst du dir als Hersteller auch überlegen, wie viel Kohle du da rein steckst.

Man wird sich auch überlegen müssen, ob man die Formate nicht etwas strafft, um TV gerechter zu sein.
Bringt ja nix, wenn nach 3 Runden das Ergebnis quasi fest steht, aber trotzdem noch 3 weitere Runden gefahren werden.

Startgebühren (ich meinte, hab mal was von 150,- gehört für ein Weltcuprennen im XCO)
Etc. etc. Etc

startgeld bekommen sonst auch die hinterletzten amateurfahrer von vereinen gestellt. wenn brandl nicht mal das gezahlt bekommt, das wäre schlimm.
ich glaube kaum das man sich das antut wenn man alles selber zahlen muss. nicht wenn man schon so etabliert ist.
eigentlich müsste er jetzt vollgas als influenzer geben was allerdings auch schwierig ist. ich hab gestern ein reel gesehn von einem der pro tour rennrad fahren will und seine ftp von 340 auf 420w gesteigert hat. und die leute mitgenommen hat auf dieser reise. sowas kann funktionieren, macht aber auch viel arbeit. und man muss akzeptieren das jede "hallo ich bin paula und mache mein erstes bikefitting in einem laden" frau mehr vom kuchen abbekommt.
das sind einfach crazy zeiten für rennsportler. siehe auch die olympia teilnehmerin mit only fans oder die schlittschuhfrau.
im grunde gehört mvp mit lambo und uhr auch dazu. leistung alleine reicht heut nicht mehr.

Man wird sich auch überlegen müssen, ob man die Formate nicht etwas strafft, um TV gerechter zu sein.
Bringt ja nix, wenn nach 3 Runden das Ergebnis quasi fest steht, aber trotzdem noch 3 weitere Runden gefahren werden.
Wenn das stimmen würde, hätte man sich diese Saison nur ganz wenige CX-Rennen anschauen dürfen.
Bei den Rennen wo MvdP und Lucinda Brand am Start waren, war der Ausgang in den allermeisten Fällen schon vorher klar. Aber das Gegenteil war der Fall. Bei den Rennen, bei denen MvdP am Start war, gab es in der Regel auch die meisten Zuschauer. Die meisten Menschen wollen solche Dominatoren einfach sehen, auch wenn der Rennverlauf eigentlich langweilig ist.
im grunde gehört mvp mit lambo und uhr auch dazu. leistung alleine reicht heut nicht mehr.
Ich persönlich finde diesen Part nicht so prall. Es wirkt auf mich etwas aus der Zeit gefallen, mit dem Lambo Donuts in den Dünen zu machen. Das sendet ein falsches Signal insbesondere an jüngere Menschen. Nämlich das, dass wenn man nur prominent genug ist und fette Kohle hat, man im Prinzip machen kann was man will.

Wenn das stimmen würde, hätte man sich diese Saison nur ganz wenige CX-Rennen anschauen dürfen.
Bei den Rennen wo MvdP und Lucinda Brand am Start waren, war der Ausgang in den allermeisten Fällen schon vorher klar. Aber das Gegenteil war der Fall. Bei den Rennen, bei denen MvdP am Start war, gab es in der Regel auch die meisten Zuschauer. Die meisten Menschen wollen solche Dominatoren einfach sehen, auch wenn der Rennverlauf eigentlich langweilig ist.

Ich persönlich finde diesen Part nicht so prall. Es wirkt auf mich etwas aus der Zeit gefallen, mit dem Lambo Donuts in den Dünen zu machen. Das sendet ein falsches Signal insbesondere an jüngere Menschen. Nämlich das, dass wenn man nur prominent genug ist und fette Kohle hat, man im Prinzip machen kann was man will.
irgendwie stimmt das, war letzte Jahr im Sommer mal bei Cote dAzurs; so mit Heli vom Boot zu Middaach fliegen hätte ich so nicht erwartet und wirkte mehr aus der Zeit gefallen wie die Durchschnittsbrust der aufgespritzten Damen. Umgekehrt, nur Langweiler mit Bums im Huf wird die Massen auch nicht so begeistern. Hat jemand Jonas V gesagt...
Ich mag den Mattiö irgendwie obwohl ich den weder kenne, noch den Lambo-Swag so prall finde. CR7 irgendwie auch, vielleicht weil beide ja irgendwie auch harter Arbeiter sind und im Feld oder mit Kollegas echt respektvoll gegenüber andern wirken.

Der Eindruck trifft allerdings bloß den Nagel auf den Kopf und bildet die Realität ab 🤷🏻‍♂️

Wenn man es so genau nehmen wollte - in der Hinsicht taugen viele Radsportler nicht eben als Vorbild, da sind viele Motorsport- oder zumindest Auto-affin… in anderen Sportarten wahrscheinlich noch viel mehr.

Es sollte doch jeder - auch jüngere Menschen - in der Lage sein sich seins dabei zu denken.

Was ihr wieder alles wisst 😜. Sowas bekommt man einfach nicht mit, wenn man mit dem ganzen Socialmedia-Dreck nicht in Berührung kommt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich versäum da absolut nichts.
Mich interessiert der Gute nur im Ring - äh, auf der Strecke. Da erwarte ich als XC-Fan eine gute Show. Und zwar ausschliesslich XC (und meinetwegen noch Short Track) - was er (und die anderen Stars) ausserhalb des Renngeschehens so treiben, ist m. E. völlig irrelevant.

Marc Marquez, einer der begnadetsten MotoGP-Fahrer aller Zeiten, hat anscheinend eine ganze Sporthalle voller monströser Autos, und klar, er ist ein Strahlemann. Aber mich interessiert auch bei ihm nur, wozu er fähig ist, wenn der Helm oben und zu ist ;)

Was ihr wieder alles wisst 😜. Sowas bekommt man einfach nicht mit, wenn man mit dem ganzen Socialmedia-Dreck nicht in Berührung kommt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich versäum da absolut nichts.
...
Da haben wir es wieder: Leute wie Du und ich sind Teil des Problems. Mit uns verdient man kein Geld. 🤣

ich find das gut. bin aber auch ein fan schneller autos und motorsport.
die uhren holen mich nicht ab aber finde es gut das es sponsoren ausserhalb der branche gibt die kohle in dem sport stecken.
als jemand der sich auch für andere interessiert hab ich natürlich mvp auf allen kanälen abonniert. den lambo und die uhr übersieht man auch auf discovery nicht.

Da haben wir es wieder: Leute wie Du und ich sind Teil des Problems. Mit uns verdient man kein Geld.
Hehe...

Ich hätte schon Ideen, aber das wird nicht passieren ;).
Den ganzen Social-Media-Mist abstellen - glaubt man den (Schul-) Psychologen, schadet es ja eh mehr, als es nützt (naja, man muss sich ja nur umsehen, viele Leben spielen sich wohl zu 80% auf einer kleinen Schmierfläche ab) - und die Leute (auch oder besonders der Nachwuchs) sollten wieder richtig schwere Werke von z. B. James Joyce, Kafka, Dostojewsky lesen... nach Genuss dieser düsteren Kost würde man es wieder lieben und schätzen, neben anderen Aktivitäten auch ein paar bunten und schnellen Hanseln im Kreis fahren zu sehen 😜.
Ich würde sogar sagen, dass Humor wieder einen anderen Stellenwert erhielte, der ja oft zu kurz kommt, nicht zu vergessen auch die Fähigkeit, sich sprachlich wieder etwas mehr bewegen zu können ;).

Hehe...

Ich hätte schon Ideen, aber das wird nicht passieren ;).
Den ganzen Social-Media-Mist abstellen - glaubt man den (Schul-) Psychologen, schadet es ja eh mehr, als es nützt (naja, man muss sich ja nur umsehen, viele Leben spielen sich wohl zu 80% auf einer kleinen Schmierfläche ab) - und die Leute (auch oder besonders der Nachwuchs) sollten wieder richtig schwere Werke von z. B. James Joyce, Kafka, Dostojewsky lesen... nach Genuss dieser düsteren Kost würde man es wieder lieben und schätzen, neben anderen Aktivitäten auch ein paar bunten und schnellen Hanseln im Kreis fahren zu sehen 😜.
Ich würde sogar sagen, dass Humor wieder einen anderen Stellenwert erhielte, der ja oft zu kurz kommt, nicht zu vergessen auch die Fähigkeit, sich sprachlich wieder etwas mehr bewegen zu können ;).
Versuch mal Ironie im Forum 🙈🤣
„Und dann hab ich mich gemault, weil ein Elefant auf nem Ebike vorbeikam, glaube sogar ein Islamistischer“ Antwort: Echt?

Es geht ja bei den privat organisierten Fahrern ja nicht nur darum, dass sie sich private Sponsoren organisieren müssen.

Kosten für Material (Grundausstattung)
Kosten für Verschleiss
Trainingslagerkosten
Reisekosten
Etc. etc. Etc

Hinzu kommt, auch wenn ich es nicht genau weiß, dass die Fahrer in den Profi Teams sicherlich ein regelmäßiges Gehalt beziehen. Die Lebenshaltungskosten zu Hause haben ja alle trotzdem. Miete/Tilgung/Auto/Versicherungen…

Also grob geschätzt dürfte ein Brandl bei Lapierre seine 3T€/Monat bekommen haben. Einfach mal so angenommen…

Er muss ja auch sonst von irgendetwas leben können. Diese Einnahmen fallen als reiner privater Fahrer ohne Teilzeitarbeit komplett weg.

Die meisten Nachwuchsfahrer, die noch keinen Profi-Status haben (dazu zählt auch Finja), studieren meist noch, Eltern zahlen Gebühren fürs Studium, ggf Miete und noch bisschen Taschengeld. Die Kosten für den Radsport selbst trägt halt das Team.
Musste mal kurz überschlagen, selbst ohne viel Welttournee für UCI Punkte (ist ab Junioren leider Sau wichtig, manche fliegen nach Afrika, Südamerkia für Rennen) würde ich für nen ambitionierten Hobby (top 20 D oder so) grob 5k Eu pro Saison veranschlagen für Abschreibung/Abnutzung Räder, rumgeeier zu den Rennen, Übernachtung, Trainingslager, Nutrition

@-Robert- hast du da ne Hausnummer pro Jahr? Ihr seid ja quasi noch "mehr"

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint euch auf jeden Fall wichtig genug zu sein, um es mehr als einmal zu erwähnen.
Weil neben dem Spass eben auch etwas Ernst dabei ist.
Mir gehts halt ähnlich wie tonzone. Freizeit findet wenn irgendwie möglich draußen statt, mit welchem Sportgerät auch immer (@tonzone: nein, Du brauchst da garnix reinzuinterpretieren ;)) . Social Media ist kein großes Thema. Entsprechend interessiert es mich erstmal nicht, ob jemand dicke Uhren oder Autos spazieren fährt. Interessanter oder sympathischer werden diese Leute für mich dadurch nicht.
Dass Social Media heute für Sportler ein wichtiger Punkt ist, steht für mich außer Frage. Mich interessiert es trotzdem nicht. Da unterstütze ich die Leute lieber indirekt mit dem Besuch einer Veranstaltung, also real life. ;)

Zurück