Neues Ibis Ripley SL 2026: 2,2 kg Trail-Flitzer – Made in USA

Anzeige

Re: Neues Ibis Ripley SL 2026: 2,2 kg Trail-Flitzer – Made in USA
Ein Ibis mit "mitwachsenden" Kettenstreben? Ich bin wohl im falschen Film!?

Schön find ich die Ibis´se trotzdem immer noch nicht. Dann wirklich lieber ein Last, optisch deutlich besser.

Immer wieder spannend, wenn beit mtb-news.de ein Rad/ Rahmen mit niedrigem Gewicht angepriesen wird - wo uns doch das ganze Jahr über erklärt wird, dass Gewicht keine Rolle spielt?!
Bei der letztjährigen TdF wurde bei einer Etappe (Mont Ventoux? weiss es nicht mehr) das extra leichte Ritzelpaket erwähnt. Ich meinte mich an Alublätter zu erinnern; es muss ja nur die Etappe hoch halten. Oder die Überlegungen der jeweiligen Teams, ob man mit dem Standard Rad losfahren soll und beim steilen Schlussteil auf das Extraleicht wechseln soll. Durchfahren vs. Zeitverlust beim Wechsel, dafür leichtes Rad.

Und bevor die Standard Einsprache kommt, wir sind alles keine Pro`s. Ja, absolut, aber es hat einen Einfluss, ob man eben die wenigen Sekunden früher oben ist. Und um diesen Einfluss geht es und nicht, ob das für uns Normalos relevant ist.
Wie jetzt? Bei übergewichtigen Rädern spielt Gewicht keine Rolle - und sonst schon? Ist das vielleicht die Auflösung des Rätsels? :-)
Man will/muss die Räder verkaufen, da vergrault man sich nicht das zukünftige Klientel...

Ich könnte natürlich auch einfach mein 2019er Stumpi wieder auf ST zurückbauen wenn ich 120mm und etwas über 2kg (hab den nie einzeln gewogen😔) Rahmengewicht möchte - Joke und kurzer Dämpfer liegen noch irgendwo rum. 🤔

Ach - ich lass einfach alles wie es ist.😬

Es ist ja auch Fastenzeit.
Ich verzichte mal auf Konsum 😅

Schönes Radl (besonders in dem Blau wie mein Hightower CC 2020). Nur der Hängebau unten gefällt mir leider gar nicht. Das Gewicht ist ja irre. Ibis macht tolle Räder, aber igendwie ist immer ein Detail dabei, das mir nicht gefällt.

aber es hat einen Einfluss, ob man eben die wenigen Sekunden früher oben ist. Und um diesen Einfluss geht es und nicht, ob das für uns Normalos relevant ist.
Ein leichtes Rad hat durchaus positive Eigenschaften, allerdings gehört "wenige Sekunden früher oben sein" wohl ehr nicht zu den relevanten Vorteilen.

Aber eigentlich müssen wir das nicht in jeder einzigen Bike Vorstellung aufs neue durchkauen nur weil @ChrisXL seinen obligatorischen Shitpost absetzt.

Ich finde den Hängebauch jetzt auch nicht super prickeln, aber die aktuelle Ibisformsprache finde ich schon sehr viel ansprechender als das Rundgelutschte design von früher.

Außerdem bekommt man im Austausch für den Hängebauch platz für 2 Flaschen. Das in Kombination mit dem Gewicht und dem Staufach dürfte eine tolle Mischung für längere Touren ohne Rucksack sein.

Ein Last Asco / Celos geht bei 1,79 kg los (2,1 kg mit Staufach) und sieht deutlich schöner aus :love: . Der Hängebauch vom Ripley, der unter die waagerecht stehenden Kurbelarme reicht, sieht a) schlimm aus und ist b) auch extrem anfällig für Aufsetzer. Dafür passen aber immerhin 2 Flaschen rein muss man fairerweisefesthalten. Und jetzt will ich ein neues Transition Spur sehen!

Aufsetzen wird da bei IBIS nix. Die Kritik bezüglich IBIS ist eher, dass die Innenlager zu hoch sind. War bei MTBR neben 110-120mm FW ganz oben auf der Wunschliste für einen Exie-Nachfolger. Ich hätte mir eher ein etwas niedrigeres TL gewünscht, das finde ich beim Exie wirklich zu hoch. Ehrlicherweise ist mir die manchmal (sehr selten) aufsetzende Kurbel beim SC Blur V3 lieber, als das leicht steiniger Gefühl beim Exie. Das SL ist (leider) wieder kein reinrassiges Racebike, sondern ein super Tourer für die Langstrecke. Wie das Ripley V4 "damals". Und für verblockres Gelände gibt´s ja noch das Ripley V5 oder das Ripley.

Edit: Bei Gewicht und der Federperformace sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein VPP handelt und nicht um einen wippenden "Eingelenker".

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie wenn jemand ne fette Warze auf der Nase hat. Man es will nicht, aber man muss immer hinschauen...
Wenn man die Räder einfach artgerecht bewegt stören solche Details nicht wirklich, und bewegen lassen sich die Räder ziemlich gut:)
Ich versteh den Zusammenhang nicht? Soll das heißen "wenn sie gut im Bett ist, dann ist egal wie hässlich sie ist?"

