Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Anfang der 90iger war da nicht die "Bereitschaft" gering sondern eher die "Kaufkraft". Von 4 Mio Industriearbeitsplätzen waren Mitte der Neunziger noch 1,5 Mio übriggeblieben. Vermutlich auch ein Grund warum Ostdeutschland etwas feiner auf sozialistisch geprägte Wirtschaftspolitik reagiert.
Ansonsten teile ich aber Deine Analyse zum Angebot an höherwertigen, gebrauchten Fahrrädern im Osten/Berlin.

Die Bereitschaft bedingt sich ja aus der Kaufkraft. Wenn das Budget gering ist muss stärker gewichtet werden was gekauft wird. Mein erstes »Westrad« war Anfang der 1990er ein neon-pinkes MTB aus dem Otto-Katalog – ich war damals allerdings minderjährig und es ging nur darum innerhalb der Stadt von A nach B zu kommen. Soweit ich mich erinnere gab es damals auch keinen Fahrradladen in der Stadt (50.000 Einwohner) der High-End-Stuff im Angebot hatte. Das mag in Dresden oder im Harz anders gewesen sein weil dort die Möglichkeiten für MTBs eher gegeben waren. In Brandenburg bzw. um Berlin herum war es damals aber sicher kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mach ich hier mal mit einem alten Foto weiter.

3c45e02a-abb4-4e35-bce3-2a3a633c7cb6.jpeg

Zurück