Ich fahre seit ein paar Jahren eine
Edge.
Für mich sind die Intend Gabeln in Summe besser wie alle anderen Gabeln die ich bis jetzt besessen habe. Meiner Meinung liegt das primär an der sehr hohen Fertigungsqualität und weniger an der USD Bauweise.( Mich würde tatsächlich interessieren wie sich eine 38er RSU von Intend fahren würde)
Den Torsionsbedingten Flex der
Edge finde ich immer mal wieder irritierend. Der laterale Flex einer RSU jedoch nicht. Meiner Meinung nach liegt das zum einen an der Körperhaltung in der jeweiligen Situation beziehungsweise am
Fahrkönnen (Kurven!) des Fahrers.
Die mangelnde Steifigkeit einer RSU wirkt sich primär in einer Situation aus- bei starker Verzögerung:
Bewegungsrichtung Körper und Bike sind synchron. Der technische "Mangel" der Gabel wirkt sich primär in einer Verlängerung des Bremsweges aus. Das ist auch für fahrtechnisch wenig versierte Fahrer gut zu handeln, da man sich in einer sehr stabilen Körperposition befindet.
Die schlechtere Torsionssteifigkeit und bessere Bremssteifigkeit einer USD bekommt man primär in fahrtechnisch anspruchsvolleren Situationen zu spüren. Immer dann wenn Lenk- und Bremskräfte übertragen werden müssen. Das sind in der Regel auch Situationen in denen mehr Fahrfehler gemacht werden und wir uns in einer deutlich instabileren Körperposition befinden:
Ein fahrtechnisch schlechter Fahrer (z.B ich) hat in einer solchen Situation eventuell :
- Schultern nicht parallel zum Lenker ausgerichtet (blau)
- Körpergewicht zu weit hinten
- Körper bewegt sich nicht kongruent zur Fahrtrichtung (rot); Knie/Beine zeigen nicht in Richtung Kurvenausgang
- schlechte Linienwahl
in der Konsequenz muss der Fahrer im Kurvenscheitelpunkt stark
bremsen und einlenken.
Die USD wird in dem Fall sehr viel Traktion aufbauen und das Rad in Richtung Kurvenausgang bewegen wollen. Der Fahrer wird sich durch die Massenträgheit weiter in seiner bisherigen Fahrtrichtung bewegen. Das führt dazu das sich die Gabel anfängt stark zu verwinden. Korrekturen am Lenker (grün) werden verzögert umgesetzt. In der Situation fühlt sich die USD definitiv unangenehmer an als eine RSU.
Kurz gesagt, wer den Flex einer USD negativ empfindet ist wahrscheinlich die letzte Kurve einfach schlecht gefahren