Der Gravelreifen-Thread

😅😂😂 prima. Nur hatte ich ja eigentlich dich gemeint...

Ein RENNRADeinsatz und dann als Vorschlag 50mm Reifen. Wo sollen die bitte passen? Daher auch mein lakonischer Einwand des dafür nötigen neuen Rads...
Lies doch einfach mal genau!

Gravelbike mit 21C Laufradsatz. 50 mm (real eher schmaler beim Supreme) kann man auch auf schmaleren Felgen fahren.
Es ist eine Option für seine letztlich beschriebenen Bedingungen und eine wenig aktive Fahrweise.

Wenn du diesen Aero-LRS richtig ausnutzen willst, fährt man aktiv und wählt eine Reifenbreite, die nicht das Außenmaß der Felge übersteigt. Für rauhen Asphalt hätte es zur Vibrationsdämpfung eine Baumwollkarkasse getan.

Oder man nimmt halt 40 mm und dann ist es weder Fisch noch Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin bergauf ziemlich weit vorn und durch Origamitechnik bergab nur durch fehlenden Leichtsinn nicht ganz vorn...
🫠🫠🫠 wahrscheinlich liegts nicht am Reifen, da in den Gruppen im wesentlichen alle sehr ähnlich bereift sind.

Ist dir eigentlich bewusst, dass es lediglich darum ging aufzuzeigen, dass eine aktive Fahrweise viel kompensieren kann? Vielleicht ist dir auch nicht bewusst, wie schlecht die Straßen 2011 auf tschechischer Seite nach dem Winter waren?

Ein kleines bisschen ging es auch darum, dass ein Reifen mit einer flexibleren Karkasse einem mehr Selbstvertrauen geben kann. Krylion als Pro5 Vorvorgänger vs GP 4000 S (GP 5000 S tubetype Vorgänger). Ein Corsa (Control) Pro brächte noch mehr Vibrationsdämpfung.

Ich habe eigentlich gedacht, dass es eine gute Idee sei, die nervig altmodischen Beiträge vom notorisch redseligen Schreiber von einer der schönsten Inseln Deutschlands konsequent auf die Ignorierliste zu setzen, um meine Nerven zu schonen und den Thread insgesamt übersichtlicher zu halten. Aber wenn ständig auf dessen Beiträge reagiert und geantwortet wird, ist das leider nur die halbe Miete… 🥴

Ich habe eigentlich gedacht, dass es eine gute Idee sei, die nervig altmodischen Beiträge vom notorisch redseligen Schreiber von einer der schönsten Inseln Deutschlands konsequent auf die Ignorierliste zu setzen, um meine Nerven zu schonen und den Thread insgesamt übersichtlicher zu halten. Aber wenn ständig auf dessen Beiträge reagiert und geantwortet wird, ist das leider nur die halbe Miete… 🥴
Die Nase derartig hoch tragend, hast du es auf meine Ignoreliste geschafft.

Heute den Tufo Thundero 44 HD final montiert. Exakt 44 mm nach der Montage auf der Elitewheels Gravel Edge 2.0 mit 25 mm IMW. Hoffe die werden noch etwas breiter, auch wenn der Vergleich zum 40er deutlich erkennbar ist. :)

Anhang anzeigen 2320217
Die Montage war recht normal, hatte bei tubeless aber bisher sowieso noch nie Probleme. :)

Die Thundero HD sind ohne Milch dicht. Nach 24 Stunden 0,2 bzw. 0,3 Bar Verlust, das ist ok.

Bin schon auf die trockene Jahreszeiten gespannt. :)

Frage hier auch nochmal. Habe den Pathfinder 40mm vorne und 35mm hinten. Der Reifen verliert hinten Luft über Nacht (tubeless). Im Wasser sehe ich wie Bläßchen aufsteigen am Reifen selber. Also da wo Nähte sind. z.b. Übergang von dem brauen Strich zum normalen Schwarz. Kennt jemand ähnliches? Außer andere Milch fällt mir da auch Nix ein?
Habe 3 bar rein. Über Nacht ist noch 1 bar drin
Ich habe auf Garantie einen neuen Pathfinder bekommen. Bei mir ist Luft an den Nähten von der Tan-Wall ausgetreten.
Habe vorgestern den Neuen montiert. Bis jetzt hat er die Luft gehalten.
Habe aber auch zusätzlich nochmal andere
Dichtmilch bestellt. Denke aber es war ein Fehler vom Reifen..