Edit: Bei Gewicht und der Federperformace sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein VPP handelt und nicht um einen wippenden "Eingelenker".
Das ist ein guter punkt.
Eigentlich ist das Last mit Staufach schon fast schwer im vergleich. hat es doch die einfachere und wahrscheinlich auch leichtere Hinterbau Konstruktion.
Von den Geoeigenschaften die Lasts "ein Rahmen für alles" strategie mit sich bringt mal abgesehen.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen das das Ripley SL auf eine 210x50mm dämpfer setzt.
Das ist ne gute Nachricht für schwere piloten. 117mm Federweg aus 50mm hub bedeutet eine niedrige übersetzung des hinterbaus und entsprechend niedrigen druck im dämpfer.

Endlich wieder ein leichtes Bike von Ibis. Das mit dem Produktion "zurück in die Heimat holen" hat mit dem Exie auch nicht so richtig funktioniert - wegen des Endkundenpreises. Insofern bin ich überrascht, dass sie es wieder machen; wahrscheinlich sind die Zölle der Grund. Aber 4.500 USD für den Rahmen ist halt schon sehr teuer

Leichtbau soll ja auch das MTB Biz retten. Und ich denke, es gibt nach wie vor einen Markt dafür. Aber als Europäer kauft man sich dann doch lieber ein Last zum Beispiel.
Nö; ich fahre das Ripley V4 und das ist überragend von der Hinterbauperformance und hat einen super leichten Rahmen. Bei vergleichbaren Preis würde ich das Ripley immer dem Last vorziehen

Endlich wieder ein leichtes Bike von Ibis. Das mit dem Produktion "zurück in die Heimat holen" hat mit dem Exie auch nicht so richtig funktioniert - wegen des Endkundenpreises. Insofern bin ich überrascht, dass sie es wieder machen; wahrscheinlich sind die Zölle der Grund. Aber 4.500 USD für den Rahmen ist halt schon sehr teuer
Möglicherweise setzt man hier auf die lokale Produktion weil es so schneller ging das Projekt umzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen das Ibis die Entwicklung des Ripley SL als Reaktion auf die Enttäuschung der Ibis Fans beim Ripley V5 Release angestoßen hat.

Aufsetzen wird da bei IBIS nix. Die Kritik bezüglich IBIS ist eher, dass die Innenlager zu hoch sind. War bei MTBR neben 110-120mm FW ganz oben auf der Wunschliste für einen Exie-Nachfolger. Ich hätte mir eher ein etwas niedrigeres TL gewünscht, das finde ich beim Exie wirklich zu hoch. Ehrlicherweise ist mir die manchmal (sehr selten) aufsetzende Kurbel beim SC Blur V3 lieber, als das leicht steiniger Gefühl beim Exie. Das SL ist (leider) wieder kein reinrassiges Racebike, sondern ein super Tourer für die Langstrecke. Wie das Ripley V4 "damals". Und für verblockres Gelände gibt´s ja noch das Ripley V5 oder das Ripley.

:klugsch* an:
Es ist ein Rad mit virtuellen Drehpunkt, aber mit Nichten ein VPP (Merkmal: die Wippen drehen sich gegenläufig)

Hier ist es ein DW-Link (Merkmal: Die Wippen drehen sich in die gleichläufig)

:/klugsch* aus:

Kann weiter gehen :troll:

Sitzwinkel ist schon arg flach und die KS hätte man auch über die komplette Palette 5mm länger machen können.
Und überhaupt, wieso bekommt es keiner hin verstellbare Ausfallenden zu gestalten. Hier wahrscheinlich wegen dem Gesamtgewicht, dass ist mir auch bewusst.

:klugsch* an:
Es ist ein Rad mit virtuellen Drehpunkt, aber mit Nichten ein VPP (Merkmal: die Wippen drehen sich gegenläufig)

Hier ist es ein DW-Link (Merkmal: Die Wippen drehen sich in die gleichläufig)

:/klugsch* aus:
VPP und DW-Link sind Marketingbezeichungen.

Wenn man VPP allerdings wörtlich als Abkürzung für "Virtual pivot point" nimmt dann ist alles was kein Eingelenker ist ein VPP :lol:

Also doch Profi 😵‍💫 als normalo hat man doch Zeit 🧐
Das sage ich ja in meinem Beitrag...
Ein leichtes Rad hat durchaus positive Eigenschaften, allerdings gehört "wenige Sekunden früher oben sein" wohl ehr nicht zu den relevanten Vorteilen.
Auch hier, ich rede vom Pro und nicht von uns.
Aber eigentlich müssen wir das nicht in jeder einzigen Bike Vorstellung aufs neue durchkauen nur weil @ChrisXL seinen obligatorischen Shitpost absetzt.
Es triggert halt immer wieder... :D

Und zum Bike selber; mir gefällt es recht gut:daumen:. Schlichte, klare Linien. Vielleicht den unteren Teil hätte man vor dem Tretlager etwas "geschmeidiger" gestalten können...

Edit: Gerade gesehen, Preisdiskussionen sind auch ein wiedergekautes Thema, nur den Unterschied von XT zu XTR finde ich schon etwas heftig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück