Kettenblatt für Shimano 1x 12-fach Antrieb mit geringem Widerstand

Hi,

vielleicht hatte man es gesehen - ich hatte kleinere Probleme mit dem Shimano XT/SLX 1x 12-fach Antrieb an einem Propain Tyee:

Die Schaltung funktioniert soweit, doch ein Problem, das wohl von Anfang an bestand, bleibt:
Beim Pedalieren werde ich den Eindruck nicht los, dass das Belastungsprofil rau ist. D. h. im direkten Vergleich zu meinem früheren Shimano 2x 11-fach Antrieb spüre ich einen rauen Widerstand, der mir mittlerweile so sehr auf die Nerven geht, dass ich kaum noch Lust habe auf dieses Radl zu steigen.

Laufrad, Kurbel, Schaltung, Freilauf laufen alle. Meine einzige Erklärung sind die Shimano Kettenblätter (erst SLX SM-CRM75, dann XT SM-CRM85); auch wenn unklar bleibt, wieso das sonst niemandem auffällt (oder nur bei mir so sein sollte).

Kurz gesagt: gibt es für Shimano 1x 12-fach geeignete Kettenblätter, die ein wesentlich anderes Zähneprofil aufweisen? Sonst bliebe mir noch der Wechsel auf 1x 11-fach aber selbst da fürchte ich, dass die neuen Kettenblätter (z. B. für FC-M5100) so wären. Eine KeFü ist vorhanden; vor einem Runterspringen der Kette hätte ich keine Angst bei einem anderen Blatt.

EDIT: Zunächst Kettenblätter falsch bezeichnet, nun korrigiert.

Freue mich über Input.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, da hatte ich die falschen Kettenblätter genannt. Zu erst hatte ich es mit
der FC-M7100 und einem SM-CRM75 Kettenblatt versucht und dann noch mit
einer FC-M8100 und dem zugehörigen SM-CRM85 Kettenblatt.
Jeweils vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bemerkt, dass die FC-M8000 (2x 11-fach) auch 24 mm Achsdurchmesser hat und diese einfach mal statt der FC-M81000 montiert. Und ja, ich bin ziemlich sicher, dass der Antrieb jetzt endlich gewohnt widerstandsfrei ist. Ich könnnte verstehen, dass jemand meint, dass ich spinne; aber eine andere Erklärung als die, dass das Narrow Wide Zahnprofil durch den festen Sitz der Kette auf dem Kettenblatt diesen Widerstand verursacht, habe ich momentan nicht (es sei denn ich hätte wer weiß was übersehen).

Wenn sich das bewahrheitet, würde ich versuchen, künftig eine FC-M8000 zu fahren.

Als 11-fach Kettenblatt am 12-fach Antrieb (mit 12-fach Kette) bliebe
a) FC-M7000-2 11-fach (SM-CRM70)
b) FC-M7000-1 11-fach
c) 11-fach Kettenblatt für FC-M5100

a) ist gerade vorhanden
b) könnte noch gehen, da das nicht Narrow Wide, sondern Dynamic Chain Engagement+ war
c) wird wahrscheinlich durch das neue Design wie die 12-fach Kettenblätter sein

Falls ich etwas übersehe: gerne einwerfen, egal was!

EDIT: Nachtrag, habe doch auch die (G-)Pulleys im Verdacht.

Anhänge

• 20250921_094314.jpg
    20250921_094314.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20250921_094329.jpg
    20250921_094329.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Chain Engagement+ ist Shimano Sprech für Narrow Wide.
Ja, die damalige Bezeichnung halt. Könnte natürlich sein, dass das Zähneprofil trotzdem noch etwas verschieden gewesen war. Vielleicht am besten, es für ein paar Euro auszuprobieren und auch eine ausgiebige Tour zu fahren statt nur so einen kurzen Montage-Test zu machen.

Im Grunde muss ja der auffallend feste Halt der Ketten auf den 1-fach Kettenblättern zwangsläufig mit Widerstand einhergehen, oder? Im Vergleich dazu sind ja die früheren Zähne wirklich klein gewesen.

