Der Gravelreifen-Thread

Mal so ne Frage…ich erwische mich ständig bei den Gedanken an einen Slick, pro 5 35mm. Denke mir, für die Allroad Touren würde der reichen und der wäre bestimmt auch soooo schnell 😂

Dann schau ich mir den Caracal an…und der ist mindestens genau so schnell.

Wie seht oder handelt ihr das?

Mal so ne Frage…ich erwische mich ständig bei den Gedanken an einen Slick, pro 5 35mm. Denke mir, für die Allroad Touren würde der reichen und der wäre bestimmt auch soooo schnell 😂

Ich war gestern schon kurz davor den Pro5 zu kaufen und dann hat das Vernunftsengelchen gewonnen ...

Norwegen mit Angeln und eventuell etwas Langlauf steht vor der Tür.

Und ich hoffe, dass bald auch die Bedingungen draußen besser werden. Dann warten feinere Reifen zum Testen.

Außerdem, der Pannenschutz des Pro5 ist nicht so schnittfest, wie der meiner 32 mm GP4Season.
Die Pro5 sind nah dran an meinen Krylion Carbon und Pro4 Endurance*1 mit denen ich über Jahre im Winter gefahren bin. Bei kurzen Offroad Passagen bekamen 2 Stück aber trotzdem klaffende Cuts am Übergang von der Reifenschulter zur Seitenwand. Das kommt natürlich bei realen 33/34 mm Reifen nicht ganz so häufig vor wie bei realen 24 bis 29 mm Reifen.

*1

https://product-cdn-frz.alltricks.com/hd/690/252690/252690/1060564

Mhh, der Caracal Race ist so schnell, da braucht es wirklich keinen Slick.

Fährt sich aber anders!
Schwammiger und weniger agil als der Pro 5 TLR 35mm. Auf Asphalt fühlt sich ein richtiger Rennradreifen einfach am besten an.
Der Caracal Race fährt sich doch nicht schwammig, was fährst du für einen Druck? Unkomfortabel und etwas hölzern wären jetzt eher negativ Attribute, die mir beim Caracal Race einfallen, aber nicht schwammig.

Der Caracal Race fährt sich doch nicht schwammig, was fährst du für einen Druck? Unkomfortabel und etwas hölzern wären jetzt eher negativ Attribute, die mir beim Caracal Race einfallen, aber nicht schwammig.

Bei WAM 45mm und 2,3bar ist der zu hart. Bei 2,0bar gibts merklich mehr Rollwiderstand, dann etwas komfortabler und ein wenig schwammig.

Es ist ein toller schneller Reifen. Aber ich denke auf Dauer geht er wieder und dafür gibts dann 2 LRS, mit Strada fürs trockene und Thundero wenns nass und/oder rauher wird.

Bei WAM 45mm und 2,3bar ist der zu hart. Bei 2,0bar gibts merklich mehr Rollwiderstand, dann etwas komfortabler und ein wenig schwammig.

Es ist ein toller schneller Reifen. Aber ich denke auf Dauer geht er wieder und dafür gibts dann 2 LRS, mit Strada fürs trockene und Thundero wenns nass und/oder rauher wird.
Ok was wiegst du? Ich fahre den 40er (der real bei 42,5 auf 24c liegt) mit 80kg mit 2,3 bar und finde da nix schwammig und der rollt wie Sau!

Der Caracal Race fährt sich doch nicht schwammig, was fährst du für einen Druck?
Immer der vom SRAM Rechner empfohlene Luftdruck. Modus Rennrad.

Schwammiger als ein 35er Rennrad-Slick auf 25mm Maulweite.
Der 40er Caracal Race hat ja auf modernen Felgen fast echte 45mm Breite.
Das fährt sich nicht so agil und sportlich wie der 35er Michelin, einfach mal ausprobieren wenn man eh nur auf Asphalt fährt.

Verglichen mit den anderen ähnlich breiten Gravel-Reifen fährt sich der Caracal Race nicht schwammig, sehe ich auch so.

Igh bin ja für Pro One.
Screenshot_20260213-121727.png

Falls es jemals wieder trocken wird.

Fährt sich aber anders!
Schwammiger und weniger agil als der Pro 5 TLR 35mm. Auf Asphalt fühlt sich ein richtiger Rennradreifen einfach am besten an.

Wobei ein 35er Slick sich eher fährt, wie ein schneller CX-Reifen. Und der Pro5 ist halt wie ein Pro4Endurance Winterreifen mit karkassenumspannenden Pannenschutz, nur TL aufgesetzt.
Man könnte stattdessen auf Asphalt auch den Schwalbe Kojak mit Latex/TPU ausprobieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Addix Mischung des Kojak an Michelins Mischung herankommt.

Am Renner bin ich noch bei realen 24-28 mm vorn und 26 bis 30 mm hinten unterwegs.

Conti GP 5000
Veloflex
Michelin Power Competition und Power Cup
Vittoria Corsas
Schwalbe Pro One

Die Veloflex und die Vittorias dämpfen super den rauhen skandinavischen Asphalt trotz sub 30 mm Breite.

Ich fahre die obigen Reifen jeweils tube-only mit Latexschlauch. Sie sind meine Wahl für 99% Asphalt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rüganer vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass ich dir seit Monaten nicht mehr antworte.
Spar dir die Lebensenergie, ich lese es eh nicht. 🤷🏻‍♂️
Nicht böse gemeint aber ich muss meine Nerven schonen.
Danke für den Hinweis. Wer die Werbung verinnerlicht hat und veralteten Trommelprüfstandstests traut, bei dem ist natürlich Hopfen und Malz verloren.

Zurück