Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Hier wird sich wieder massiv im Kreis gedreht 🤣.
Könnt ihr nicht bitte einen zweiten faden oder dritten Faden aufmachen, wo sich dann darüber ellenlang unterhalten wird ob warum und wie man intend kaufen sollte oder nicht. Danke.

Der chat hier soll für Macher sein.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Komfort hat zunächst sehr viel mit dem Chassis und eher weniger mit der Dämpfung zu tun.
Jeder könnte in einer Intend eine viel zu "straffe" Dämpfung fahren und sagt immer noch, dass die Gabel komfortabel ist.

Der Vorteil ist eben, dass sie extrem wenig Reibung besitzt. So kann eben die Dämpfung die Aufgabe einer Dämpfung übernehmen ohne, dass das Chassis unkontrollierbare Dämpfung in Form von Reibung dazu gibt. Das ist sehr viel Wert.

Erst dann können wir darüber, ob die Abstimmung der Dämpfung komfortabel, sportlich oder irgendetwas anderes ist.

Pro Intend: Chassis ist super.

Thema Linearizer und Luftkammer generell.

Ich teile mal noch meine Gedanken zu den Flash Modellen bzw. stelle gern eine bissl nerdigere Diskussion in den Raum: Bauraum Luftfeder.

Die ZEB z.B. kämpft mit relativ hoher Progression bei den langen Federwegen. Vermutlich wegen der eher simplen Luftfeder an sich (kein Tube-in-Tube wie bei der 38 oder Boxxer) und dem limitierten Luftvolumen im Casting. Letzteres wird ja mit der neuen Boxxer/ZEB mit dem LinearXL Aufsatz neben der Bremsaufnahme adressiert. Ggf. bekommt die neue ZEB auch die Luftfeder auf Basis der Boxxer, mal sehen.

Bei Intend haben wir jetzt folgenden Sachverhalt:

Sowohl die Dämpfung als auch die Luftseite schließen das Gleitrohr dicht ab. Das heißt ich hab im Gegensatz zur ZEB, die nur auf der Luftseite das ganze Volumen "verbraucht", auch auf der Dämpfungsseite eine gewisse Progression aufgrund des Chassis an sich. Das kommt zusätzlich zur Progression der Luftfeder on top. Ein tube-in-tube wie bei der Fox 38, das das Castingvolumen vergrößert, gibts auch nicht.

Rein vom Aufbau sehe ich da jetzt keine speziellen Features in den Intend Gabeln, die dem entgegen wirken würden. Daher frage ich mich persönlich auch, wie sich die Teile in den für mich relevanten Federwegsbereichen (180 oder 190mm) verhalten würden. Mit 160 oder 170mm ist das sicher entspannter, da mehr Restvolumen in der Positivkammer übrig bleibt. Und das fahren vermutlich auch die meisten.

Daher vermute ich, dass die Gabeln von den Volumina auch für/um 170mm herum ausgelegt sind und 180/190mm eher einen Kompromiss darstellen, wie es auch bei anderen Gabelherstellern zum Teil der Fall ist. Gerade für leichtere Fahrer ist die Progression aus dem Chassis heraus, also die zweite Luftfeder ohne Kontrollmöglichkeit, aber ein Thema, während die Progression der Luftfeder selbst natürlich alle gleichermaßen betrifft.

Fährt jemand die Flash mit 180/190mm und kann dazu was sagen?

Ich fahre seit ein paar Jahren eine Edge.
Für mich sind die Intend Gabeln in Summe besser wie alle anderen Gabeln die ich bis jetzt besessen habe. Meiner Meinung liegt das primär an der sehr hohen Fertigungsqualität und weniger an der USD Bauweise.( Mich würde tatsächlich interessieren wie sich eine 38er RSU von Intend fahren würde)

Den Torsionsbedingten Flex der Edge finde ich immer mal wieder irritierend. Der laterale Flex einer RSU jedoch nicht. Meiner Meinung nach liegt das zum einen an der Körperhaltung in der jeweiligen Situation beziehungsweise am Fahrkönnen (Kurven!) des Fahrers.

Die mangelnde Steifigkeit einer RSU wirkt sich primär in einer Situation aus- bei starker Verzögerung:
4d191e06-f843-4ec3-9cb3-d49c3fd8816d.jpg

Bewegungsrichtung Körper und Bike sind synchron. Der technische "Mangel" der Gabel wirkt sich primär in einer Verlängerung des Bremsweges aus. Das ist auch für fahrtechnisch wenig versierte Fahrer gut zu handeln, da man sich in einer sehr stabilen Körperposition befindet.

Die schlechtere Torsionssteifigkeit und bessere Bremssteifigkeit einer USD bekommt man primär in fahrtechnisch anspruchsvolleren Situationen zu spüren. Immer dann wenn Lenk- und Bremskräfte übertragen werden müssen. Das sind in der Regel auch Situationen in denen mehr Fahrfehler gemacht werden und wir uns in einer deutlich instabileren Körperposition befinden:
ff1afe8b-d71b-498a-9b3e-bff7c8972e05.jpg

Ein fahrtechnisch schlechter Fahrer (z.B ich) hat in einer solchen Situation eventuell :
  • Schultern nicht parallel zum Lenker ausgerichtet (blau)
  • Körpergewicht zu weit hinten
  • Körper bewegt sich nicht kongruent zur Fahrtrichtung (rot); Knie/Beine zeigen nicht in Richtung Kurvenausgang
  • schlechte Linienwahl
in der Konsequenz muss der Fahrer im Kurvenscheitelpunkt stark bremsen und einlenken.

Die USD wird in dem Fall sehr viel Traktion aufbauen und das Rad in Richtung Kurvenausgang bewegen wollen. Der Fahrer wird sich durch die Massenträgheit weiter in seiner bisherigen Fahrtrichtung bewegen. Das führt dazu das sich die Gabel anfängt stark zu verwinden. Korrekturen am Lenker (grün) werden verzögert umgesetzt. In der Situation fühlt sich die USD definitiv unangenehmer an als eine RSU.

Kurz gesagt, wer den Flex einer USD negativ empfindet ist wahrscheinlich die letzte Kurve einfach schlecht gefahren
8-)

@aibeekey : Jetzt mach nicht so rum und suche immer neue Ausreden. Kauf dir endlich so ein Teil und lass dich davon überzeugen.

Naja, die Vaia ist auch im Rennen.

Nicht jeder hat das schweizer Konto von @Sethimus und kauft direkt doppelt :D

Wegen dem Sprung: bist du da mal gewesen?
Das ist in Fai/Paganella. Da gehen regelmäßig Gabeln auf Anschlag. Kann man ganz entspannt in der Pause beobachten, da an der Talstation auch gute Pizza serviert wird. :)

Ein Ancillotti (mit Intend Gabel) hat's da sogar mal komplett zerrissen, den Fahrer dann leider auch. Da kommt schon bissl Kraft zustande, weil die Landung relativ flach ist (z.B. im Vergleich zum Trail Gap in Serfaus oder dem Pisten Drop in Sölden, beide viel steiler).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern um 7:22 Uhr Mail an Intend wegen einer Frage zum SO. Unverschämt lange 7 !!!1elf Minuten später die Antwort vom Godfather of USD himself.
Und ich dachte immer der Service wäre schnell. 7 Minuten, das sind 420 Sekunden, die ich warten musste. Frechheit!

NIE wieder Intend, wenn die so weiter machen.................:troll:

sehe das eher so

also bei der Gabel was die macht.
Das ist ja auch das was bei der Intend anders ist. bei meiner 38er fox kann man zuschauen wie die Achse nach hinten verschwindet wenn man bremst. bei der Intend tut sich da nicht viel.

sehe das wie @TheTrailNomad zumindest mich macht die Gabel nicht schneller. aber schneller langsam

4d191e06-f843-4ec3-9cb3-d49c3fd8816d.jpg

Rein vom Aufbau sehe ich da jetzt keine speziellen Features in den Intend Gabeln, die dem entgegen wirken würden. Daher frage ich mich persönlich auch, wie sich die Teile in den für mich relevanten Federwegsbereichen (180 oder 190mm) verhalten würden. Mit 160 oder 170mm ist das sicher entspannter, da mehr Restvolumen in der Positivkammer übrig bleibt. Und das fahren vermutlich auch die meisten.
15mm 0mm -15mm kannst die Positivkkammer beeinflussen, also Exakt 30mm Range was auch Travelbar ist oder?
Edge 180mm GreenAge mit Travellizer Token+15mm aktuell
In der NerdParkAusrüstung 72-75kg.
Ich Schädle auch mal gern mit der Front vorab ein, das kann die Gabel ganz gut ab.
Mit dem Luftdruck kann ich dir noch nicht mal genau sagen, ich variere.

Kauf so ein Teil und gut, ich habe schon eine Vermutung was der Werkstattregalladenhüter sein kann🙈

Edit: Vaia auch super Sache, dann aber bitte mit der Infinity vergleichen, also der WC wenn sie mal rauskommt.

Weil meine Castings sagen "fix nicht ohne Schoner" :(
Ich will niemandem einreden ohne Schoner zu fahren.

Ich hatte anfangs den selben Trugschluss, und mir Sorgen um die Tauchrohre bei der Flash gemacht.
Aber man darf ein lackiertes Alu-/Magnesiumcasting nicht mit der gehärteten Oberfläche der Tauchrohre vergleichen. Ersteres ist weich und es gibt recht schnell Kratzer. Letzteres hält ungleich mehr aus.

Ich hab meine erste Flash vor ziemlich genau 5 Jahren gekauft. Die ist jetzt im Freerider meines Sohnes. Und der schmeißt sein Bike noch öfter weg als ich. In der Zeit genau ein mal ein Tauchrohr getauscht. Und das war eher prophylaktisch. Gabel hat noch funktioniert.

Wie gesagt, ich will niemandem was einreden, und ja die Gefahr besteht. Vor allem ist die Konsequenz wenn wirklich mal was passiert ein sehr wahrscheinlicher Ausfall der Gabel.
Trotzdem denke ich kann man das Risiko als recht gering erachten.
Ich wüsste nicht hier irgendwo öfter mal von zerkratzten Tauchrohren gelesen zu haben, die zum Ausfall der Gabel geführt haben.

Ist hier das Treffen der anonymen Theoretiker 🤭

G.:)

Sorry, was hab ich auch erwartet...

Ab sofort kann sich also wieder darüber unterhalten werden, dass Intend das beschteste überhaupt ist, dass der Hope Konus bei Intend nicht passt, und wie dumm eigentlich die Leute sind, bei denen der Travelizer Pin stecken bleibt. :)

Weil meine Castings sagen "fix nicht ohne Schoner" :(

Und weil man ja generell eigentlich eh nix steiferes als ne Edge braucht laut Forum. Und auch die Luftfedern der SC schon perfekt sind.
Wozu also dann überhaupt DC? :P
Die besser, oder vielleicht sogar richtig gut (?), proportionierte Luftfeder bei der Infinity oder Bandit ist halt schon noch dickes Sahnehäubchen innerhalb der Produktlinie von Intend.
Derbe Kurzgeschichte mit dem Ancillotti!

Und weil man ja generell eigentlich eh nix steiferes als ne Edge braucht laut Forum. Und auch die Luftfedern der SC schon perfekt sind.
Wozu also dann überhaupt DC? :P

Ja sowas behaupten die Edge/Flash Fahrer. ;)

Ich sag mal so, wenn man von Fox/RockShox und Co auf eine Edge/Flash wechselt. Ist man davon begeistert. Wenn man eine Infinity kennt und dann eine Edge fährt, ist es ein kleiner Rückschritt. Steifigkeit ist ähnlich gut, aber die Luftfeder der Infinity/Bandit ist das beste was es am Markt gibt bzw. was ich bisher gefahren bin.
Man glaubt nicht, wie easy diese Gabeln ansprechen und sich im Trail verhalten.

Meine Fox 36 Smashpot ging schlechter und hatte keine verklemmtem Gleitlager.

@_404: Sind die Bumper von einer Fox 40.

Komfort hat zunächst sehr viel mit dem Chassis und eher weniger mit der Dämpfung zu tun.
Jeder könnte in einer Intend eine viel zu "straffe" Dämpfung fahren und sagt immer noch, dass die Gabel komfortabel ist.

Der Vorteil ist eben, dass sie extrem wenig Reibung besitzt. So kann eben die Dämpfung die Aufgabe einer Dämpfung übernehmen ohne, dass das Chassis unkontrollierbare Dämpfung in Form von Reibung dazu gibt. Das ist sehr viel Wert.

Erst dann können wir darüber, ob die Abstimmung der Dämpfung komfortabel, sportlich oder irgendetwas anderes ist.

Pro Intend: Chassis ist super.
Also das was du unter komfortabel verstehst ist wohl relativ. Auch eine Edge kann man unnötig straff abstimmen. Ich glaube du bist einfach sehr straffe Setups gewohnt! Wenn ich mir anschauen was du in deinem Test gefahren bist, da hätte ich keinen Spaß damit.

Fährst du eine Flash mit 180/190mm?
Wie schwer bist du und welchen Druck?

Bekomme ich den Federweg bei 15-20% Sag bei einem Drop mit relativ flacher Landung wie auf meinem Profilbild ausgenutzt?

Vielen Dank für die kompetente Info eines Machers 🥰
Meine Flash fahre ich mit 180mm und noch den ersten Internals aus 2022 drin. 105kg fahrfertig und 111psi Luftdruck, habe damit aber auch mehr als 15-20% Sag, eher 25-30%.

Hab die Gabel bisher nur bei Fahrfehlern / Stolperbiken zum Durchschlag bekommen, bei höherem Tempo oder Sprüngen nicht.

Anhänge

• IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
Zurück