Ich bin mir sicher das , wenn du erstmal ein paar hundert Kilometer gefahren wärst , sich die Kette u. das Kettenblatt miteinander angefreundet hätten und es zu deiner Zufriedenheit funktioniert hätte.
Es fahren doch 100 000de damit und haben kein Problem .

Jep, darüber hatte ich auch nachgedacht. Leider habe ich keinen Bekannten, der Shimano 12-fach fährt, damit ich das vergleichen könnte. Vielleicht war ich ohnehin etwas vorschnell mit meinem Fazit; wenn ich alles beim Alten belasse, ist von den Pulleys her definitiv ein Geräuschpegel und womöglich doch der Widerstand von hier zu verorten. Muss also sicherheitshalber erstmal weitersuchen.

Ich hole das Thema noch einmal aus der Versenkung und habe den Titel leicht angepasst.

Shimano bzw. Paul Lange hatten ja gemeint, dass kein erhöhter Widerstand durch die Reibung von Kette auf Kettenblatt auftreten würde. Daraufhin wechselte ich zu einem Garbaruk Kettenblatt, das wesentlich besser aber auch nicht perfekt ist.

Ferner gäbe es auch noch diese runden Kettenblätter für Shimano:
- Alugear (etwas günstiger als Garbaruk)
https://r2-bike.com/ALUGEAR-Chainring-round-ELM-Direct-Mount-1-speed-narrow-wide-Shimano-MTB-Boost
- Burgtec (etwas günstiger als Garbaruk)
https://www.biker-boarder.de/burgtec/3094173.html
- Wolftooth Components (sehr teuer)
https://www.wolftoothcomponents.com...ngs-for-shimano-cranks?variant=32206868283427

Sowohl Alugear als auch Burgtec bestätigen, dass der Widerstand der Kettenblätter bei 1x 12-fach tatsächlich größer ist (so viel zur Aussage von PL). Ehrlich gesagt hätte ich mir um ein Abwerfen der Kette ohnehin wenig Sorgen gemacht, da ich eine KeFü verbaut habe aber nun sind die neuen Kettenblätter einmal so gestaltet.

Um einen leicht erhöhten Widerstand wird man also nicht herumkommen. Aber: bei welchem Kettenblatt der Dritthersteller dürfte er wenigstens am geringsten sein? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das TYEE auch mit 12-fach XT.
Hast Du mal den Hebel am Schaltwerk umgelegt und somit die Kupplung deaktiviert?
Läuft der Schaltzug wie vorgegeben?
Sind die Kettenblätter rund oder oval?

Alles führte bei mir zu erhöhter Reibung.

Ich kann das Problem an keinem meiner Räder mit 12-fach reproduzieren.
Den erhöhten Widerstand meinst Du? Der wird ja von den Herstellern nicht einmal in Abrede gestellt. Ich sage nicht, dass man so nicht fahren kann - solange die Kette gut geölt ist, geht das auch. Trotzdem hätte ich gerne das effizienteste Kettenblatt, das möglich ist (auch wenn das pedantisch rüberkommen mag). Daher ja auch die Frage nach dem Vergleich zwischen den drei bzw. vier versch. Herstellern. Die unterscheiden sich ja schon im Design - und das hat natürlich Folgen.

Wenn Du es reproduzieren magst, kannst Du einmal das Fahrrad auf den Kopf stellen. Dann nimmst Du eine Kette, hältst die beiden Enden (bzw. Mittelstücke) in jeweils einer Hand, legst die Kette um das Kettenblatt herum und bewegst die Kette dann mit den Händen hin und her (Kurbel dreht sich dann natürlich). Wenn Du dann die Kette etwas anhebst (Schwerkraft drückt das Rad nach unten, es entsteht Last), erkannte ich gerade bei dem SM-CRM85 sofort jenen rauen Lauf, der mir zuvor beim Pedalieren negativ aufgefallen war.

Sind die Kettenblätter rund oder oval?
Ich spreche von runden Kettenblättern, habe es oben mal ergänzt. Es ist ja auch nicht Tyee-spezifisch, sondern dem Zahnprofil geschuldet.

Zurück