Der Gravelreifen-Thread

Ich habe für mein nächstes Aufbau-Projekt einen leicht laufenden und relativ universell einsetzbaren 50mm-Reifen gesucht, der auf einer Felge mit 27,5mm Innenmaulweite (Duke Lucky Star HD28) auch ungefähr seine 50-52mm Breite hat.

Eigentlich wollte ich zum No-Brainer in Form des Schwalbe Overland in 50mm greifen, aber dann kam mir ein Angebot für die Specialized Tracer TLR in 50mm dazwischen. Ich bin mal gespannt, was die aktuellen Tracer können - der Reifen wird hier im Forum zwar sporadisch erwähnt, aber so richtig tiefgreifendes Feedback habe ich zum Tracer nicht gefunden.

Das Feedback kann sich aber noch ein wenig ziehen, Mitte März werde ich wohl erste Aussagen zur realen Breite und zur Tubeless-Performance beim Aufziehen abgeben können. Meine subjektive Einschätzung aus der Praxis wird aufgrund des (ausnahmsweise gechillten) Aufbau-Tempos wohl noch länger dauern.

Ich habe für mein nächstes Aufbau-Projekt einen leicht laufenden und relativ universell einsetzbaren 50mm-Reifen gesucht, der auf einer Felge mit 27,5mm Innenmaulweite (Duke Lucky Star HD28) auch ungefähr seine 50-52mm Breite hat.

Eigentlich wollte ich zum No-Brainer in Form des Schwalbe Overland in 50mm greifen, aber dann kam mir ein Angebot für die Specialized Tracer TLR in 50mm dazwischen. Ich bin mal gespannt, was die aktuellen Tracer können - der Reifen wird hier im Forum zwar sporadisch erwähnt, aber so richtig tiefgreifendes Feedback habe ich zum Tracer nicht gefunden.

Das Feedback kann sich aber noch ein wenig ziehen, Mitte März werde ich wohl erste Aussagen zur realen Breite und zur Tubeless-Performance beim Aufziehen abgeben können. Meine subjektive Einschätzung aus der Praxis wird aufgrund des (ausnahmsweise gechillten) Aufbau-Tempos wohl noch länger dauern.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich war ja immer großer Fan was die Specialized MTB Reifen angeht, der alte Pathfinder lief auch sehr gut. Manchmal juckt mich der neue Pathfinder ja in dem Bestellfinger..

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich war ja immer großer Fan was die Specialized MTB Reifen angeht, der alte Pathfinder lieft auch sehr gut. Manchmal juckt mich der neue Pathfinder in dem Bestellfinger..

Genau, sowohl der alte Pathfinder Pro, als auch Tracer und Rhombus waren meiner persönlichen Einschätzung nach wirklich gute Gravelreifen, die vielleicht nicht in einer Sparte wie z.B. beim Rollwiderstand extrem gepunktet haben, aber das Gesamtpaket war top, ohne auch nur irgendwo eine Spaßbremse zu sein.
Ich habe zu den neuen TLR-Modellen noch ein bißchen in den Kundenbewertungen diverser Shops und bei Reddit gestöbert, da kamen die eigentlich alle mindestens gut weg.
Klar, ich kenne das relativ durchwachsene Urteil von BRR zum Pathfinder TLR aus der aktuellen Range, aber hier muss ich mir definitiv mal eine eigene Meinung bilden. 👍

G-One RX Pro 50mm

Harmoniert super mit dem Rick. Erfahrungsberichte findest du über die Suche.

Hast du zufällig eine Messung des G-One RX Pro 50 mm parat? Der wäre super, wenn der irgendwie nur auf 49 mm Breite käme.

Anhang anzeigen 2321091

Hat es mir bei meiner morgendlichen Socialmedia-Patrouille vorgesetzt.

Ich glaube wir können den Faden hier dicht machen 😲! Soetwas noch für MTB-Reifen ... (träumen wird man ja noch dürfen, oder?)

Wie sieht's am extremen Ende mit dem Rollwiderstand aus? Sticht da ein Reifen besonders gut oder schlecht hervor?

Der Terra Adventure wird ja gerne als ein äußerst langsamer Reifen verschrien. Aber rollt ein Ravager, Cinturato Gravel S oder Gravelkind EXT wirklich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Der Terra Adventure wird ja gerne als ein äußerst langsamer Reifen verschrien. Aber rollt ein Ravager, Cinturato Gravel S oder Gravelkind EXT wirklich besser?

Laut realistischem Tourtest hat der Terra Adventure im Gelände im Vergleich zum Schwalbe RX Pro nur 1,7 Watt mehr Rollwiderstand.
Gleichzeitig ist der Terra Adv. pannensicherer.

Laut realistischem Tourtest hat der Terra Adventure im Gelände im Vergleich zum Schwalbe RX Pro nur 1,7 Watt mehr Rollwiderstand.
Gleichzeitig ist der Terra Adv. pannensicherer.

Hast du dazu eine Quelle / Link?

Schade, im Alu-Grizl mit Carbongabel könnte man echte 54mm ganz gut fahren. Ich habe einen neuen schwarzen Rick 2.25 hier liegen und werde mal testen.

Nur "fahren" geht auch mit der Rudy im alten Grizl
Allerdings schleift der Reifen im Wiegetritt oder Sprint seitlich an der Gabel.. alleine das Geräusch nervt..

Kann man Gravelreifen in Grösse 50-622 grundsätzlich auf Felgen mit 30 Maulweite fahren? Funktioniert das wirklich so richtig gut? Ist das dann eher die Regel oder die Ausnahme?

Sehe gerade, Straße ist bei dem Test kein perfekter Asphalt sondern als rau beschrieben 👍🏻
Damit wird wohl eine so gute Qualität von Asphalt gemeit sein, welche es in Deutschland sowieso nicht gibt.

„ Als „Straße“ für den Rollwiderstandstest wählen wir einen rauen Belag, der mit Stollen interagiert und aufzeigt, welche Gummimischung effizient arbeitet.“

Die Werte auf Straße sind ja durch die Bank gut 30 % höher als bei BRR auf der Trommel

Kann man Gravelreifen in Grösse 50-622 grundsätzlich auf Felgen mit 30 Maulweite fahren?
Laut den Herstellern, die ihre super breiten Gravel-Laufräder pushen wollen, ja.
Laut den Käufern, die auf das Marketing angesprungen sind, auch ja.
MMn ist das nicht optimal, die Reifen unter 2.25“ bauen auf super breiten Felgen komisch. Die Obergrenze liegt so bei ~27mm Maulweite.

Die alte MTB-Regel „30mm Maulweite ab ~2.3“ ist auch in 2026 noch aktuell. Meine Reifentests mit 2.1“ Schwalbe-Reifen auf 30mm Maulweite waren ernüchternd…

Werbung und Reviews vermutlich im Bundle erworben.

Hab 32er Innenmaul mit 40er Caracal Race. Die kommen auf 48mm und laufen ordentlich. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich einen Unterschied zu 25mm Innenmaulweite erkannt habe. Aussehen tut es jedenfalls cool. Was will ich mehr?

Zurück