Gibt's eigentlich noch "echte" skinwall Gravelreifen (also wo die Seitenwand nicht nur einfach beige lackiert ist) die auch TLR sind, oder widersprechen sich eben diese beiden Eigenschaften?

Welche wäre diese anderen Konsorten?

Echtes Skinwall mit tubeless geht, das ist kein Ausschlukriterium 👍.
Bei Gravelreifen muss ich aber echt passen.

Passend zum Rick XC Pro in 2,25 vorne suche ich fürs Gravelbike noch einen passenden Hinterreifen.

Sollte gut mit dem Rick XC harmonieren (also nicht zu viel und nicht zu wenig Profil), muss schwarz sein und darf maximal 49 mm messen auf 23-25er Innenweite (also irgendetwas von 47-49 mm wäre gut).

Was bleibt da?
  • alter G-One R in 50 mm (misst 48 mm) - nicht mehr zu finden?
  • alter Overland in 50 mm (auch unter 48 mm) - unbequemer Panzerreifen?
  • Michelin Power Gravel in 47 - laut RR-News rollt der schnell, laut anderen Quellen rollt der ziemlich schlecht?
  • Continental Terra Adventure 50 (misst angeblich nur 46/47 mm) - rollt wie ein Sack Nüsse mit ~30 W bei niedrigem Luftdruck?
Sollte etwas weniger Grip als der Rick vorne haben, aber nicht ein Semi-Slick sein, damit nasse und schlammige Waldwege nicht zur Rutschpartie werden.

Feedback hier oder andere Vorschläge? Welchen Reifen würdet ihr wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Rick XC Pro in 2,25 vorne suche ich fürs Gravelbike noch einen passenden Hinterreifen.

Sollte gut mit dem Rick XC harmonieren (also nicht zu viel und nicht zu wenig Profil), muss schwarz sein und darf maximal 49 mm messen auf 23-25er Innenweite (also irgendetwas von 47-49 mm wäre gut).

Was bleibt da?
  • alter G-One R in 50 mm (misst 48 mm) - nicht mehr zu finden?
  • alter Overland in 50 mm (auch unter 48 mm) - unbequemer Panzerreifen?
  • Michelin Power Gravel in 47 - laut RR-News rollt der schnell, laut anderen Quellen rollt der ziemlich schlecht?
  • Continental Terra Adventure 50 (misst angeblich nur 46/47 mm) - rollt wie ein Sack Nüsse mit ~30 W bei niedrigem Luftdruck?
Sollte etwas weniger Grip als der Rick vorne haben, aber nicht ein Semi-Slick sein, damit nasse und schlammige Waldwege nicht zur Rutschpartie werden.

Feedback hier oder andere Vorschläge? Welchen Reifen würdet ihr wählen?

Thunder 😅 hier die 48mm Version.

Screenshot 2026-02-17 074839.jpg

Hat es mir bei meiner morgendlichen Socialmedia-Patrouille vorgesetzt.

.......
evtl. Terra Hardpack, soll 48mm sein

Ich bin für das Gravelbike noch auf der Suche nach einem Reifen für einen bereits vorhandenen Aero-Straßen-Laufradsatz. Innenweite: 21 mm, Höhe: 45 mm.

Gedacht für 95% Asphalt, aber überwiegend auf schlechten Nebenstraßen. 32 mm waren mir dafür zu unkomfortabel.

Was würdet ihr im Bereich 35 - 40 mm tubeless "schneller Straßenreifen" empfehlen?

Bin ich jetzt gebannt, weil ich nicht nach 2,25" Reifen fürs Gravel gefragt habe?
Bist du fündig geworden? Ich bin den mal in 35 mm gefahren, für die Straße flott und zuverlässig (tubeless), trotzdem genug Restkomfort, nicht rennradmäßig oder mit einem 32er zu vergleichen: .https://www.rosebikes.de/p/schwalbe-g-one-allround-evolution-super-ground-tle-20

Ich suche für meinen Daily LRS einen robusten, gut rollenden Reifen. Sollte günstig und langlebig sein, Grip eher nebensächlich. Soll auf Schotter trotzdem funzen! Die eierlegende Wollmilchsau? 😁

Ich bin auf den Conti Terra Trail 40mm in der günstigen Shieldwall Variante gestoßen. Kann man den bedenkenlos nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück