Reifen-News bei Vee Tire und Vittoria: Radial-Karkasse und 32 Zoll

Anzeige

Re: Reifen-News bei Vee Tire und Vittoria: Radial-Karkasse und 32 Zoll
Die Vee finde ich insofern interessant, da ich Schwalbe Profile nicht fahren mag. Gab's aber nicht erst beim deutschen Distributor einen Abverkauf, weil der Verkauf hierzulande eingestellt werden sollte? Inwiefern werden wir die Reifen dann hier überhaupt zu sehen bekommen?

Die Vee finde ich insofern interessant, da ich Schwalbe Profile nicht fahren mag. Gab's aber nicht erst beim deutschen Distributor einen Abverkauf, weil der Verkauf hierzulande eingestellt werden sollte? Inwiefern werden wir die Reifen dann hier überhaupt zu sehen bekommen?
vielleicht unter e13, dort lassen die nämlich ihre Reifen produzieren

Wollen die jetzt auch einen extrem schlechten Durchschlagschutz mit "passt sich dem Untergrund besser an" verkaufen
"extrem schlecht"? Das halte ich für überzogen.
Bisschen mehr Luft rein (~0,2 bar) und man hat mehr Schutz und trotzdem mehr Kontaktfläche. Und natürlich auch die richtige Karkasse wählen. In deinem Fall sicher die Gravity Karkasse.
So habe ich zumindest keine Probleme.

"extrem schlecht"? Das halte ich für überzogen.
Bisschen mehr Luft rein (~0,2 bar) und man hat mehr Schutz und trotzdem mehr Kontaktfläche. Und natürlich auch die richtige Karkasse wählen. In deinem Fall sicher die Gravity Karkasse.
So habe ich zumindest keine Probleme.
Ich bin bei 2,5bar gelandet damit es nicht als durchschlägt vs 1,9 beim Conti

Wie siehts es bei 2,5 Bar dann eigentlich mit dem Rollwiderstand aus? Gefühlt weniger oder mehr als bei Conti mit 1,9 Bar? Ansonsten rollen die Radialreifen ja etwas schlechter.
Da habe ich ein riesen unterschied gemerkt, da ich den Vergleich am Ebike gemacht habe. Allerdings war der Grip und der Durchschlagschutz beim Albert Gravity Pro mit 2,2 Bar schon schlechter, als beim Conti Kryptoral Front Enduro bei 1,9bar am Hinterrad.

Dazu muss man aber auch sagen, dass ich gerne ein stiffes Setup fahre. Also hartes Fahrwerk und Reifen, ich mag es nicht besonders, wenn sich irgendwas weich anfühlt, mehr nach gibt, als ich es will, beim pushen oder so.
Soll nicht heissen, dass ich den überfahrstil habe, ich fahre nur gerne ein direktes Setup, was mich den Untergrund fühlen lässt und ich das Bike direkter bewegen kann, und das fande ich beim Albert am Hinterrad etwas schwammig.

Aus meiner Sicht: wenn ich einen Reifen habe, bei dem ich deutlichst mehr Luftdruck fahren muss, damit meine Felge heile bleibt, der dazu dann weniger Grip hat, warum nicht einfach einen nicht "Radial" Reifen fahren. Wenn ein Reifen "sich besser dem Untergrund anschmiedet" dann lässt er halt den Untergrund auch leichter durch an die Felge.

Evtl. macht es Sinn, auf Maxxis Radial mit DD und DH-Karkasse zu warten. Assegai, Highroller 3 und DHR wären für den Anfang nicht schlecht.
Wäre interessant, ob Maxxis mit Radial und Downhillkarkasse den in etwa gleichen Durchschlagschutz hinbekommen würde, wie ohne Radial oder ob sich die beiden Eigenschaften in einem Reifen ab einem bestimmten Punkt nicht weiter optimieren/kombinieren lassen.
Frage mich nach wie vor, warum Schwalbe die Radial's nicht mit der DH-Karkasse nachschiebt.

Vee hab ich noch nicht probiert. Wäre interessant, ob Vee die Radial und ihre stärkste Downhillkarkasse bei den neuen Modellen kombinieren.

Zurück