R[U]ffy und anderer St[A]hl - Premes gesammelter Unfug

1735722794278.gif

Juuuunge! Was ne Geile Karre 😍
Viel Spaß damit!
Vielleicht klappt ja dieses Jahr mal ne kleine Runde zusammen 😉

So, recht exakt ein Jahr nachdem ich meinen neuen Rahmen mit nach Hause geholt habe, gibt's ein kleines Update.

Zwischenzeitlich gab's dank @Shorty2682 sowas ähnliches wie ein Headbadge
20250426_143405.jpg
.
@böser_wolf hat mir seinen Dämpfer vermacht...
20250426_143416.jpg

Die zickende Stütze hat den Kampf gegen Sprühfolie und Reibahle verloren...
20250512_125848.jpg

Beim Rudelbums wurden andere Ruffys und Fahrer kennengelernt..
20250517_164655.jpg
DSCF0161.jpeg
PXL_20250517_112040310.jpg

Mit @seblubb betreibe ich regen Bremsentauschhandel...
20250621_173832.jpg

Und ab und zu behebe ich immer noch Probleme, die aus meinem wenig professionellen Gelöte resultieren.
20250828_210314.jpg

Vor allem aber wird das Ruffy sehr geliebt und für meine Verhältnisse auch sehr viel gefahren. Jetzt teste ich noch einmal den Luftdämpfer, und wenn die Komponenten dann mal quasi final sind, wird noch einiges versilbert.

20250710_165104.jpg
IMG-20250807-WA0002.jpg
IMG-20250808-WA0018.jpg
20250808_113350.jpg

Anhänge

• 20250828_210314.jpg
    20250828_210314.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 34
Ist einfach schön, dass das Rad so viel bewegt wird.

Und deine Arbeit war sehr professionell, die Steuerrohre sind einfach nur echt zu knapp bemaßt.

Es gibt aber sonst nur geschweißte Rahmen mit diesem Steuerrohr. Deine Variante dürfte einmalig sein (wie das Bierkrug-Steuerrohr von @danimaniac)
So siehts aus!

Bei mir ist durch die viele Hitze im Sitzrohr bissle Banane entstanden und die Dropper geht nicht so weit rein 🤷‍♂️

was ist denn das Problem mit dem Steuerrohr? Lot drin oder Hitzeverzug?

und ich hab schon immer gesagt: guter Pfusch ist besser als schlechte Arbeit :daumen:

das sind Probleme, die ich noch nie hatte 🥲

Außer von @BigJohn hab ich das auch noch nie gehört, bis jetzt hat das immer gepasst :ka:

Aber ja, war die Hitze, nicht das Lot. Problem ist jetzt aber endlich behoben, passender Aufsatz für den Akkuschrauber und 10min Arbeit... hätte ich auch schon viel früher mal angehen können. 😅

Sauber eingestelltes Luftfahrwerk gefällt mir doch besser. Passt von der Charakteristik ein bisschen besser zum verspielten Rad, schluckt nicht soviel, aber ich fahre viel aktiver und es ist für mich spaßiger.
Falls jemand einen Formula Mod Coil 185x55 haben will, bitte melden 😊
Anhang anzeigen 2233484
Richtig geiles Bild 💪🍻

So, der Frühling naht (hoffentlich) und Fahrräder wollen fertiggestellt und gefahren werden.
Am Ruffy passiert jetzt erstmal nichts mehr, außer vielleicht mal andere Hebel für die Cura, irgendwann neue Reifen und eine nicht-rote Kappe für die Gabel. Ansonsten ist es für die nächsten Jahre voraussichtlich einfach fertig, solange nichts kaputtgeht, weswegen ich den Thread mal um anderen Stahl erweitere, der das Potential hat, lange bei mir zu bleiben.

Projekt 1 wird der fahrbare Untersatz für die Singlespeed Olympics, da ich ungefähr einen Monat nach Verkauf meines Cotic Simple auf die glorreiche Idee gekommen bin, mich ohne passendes Rad für ein Singlespeedevent anzumelden.
Das Rad soll eine modernere Interpretation eines der wenigen Räder werden, deren Verkauf ich wirklich bereue:
Screenshot_20250312_211730_Instagram.jpg

Zu diesem Zweck sind zumindest mal die Reifen vorhanden, Felgen für den anstehenden Laufradbau kommen von @blubboo und die Basis steht bei einem wohlbekannten Rahmenbauer, damit die Neuinterpretation auch zumindest etwas moderner als das Original wird.

IMG-20251125-WA0006.jpg

20260204_181334.jpg

Die Farbe wird sich kurz- oder mittelfristig ändern. Glitzerflakes sind wie immer eine Option. 🤭

Projekt 2 ist mehr Arbeit, aber irgendwie ein Herzensprojekt. Es ist das Reiserad des verstorbenen Mannes einer Nachbarin, die mir das dann geschenkt hat, damit es gefahren wird.
Es soll täglich pendeln, aber wird im Sinne des Wunsches der Nachbarin diesen Sommer auch über die Alpen gescheucht. Ausgangsbasis war das:
20220320_170658.jpg

Mittlerweile neu sind Reifen, Schutzbleche, Vorbau, Lenker, Freilauf und Kassette.
Zwischenstand sah dann mal ungefähr so aus:
20251030_183230(1).jpg

Was passiert noch? Bremsen kommen neu, Schaltung muss noch geklärt werden, die Kurbelfrage ist noch quasi offen, Licht liegt hier, aber leuchtet noch nicht und meine Eltern haben mir zu Weihnachten sehr hübsche Brooks-Satteltaschen geschenkt, die mich aber verzweifeln lassen, weil ich den hinteren Gepäckträger mal ziehen lassen hab, weil das ja ein cooler Randonneur werden sollte und das Gepäck eigentlich vorn verstaut werden sollte...

Bis zur Klärung aller Fragen schaue ich mal, wieviel hübsche Teile man bei einem Low- bis No-Budget-Aufbau neu kaufen muss und fange bei den Hebeln an:
20260212_114608.jpg

Ein paar weitere Teile sollten in den nächsten Tagen auch noch eintrudeln...

Projekt 2 ist mehr Arbeit, aber irgendwie ein Herzensprojekt. Es ist das Reiserad des verstorbenen Mannes einer Nachbarin, die mir das dann geschenkt hat, damit es gefahren wird.
Es soll täglich pendeln, aber wird im Sinne des Wunsches der Nachbarin diesen Sommer auch über die Alpen gescheucht. Ausgangsbasis war das:
Anhang anzeigen 2318752

Mittlerweile neu sind Reifen, Schutzbleche, Vorbau, Lenker, Freilauf und Kassette.
Zwischenstand sah dann mal ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 2318754
Holt mich total ab, klassisch schön! :love:

Zurück