MiniVelo aus Peru - endlich [A]lt genug für 20 Zoll

Hallo zusammen,

neues Jahr, neuer Aufbau.

...kurze Vorgeschichte...

Schon seit einiges Jahren taucht bei mir bei der Suche nach neuen Aufbauprojekten / Rahmen immer mal wieder eine Sub-24-Zoll Idee auf.

Etwas konkreter wurde es bereits vor geraumer Zeit schon mal – bedingt durch das Forum und den tollen Beiträgen von ErwinLandau : ein Cannondale Hooligan könnte passen.

Bei der Suche nach einem passenden Modell bzw. Rahmen wurde mir schnell klar : die Bikes sind rar und daher preislich für „nur zum Spaß nebenbei“ nicht ganz ideal. Auch die Reifenfreiheit war für mich ein wichtiger Punkt – da konnten nur die frühen Modelle punkten.

Und so vergingen einige Jahre in denen ich „fast regelmäßig“ immer wieder Bikes neu aufbaute : Fatbikes, Enduro-Fullys, Hardtails…

Zwischendurch sprang ich auch auf den Graveltrend auf und baute ein farblich auffälliges Felt Breed auf : Projekt Wassermelone.

IMG_20250905_154650.jpg

… Sprung nach vor in die Gegenwart…

Als voriges Jahr eine kleine Rahmenschmiede aus Peru einen Rahmen präsentierte hatten sie sofort meine Aufmerksamkeit :

20 Zoll, Steckachsen vorne & hinten, Dropper-stützentauglich, in meinen Augen mehr BMX&MTB als „nur“ City-cruiser.

Und die Farbe : ein recht schrilles Giftgrün – perfekt.

Kurzum – Anfang Dezember 2025 bestellt.

Bereits 2 Wochen später ging der Rahmen & die passende Gabel auf die Reise nach Österreich :

clip.gif

[Übrigens das tatsächliche Video von der Abholung in Lima, bei dieser Lieferung war mein Rahmen dabei :love:]

Währenddessen bekam ich die schöne Nachricht das nun die Einfuhrsteuern zu begleichen wären, was leider nicht gerade wenig war - im Verhältnis zum Rahmenpreis. 💸

Dessen war ich mir jedoch schon im Vorhinein bewusst - also in den sauren Apfel beissen und durch.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...ohhh ein Paket :

IMG_20260210_191425.jpg

Erster Eindruck : sauber & ausreichend verpackt.

IMG_20260210_191524.jpg

Offenbar musste ein Giant-bike dafür zuerst den Weg nach Peru finden.
IMG_20260210_191639.jpg

Bestellt hatte ich natürlich inklusive passender Gabel :

IMG_20260210_192452.jpg

Sämtliche Dimensionen passen, die Gewinde sind sauber verarbeitet. Lediglich bei der Gabel dürften sich noch Reste vom Gewindeschneiden befunden haben. Beim Entfernen der Steckachse zeigte diese nämlich zwei, drei kleine Kratzer. Jedoch sind diese später nicht sichtbar, da in der Nabe verborgen.

Ausrichtung der IS Bremsaufnahmen sind gerade und der Gabelschaft ist auch mehr als lang genug.

IMG_20260210_192617.jpg

...ein paar Wort noch zu den geplanten Anbauteilen :

Da dies zugegebenermaßen mein erster Ausflug ins Thema MiniVelo ist (abgesehen von einer eher kurzen BMX-Phase) werde ich zwar ein paar hochwertige Teile verwenden, da diese farblich sehr gut passen werden.

Aber vor allem bei den geometrie-entscheidenden Teilen werde ich vorerst eher günstige Komponeten verbauen und mal schauen wie’s mir dann taugt. (Speziell Vorbau, Lenker, Sattelstütze)
IMG_20260210_191933.jpg

Fancy,
mich würde mal interessieren, warum Du 20" so spannend findest? Aus Deiner BMX Historie heraus? Sieht aber nach einem spannenden Projekt aus 👍

Fancy,
mich würde mal interessieren, warum Du 20" so spannend findest? Aus Deiner BMX Historie heraus? Sieht aber nach einem spannenden Projekt aus 👍
... warum 20 Zoll ...:confused:

Das doch nicht ganz alltägliche Erscheinungsbild und die "gedrungene" Optik find ich einfach klasse. :hüpf:
Ich finde es lassen sich sehr unterschiedliche Ziele damit verwirklichen, ob eher speedy & langstrecke oder trailig oder urban-jungle tauglich. Kann ja auch mit Bügellenker aufgebaut werden und Asphaltschneider-bereifung.

Ich werde es eher versuchen trailmäßig aufzubauen.
Vom ganzen Konzept verspreche ich mir schon Wendigkeit und einen Fun-to-Ride Effekt.:cool:

...erster Farbcheck der Anbauteile...

IMG_20260210_192350.jpg

IMG_20260210_192851.jpg

Passt denke ich recht gut .
Daher wird Purple noch ein paar mal im Laufe des Aufbaues auftauchen :i2:

Bei meinen anderen Bikes fahre ich Sattelstützen mit maximal 150mm Verstellweg, daher wird hier auch eine – für aktuelle Standards kurze – Stütze zum Einsatz kommen :

IMG_20260216_195004.jpg

...gebraucht, aber wie bereits schon oben beschrieben für einige erste kurze Probefahrten absolut tauglich um die tatsächlich nötige Einbaulänge zu ermitteln.

Die Notwendigkeit der Dropper Stütze ist durchaus gegeben, da ich schon auch Trails mit dem Wayra testen möchte. Außerdem kann das Bike so auch leichter vom Nachwuchs gefahren werden.

...gesessen wird auf dem Fizik Taiga Sattel. Die zwei Modelle Tundra & Taiga von Fizik fahre ich auf meinem gesamten Fuhrpark schon zig Kilometer und daher besteht hier kein Diskussionsbedarf.
(Hintern kennt - Fuhre rennt )

IMG_20260210_222012.jpg

[...]
Das doch nicht ganz alltägliche Erscheinungsbild und die "gedrungene" Optik find ich einfach klasse. [...]
Stark, sticht wirklich aus der Masse an mehr oder minder immer gleicher Aufbauten heraus (lang/ leicht/ High-Pivot/ Stahl/ Gravel/ you name it...) - zu denen meine Räder ja auch gehören. 😅

Bin gespannt was da noch so kommt ;)

Ich mag an Minivelos auch, dass sie in der Bahn oft kostenlos und ohne zeitliche Limitierung mitgenommen werden können. Dazu kann man sie recht easy mal ins Auto werfen. Im urbanen Umfeld kann man sie auch viel leichter durch Treppenhäuser manövrieren
Natürlich auch ein großer Punkt 👍
.. wobei das bei mir nicht so das Thema ist..

Aber auch in meinem Keller & Garage natürlich praktisch

Ich mag an Minivelos auch, dass sie in der Bahn oft kostenlos und ohne zeitliche Limitierung mitgenommen werden können. Dazu kann man sie recht easy mal ins Auto werfen. Im urbanen Umfeld kann man sie auch viel leichter durch Treppenhäuser manövrieren
Ich mag die passende Laufradgröße für mich :D

...der Lenker…

da eh schon über einen Lenker diskutiert wird, präsentiere ich hiermit meine Wahl :

IMG_20260218_145515.jpg

Kommt aus London von Brick Lane Bikes, nennt sich Tower Bar und besteht aus hitzebehandeltem Cromoly.

IMG_20260210_192655.jpg

Hat eine Breite von 720mm, Rise beträgt knapp 85mm.

Lenkerklemmung misst 25,4mm – daher habe ich auch gleich den passenden Shim auf 31,8mm mitbestellt.

10 Grad back sweep und 5 Grad Up sweep

Zurück