Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2

... Und zwar das Spiel der Bremsklötze im Sattel. Äußert sich bei leicht angezogener Bremse durch ein paar Grad (kann auch weniger als Einer sein) Beweglichkeit des Rades....

Habe nun auf HD Stahlscheiben gewechselt und das Problem ist beseitigt...
Bin eh kein Fan der Floatings. Falls wer welche sucht (2x 200er, 6Loch, schwarzer Spider, 60Km Laufleistung) gerne PM an mich...

Anzeige

Re: Hope Tech Evo GR4 / TR4 / X2
ja, das wurde schon umgebastelt. Hier (oder im Tech4 Thread) war irgendwo ein Link zu einem Facebook-Post inkl. Umbaubilder. Ich finde ihn nur auf die Schnelle nicht.

edit: habs gefunden: https://www.facebook.com/groups/hopetechfans/posts/24547889848213634/

Hier als Screenshot:
Screenshot 2026-02-11 133437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Die TR4 für 399€ im gleichen Shop interessiert mich auch stark.

Hat dort schon wer bestellt und kann was zum Ablauf sagen? Soweit seriös der Laden?
kann ich empfehlen. habe damals meine T4 E4 bei @Soulriding bestellt und auch als mein T4 Geber undicht war wurde mir schnell und unkompliziert geholfen.

Habe nun auf HD Stahlscheiben gewechselt und das Problem ist beseitigt...
Bin eh kein Fan der Floatings. Falls wer welche sucht (2x 200er, 6Loch, schwarzer Spider, 60Km Laufleistung) gerne PM an mich...
Wir sind denn die HD? Ich brauch fürs emtb neue / passende Scheiben. Steh zwischen HD oder Vented (ist ne 4V4).
Die Vented fahr ich schon am enduro. Bremsen die HD genauso gut und leise?

Fahre auch die HD am E-Bike, hatte aber die Vented noch nie am Fahrrad und kann deshalb nicht vergleichen.
Die HD ist bei mir absolut unauffällig, auch bei langen Abfahrten und viel Temperatur.

Preis/Leistung ist halt super, weil du von 2,3 auf 1,5 mm runterbremsen kannst. So viel Material bietet keine andere Scheibe.

Ich bin nicht super schwer unterwegs (Systemgewicht 100 kg mit E-Bike) und merke, dass der Bremse etwas Temperatur ganz gut tut. Vielleicht würde ich mir da mit der Vented sogar einen Nachteil ans Bike schrauben, weil sie die Hitze besser abführt.

ja tu ich. allerdings noch nicht zu lange. bisher ist die ruhig und auch bei nässe nicht auffällig mit den grünen hope belägen.
brakestuff xt war dagegen bspw ne katastrophe. im neuzustand unwucht usw.

Fahre auch die HD am E-Bike, hatte aber die Vented noch nie am Fahrrad und kann deshalb nicht vergleichen.
Die HD ist bei mir absolut unauffällig, auch bei langen Abfahrten und viel Temperatur.

Preis/Leistung ist halt super, weil du von 2,3 auf 1,5 mm runterbremsen kannst. So viel Material bietet keine andere Scheibe.

Ich bin nicht super schwer unterwegs (Systemgewicht 100 kg mit E-Bike) und merke, dass der Bremse etwas Temperatur ganz gut tut. Vielleicht würde ich mir da mit der Vented sogar einen Nachteil ans Bike schrauben, weil sie die Hitze besser abführt.
Das hört sich gut an. Dann werd ich wohl mal die HD testen. Die Vented sind zwar schick, aber halt echt teuer....

Grad die will ich ersetzen, das sind an zwei Rädern echt nicht leise zu bekommen sind....

Ich fahre aktuell beide parallel. Sobald die Shark verschlissen sind, kommen da auch die Hope HD drauf.

Die Galfer machen nichts wirklich schlecht, aber bei mir sind sie auch lauter als die Hope und vor allem so anfällig für Flugrost wie ich es noch bei keiner anderen Scheibe erlebt habe.

Bei quasi gleichem Preis ist die Wahl dann einfach.

Anhänge

• IMG_7457.jpeg
    IMG_7457.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 50
So werde ich das auch versuchen. Habe die Sharks von meiner Magura mitgenommen. Die müssten noch gut was Zeit haben, aber danach werde ich dann auch mal die Hopes testen. Finde die Sharks jetzt nicht sonderlich laut, hatte davor die einfachsten Magura Scheiben, das sind mal Höllenteile ...

So die TR4 in schwarz/smoke ist bestellt bei @Soulriding

Bin gespannt, prinzipiell für das Zielrad etwas to much. Aber da ich lieber nur ein Typ Beläge horte bekommen die bestehenden T3V4 und T4V4's jetzt Gesellschaft. Bin auf den Hebel gespannt.

Zurück