DT Swiss gibt für
Felgen ein Höchstgewicht an, z. B. 120 kg. Was mich aber wundert: das ist nicht abhängig der Lochzahl. Die RR 521 z. B. gibt es von 24 bis 32 Loch. Sind beide denn gleich belastbar? Und haben Speichen nicht auch Einfluss? Ein Laufrad mit Competiton Speichen müsste doch mehr aushalten als eins mit Revolution Speichen. Oder ist das das Limit für die denkbar schlechteste Konfiguration, also eine Felge mit 24 flimsigen Speichen hält 120 kg und eine mit 32 starken Speichen dann viel mehr?
Das Thema kann man ganz schön hartnäckig bis in noch so kleine Details hinein verfolgen.... will ich aber gerade nicht wirklich machen.
Ich fasse es mal grob mit den Wörtern zusammen, die meine Kinder "lieben": Das kommt drauf an.
Hast du ne starke, steife Felge, dann kommt diese auch mit wenig Speichen gut klar. Allerdings sollte dir immer bewusst sein, was es heißt, wenn weniger Speichen für mehr Arbeit herhalten müssen. Gibt es doch mal einen Defekt, dann werden alle umliegenden Speichen noch mehr belastet. Sitzt du mit 120kg auf 24 Speichen und eine davon geht Hopps - nun ja, dann werden die restlichen 23 das nicht gerade pralle finden, schon allein weil die meisten Laufräder keine symmetrische Speichenspannung besitzen, weshalb die anfallende Mehrbelastung anteilig sogar noch unterschiedlich unter diesen restlichen 23 Speichen aufgeteilt wird. Wer hier mehr Speichen als Abnehmer besitzt, der hat zumindest etwas mehr Redundanz im System.
Je weicher/flexibler die Felge wird, desto suboptimaler ist der Weg möglichst wenig Speichen zu verbauen. Aber die reinweg zumutbare Belastung der Laufräder hängt vorerst vor allem an den
Felgen selbst und ist nicht all zu stark von der Speichenanzahl abhängig, aber es ist definitiv ein bilaterales System. Nicht nur die Felge gibt vor, was damit alles geht, auch die Speichen haben so ihren Einfluss. Sollte aber wohl für jeden relativ intuitiv klar sein, wenn er vor einem LRS steht den es in 24, 28 und 32H Auswahl gibt, dass er bei Ausreizen der max. angegebenen Belastung nicht die minimal mögliche Speichenanzahl verwenden sollte.
Aber es gibt hier nicht die eine allgemeingültige Antwort, bis zu welchem Gewicht eine Nutzung von 24H sinnvoll ist. Es kommt halt immer auf Felge, Fahrverhalten, Belastung, Speichenwahl usw. drauf an, ob das jetzt ein eher gut oder eher schlecht passendes Gesamtkonzept ergibt.
Vg
Hexe